Täglich zahlreiche Verbindungsabbrüche bei IP-Telefonie und DSL

Gelöst

Hallo!

 

Seit rund 4 Wochen kommt es an unserem Telekom-Anschluss ständig zu erheblichen Störungen! Immer wieder wird die DSL-Verbindung für ca. 5 Minuten unterbrochen, wodurch der Internetzugang und die IP-Telefonie plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Telefonate werden unterbrochen, größere Downloads sind kaum noch möglich, Internet-Video/TV ununterbrochen anzusehen sowieso nicht mehr.

Häufig bricht die Verbindung alle 15 Minuten ab, manchmal alle 30 oder 45 Minuten - das ist ganz unterschiedlich. Die Störungen treten rund um die Uhr auf, unabhängig davon, ob man gerade telefoniert oder im Internet surft. Werden wir angerufen, wenn die Verbindung gerade mal wieder unterbrochen ist, dann hört der Anrufer ein Besetztzeichen oder die Ansage, dass "die Rufnummer nicht vergeben" ist!!! Und das, obwohl ich es in den Telefonie-Einstellungen des Kundencenters so eingerichtet habe, dass Anrufe auf meine Handynummer umgeleitet werden, falls der Festnetzanschluss mal nicht verfügbar ist!

 

Allein in den letzten 24 Stunden kam es zu 32 Verbindungsabbrüchen!!! Über den Daumen gerechnet kommt man dabei auf 160 Minuten Offline-Betrieb innerhalb von 24 Stunden.

 

Ich habe bereits zweimal mit der Telekom-Hotline telefoniert, wurde dabei jeweils auch mit einem Techniker verbunden, beim zweiten Mal wurde die Leitung angeblich "komplett neu konfiguriert" (ich frage mich, wie das gehen soll, aber egal). Alle möglichen Störungsquellen wurden untersucht, incl. Router vom Netz trennen, neu starten, sämtliche Kabel abziehen und neu anschließen usw. usw..

Da die Störung trotzdem weiterhin besteht, habe ich mittlerweile auch noch 4 E-Mails mit der Störungsbeschreibung an die Telekom geschrieben, aber außer der automatischen Eingangsbestätigung erhielt ich darauf keine Antworten.

 

Der IP-Anschluss besteht seit Februar dieses Jahres (an der vorigen Adresse hatten wir noch einen analogen T-DSL-Anschluss und nie Probleme damit), der Router wurde auch im Februar neu von der Telekom gekauft. Bis vor ca. 4 Wochen funktionierte alles einwandfrei.

Das Schlimmste ist nun aber, dass die Telekom überhaupt nicht reagiert und die Störungsmeldungen gänzlich ignoriert!!! So eine Frechheit habe ich in meinem Leben wirklich noch nicht erlebt.

 

Daher wende ich mich hier jetzt noch einmal an das Telekom-Team, in der Hoffnung, dass die Telekom die Störung endlich beseitigt. Ich habe wirklich lange genug gewartet.

 

Beste Grüße von einem (stinksauren) Telekom-Kunden

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Sylvia68

kann ich nachvollziehen. So spiegeln halt die beiden Tickets nur einen kurzen Störungsverlauf wieder. Deshalb ist wohl auch keiner der Kollegen auf die Idee gekommen, unsere zweite Variante bei einer längerfristigen Störung anzubieten: einen LTE-Router mit 30 GB Freivolumen. Der hätte hier geholfen. Ich habe bereits eine Gutschrift vorbereitet. Bitte achten Sie darauf, dass der Speedport immer die neuesten Firmwareupdates bekommt. Da sollte die Einschränkung mit SIGTERM nicht mehr auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @holger altenscheidt

zunächst ist immer zu klären, was die Ursache von Abbrüchen ist. Beobachten Sie, dass die DSL / Link LED gelegentlich bzw. öfters ausfällt oder anfängt zu blinken? Dann sollte zunächst der Router neu gestartet werden. Zudem sollte überprüft werden, ob das DSL-Kabel von der Telefondose zum Router führend, sowohl in der Telefondose als auch in der Buchse des Routers korrekt sitzt. Ebenso hilft ein Blick auf das DSL-Kabel: Nachschauen, ob das Kabel nicht irgendwo eingeknickt oder beschädigt ist. Das Routerprotokoll bzw. die Systemmeldungen bei den Telekom Speedports sollten bei Abbrüchen genauer betrachtet werden. Finden sich dort Abbrüche der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session? Gibt es Meldungen, dass die Registrierung der IP-Telefonie nicht mehr vorhanden ist?

