T-Entertain mit Asus RT-N56U Router - geht nicht ??

Hallo

Da mir der Speedport W 701V vom technichem nicht mehr zusagt habe ich mir einen neuen router mit passendem modem gekauft:
Modem Congstar Dsl-Box zwei (baugleich Telekom gerät)
Router Asus RT-N56U

vorhanden ist jetzt noch der Media Receiver 300
und der splitter natürlich.

internet geht telefon geht
was nicht geht ist das fernsehen schauen
nach dem telefonat mit dem Hersteller Asus wegen der einstellung hieß es ein Provider problem, nach dem telefonat mit der telekom : Breitbandverschiebung (behoben) und die aussage gerät zeigt verbunden an, programmguide geht, kein bild kein ton nicht unser problem.....

damit stehe ich jetzt da - in diversen anderen foren habe ich gelesen das dieses problem öfters kommt mit telekom fremder technik, mir fehlt jetzt die lösung
Hallo,

ist der Router denn überhaupt IPTV tauglich?
Er muss folgendes unterstützen:

VLAN7- (Internet)
VLAN8-Tagging (IPTV)

Ohne VLAN8-Tagging funktioniert keine IPTV richtig
das gerät hat auch ein menü punkt für die iptv einstellung - die wohl bis jetzt keiner kennt.

das gerät soll auch diese fernseh - standards alle haben

meine eigene vermutung ist dieses eingabefeld :
IPTV UDP Multicast to HTTP Proxy Port:
da 0 aus bedeutet und eine zahl zwischen 1024 65553 rein soll bin ich ratlos
also das gerät ist absolut iptv tauglich.
ist sogar 5ghz hd streaming fähig ....
Hi!
Ich hab diesen Router jetzt auch 2 Wochen getestet und festgestellt, dass dieser mit T-Entertain nicht läuft. Zumindest habe ich T-Entetain über LAN an einem Media Receiver MR300 der Telekom auch mit der (fragwürdigen) Unterstützung des unmotivierten und hilflosen ASUS-Supports nicht zum Laufen gebracht:

Die Unicast-Daten (EPG, Senderinfo etc.) funktionieren zwar, aber das Multicast-Signal (TV!) wird von diesem Router per Default heraus gefiltert. Ergebnis ist ein schwarzer Bildschirm.
Der Router hat zwar eine Option, dem IPTV-Signal eine LAN-Buchse fest zuzuordnen ("Set IPTV-Settop-Box to": LAN 1-4), aber leider kommt dann ein weiterer Bug zum Tragen: Dieser IPTV-zugeordneten LAN-Schnittstelle wird dann per DHCP keine IP mehr zugeordnet! Eindeutig ein Fehler in der Firmware, der lt. Changelog zwar in der neuesten FW 1.0.1.3 vom 23.03.11 berücksichtigt sein soll, allerdings habe ich auch mit dieser neuesten Firmware den Router nicht mit T-Entertain zum Laufen gebracht.

Für Entertain-Kunden daher meine Kaufempfehlung: FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - Wireless Router + 4-Port-Switch - VoIP-Telefonadapter (DECT)
Sieht zwar im Vergleich hässlich aus, aber funktioniert vom Start weg ohne spezielle Konfiguration: anschliessen, Zugangsdaten eingeben und Entertain läuft!

Gruß,
tomchauvi

@Currywurst: ich habe schon einige Routermanuals runtergeladen und bis jetzt in keinem je einen Hinweis gefunden, ob ein Router VLAN8-Tagging unterstützt. Und den Support des Herstellers anzurufen, bringt wahrscheinlich auch nichts: Der Asus-Support z.B. weiß überhaupt nichts von Entertain, Unicast, Multicast, IPTV allgemein etc.
Gelöschter Nutzer

IPTV UDP Multicast to HTTP Proxy Port:

Da der MR mit einem http Proxy nichts anfangen kann, sondern die Multicasts als Mulitcasts erwartet, bringt das auch nichts.
Gelöschter Nutzer


Modem Congstar Dsl-Box zwei (baugleich Telekom gerät)


So?
Vielleicht das "uebliche Problem mit den vlan tags=durchreichen/verwerfen etc."?
Zum ASUS Router:Grundsaetztlichmag IPTV Unterstuetzung gegeben sein allerdings ist US-IPTV oder IT-IPTV etwas anders aufgebaut als DE-IPTV(hier:Telekom).

-ralf-
ist ja nicht so das ich auch in anderen foren schon nachgefragt habe und die einzigen die ein problem mit haben sind telekom kunden.
sky und kabeldeutschland fernseher schauer haben wohl keine probleme bzw denen konnte gleich geholfen werden.
Gelöschter Nutzer
Also nochmal:Warum bist Du so sicher das deine Congstar Dsl-Box zwei die dem baugleich mit dem Speedport 200 sein soll zusammen mit dem ASUS Router Entertain tauglich sein soll?

