Supervectoring 175 sehr geringe Bandbreite.

Guten Morgen,

 

ich habe mal wieder Interessante Probleme mit meiner SVDSL leitung... Ich hab mittlerweile die schnauze voll von der Telekom in 5 Jahren bekommen die das nicht gebacken meine Leitung Halbwegs stabil zu bekommen und nun ist Diese völlig unbrauchbar! Ich bekomme 0,5mbit down und die vollen 40mbit up sync besteht mit 186k down 44k up... jetzt kommt der ganze spaß mit ner initial SNR down von 7db fällt diese ab auf <3db angezeigt vom Vigor 167 egal wie oft ich neu verbinden lasse er Synct immer mit 185k - 196k nutzlos weil nicht nutzbar... 

 

Ich hab keine lust mich schon wieder mit dem Telekom Support rumzuärgern wo am ende eh wieder nichts bei rum kommt....

 

Hat einer von Euch noch eine Idee wie ich diese drecks leitung Irgendwie wieder zu laufen bekomme...?

 

Vielen Dank ,

 

Liebe grüße Ben

@BensseG 

Störung melden:

Hier kann eine Störung gemeldet werden:
Störung Festnetz:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@BensseG  schrieb:

 

Ich hab keine lust mich schon wieder mit dem Telekom Support rumzuärgern wo am ende eh wieder nichts bei rum kommt....

Andere Anbieter würden die selbe Leitung nutzen, mit denen müssten sie sich dann auch rumärgern.😉

Ich hoffe, dass man Ihre Probleme irgendwie in den Griff bekommt, und kann verstehen, dass sie so nicht wirklich zufrieden sind.

 

@BensseG  schrieb:

 

Ich hab keine lust mich schon wieder mit dem Telekom Support rumzuärgern wo am ende eh wieder nichts bei rum kommt....

Da bleibt ihnen aber nichts anderes übrig. 

Für Drecksleitungen ist der Drecksservice zuständig. Über eine Drecksstörungsmeldung kommt man meistens zu seinem Drecksziel.

Über diese Dreckswebsite kann man das auch selbst tun

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?machwegdendreck

ich habe allein seit Januar 8 Störungen gemeldet... Resultat es gab eine Umschaltung was keine Besserung gebracht Hatte

Dann hatte ich ein FB 7590 testweise Angeschlossen und einen Speedport Smart 4 alle haben das gleiche Problem Die Telekom kann es nicht lösen und schließen die Störungsmeldungen wieder... Also bleibt mir nur bis ende MVZ aussitzen und kündigen... 

 

Vielen Dank werde mir nun eine Alternative zum DSL suchen. Denn wie schon gesagt ich hab Absolut keine Lust mehr...

@BensseG  schrieb:
Die Telekom kann es nicht lösen und schließen die Störungsmeldungen

Ich glaube nicht das die Telekom das nicht lösen kann. Es waren eventuell einfach noch nicht die richtigen Leute am Werk. Störungsmeldungen werden übrigens im ersten Level auch geschlossen, wenn sie intern weitergegeben werden. (Auch mit dann falschem Text in der Meldung, is nicht schön, is aber so)

@BensseG  schrieb:
Vielen Dank werde mir nun eine Alternative zum DSL suchen

Da währen: Koaxialkabel, Glasfaser, Sat-Empfang. Welche stehen Dir denn zur Verfügung?

Ich werde wohl Vodafone Kabel nutzen das ist bei mir noch Verfügbar.

 

Habe mir für den Übergang jetzt eine o2 Homebox Besorgt damit ich wenigstens surfen kann...

@BensseG 

Du brauchst mal jemand ordentliches an die Hand um das Problem zu beseitigen.

Ich hab mal das @Telekom-hilft-Team informiert. 

(Das ist nicht der normale Support auf den du keine Lust hast, das sind die Guten 😀)

hier hänge ich mal an was min Problem mit der leitung ist was keiner lösen kann.... Der sync ist super stabil keine neu Verbindung oder so aber immer wieder habe ich ein SNR von 2-3db dann geht nichts dann fängt sich die leitung kurz dann beginnt das gleiche Spiel von vorne... DLM greift auch nicht und die Leitung Funktioniert nicht.... 


@RoadrunnerDD  schrieb:
@BensseG  schrieb:
Die Telekom kann es nicht lösen und schließen die Störungsmeldungen

Ich glaube nicht das die Telekom das nicht lösen kann. Es waren eventuell einfach noch nicht die richtigen Leute am Werk. Störungsmeldungen werden übrigens im ersten Level auch geschlossen, wenn sie intern weitergegeben werden. (Auch mit dann falschem Text in der Meldung, is nicht schön, is aber so)


Und mit solchen Unzulänglichkeiten der Telekom-Organisation werden dann die Kunden auf die Schippe genommen.

 

Also doch Unfähigkeit in höheren Etagen, weil man die Organisation nicht auf einen tragfähigen Level bringen will.

 

@BensseG Wenn angeblich schon soviele Techniker da waren und das Problem nicht lösen konnten müsste sich das ganze mal ein Servicespezialist anschauen. 