Zu den Systemmeldungen kommen Sie bei den Telekom Speedports auf diesem Wege: 192.168.2.1 bzw. speedport.ip im Browser eingeben. Kein www oder https davor setzen. Nach Enter bitte das Gerätepasswort des Speedports eingeben. Steht auf der Rückseite des Gerätes – Aufkleber. Dann Einstellungen – System-Informationen. Unter System-Meldungen kann nachgeschaut werden, ob es Abbrüche bei der DSL-Synchronisation, der PPPoE-Session, bei der Registrierung der IP-basierten Telefonie und auch der WLAN-Verbindung gab.

Sind es reine WLAN-Abbrüche, dann hilft oft ein Wechsel des Kanals oder auch testweise ein Wechsel der Frequenzbänder 2,4 MHz bzw. 5 MHz. Verwenden Sie im WLAN - Netz einen Repeater, dann bitte zunächst den Repeater aus dem WLAN-Netz herausnehmen und prüfen, ob dann die WLAN-Verbindung permanent bleibt.

Finden sich in den Routerprotokollen keine Hinweise auf Unterbrechungen der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session aber beim Media Receiver von MagentaTV treten Unterbrechungen auf, dann prüfen Sie bitte zunächst die Verbindung zwischen Media Receiver und Router. Ebenso die HDMI-Verbindung zwischen Media Receiver und TV-Gerät. Nutzen Sie dLAN/Powerline, Switches, Hubs, usw. verbinden Sie bitte testweise den Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Fernseher. Treten hier keine Abbrüche bzw. Einschränkungen auf, dann prüfen Sie bitte die bisher benutze dLAN/Powerline Verbindung, den verwendeten Switch.

Erweist sich die DSL-Synchronisation auch nach dem Neustart des Routers als nicht stetig, können Sie direkt online die Leitung prüfen lassen bzw. ein Ent-Störungsticket einstellen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

Sollte das nicht möglich sein, helfen wir auch gerne. Tragen Sie dann bitte im Profil der Community Ihre Kundendaten ein und geben Sie uns hier eine Rückmeldung. 

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für diesen Beitrag!! Wollte mich gerade auch mal an dieses Forum hier wenden, da ich genau das gleiche Problem habe! Ebenfalls habe ich täglich die von Ihnen beschrieben Ausfälle! Am schlimmsten ist der "Verlust" des Telefons zu dieser Zeit. Ich arbeite im Krankenhaus und MUSS einfach erreichbar sein! Auch geht es meinen Großeltern zur Zeit nicht so gut und wenn sie mich mal erreichen müssen? Da können diese 5 Minuten schon "viel wert" sein! Und wenn man dann noch schaut, was der Anschluss im Monat kostet, sollte man eigentlich meinen, dass sich irgendwie auch drum gekümmert wird.

Auch ich habe mehrmals bei der Hotline angerufen. "Morgen wird sich ein Techniker telefonisch bei Ihnen melden". Von wegen. Diese Aussage hat bisher nie gestimmt. Stattdessen wurde man mit einer SMS "getröstet", dass man sich am nächsten Tag um dieses Problem kümmern wird. Mit dem Ergebnis, dass man genau die gleiche SMS am darauffolgenden Tag erneut erhalten hat. Und am Tag darauf wieder.

Mein Tarif ist das "Call&Surf Comfort über Glasfaser", wurde im April geändert. Seitdem hat das mit den Störungen angefangen. Wenn mein Anschluss vielleicht einfach zu "alt" oder nicht für Glasfaser "gemacht" ist, würde ich das doch gerne mitgeteilt bekommen.

Die Damen und Herren von der Hotline waren immer freundlich und bemüht, das möchte ich doch positiv anmerken! Und sie können schließlich nichts dafür. Trotzdem hätte ich gerne, dass sich darum gekümmert wird!

Mit freundlichen Grüßen,
K. Lang

Hallo,

ähnliche Problematik auch bei mir!

Danke, Kari90 und Marius.Wandke für die Rückmeldungen!

Ich habe heute endlich mal eine kurze Antwort per E-Mail von der Telekom erhalten.
Man habe sich "Leitungswerte angeschaut" ... und dabei "keine Auffälligkeiten an der Leitung festgestellt".
Alles klar!!! Ich habe 32 oder mehr Verbindungsabbrüche täglich und die Fehlermeldungen des Routers, die ich in den vergangenen Wochen gespeichert habe, füllen schon fast 300 DIN A4-Seiten - aber die Telekom kann keine "Auffälligkeiten" feststellen?! Sorry, aber das ist unglaublich und ich fühle mich irgendwie auf den Arm genommen.
Nun wird sich wohl die Endgeräte-Abteilung mit mir in Verbindung setzen. Bin sehr gespannt, was nun passiert.....
Hallo MAC_Brody,
diese Aussagen habe ich mittlerweile schon sehr oft gehört. "Andere Kunden wären über so eine gute Leitung wie unsere froh"... die Endgeräte-Abteilung hat sich bisher einmal gemeldet. Ich glaube eher das ist eine nette Formulierung für: Wir sind mit unserem Latein am ende und Sie werden von unsnichts mehr hören.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

