Technsiche Voraussetzungen für Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

  

Ich interessierre mich für die DSL + LTE Hybrid Lösungen der Telekom. Leider sollen diese Lösungen bei mir nicht möglich sein und ich verstehe nicht warum. Ich habe aktuell einen DSL 16.000 Anschluss der schon auf IP läuft. Zum Testen der möglichen LTE Datenraten hatte ich mir eine Data Free SIM von der Telekom, einen Fritzbox LTE Router und eine LTE Außenantenne besorgt. Bei gutem Wetter kamen ich dabei im Download auf bis zu 72.000 und bei schlechterem Wetter immer noch auf 20.000. Eine Verbindung ist also möglich. Leider bekomme ich von den Hotlinen und dem T-Punkt nur die Aussage "In der Software kann ich es nicht umstellen", was mich echt auf die Palme bringt. Eine fundierte Aussage ob es einen technischen Hintergund hat oder ob es nur an irgend einer Freischaltung im System scheitert, was wirklich mehr als Schade wäre, hätte ich schon gerne.

 

Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem und eine genauere Aussage bekommen warum es nicht möglich ist?

 

Mfg

Hendrik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hendrik88,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

@Mister Burny hat hier schon die passende Antwort gegeben.

Grundsätzlich können augenscheinlich die Voraussetzungen stimmen, aber systemseitig ist dies nicht umsetzbar. Denn es dürfen sich nur eine maximale Anzahl an Nutzern auf dem Turm bewegen. Wenn das System erkennt, dass die Kapazitäten erschöpft sind, werden keine weiteren Buchungen zugelassen. So auch in deinem Fall.

Da du die Daten bereits im Profil hinterlegt hattest, konnte ich mir selbst einen Einblick verschaffen und bestätige ebenfalls, dass MagentaZuhause Hybrid nicht buchbar ist.

Tut mir Leid, denn ich hätte dir gerne eine anderen Antwort gegeben. Es kann natürlich sein, das zwischenzeitlich immer mal wieder die Kapazitäten geprüft werden und es ggf. in ein paar Monaten buchbar ist. Aktuell leider nicht.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hendrik88

kannst Du denn im Kundencenter den Tarif selbst buchen / wählen ?

siehe: hier

Andernfalls könnte auch jemand vom Telekom hilft Team mal nachsehen, da Du Deine Profildaten schon hinterlegt hast.

( @Stefan D. noch da ? Zwinkernd Kaffee )

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Hendrik88,

 

ein Grund hierfür könnte sein, dass auf "deinem" Masten bereits zu viele Anschlüsse angemeldet sind. Ab einer gewissen Menge sagt die Software hier "Stop" und es können keine weiteren Anschlüsse mehr gebucht werden.

Hallo @Mister Burny,

 

ok das ist doch schon mal auf jeden Fall etwas konkreter was eine mögliche Ursache angehet. Da ich jetzt nicht gerade von Großstädten umgeben wohne hoffe icha ber mal das es nicht daran liegt!

 

Danke und Grüße

Hendrik 

Ja doch. Daran liegt es eben.
In ner Großstadt gibt es eine Menge Antennen für alle, während es auf dem Land nur eine eine für alle gibt.

Dies kann auch von niemanden umgangen werden.

Hallo @Hendrik88

kannst Du denn im Kundencenter den Tarif selbst buchen / wählen ?

siehe: hier

Andernfalls könnte auch jemand vom Telekom hilft Team mal nachsehen, da Du Deine Profildaten schon hinterlegt hast.

( @Stefan D. noch da ? Zwinkernd Kaffee )

 

Gruß

Waage1969


@Hendrik88 schrieb:
Zum Testen der möglichen LTE Datenraten hatte ich mir eine Data Free SIM von der Telekom,

Eine fundierte Aussage ob es einen technischen Hintergund hat

Die fundierte Aussage lautet: Es hat etwas mit Verkehrsmengen, der Warteschlangentheorie und einem dänischen Mathematiker Erlang zu tun.

Einfach gesagt: Hybrid und via Funk-Anschlüsse erhöhen die Netzlast überdurchschnittlich und damit ist die Anzahl der Nutzer pro eNode bzw. NodeB begrenzt, unabhängig davon ob Du mit deinem mobilen Endgerät Empfang hast.

Hallo @Waage1969,

 

nein kann ich dort leider auch nicht wählen. War mein erster Versuch (:

 

Grüße

Hendrik

Hallo @Hendrik88

dann stehen leider alle Anzeichen darauf das es für Dich leider Stand heute nicht buchbar sein wird.

Hier kann als letzter Step aber nur ein Teamie noch in seiner "Glaskugel" nachsehen z. B. @Erdogan T. 

 

Gruß

Waage1969

Hallo @olliMD,

 

ja klar das macht natürlich Sinn und ist auch nachvollziehbar. 

Ist nur leider schade das man sowas nur hier erfährt. Eine endgültige Bestätigung wäre natürlich noch nett von offizieller Seite Fröhlich

 

Danke und Grüße

Hendrik 


@Hendrik88 schrieb:

Ist nur leider schade das man sowas nur hier erfährt. 


Ehrlich? Es ist unnützes Wissen. Darum wird die Hotline nicht damit belastet.

 

Verkehrstheorie hat man auch nicht in der Ausbildung, das kommt erst im Studium Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Hendrik88,

schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

@Mister Burny hat hier schon die passende Antwort gegeben.

Grundsätzlich können augenscheinlich die Voraussetzungen stimmen, aber systemseitig ist dies nicht umsetzbar. Denn es dürfen sich nur eine maximale Anzahl an Nutzern auf dem Turm bewegen. Wenn das System erkennt, dass die Kapazitäten erschöpft sind, werden keine weiteren Buchungen zugelassen. So auch in deinem Fall.

Da du die Daten bereits im Profil hinterlegt hattest, konnte ich mir selbst einen Einblick verschaffen und bestätige ebenfalls, dass MagentaZuhause Hybrid nicht buchbar ist.

Tut mir Leid, denn ich hätte dir gerne eine anderen Antwort gegeben. Es kann natürlich sein, das zwischenzeitlich immer mal wieder die Kapazitäten geprüft werden und es ggf. in ein paar Monaten buchbar ist. Aktuell leider nicht.

Liebe Grüße
Anne W.