Telefonie Fritz Box 7490 hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Forumsgemeinde,

 

seit Samstag läuft nun meine Hybridanschluss mit einer nachgeschalteten Fritzbox 7490. Soweit so gut. Es funktioniert alles wirklich  gut. Nur eingehende Anrufe klappen irgendwie nicht so richtig. Es klingelt zwar und mein Gegenüber kann mich verstehen, bei mir kommt allerdings nichts an. Raus telefonieren funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand woran das liegen kann?

 

Ich habe ein altes Gigaset am FON 1 der fritzbox hängen.


Danke im voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Tuwok70

Dieser Effekt tritt bei mir nur auf, wenn ich in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" keine Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tuwok70Schau mal hier: Setup von @prodo_1.  Es gibt noch 2, 3 weitere Beschreibungen im Forum, insgesamt ist es  aktuell immer noch mit viel Probieren verbunden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tuwok70Schau mal hier: Setup von @prodo_1.  Es gibt noch 2, 3 weitere Beschreibungen im Forum, insgesamt ist es  aktuell immer noch mit viel Probieren verbunden.

 

 

Hallo Tuwok70,

 

das hoert sich nach einem Port-Problem an. Bei einem ankommenden Ruf weiss der Hybrid-Router nicht wohin mit den ankommenden Sprachdaten.

Am besten richtest du im Hybrid Router ein festes Port Forwarding zur Fritz!Box ein.

 

 

Gruss

Catalonia

 

Lösung

@Tuwok70

Dieser Effekt tritt bei mir nur auf, wenn ich in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" keine Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellt habe.

Funktioniert nun alles einwandfrei. Die Portfreigabe war der Schlüssel. Danke.

Freigaben braucht man aber nicht, eher die DSL Bindung.

Hallo zusammen,

Ich habe bis heute noch immer Probleme mit der Telefonie mit der FritzBox.
Ich hab alles nach Anleitung eingerichtet.
Über Festznetz bin ich immer ohne Probleme zu erreichen.

Recht häufitg bin ich aber aus dem Mobilfunknetz nicht zu erreichen.
(Leitung Besetzt)
Was kann ich da machen?

LTE Ausnahmen auf allen Ports sind gesetzt.

Auch die Port Weiterleitungen sind eingestellt.

 

Nutze Aktuel die Fritzbox 7490 mit 6.50 (zuvor auch Probleme gehabt) und den SPH mit der aktuellen Firmware.

 

Hat jemand eine Idee???
Ich verzweifel langsam wirklich....

Hallo,

 

habe eine lange Odyssee mit der FritzBox 7490 hinten dem Speedport Hybrid durch.

Problem war immer, dass ich auf dem an dem Speedport angeschlossenem Festnetz und gleichermaßen über ein per DECT an der FritzBox verbundenem  Endgerät (C4 und C3)  sporadisch nicht erreichbar war, den Gegenüber nicht hörte und die Gespräche unterbrochen wurden.

Lange wollte ich mir nicht eingestehen, dass diese Verbindung doch nicht kompatibel ist. Viele Supportkontakte mit AVM und Telekom, Tausch des Speedport und erneuern von TAE und Kabel brachten dann den Schluss, dass alles ohne angeschlossene FritzBox 7490 tatellos funktioniert!

Alle möglichen Einstellungsversuche brachte keinen Erfolg. Auch ein kurzer Wechsel auf andere Endgeräte (Gigaset) brachte keinen Unterschied.

Ein netter Supportmitarbeiter der T empfahl mir dann eindrücklich, die 7490 für einen Test komplett aus dem Netzwerk zu nehmen und das bestätigte dann wirklich den Verdacht, dass beide nicht miteinander können. Zumindest wurde u.U. keine geeignete Einstellung gefunden.

 

Wenn es dennoch zu funktionieren scheint, bin ich für Vorschläge und Empfehlungen sehr dankbar! Mittelfristig möchte ich die Funktionalitäten der FritzBox wieder nutzen können.

 

Gruß

Marcel

 

P.S.

zum Thema

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen-Teil...

@buero_mk

Ich habe auch eine Fritz7490 im Einsatz.

Telefon mäßig läuft alles bisher tadellos!

 

Du musst die Fritzbox im IP Client einrichten.

Außerdem musst du der IP Adresse der Fritzbox im Speedport eine nur DSL Regel erstellen.

 

Anschließend noch die Ports freigeben.

So läuft die Telefonie bei mir ohne Probleme.

 

PS: Aktuelle Firmware der FritzBox und SPH

Hallo Patrick.D,

 

hast du du eine kleine Alnletung dafür? Ich muss entweder den Fritzbox oder mein schnelles Internet verzichten;(

Hallo,

bitte wie und wo mit welchen Ports muss ich diese einrichten.

Habe leider das gleiche Problem und schon soviel probiert - leider ohne Erfolg oder nur Zeitweiser Funktion.

Müssen Router (FritzBox und Hybrid) neu gestartet werden ?

Würde mich über Ihre Hilfe freuen.

Hatte lange Schwierigkeiten bei der Telefonie mit Fritzbox 7390 hinter Speedport Hybrid - an den Ports hat es bei mir nicht gelegen, aber eine Einstellung im Speedport brachte den erhofften Erfolg: für Internetverkehr eine Regel anlegen, den Traffic zur Fritzbox only über DSL leiten (siehe Screenshot). Seitdem habe ich keine Telefoniestörungen mehr!

