Symbol der Sprachbox (neue Nachricht) im Telefondisplay anzeigen

Hallo,

ich nutze ein (neben weiterden DECT-Telefonen) Speedphone 10 an meinem Speedport w 724v typ c.

Auf Seite 102 der Bedienungsanleitung steht beschrieben, dass man unter "Telefonie/ Telefonbuchsenbuchsen" einstellen, dass Sprachboxinformationen angezeigt werden sollen.

 

Für DECT Telefone finde ich diese Funktion nicht. Daher sehe ich immer nur eine Liste der verpassen Anrufe, erkenne aber nicht gleich, wer eine Nachricht hinterlassen hat.

 

Was kann ich tun, um mir auf dem Speedphone 10 anzeigen zu lassen, dass eine neue Nachricht auf der Sprachbox vorliegt?

Telekom hilft Team

Hallo broge, willkommen bei uns in der Community!

 

Sie bringen hier eine Frage mit, die uns schön öfter erreicht hat. In unserem Forum wurde diese bereits mehrmals ausführlich diskutiert, auch mehrere Speedphones betreffend.

 

Um es auf den Punkt zu bringen, zitiere ich hier die Antwort meines Kollegen Jonas aus diesem Beitrag: Speedphone 10 Probleme mit "Unsere Kontakte" und Sprachbox

 

"...der Dienst, der die Sprachbox-Benachrichtigungen Ihrem Wunsch entsprechend realisieren würde, nennt sich MWI.

Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere IP-Anschlüsse dieses MWI-Protokoll leider nicht unterstützen, auch wenn das Speedphone die Funktion mitbringt.

In den Telefonie-Einstellungen im Kundencenter können Sie aber konfigurieren, per SMS oder Anruf über neue Einträge in der Sprachbox informiert zu werden. Der Service ist kostenfrei und das Ziel der Benachrichtigung kann frei gewählt werden. Eine SMS ist auch ins Festnetz möglich."

 

Viele Grüße

Jutta T.

Ich sehe gerade, dass der Eintrag schon fast 2 Jahre alt ist!!! Und das Problem ist immer noch nicht gelöst? Schwache Leistung...

Ich begrüße Sie auch ganz herzlich hier in der Community @ juppundrenate.

richtig, bei dem Leistungsmerkmal MWI (Message Waiting Indication) handelt es sich um ein ISDN-Leistungsmerkmal, welches bislang bei der IP-basierten Telefonie nicht implementiert ist.

Ich kann noch als Alternative die SprachboxPro-App nennen. Infos dazu gibt es hier:

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sprachbox-pro

Viele Grüße
Jonas J.

Noch zwei Jahre später gibt es immer noch keine Lösung. Also immer noch mein alter DECT Anrufbeantworter, Schade.

Dieses ganze Zeug das die Telekom mit Ihren Speedport Geräten und dieser Sprachbox treibt ist doch wirklich unterirdisch! Gegenüber dem was vorher bei ISDN (natürlich nur in Verbindung mit einer Fritz Box) möglich war ist das doch alles Mist!

 

Bei einer Fritz-Box klappt das doch auch alles simpel und einfach. Warum kann die Telekom nicht im Router einen AB einbauen? Dann blinkt am Router ein Licht wenn eine neue Nachricht da ist und man kann diese ganz simpel abhören.

 

Nöh. Stattdessen gibt es eine App. Nur blöd wenn man mit 5 Personen in einem Haus lebt und davon 2 (Kinder) noch kein Smartphone haben.

Gelöschter Nutzer

@thomas756 

Warum schreibst Du nichts zu Deinem tatsächlichen Problem?

Weil ich es inzwischen leid bin und mich entschlossen habe die Telekom nun endlich zu verlassen. Da ich in dem Thread hier gelandet bin habe ich (unter anderem) das gleiche Problem. Wollte die Sprachbox als AB aber ein Polling ob dort Nachrichten liegen ist ja wohl Steinzeit! Da lieber einen uralten analogen AB anschließen der das zumindest per Licht signalisieren kann.

Wie man bei IP dann simple Funktionen die ISDN nur Jahrzehnte konnte weglassen kann ist mir ein Rätsel.
Telekom hilft Team
Hallo @thomas756,

ich bedauere es, dass Sie unzufrieden sind und uns verlassen möchten.

Dabei hat die Voicemail App doch auch viele Vorteile. Beispielsweise können Sie von unterwegs checken, ob eine Nachricht auf der Sprachbox hinterlassen wurde und sie auch direkt abhören. Oder Sie können sich die Nachrichten in beliebiger Reihenfolge anhören.

Das Argument mit den Kindern, die noch kein Smartphone haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber leider lässt sich daran momentan nichts ändern. Tut mir leid.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Und noch mal 2 Jahre. Mein Gigaset C570HX bekommt über DECT auch noch keine Anzeige. Nur die verpassten Anrufe!

Das ist immer noch schlecht. 

@Herr_Ahlers

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deinen Unmut verstehen. Meine Kolleginnen und Kollegen haben hier bereits Informationen dazu gepostet.
Ich kann es nachvollziehen, leider gibt es aber aktuell keine Möglichkeit.

Gruß
Timur K.