Stromverbrauch MR 303

Als der neue MR303 angekündigt wurde, hoffte ich sehr, dass auch Energieeffizienz im Mittelpunkt der Entwicklung stand. Jetzt muss ich feststellen, dass der Stromverbrauch mit max. 40 Watt angegeben wird. Das sind 30% mehr als beim MR301. Hinweise zum Verbrauch im Betrieb und aktiven Standby finde ich zum MR303 gar nicht. Sehr schade.

Ist denn zumindest in den beiden genannten Modi mit Verbesserungen zu rechnen ?

Danke für einen kurzen Hinweis.

O.
Jetzt muss ich feststellen, dass der Stromverbrauch mit max. 40 Watt angegeben wird.
Klar, zieh doch mal an beiden USB-Anschlüssen 1 Ampere.... das ist der Maximalwert. Meß doch mal den typischen Stromverbrauch selbst.
Sehr konstruktiver Vorschlag, insbesondere wenn die angefragte Information zur Kaufentscheidung herangezogen werden soll ...

Sehr konstruktiver Vorschlag,
Dass Maximalwerte nicht den typischen Betriebszustand darstellen?
Aus der bedienungsanleitung des MR 303 zu ersehen liebe leute :)

Eingangsspannung AC 100 - 240 V, 50/60 Hz
Schutz Getrennte interne Sicherung und Überspannungsschutz
Stromverbrauch Max. 40 W
Netzschalter Schalter auf der Geräterückseite Ein/Aus
Video-Standard Video-Standard PAL, HD 720p/1080i
Umgebungsbedingungen 0°C bis +35°C (Betrieb), –20°C bis +60°C (Lagerung)
Gewicht 2,25 kg
Abmessungen 320 mm x 57 mm x 247 mm (B x H x T)
Der neue 303 sollte um die 20 bis 25 Watt im Standardbetrieb haben. Standby wird sich bei den für diese Geräteklasse und diesen Standbymodus üblichen 10 bis 11 Watt bewegen.

Der neue 303 sollte um die 20 bis 25 Watt im Standardbetrieb haben. Standby wird sich bei den für diese Geräteklasse und diesen Standbymodus üblichen 10 bis 11 Watt bewegen.


Danke für den Hinweis. Wünsche mir allerdings eine präszise Aussage seitens Telekom. Denn beim MR301 war das auch möglich ...


Der neue 303 sollte um die 20 bis 25 Watt im Standardbetrieb haben. Standby wird sich bei den für diese Geräteklasse und diesen Standbymodus üblichen 10 bis 11 Watt bewegen.


Danke für den Hinweis. Wünsche mir allerdings eine präszise Aussage seitens Telekom. Denn beim MR301 war das auch möglich ...Das sind die Angaben aus dem Labor. Im Feld sind die Geräte seit einem Tag.
Telekom hilft Team
Hallo OSWeber,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Danke für den Hinweis. Wünsche mir allerdings eine präszise Aussage seitens Telekom. Denn beim MR301 war das auch möglich ...

Msc79 und olli11 haben recht. Man kann auf jeden Fall sagen, dass der Stromverbrauch beim MR 303 im Standardbetrieb deutlich unter 40 Watt liegt.

Hallo OSWeber,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Danke für den Hinweis. Wünsche mir allerdings eine präszise Aussage seitens Telekom. Denn beim MR301 war das auch möglich ...

Msc79 und olli11 haben recht. Man kann auf jeden Fall sagen, dass der Stromverbrauch beim MR 303 im Standardbetrieb deutlich unter 40 Watt liegt.



Ich bin dankbar für die Hinweise. Aber, sorry, ich möchte auf einer konkreten und belastbaren Aussage bestehen *erroetend , im MR301-Handbuch ging das ja auch Fröhlich

Ich bin dankbar für die Hinweise. Aber, sorry, ich möchte auf einer konkreten und belastbaren Aussage bestehen *erroetend , im MR301-Handbuch ging das ja auch Fröhlich
Na, ob die Max.-Angaben in der Bedienanleitung wirklich belastbar sind, ;-)?