Nur ein Rat mal vorab. Erst mal hier das durchlesen. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausc...

Und dann fangen wir noch mal von vorne an. Hier sind Menschen unterwegs die helfen wollen und einen anderen Sprachgebrauch pflegen. Frust hin oder her. Oder artikulierst du dich gegenüber den Technikern die bei dir vor Ort waren auch so?

Also. Störung melden. 08003301000 oder www.telekom.de/stoerung

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Permanente Router (Modem) Neustarts sind kontraproduktiv. Stichwort ASSIA.

 

 

@BensseG 

 

Die Leitung bricht nie ab und der Sync ist durchgängig bei 185Mbit/s.

Klingt erstmal nicht nach Leitung.

 

@RoadrunnerDD Profil ist gefüllt.

Guten Morgen @HappyGilmore ,

 

damit Sie das auch verstehen. Ich habe 8 mal eine Störungsmeldung gemacht davon kam einmal ein Techniker der meinte er könne keine Probleme an der Leitung Festellen. Dennoch habe ich seit jeher dieses Problem auf der Leitung.

 

Mein rat an Sie vielleicht sollten Sie erstmal ordentlich lesen bevor Sie mich des lügens bezichtigen! 

Ihr kleiner Tipp am rande war genau mein Ziel durch die geringe SNR wollte ich mittels DLM die Geschwindigkeit drücken um eine Funktionierende Internetverbindung herstellen zu können! 

Dennoch bedanke Ich mich ganz herzlich für Ihren Beitrag! 

@falk2010  schrieb:
@RoadrunnerDD Profil ist gefüllt.

Ähm ja, wars von Anfang an, daher ja auch direkt die Weiterleitung 😉

Naja der Sync ist stabil ja aber der SNR nicht dieser bricht zeitweise Komplett ein und es geht nichts mehr verliert aber den sync nicht

@BensseG  schrieb:
Mein rat an Sie vielleicht sollten Sie erstmal ordentlich lesen bevor Sie mich des lügens bezichtigen! 

Wenn du mit jetzt noch die Zeilen nennst wo ich dich der Lüge bezichtigt habe?? Und komm jetzt nicht mit den Zeilen zu den Technikerbesuchen.

 

@BensseG  schrieb:
damit Sie das auch verstehen.

Ich habe dich sehr gut verstanden und auch deine Beträge gelesen. Wo wir wieder bei den Spielregeln wären.

Egal was die Ursache für deine Probleme sind.

Was also erwartest du? Das die Telekom deinen Anschluss stabil und störungsfrei ans Laufen bringt. Das ist klar.

Nur musst du wohl oder übel deinen Beitrag leisten und solange mit Störungstickets aufwarten bis du zufriedengestellt bist. Ganz einfach. Und da ist es egal wenn du das schon 8 mal in welchem Zeitraum auch immer getan hast.

 

@BensseG  schrieb:
geringe SNR wollte ich mittels DLM die Geschwindigkeit drücken

Was so nicht ganz so einfach funktioniert. Ist eine andere Geschichte.

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ähm ja, wars von Anfang an, daher ja auch direkt die Weiterleitung

Jaja, wer lesen kann ... Zwinkernd

 

 

@BensseG  schrieb:
damit Sie das auch verstehen.

Ich habe dich sehr gut verstanden und auch deine Beträge gelesen. Wo wir wieder bei den Spielregeln wären.

Egal was die Ursache für deine Probleme sind.

Was also erwartest du? Das die Telekom deinen Anschluss stabil und störungsfrei ans Laufen bringt. Das ist klar.

Nur musst du wohl oder übel deinen Beitrag leisten und solange mit Störungstickets aufwarten bis du zufriedengestellt bist. Ganz einfach. Und da ist es egal wenn du das schon 8 mal in welchem Zeitraum auch immer getan hast.

 

So ich Erkläre mal den Kompletten Verlauf mit der lieben Telekom.

 

2015 wurde ich Telekom mit einem schönen ADSL 16 vertrag, der war super. Es gab hier auch störungen aber halb so wild.

2018 kam der Ausbau und die Buchung von VDSL 250 respektive 175er aber das 250er wurde geschalten lief auch die ersten 3 Monate super bis dann die Probleme mit der leitung kamen Ständig resync teilweise bis zu 20 mal die Stunde und kein wirklicher nutzen der Leitung. Es kamen 4 oder 5 mal ein Techniker raus wurde mehrmals auf einen anderen Port geschalten und vom 250er Profil aufs 175er gesetzt von dem ich 120 nutzen konnte im besten fall... 

2021 bin ich dann aufgrund der Probleme auf VDSL 100 gewechselt ---> keine besserung instabile Leitung nichts wurde wirklich gemacht...

2022 habe ich dann auf einen Tipp hin das Vigor 167 modem geholt und bin wieder aufs 175er gewechselt 140er down ohne Probleme erreicht und in zusammenarbeit mit dem Techniker haben wir es Irgendwie geschafft in 2023 eine Vergleichsweise Stabile Leitung mit nem sync von 155k down und 40 up.

