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Telefon Konfiguration Digi-Box
20.01.2016 12:50
Hallo Community,
Ich musste leider ein Factory Reset machen, weil ich vermutlich vieles Falsch gemacht habe.
Ich habe hier die Digi-Box Premium.
Internet, Fernseher läuft ohne Probleme.
Nun mein Hilferuf:
Ich kann nicht telefonieren.
Vermutlich habe ich einen völlig falschen Ansatzpunkt.
Ich habe alle 4 Rufnummern unter Assistenten -> Telefonie -> Anschlüsse eingetragen. Alle Pfeile zeigen nach Oben (Grün)
Als Benutzer habe ich a) Zentrale und b) Stefan eingetragen.
Benutzer A hat die internen Rufnummern: 10, 11, 12, 14 weil dort alle Rufnummern auflaufen sollen.
Benutzer B hat die internen Rufnummern: 20, 21 weil dort nur 2 bestimmte Leitungen klingeln sollen.
Als Endgeräte habe ich
1) Grandstream 2160 habe ich die internen Nummern: 10, 11, 12, 14
2) Snom 300 interne Nummer : 20, 21 eingerichtet.
Die Rufverteilung ist jeweils auf die internen Nummern.
Bei dem Endgerät habe ich als Benutzer ID die "10" , "11" usw. eingetragen.
So, ich kann nicht telefonieren.
Bei ausgehenden Rufen kommt : 404 nicht gefinden
Bei eingehenden Anrufen passiert gar nichts.
Ich habe vermutlich irgendetwas nicht verstanden und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank und Gruss aus Berlin
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.01.2016 16:48 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 16:53 durch den Autor
Die Lösung ist verhältnismäßig einfach:
Regel Nr. 1: nach der Konfiguration über die Automatische Konfiguration oder den Assistenten, möglichst wenig ändern und z.B. einfach mal mit den vorhandenen Nebenstellennummern arbeiten. Die IP-Telefone sind dann als 20 - 22 vorhanden, und für ISDN-Nebenstellen die 30 u. 35.
IP-Telefone werden NICHT bei tel.t-online.de registriert, sondern bei der DigiBox unter deren IP-Adresse, der Benutzer / Account im Telefon ist die Nebenstellennummer. Damit auch abgehend telefoniert werden kann, immer die Berechtigungsklasse kontrollieren, ob dort auch alle Anschlüsse eingetragen sind.
Nachtrag: Das sind jetzt nur einige Punkte.
Die Digitalisierungsbox kann sehr viel, und da es dadurch auch sehr viele Möglichkeiten gibt, kann man durch herumprobieren auch sehr viel und schnell was "kaputt konfigurieren".
20.01.2016 13:02
Bitte melden Sie sich per PN, das muss ich mir im System bei Ihnen ansehen und Ihnen dann einiges dazu erklären.
20.01.2016 13:23
Hallo Kalle2014,
jetzt schon mal eine riesen Dankeschön.
Ich suche die ganze Zeit schon, wie man hier eine PN macht.
Ich bin in 2 Stunden zu Hause und da habe ich TV usw.
LG Stefan
20.01.2016 13:24
Um eine PN schreiben zu können, müssen Sie die PN - Funktion im eigenen Profil aktivieren.
20.01.2016 14:07
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
dort auf "Einstellungen" und dann unten auf "Private Messenger"
21.01.2016 11:22
Hallo Zusammen,
Dank Kalle1014 geht jetzt alles wunderbar.
@Kalle2014 vielen vielen Dank für die nächtliche Unterstützung und Hilfe.
LG Stefan
21.01.2016 12:43
ich freue mich, dass Ihr Anliegen mit Hilfe von @muc80337_2 und @Kalle2014 gelöst wurde @stefan50berlin.
Einen Dank an die User.
Ich begrüße es sehr, wenn Sie uns an den Lösungsweg teilhaben lassen und Ihren Beitrag dementsprechend markieren. Auch hierfür einen Dank.
Freundliche Grüße
Yalcin A.
21.01.2016 16:48 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016 16:53 durch den Autor
Die Lösung ist verhältnismäßig einfach:
Regel Nr. 1: nach der Konfiguration über die Automatische Konfiguration oder den Assistenten, möglichst wenig ändern und z.B. einfach mal mit den vorhandenen Nebenstellennummern arbeiten. Die IP-Telefone sind dann als 20 - 22 vorhanden, und für ISDN-Nebenstellen die 30 u. 35.
IP-Telefone werden NICHT bei tel.t-online.de registriert, sondern bei der DigiBox unter deren IP-Adresse, der Benutzer / Account im Telefon ist die Nebenstellennummer. Damit auch abgehend telefoniert werden kann, immer die Berechtigungsklasse kontrollieren, ob dort auch alle Anschlüsse eingetragen sind.
Nachtrag: Das sind jetzt nur einige Punkte.
Die Digitalisierungsbox kann sehr viel, und da es dadurch auch sehr viele Möglichkeiten gibt, kann man durch herumprobieren auch sehr viel und schnell was "kaputt konfigurieren".
29.11.2017 13:06
Im Frühjahr letzten Jahres sollte ich auf IP-Telfonie umstellen und meinen Anlagenanschluss aufgeben. Auf Empfehlung der Telekom habe ich mich für die Digibox Premium entschieden und Tischtelefone von BinTec IP120 erworben. Nun habe ich die dritte Digibox und die funktioniert wieder nicht. Regelmäßig wird das Internet und damit auch mein Zugang zum One Drive von Microsoft unterbrochen. Telefongepräche werden während des Gesprächs nur einseitig weitergeführt, einer hört, der andere hört nichts mehr.
Nun reicht es, ich will die Digibox zurückgeben, weil die wesentlichen Eigenschaften, der zuverlässige Zugang zum Internet, nicht gegeben sind. Die erste Antwort vom Geschäftskundenservice - "das könnte ja jeder kommen". Bei Bintex selbst hieß es, ich hätte bei Telekom gekauft, also sollte ich mich an Telekom wenden!
Mal schauen was passiert!
Rainer
29.11.2017 14:01
Hallo @loeckener,
es wäre besser gewesen, Sie hätte ein neues Thema erstellt. Denn jeder Fall ist anders, und nach Ihren Schilderungen gibt es bei Ihnen ein Leitungsproblem.
Was für einen Tarif haben Sie? Welche Firmware Version hat die DigiBox?
Denn in der aktuellen Firmware gibt es einen neuen Parameter für DSL - Leitungen mit großen Schwankungen.