Gruß Ulrich
ich möchte auf einer konkreten und belastbaren Aussage bestehen
Mehr als die Laborwerte gibt es nicht.
Also wirklich, es kann doch nicht so schwer sein, mal eine etwas konkretere Aussage als "... wird wohl weniger als das angegebene Maximum sein" zu machen.

Bei Elektrobaumärkten gibt es schon tonnenweise diese Verbrauchsmessgeräte, die mindestens besser sind, als unkonkrete Aussagen. Sogar ein interessierter Laie kann damit umgehen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "... das sind doch alles nur Schätzeisen ...".

Hab gerade mal ins Handbuch meines X301T geschaut. Da steht auch "max 40 Watt" drin. Tatsächlich verbraucht er 15 Watt. Den Standby-Verbrauch habe ich noch nicht rausgemessen. Wird wohl etwas unter 10 Watt sein.

Grüße,

Jürgen

Bei Elektrobaumärkten gibt es schon tonnenweise diese Verbrauchsmessgeräte,
Hier wurden "konkrete und belastbare" Aussagen gewünscht, und Du kommst hier mit Baumarktware, sorry, dass passt nicht.
Also wirklich, es kann doch nicht so schwer sein, mal eine etwas konkretere Aussage als "... wird wohl weniger als das angegebene Maximum sein" zu machen.
Doch, ist es: es könnten nur Aussagen pro Fertigungslos gemacht werden. Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass über den Herstellungszeitraum des MR303 Typ A grundsätzlich das gleiche HDD-Modell eingebaut wird; heute ist es eine Maxtor, morgen eine Seagate ..., die dann durchaus auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben können. Und wenn dann in den technischen Daten steht max. 40 W, typ. 25 W, Standby 10 W, dann messen die Forennutzer mit Billig-Baumarkttechnik nach und schimpfen, wenn ihr MR typ. 30 W und im Standby 13 W verbrät. Und zwischendurch wird noch von Mediaroom 1.6 auf 2.0 upgedatet und schon sind die Messwerte komplett anders.

Hast Du Dir jemals Gedanken über den Leistungsbedarf Deines PCs, Deines Notebook Gedanken gemacht, was steht denn dort in den Unterlagen? Stimmen diese Angaben?

Gruß Ulrich



Hast Du Dir jemals Gedanken über den Leistungsbedarf Deines PCs, Deines Notebook Gedanken gemacht, was steht denn dort in den Unterlagen? Stimmen diese Angaben?

Gruß Ulrich


Sorry für OT, aber das gefällt mir o:-)
Hier mal Messwerte von meinem MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W
- Betrieb mit SD-Programm: 16 W
- Betrieb mit HD-Programm: 16 W
- Betrieb mit SD-Programm + Aufzeichung alternatives SD-Programm: 17 W
- Betrieb mit HD-Programm + Aufzeichung alternatives HD-Programm: 17 W

Gruß Ulrich
Hi,



Bei Elektrobaumärkten gibt es schon tonnenweise diese Verbrauchsmessgeräte,
Hier wurden "konkrete und belastbare" Aussagen gewünscht, und Du kommst hier mit Baumarktware, sorry, dass passt nicht.




Also wirklich, es kann doch nicht so schwer sein, mal eine etwas konkretere Aussage als "... wird wohl weniger als das angegebene Maximum sein" zu machen.
Doch, ist es: es könnten nur Aussagen pro Fertigungslos gemacht werden. Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass über den Herstellungszeitraum des MR303 Typ A grundsätzlich das gleiche HDD-Modell eingebaut wird; heute ist es eine Maxtor, morgen eine Seagate ..., die dann durchaus auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben können. Und wenn dann in den technischen Daten steht max. 40 W, typ. 25 W, Standby 10 W, dann messen die Forennutzer mit Billig-Baumarkttechnik nach und schimpfen, wenn ihr MR typ. 30 W und im Standby 13 W verbrät. Und zwischendurch wird noch von Mediaroom 1.6 auf 2.0 upgedatet und schon sind die Messwerte komplett anders.

Hast Du Dir jemals Gedanken über den Leistungsbedarf Deines PCs, Deines Notebook Gedanken gemacht, was steht denn dort in den Unterlagen? Stimmen diese Angaben?