 

damit war für mich dann auch erstmal alles gut die Leitung war nutzbar! Kürzlich hat die Telekom etwas an Verteiler und dslam gemacht seither habe ich ein Sync von ca 185k -190k stabil aber die oben genannten Probleme niedrige snr und keine Nutzung möglich bis der SNR steigt dann kann ich den Anschluss eine gewisse zeit nutzen bis das spiel wieder von vorne losgeht.

 

 

So das sind jetzt 4 Jahre etwa nur probleme wo ich mich immer und immer wieder um eine Lösung bemühen muss... Ständig Anrufen nur um ein minimales an Leistung zu bekommen für die ich Zahlen soll! 

 

Es ist in ordnung wenn Störungen vorkommen alles schön und gut aber 90% der zeit in der man Kunde ist mit Störungen kämpfen zu müssen ist schon hart...  deswegen meine Aussage oben keine lust mehr auf das ganze!!! und unmut beschreibt das nichtmal im geringsten!!!

Stichwort ASSIA... Es klappt wunderbar... einfach eine h nen Speedport dran und DLM regelt! Wie gesagt ich hab genug durch bei der Telekom gefühlt alles schon gehabt!


 

@BensseG  schrieb:
aufgrund der Probleme auf VDSL 100 gewechselt ---> keine besserung instabile Leitung

Wenn die schon nicht läuft, wie sollte dann eine schnellere, empfindlichere, laufen?

Verstehe ich so nicht.

Der Fehler muss gefunden werden.


@falk2010  schrieb:

 

Wenn die schon nicht läuft, wie sollte dann eine schnellere, empfindlichere, laufen?

Das ding ist die175er lief ja stabil mit 140/40 6 monate etwa... jetzt synct er aktuell mit 186/40 und gerade funktioniert es auch die frage ist wie lange ... Ich mein der sync bleibt nur die SNR und die Leitungskapazität gehen zeitweise komplett in keller und die Leitung Funktioniert dann nicht mehr... aber wenn sie läuft dann jetzt auch die vollen 175/40 nur das halt immer nur ein paar h im besten fall (bis der snr wieder runter geht)

@BensseG  schrieb:
Ich mein der sync bleibt nur die SNR und die Leitungskapazität gehen zeitweise komplett in keller und die Leitung Funktioniert dann nicht mehr...

Richtig. Pauschal und einfach gesagt. Je höher die Bandbreite, umso niedriger der SNR. Unter Berücksichtigung aller galvanischen Eigenschaften. https://eacademy.mitegro.de/geeignete-endleitung-fuer-vdsl-anschluesse/

 

Du hattest schon Probleme mit deinem Vectoring 100Mbit/s. Ein Modemwechsel und eine Bandbreitenerhöhung auf 175Mbit/s also Supervectoring war nicht sinnvoll bzw. löst dein Problem nicht. 

Nun bleiben zwei Möglichkeiten.

1. Den Fehler auf der Leitung finden. Entweder im Netz der Telekom oder in der Endleitung. Das wurde vermutlich schon alles ausgeschöpft.

Sind die galvanischen Eigenschaften messbar in Ordnung und alle Möglichkeiten ausgeschöpft die gegen einen Supervectoring-Anschluss sprechen bleibt nur

2. die Rückabwicklung auf einen Vectoring-Anschluss mit 100Mbit/s. Hier dann beobachten wie stabil der Anschluss dann läuft und am Ende dabei bleiben.

Ist man mit all dem nicht zufrieden und pocht auf eine höhere Bandbreite wird es schwierig wenn nichts anderes als ein kupferbasierter Anschluss realisierbar ist. Denn die Probleme bleiben bei einem Anbieterwechsel, da der mögliche  verfügbare Anbieter exakt die gleiche Infrastruktur nutzt über die der aktuelle Anschluss läuft. 

Der Physik sind nunmal Grenzen gesetzt. 

 

Telekom hilft Team

@BensseG

 

Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

Wie besprochen, habe ich dir den Technikertermin für den 06.02.24 8 - 12 Uhr gebucht, da eine starke Beeinflussung durch eine Amateurfunkfrequenz erkannt wurde 👍🏽 

 

Gib mir am Dienstag nach dem Technikertermin eine kurze Rückmeldung. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

@HappyGilmore

 

Wenn wirklich die Amateurfunkfrequenz stört, wovon auszugehen ist, geht das an einen Serviceingenieuren 🙂 Der hat dafür die Messmöglichkeiten. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

vielen Dank an alle die an diesem Thema teilgenommen haben, ich hoffe das bald eine Lösung für das Problem gefunden wird. Ich bin gespannt was am Dienstag rauskommt und werde mich selbstverständlich erneut hier im Forum melden. 

Soweit, das eine mögliche Ursache für das Problem gefunden wurde, waren wir bisher noch nie. Das ist schonmal ein riesiger sprung nach vorne.

 

Vielen Dank