so pauschal kann ich leider zu keinem der Anschlüsse was sagen. Wenn alles was möglich ist ausprobiert wurde, dann sollte sich definitiv ein Techniker den Anschluss vor Ort anschauen. Wurde so ein Termin noch nicht angeboten? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit mir Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zukommen zu lassen und ich kümmere mich umgehend darum.

 

Viele Grüße

Maria

Hallo Maria R.!
Nein, ein Techniker-Termin wurde noch nicht angeboten.
Mein letzter Stand sind eine E-Mail und eine SMS von gestern Nachmittag/Abend.
In der E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass sich nun die Enderäte-Abteilung bei mir melden würde. Das ist bislang nicht passiert.
In der SMS hieß es, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte und dass man sich ab 8 Uhr am nächsten Tag (also heute!) wieder darum kümmern würde. Auch hier ist nichts passiert.

Meine Kundendaten werde ich Ihnen gleich über das Kontaktformular zusenden - soweit die Internetverbindung gleich nicht wieder abreißt.

In Anbetracht dessen, wie lange sich das Problem mit den 30-40 täglichen Verbindungsabbrüchen schon hinzieht und wie nahezu untätig die Telekom einfach dabei zusieht, werden Sie nachvollziehen können, wie sauer ich bin und dass mir bald der Kragen platzen wird. Ich möchte endlich mal wieder ein Telefonat führen, das nicht mindestens 1-2 Mal unterbrochen wird. Ich möchte wieder ungestört im Internet surfen, ich möchte wieder Medien streamen können und ich möchte nicht ständig Synchronisierungs-Fehlermeldungen des Cloud-Dienstes vor Augen haben. Das sind alles Dinge, für die ich der Telekom (noch) jeden Monat viel Geld bezahle!

Off Topic:
Auch hier noch einmal die Frage, warum man in seinem eigenen Thread keine weitere Postings mehr hinzufügen kann und warum es auch nicht mehr möglich ist, die Antworten anderer User direkt zu beantworten?
Für solche Dinge sind keine Buttons mehr vorhanden. Nur die Buttons "Kudo geben" und "Als Lösung akzeptieren" vorhanden. Was soll das???
Etwas zu beantworten ist nur noch möglich, wenn man den umständlichen Weg über den "Benachrichtigungs-Feed" geht. Auch die bereits zu den Antworten geschriebenen Kommentare sind nur über Umwege sichtbar. So funktionieren doch kein Forum und keine Hilfe-Community!!!

Die unendliche Geschichte geht weiter.....:

Eben gerade habe ich wie schon gestern eine SMS von der Telekom erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass "die Störung heute noch nicht behoben werden konnte und dass man sich ab 8 Uhr am nächsten Tag wieder darum kümmern wird".
Telekom hilft Team
Guten Morgen MAC_Brody,

leider konnte ich Ihre E-Mail nicht finden. Haben Sie diese schon geschickt? Oder warten Sie noch den Termin mit dem Techniker ab?

Ihre Kritik zu unserer Telekom-Hilft Community habe ich weiter geleitet. Wir sind über jede Kritik, egal ob positiv oder negativ dankbar.

Viele Grüße
Maria

Welchen Router verwendest Du? Hast Du probeweise schon mal ein anderes Modell probiert?

Das hilft natürlich (wenn überhaupt) nur bei den DSL Unterbrechungen.

Gelöschter Nutzer

Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe auch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen.

(Einen eigenen Thread habe ich auch dazu verfasst)

 

--> Ihr seid nicht allein Fröhlich , falls was nützt.

Habt Ihr bereits eine (auch unkonventinelle) Lösung gefunden ?

 

LG

Physiker

Bin auch seit zwei Jahren ein Leidensgenosse mit dem gleichen Problem. Seit der Umstellung auf IP-basierten Anschluss habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Störungsmeldungen werden ganz lapidar mit "Wir haben Ihr Problem beseitigt. Viel Freude mit unseren Produkten" abgeschlossen. Bei der Masse an Betroffenen hier im Forum gehe ich ganz einfach davon aus, dass die Technik nicht funktioniert. Aber ein Gutes hat das ganze ja: Man hält sich jetzt kurz beim Telefonieren.