Wenn andere auch damit Erfolg haben, bitte die Info weiterstreuen Lachend

Hallo T. Mack,

danke Deiner Unterstützung.

Habe ich auch schon einmal probiert.

Geht die Internetleistung in der Fritzbox auf "nur" noch DSL herunter !

Das heißt die LTE Leistung fehlt für das ganze Hausinternet.

 

Gruß

 

Hallo @westerop, da der Speedport Hybrid als DHCP alle Geräte -ausgenommen der Fritzbox- direkt mit vollem Datenfluss (DSL+LTE) versorgt, konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen. Allerdings möchte ich erwähnen, dass bei uns noch ein Switch im Keller zwischen dem Hybrid-Speedport und Fritzbox steckt. Meine Geräte (Smartphones + Mini-PC) die per WLAN / LAN mit der Fritzbox verbunden sind, bekommen laut Messung trotzdem vollen Downloadspeed (DSL ca. 10Mbit + LTE ca. 10-20Mbit). Nur die Telefoniedaten der Fritzbox werden m.W. allein über DSL geroutet.

Sollte dies jemand lesen, der andere Erfahrungen gemacht hat, sind wir natürlich für Hinweise dankbar!

Bei zu niedriger Datenrate könnte man ja alternativ noch einen zusätzlichen AccessPoint/Switch einsetzen.

Schreibe mal meine Konstellation:

Hybridrouter; Fritzbox 7490 LAN1 über Modem, kein IP-Clientmodus weil mir dann der Gastzugang abhanden kommt, DECT Basisstation;

Dann 7390 als Repeater für Internet und DECT; weiter eine 7270 über WLan als Repeater für Internet und DECT.

Hybridrouter mit 192.168.2.1 und DHCP sowei Fritzbox 7490 mit 10.0.0.1 und DHCP für interne Geräte.

Am Hybridrouter hängt nichts weiter dran als meine Fritzbox mit LAN1.

Freue mich wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Habe schon mal dran gedacht, die Fritzboxen nur für DECT und Gastzugang zu nutzen und alles andere direkt über den Hybridrouter - ist natürlich Arbeit !

Hallo,

deine Konfiguration klingt kompliziert - mit Gastzugang über Router kenne ich mich nicht wirklich aus. Kann die Fritzbox nicht ein paralleles WLAN aufmachen, was dann nicht auf die anderen Netzwerkgeräte zugreifen kann, oder funktioniert das nur, wenn die FBox selbst am DSL hängt? Mir wären das prinzipiell zuviel Geräte, außer es lässt sich bei dir räumlich nicht anders lösen.

 

Zuhause handhabe ich das so: Vertraute Gäste dürfen bei mir temporär über einen Devolo WLAN, den ich bei Bedarf im Keller (bzw. wo er gebraucht wird) einstecke. Die Gäste haben dann zwar auch Zugriff auf mein NAS, Drucker, etc. - aber es ist viel leichter zu händeln.

Hallo T.Mack,

zunächst noch ein gutes neues Jahr 2018.

Ja mein Aufbau ist kompliziert. Ich habe aber ein großes Haus und möchte vile abdecken.

 

Über die "dunklen" Feiertage habe ich fast alles neu eingerichtet.

 

Habe jetzt die FritzBox 7490 über Lan1 im Clientmodus angeschlossen.

Hier auch der Gast-WLan-Modus.

 

Über WLan steuere ich die FritzBox 7390 an im Repeatermodus.

 

Meine FritzBox 7270 ist rein per WLan über die FritzBox 7590 eingebunden.

 

Alle DECT AVM Geräte hängen an der DECT-Basistation FritzBox 7490

Die FritzBox 7390 ist der Repetaer von 7990 DECT

 

Funktioniert alles wunderbar.

Wenn Sie mehr Infos wünschen bezüglich ip Adressen bitte einfach nochmals melden.

Gruß sagt W.Westerop

 


@aluny  schrieb:

@Tuwok70

Dieser Effekt tritt bei mir nur auf, wenn ich in der Konfig des Speedport unter "Internetverbindung" - "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" keine Ausnahmeregel für die Ports 5060 , 5004, 3478, 3479 erstellt habe.


Genau das hat bei mir das Problem sauber erledigt. Vorher war nach einem Ausfall der Internetverbindung oder einem Neustart einer Komponente die Telefonieanmeldng der FRITZ!Box bei der Telekom nicht mehr möglich. Die Meldung hieß immer „DNS-Fehler“.

Nun habe ich unter „Internetverbindung“ > „LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“ eine Ausnahmeregel vom Typ „Zieldomain umleiten“ hinzugefügt, die tel.t-online.de (ohne einen Port zu spezifizieren) über DSL erzwingt. Jetzt flutscht es.

Danke der Info !

Werde ich nach dem Urlaub mal versuchen !

Aus dem Urlaub schon früher zurück, aber jetzt erst dazu gekommen.

 

Also die Umleitung von tel.t-online.de geht bei mir nicht.

Habe noch sipgate als ip Provider und der funktioniert mit "sipgate.de!

 

Zusammenstellung:

ip sipgate, sipgate.de, ohne Port = ok

ip t-online, tel.t-online.de, ohne Port = funktioniert nicht.

Habe wieder Speedprort ISDN Adapter aktiviert und das ISDN in die Fritzbox zum telefonieren eingespeist.

Wichtig beim Speedprt ISDN Adapter, muss am Hybridspeedport angeschlossen sein !