Gruß Ulrich

Olli, Ulli, hier sollen ja keine Milliwatt gemessen werden. Vom Eichamt ist auch keiner. Der Cos-Phi ist bei solchen Geräten auch vernachlässigbar. Es soll nur eine konkretere Aussage gemacht werden als die hier wenig nützliche Maximalwert-Angabe im Datenblatt.

Und so schlecht sind die Baumarktgeräte (ab 20 Euro) nicht. Aber wenn man mit wenig Sachverstand etwas messen will, dann ist sowieso egal ob man Baumarktware oder Profigeräte nimmt. Wenn man davon Ahnung hat, kann man auch mit Baumarktware ganz gute Ergebnisse erreichen, die für die Anforderungen hier genügen.

Genauso auch kann die losweise Streuung nicht so dramatisch sein, dass man sozusagen sein Hausinstallation je nach Los anpassen muss. Sollten die losweisen Streuungen größer sein, dann sollte der Receiver-Hersteller mal eher seine Spezifikation, die Bestückung, oder den Produkttest überprüfen.

Abgesehen koennte man dann im Datenblatt einen "typische Leistungsaufnahme mit Streuung" angeben, als 15W +/- 5%, und noch dazu - wie Ulli schon sagte - unter Auflistung der Betriebszustände.

Die Angabe von "40W max" halte ich auch für irritierend, da der Receiver wenn überhaupt die "max 40 W" nur beim Einschalten braucht. Meist sind es die Festplatten, die beim Anfahren für ein paar Sekunden einen relativ hohen Strom ziehen. Im Betrieb sind es dann so um die 6-8 Watt bei den Disks (die im Mediareceiver verbaut sind).

Grüße,

Jürgen

Hier mal Messwerte von meinem MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W
- Betrieb mit SD-Programm: 16 W
- Betrieb mit HD-Programm: 16 W
- Betrieb mit SD-Programm + Aufzeichung alternatives SD-Programm: 17 W
- Betrieb mit HD-Programm + Aufzeichung alternatives HD-Programm: 17 W


Hallo Ulrich,

das sind doch sehr aufschlussreiche Messwerte. Wie hast Du die ermittelt?

Grüße,

Jürgen


Hier mal Messwerte von meinem MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W
- Betrieb mit SD-Programm: 16 W
- Betrieb mit HD-Programm: 16 W
- Betrieb mit SD-Programm + Aufzeichung alternatives SD-Programm: 17 W
- Betrieb mit HD-Programm + Aufzeichung alternatives HD-Programm: 17 W


Hallo Ulrich,

das sind doch sehr aufschlussreiche Messwerte. Wie hast Du die ermittelt?

Grüße,

Jürgen


Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine zur Verfügung gestellten Messwerte. Diese sind, wenn man bei einem Vergleich mit SAT-Receivern auch die LNB-Versorgung mit berücksichtigt, tatsächlich akzeptabel. Hoffe aber, dass das Telekom-Labor noch eigene Werte einstellt.

Dass es nur aktiven Standby gibt (mit ~ 13 Watt) ist natürlich dem Design als "PC" geschuldet und um alle Remote-Funktionalitäten nutzen zu können. Aber zum Vergleich: gemäß der EU-Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 dürfen schon jetzt elektronische Haushalts- und Bürogeräte im Bereitschafts- und im Aus-Zustand max. 1 Watt verbrauchen. Ab 2012 0,5 Watt. Und aus diesem Grund wird in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen: Es handelt sich bei diesem aktiven Stand-by-Modus nicht um einen Bereitschaftszustand bzw. um eine Bereitschafts- oder Ruhefunktion gemäß der Verordnung
(EG) Nr. 1275/2008.
Hallo Jürgen,


Hier mal Messwerte von meinem MR 303 Typ A:

- Standby mit abgeschalteter Festplatte: 11 W
- Standby mit rotierender Festplatte: 13 W
- Betrieb mit SD-Programm: 16 W
- Betrieb mit HD-Programm: 16 W
- Betrieb mit SD-Programm + Aufzeichung alternatives SD-Programm: 17 W
- Betrieb mit HD-Programm + Aufzeichung alternatives HD-Programm: 17 W
das sind doch sehr aufschlussreiche Messwerte. Wie hast Du die ermittelt?mit einem einfachen Leistungsmessgerät, dass allerdings "True RMS"ermittelt und den "Cos Phi" berücksichtigt, der bei Schaltnetzteilen nicht unerheblich sein kann. Aber meine Erfahrungen mit diesem Messgerät lehren mich, dass die angezeigte Größenordnung stimmt, ;-).

