Telefon besetzt, obwohl niemand telefoniert!

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wenn man bei uns anruft kommt es wiederholt dazu, das beim Anrufer ein Besetzzeichen zu hören ist, obwohl zuhause bei uns niemand telefoniert.
Dieses Problem hatten wir schon bei unserem analogen Festnetzanschluss und nun auch weiterhin nach der Umstellung auf IP-Telefonie seit einigen Wochen.

Um diese Störung zu beseitigen, muß ich mit dem Festnetz-Telefon einen Teilnehmer anrufen. Beim zweiten Anrufversuch ist die Leitung wieder frei und wir sind wieder erreichbar.

Woran kann das liegen?

Unser Router: Speedport W504 Typ A
Hast Du im Router Festnetz-Telefonie Deaktiviert ?

Am Router schon mal ein Werksreset gemacht, und mit den IP-Daten neu eingerichtet ?

Hast Du im Router Festnetz-Telefonie Deaktiviert ?

Ja


Am Router schon mal ein Werksreset gemacht, und mit den IP-Daten neu eingerichtet ?

Werksreset hatte ich damals schon vor und auch nach der Umstellung auf IP-Telefonie durchgeführt. Wie gesagt, dieses Problem war auch schon vor der Umstellung auf IP-Telefonie.

Vor der Umstellung auf IP-Telefonie wurde mir von einer Telekom-Mitarbeiterin im T-Punkt bestätigt, dass ich mit diesem Problem kein Einzelfall sei und ich solle doch die Umstellung auf IP-Telefonie durchführen, dann würde es zu diesem Problem nicht mehr kommen. Ich bekam damals noch einen neuen Splitter mit, den ich gegen unseren alten Splitter austauschte. Nun nach der Umstellung ist der Splitter gegen ein graues DSL-Kabel ausgetauscht, welches vom Router direkt zum Anschluss geht.
Hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass eventuell der Splitter oder auch der Router die Ursache sein könnten.

Der Splitter fällt ja nun weg.
Kann der Router die Ursache sein?
Unser DSL funktioniert einwandfrei.
Hallo,

schon vor Monaten habe ich (Router ist der Speedport 504V) das gleiche Problem gemeldet, und ich war damals nicht der Einzige.

Ein TEIL des Problems (nicht die wirkliche Lösung!) ist, wie ich zwischendurch gemerkt habe, die "busy-on-busy"- Einstellung im Router. Schaltet man dieses Merkmal aus, ist das Problem mit der Nicht-Erreichbarkeit sozusagen "abgemildert", weil dann immerhin noch Telefone "klingeln". Es kann aber vorkommen, dass von allen im Haushalt vorhandenen Telefonen nur noch eines erreichbar ist, was wie gesagt auch keine wirkliche Lösung des Problems darstellt.

Letztlich wird man wohl den Router wechseln müssen...

Bilbo B.