Ich habe mal so ein wenig Google bemueht und anscheinend hatten dd-wrt/astaro/ipcop User mit dem dem Speedport 200 Probleme bzw."geht nicht" aber nicht mit dem Speedport 201.
Ich wuerde jetzt erstmal die Modemfrage klaeren und ggf. wenn das Erledigt ist den ASUS Router "verfluchen".:-)

-ralf-
das bau gleiche modem steht hier im forum als entertaintauglich und auch in verbindung mit den speedports

sky und kabeldeutschland fernseher schauer haben wohl keine probleme
Die bieten IPTV an?
Gelöschter Nutzer

das bau gleiche modem steht hier im forum als entertaintauglich und auch in verbindung mit den speedports


Achja?
Ich habe die Forensuche mal nach "Speedport 200" befragt und bekam 12 Ergebnise und zu "Entertain" stand da nichts.

-ralf-
ich bedanke mich erstmal für die kritik und warte erstmal auf konstruktive vorschläge die nicht damit enden kauf was anderes nimm telekom zeugs etc. .... die liste der zusammen nutzbaren geräte von der telekom werde ich später nochmal heraus suchen ...

ich persönlich glaube nicht das es am asus gerät liegt da dieses von den benötigten anforderungen her mehr als genug möglichkeiten bietet und es einfach nur richtig konfiguriuert werden will.

leider hilft es mir nicht das die telekom "dauer" leitungstests durchführt und nicht auf mein problem eingeht, die leitung ist in ordnung hab ich verstanden.

eine sinnvolle und klare antwort wäre mal was erfreuliches entweder ja es geht oder bitte von einem telekom-mitarbeiter ein generelles nein geht mit dem gerät nicht wäre schön.
beim zweiteren bitte in schriftlicher form da asus schon zugesichert hat das es geht und es provider seits noch eingestellt werden muß.
Gelöschter Nutzer

ich bedanke mich erstmal für die kritik und warte erstmal auf konstruktive vorschläge die nicht damit enden kauf was anderes nimm telekom zeugs etc.


Wie waer es mit Wireshark mal sniffen?
Oder den neuste Beta Firmware zum ASUS Router flashen und mal mittels telnet auf der Kiste zu gucken was da so geschieht?

.... die liste der zusammen nutzbaren geräte von der telekom werde ich später nochmal heraus suchen ...


na denn


ich persönlich glaube nicht das es am asus gerät liegt da dieses von den benötigten anforderungen her mehr als genug möglichkeiten bietet und es einfach nur richtig konfiguriuert werden will.


Ich Glaube in unserem Haushalt gibt es keinen der so recht an Gott glaubt aber eine Bibel haben wir dennoch im Buecherregal.:-)
Kleiner Trost:Auch Cisco kann mit DE-IPTV nicht immer so recht um.

leider hilft es mir nicht das die telekom "dauer" leitungstests durchführt und nicht auf mein problem eingeht, die leitung ist in ordnung hab ich verstanden.


So lange DU fest daran Glaubnst das dein Congstar Modem und ein nicht T-Router deine Anforderungen erfuellen aber nicht keine Ursachenforschung betreibst wird sich am derzeitigen "IST" nichts aendern.

eine sinnvolle und klare antwort wäre mal was erfreuliches entweder ja es geht oder bitte von einem telekom-mitarbeiter ein generelles nein geht mit dem gerät nicht wäre schön.


T supportet keine Fremd Hardware.
beim zweiteren bitte in schriftlicher form da asus schon zugesichert hat das es geht und es provider seits noch eingestellt werden muß.


Wo hat ASUS was zugesichert?

-ralf-
Hi,
hab mir auch den gleichen Router (FW 1.0.1.4) zu gelegt und habe ein ähnliched Problem mit Entertain. Ich habe den Receiver 303 und bekomme Bild und Ton, nur dummerweise friert alles nach ca. 5 Sek. ein. Sobald ich umschalte, selbes Spiel.

Ist schon jemand weiter gekommen?
wie oben beschrieben wird dir hier leider keiner helfen können da die telekom selber nichts weiss auch nicht über ihre eigenen produkte, ... ich habe bisher auch noch keine aussage bekommen ob ihre eigenen produkte vlan8 fähig sind.

aufgrund von der hohen ahnungslosigkeit und 0 service habe ich den anbieter gewechselt.
der kostenfreie servicetechniker hat alles angeschlossen, funktionstest mit allen geräten gemacht und dann mir die bescheinigung gegeben für den vertrag (vertrag kommt erst zu stande wenn alles geht).

interressant das ich hier trotz kündigung noch schreiben kann und das spricht schon alleine bände

grüße steven

ps 32k leitung gebucht und bekommt 29k zur hauptstoßzeit 26k vertragliche mindestleistung

... ich habe bisher auch noch keine aussage bekommen ob ihre eigenen produkte vlan8 fähig sind.