Kalibriert nach ISO/IEC 17025-1 ist das Messgerät aber nicht.

Gruß Ulrich
Eigentlich sollte der StandBy-Modus doch deutlich unter einem Watt liegen. Warum ist er so hoch (10 Watt)?
Oder ist das nur geraten?
Ich würde es verstehen, wenn gerade eine Aufnahme läuft, aber sonst sollte es doch viel niedriger sein.
Wie sind die wirklichen Werte?

Ich schalte es zur Zeit über einen Steckdosenschalter aus, nachdem ich das Gerät selbst ausgeschaltet habe. Dann fließt kein Strom mehr.

Im alufenden Betrieb wird das Gerät ziemlich warm, was ich ebenfalls nicht verstehe, insbesondere, wenn ich es mit dem eeepc vergleiche.

Eigentlich sollte der StandBy-Modus doch deutlich unter einem Watt liegen.
Ja, das würde ich mir auch wünschen, dem ist aber leider nicht so. Es besteht auch keinerlei rechtliche Verpflichtung dazu.

Warum ist er so hoch (10 Watt)? Oder ist das nur geraten?
Siehe meine Messergebnisse, es ist so. Warum der Hersteller kein besseres Energiemanagement vorgesehen hat - keine Ahnung, evtl. Zeitgründe (geschicktes Energiemanagement ist softwareentwicklungsintensiv), vielleicht lässt die gewählte Hardware nicht bessere Werte zu ... hier könnte nur die Telekom antworten.

Ich würde es verstehen, wenn gerade eine Aufnahme läuft, aber sonst sollte es doch viel niedriger sein. Wie sind die wirklichen Werte?
siehe oben

Ich schalte es zur Zeit über einen Steckdosenschalter aus, nachdem ich das Gerät selbst ausgeschaltet habe. Dann fließt kein Strom mehr.
So mache ich es auch, und dieses "Stromsparen" funktioniert tatsächlich, ;-).

Im alufenden Betrieb wird das Gerät ziemlich warm, was ich ebenfalls nicht verstehe, insbesondere, wenn ich es mit dem eeepc vergleiche.
Ziemlich warm, ist ziemlich subjektiv, wie warm wird das Gerät denn - schon mal gemessen? Im laufenden Betrieb hat der "PC" im MR ja viel zu tun, einen HD-Stream anzeigen, einen weiteren sowie zwei SD-Streams aufzeichnen ... Die MR haben keine aktiven Lüfter oder Heatpipes, da mag sich das Gehäuse subjektiv schon etwas zu warm anfühlen - sie sind es aber nicht. Hast Du schon einmal eine 20 W Glühlampe nach längerem Betrieb angefasst? Die ist deutlich wärmer, ;-)!

Gruß Ulrich
Hallo,

bis dato hoffe ich immer noch auf eine offizielle Aussage der DTAG. Sehr schade, dass dies so lange dauert ...

O.
Telekom hilft Team
Hallo OSWeber,

bis dato hoffe ich immer noch auf eine offizielle Aussage der DTAG.
Die offizielle Aussage der Telekom, die dem Telekom Team vorliegt, ist hier im Thread schon mehrfach gefallen: „Max. 40 Watt“. Eine konkretere Angabe ist nicht möglich, da der Stromverbrauch durchaus von Gerät zu Gerät leicht unterschiedlich sein kann. Eine genauere Angabe wäre also nichts anderes als ein „individuelles Messergebnis“, was sich durchaus von dem tatsächlichen Stromverbrauch, eines weiteren MR 303 unterscheiden kann.

Die individuellen Messergebnisse vom UlrichZ sind im Thread zu finden.