Hallo,

diese Probleme haben wir seid November 2016 ... Wir hatten hier in dieser Zeit 7 Techniker und jeder hatte eine andere Lösung.... nur leider nie die Richtige ...................

Wir haben die erweiterte Beschwerdestelle kontaktiert, die uns versucht hat zu helfen ... Dann war knapp vier Wochen Ruhe und nun geht wieder alles von vorne los .... Andauernd bricht die Leitung zusammen, Internet und Telefonieren ist schwierig, Internet, Telefonieren und TV ... no go ...... Wir sind auch tierisch sauer und werden wohl alles wieder kündigen, denn scheinbar ist die Telekom nicht in der Lage hier funktionierendes Internet bzw. Leitungen zu legen ......

MFG 

Fam. King

Hallo @korpenskara

Dass Sie so viel Ärger mit dem Anschluss haben, tut mir sehr leid.
Es wäre wirklich schade, wenn Sie alles wieder kündigen würden.
Daher freue ich mich um so mehr, wenn wir beide eine Chance bekommen. Fröhlich

Können Sie vielleicht mal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hinterlegen? http://bit.ly/Kundeninfos
Dann sehe ich mir alles an und wir finden vielleicht doch noch die Lösung.
Eine Pauschale gibts dazu nämlich leider nie.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hier genau dsaselbe. Freitag erst ein Techniker hier. keine Lösung ders Problems trotz umlegen auf eine andere Leitung.

 

16.03. bis 25.03 gar kein Internet und Telefon mehr. Seit 25.03 Internet aber mit täglich unzähligen Verbindungsabbrüchen.

ca 6  Störungsticket wurden geöffnet, ohne Erfolg.

dann kommt immer diese externen Techniker von *** GmbH die einen auch noch anlügen von wegen vereinbarte Termine nicht eingehalten.

 

auf Nachfrage bei Telekom warum kein Techniker kam, als Antwort erhalten das derjenige Techniker krankheitsbedingt ausgefallen ist.

wer lügt???

 

Naja meine Kundendaten sind hinterlegt... werden sie tätig

 

 

Hallo @singlepack,

vielen Dank für die Eintragung der Daten auf der Profilseite. Damit kann ich sehen, dass Ihr Anschluss bereits auf einen anderen Port und auf eine andere Leitungsführung umgeschaltet wurde.
Leider brachten diese Maßnahmen noch nicht den erhofften Erfolg. Eine Leitungsprüfung zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Befindet sich auf dem Router die neuste Firmware?
Ist der Router schon einmal ausgetauscht worden?

Gruß
Jürgen U.

aktuelle Firmaware: ja 

 

Routertausch? ja , vor ca 2 Wochen (Speedport 724)

Telekom hilft Team
Hallo @singlepack,

ich habe nun ein erneutes Störungsticket aufgenommen. Die Kollegen der Technik nehmen sich der Sache erneut an. Keine Sorge, wir werden den Fehler schon finden. Fröhlich

Viele Grüße
Maria W.

dann mal good luck. Die letzten 5 Techniker nicht von der tollen fremdfirma.

Ich habe da meine Zweifel. 

Ab wann kann man den außerordentlich kündigen wenn die Telekom  1 monat die Leistung nicht liefern kann.

Telekom hilft Team
Hallo @singlepack,

ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht nicht.

Das Ticket ist noch in der Bearbeitung, ich schlage vor wir warten ab was sich ergibt.

Viele Grüße
Maria W.

Heute wieder zahllose Abbrüche

 

bitte teilt dem Techniker das mit.

Nicht das der nur prüft und sieht .. ok die leitung ist ok...

 

Da bedarf es einer längerne Überprüfung meines Erachtens.

 

ich könnte mir vorstellen  das es vllt an euren Umstellung vieler Anschlüsse von analog auf IP liegne könnte.

 

fast stündlich kommt es zu 10 minütigen Abbrüchen.

Telekom hilft Team
Hallo @singlepack,

habe ich erledigt. Fröhlich

Viele Grüße
Maria W.

Ganz toll am feiertag ohne terminvereinbarung anzurufen mit der bitte um rückruf außer an feiertagen.

 

Damit rechnet man ja das am tag der arbeit ein technikersich melden wird.

Ich warte ja nicht 24/7 das ihr euch meldet.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Feedback, ich sehe auch dass das Codewort versendet wurde. Bitte versuchen Sie es morgen früh erneut, wenn es heute nicht gelingt. Wüsste ich was die Kollegen mit Ihnne besprechen möchte, würde ich dies natürlich mitteilen.

Viele liebe Grüße
Maria W.