...


Ist es denn nichts so, dass alle entertainfähigen Router VLAN8 beherrschen, da seit der erfolgten Umstellung auf das Zielnetz VLAN8 eine grundsätzliche Anforderung ist?
Gelöschter Nutzer

wie oben beschrieben wird dir hier leider keiner helfen können da die telekom selber nichts weiss auch nicht über ihre eigenen produkte, ... ich habe bisher auch noch keine aussage bekommen ob ihre eigenen produkte vlan8 fähig sind.

Die Frage, ob ein Fremd Router Entertainfähig ist ( PPPoE auf VLAN 7, IPTV mit DHCP Client auf VLAN 8, Multicast Router und IGMP proxy) kann nur der Hersteller des Gerätes beantworten. Bei der Telekom trifft das auf alle aktuellen Router zu, bei AVM bekommt dann dazu kompetetenten Support. Wenn ein anderer Hersteller darauf keine Antwort geben kann, liegt das wohl weder am Telekom Support noch an der Ahnungslosigkeit der Forenteilnehmer hier.


aufgrund von der hohen ahnungslosigkeit und 0 service habe ich den anbieter gewechselt.
der kostenfreie servicetechniker hat alles angeschlossen, funktionstest mit allen geräten gemacht und dann mir die bescheinigung gegeben für den vertrag (vertrag kommt erst zu stande wenn alles geht).

Ist sicherlich auch ein DSL Anschlusss mit IPTV...oder doch ein Kabel TV Anschluss?


interressant das ich hier trotz kündigung noch schreiben kann und das spricht schon alleine bände

Hier darf jeder schreiben, der sich mit einer T-Online Adresse angemeldet hat.
Gibts inzwischen einen Weg mit dem man den Asus RT-N56U betreiben kann?
Wenn nicht, sollte sich die Telekom vielleicht mal anlässlich der IFA mit Asus zusammensetzen, weil das so meines Erachtens kein Zustand ist!

Gibts inzwischen einen Weg mit dem man den Asus RT-N56U betreiben kann?
Wenn nicht, sollte sich die Telekom vielleicht mal anlässlich der IFA mit Asus zusammensetzen, weil das so meines Erachtens kein Zustand ist!



Was hat die Telekom damit zutun, das fremde Router nicht der ihr Protokoll beherrschen?
Solange ihr eigenes Produkt Entertain unterstützt, wird und darf der Telekom das *-u-u-p-s-* egal sein.
Es fällt auch auf die Telekom zurück wenn die Router nicht funktionieren. Man darf hier auch erwarten daß alles entsprechend transparent normiert und kommuniziert wird. Acer ist kein irgendwo hergelaufener Hersteller und es handelt sich hier um ein gutes Gerät das auch für entertain Kunden eine gute Wahl wäre wenn es denn funktionieren würde.
Gelöschter Nutzer

Es fällt auch auf die Telekom zurück wenn die Router nicht funktionieren.

absoluter Quatsch

Man darf hier auch erwarten daß alles entsprechend transparent normiert und kommuniziert wird.

Wer soll hier was kommunizieren?

Acer ist kein irgendwo hergelaufener Hersteller und es handelt sich hier um ein gutes Gerät das auch für entertain Kunden eine gute Wahl wäre wenn es denn funktionieren würde.


Acer ist Hardware fuer "Arme" und hat IMHO nichts mit ASUS zu tun.;-)

-ralf-

Es fällt auch auf die Telekom zurück wenn die Router nicht funktionieren. Man darf hier auch erwarten daß alles entsprechend transparent normiert und kommuniziert wird. Acer ist kein irgendwo hergelaufener Hersteller und es handelt sich hier um ein gutes Gerät das auch für entertain Kunden eine gute Wahl wäre wenn es denn funktionieren würde.


Es gibt selbst von CISCO viele Geräte die IGMP nicht unterstützen, wenn man im günstigen Consumer Bereich einkaufen möchte.
Daher verstehe ich auch das ganze "Geschrei" anch anderen Geräten nicht - Speedports funktionieren gut für das was sie tun sollen.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber Acer als Hardware für Arme zu bezeichnen soll ja wohl ein Scherz sein. Du kannst gerne mal gucken, da ich Zocker bin, was ein PC dieser Firma, ein sogannter Acer Predator oder auch ein 3D Monitor kosten. Weiß nicht ob "Arme" sich so eine Hardware mal so eben kaufen können.
Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Modems des Herstellers bezog