Telefonie Registrierung mit 7590 AX über Speedport pro plus funktioniert nicht mehr

Gelöst

Ich habe eine FB 7590ax v2 am Speedport pro plus gaming Edition über WAN angeschlossen.

Internet funktioniert. Telefonieregistrierung der FB nicht (mehr).

Nach dem FW Wechsel auf 10245.6.0.013.0 kann sich die Fritzbox nicht mehr bei der Telekom registrieren.

Ich habe WAN und LAN Protokolle an AVM gesendet.

AVM-Support sagt FB sendet Registrierung raus, bekommt aber von Telekom keine Antwort,

d.h. für mich SP lässt die Registrierung nicht durch bzw. gibt sie nicht weiter.

Und nun?

Einstellungen am SP ändern? Welche? Ich habe keine Ports (5060 oder 5061) freigegeben.

 

Wenn ich zu Testzwecken eine Telefonnummer am SP aktiviere und ein Speedphone 12 anmelde,

funktioniert die Registrierung und die Telefonie sofort.

Kann mir jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@wari1957 

 

Das war der richtige Hinweis/Anstoss für mich. Danke.

Anscheinend benötigt die aktuelle Firmware der SP pro plus gaming (120145.6.0.013.0) eine LTE-Ausnahme.

 

Ich kann jetzt wieder raus telefonieren und kann auch angerufen werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Joerg62  schrieb:

Kann mir jemand helfen?


Der @aluny vielleicht mit https://hybrid.aluny.net/

FB meldet unter Ereignissen:

Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

SP unter System-Meldungen:

Keine Registrierung der Telefonienummer zu sehen.

Sobald ich in SP eine Telefonnumer aktiviere, sehe ich in System-Meldung:

V101 Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49xxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 217.0.147.133

 

Ich kann dann mit Speedphone  12 (per DECT mit SP verbunden) telefonieren und bin erreichbar.

@Joerg62 

 

Ich würde die Fritzbox nicht hinter dem Speedport kaskadieren, sondern die Fritzbox im Client-Modus betreiben.

Nein.

Habe ich aus Sicherheitsgründen so gemacht. 2 getrennte Netzwerke.

 

Die Telefonie ging doch bis vor Kurzem.

Wenn ich hier keine Hilfe bekomme, werde ich am Wochenende mal die Vorgänger Firmware auf SP einpielen

und prüfen, ob dann wieder alles geht.

 

Hallo @Joerg62 ,

du nutzt den Pro im Hybrid Modus?

Tritt der Registrierungsfehler auch auf, wenn du LTE im Pro deaktivierst?

@Joerg62  schrieb:
Nach dem FW Wechsel auf 10245.6.0.013.0 kann sich die Fritzbox nicht mehr bei der Telekom registrieren

Ich habe zur Zeit eine 5590 am Pro Plus und zwar im Router Mode weil AVM dort den Client Mode wegoptimiert hat. Telefonie funktioniert einwandfrei, ist jedoch keine Hybrid Bonding SIM gesteckt. Im LTE Backup funktioniert es nicht. Das liegt aber nicht am Pro und auch nicht an der Firmware.

Ja, wohne auf dem Land mit Festnetz dsl 3000 und Hybrid bis 100.000, daher LTE aktiviert.

 

Ich habe ebenmal im SP den LTE-Haken rausgenommen, FB neu gestartet: auch keine Registrierung!?

@Joerg62  schrieb:
FB neu gestartet: auch keine Registrierung!?

Was gibt es jetzt für einen SIP-Fehler?

 

auf FB:

Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

@Joerg62mal die Funktion Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten in der FRITZ!Box probiert?

Screenshot_20230720-150718_Chrome.jpg

 Der Standard SIP Port ist 5060 UDP. Du sagtest im Speedport ist ebenfalls Telefonie eingerichtet und nur deaktiviert. Kann es sein, dass er sich den SIP Port 5060 UDP warm hält und es zu einer Port Kollision kommt? Der Router hat doch Easy Login und holt sich die Telefonie Einrichtung vom Server der Telekom bei Werksreset. Mal Easy Login deaktivieren im Kundencenter und Login Daten eingeben ohne Einrichtung der Telefonie am Speedport?

Und, hat der Pro nicht ein SIP Media Gateway (SIP ALG)? Das müsste SIP durchleiten, wenn es korrekt funktioniert, was es meist nur bei Digi*box tut. Falls er eine Einstellung SIP ALG Passthrough hat, dann diese in den NAT Einstellungen deaktivieren und die Portweiterleitung in der Firewall verwenden.

 

Ok, alles Käse im Ganzen. Du aktivierst die Telefonie im Speedport und meldest die FRITZ!Box als IP Telefonanlage an.

 

@Joerg62  schrieb:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung

Das mag ich jetzt nicht glauben.

Der Pro kann Netzwerkmitschnitte erstellen, da müßte man dann ja nur ausgehende Pakete der FB sehen.

 

@Lichtmast  schrieb:
Ok, alles Käse im Ganzen

Ziemlich viel sogar.

Der Smart 4 soll doch ein funktionierendes SIP ALG haben und IP Telefon Anmeldung unterstützen. Den Pro umtauschen und die Emerkette funktioniert.

 

Spass beiseite, ich weis ja nicht für was es gut ist (50 m LAN dazwischen) und wie schon erwähnt, im Pro Plus drei IP Telefon Logins einrichten und die FRITZ!Box als Telefone anmelden, falls das geht.

Vielen Dank für die Antworten, die mich wirklich nicht weiterbringen.

 

Portweiterleitung ist aktiv auf 30 Sek

 

Nochmal ne Zusammenfassung:

FB: AVM-Support hat bestätigt das FB Registrierung raussendet und keine Antwort von Telekom erhält.

SP: Ein Anmelden eines DECT-Telefones und aktivieren einer Telefonnummer auf SP funktioniert sofort.

        DECT-Telefon/TelNr registriert sich sofort.

Fazit für mich:

Die Registrierung von der FB bleibt auf SP hängen bzw. wird von SP nicht weitergeleitet.

@Joerg62 

Besteht im SP Pro eine DSL-Verbindung? Zeig doch mal einen Screenshot von der Statusseite im Pro.

Welche FB wird verwendet und welche Firmware-Version ist da drauf?

SP: DSL und LTE-Verbindung (Hybrid) bestehen

FB: 7590ax v2 FW: 7.56

 

SP: Z.t. eine Telefonnr registriert und ein DECT verbunden.

@Joerg62 

Was passiert denn, wenn du im Pro eine LTE-Ausnahme für deine FB einträgst und aktivierst (Gerät im LAN umleiten)?

 


@Joerg62  schrieb:

SP: DSL und LTE-Verbindung (Hybrid) bestehen

FB: 7590ax v2 FW: 7.56

 

SP: Z.t. eine Telefonnr registriert und ein DECT verbunden.


@Joerg62hier ist älterer Beitrag zum Speedport Pro (ohne Plus). Die beiden DSL Router dürften doch fast identisch sein.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-SIP-ALG-deaktivieren/td-p/433862... 

 

Das SIP ALG ist im Speedport Pro nicht deaktivierbar steht dort.

 

SIP ALG leitet die VoIP Ports für SIP Telefonie automatisch durch die Network Address Translation (NAT) der IPv4 Firewall des Routers. IPv6 SIP gibt es nur bei Geschäftskundenanschlüssen, weil dann wäre kein NAT vorhanden.

 

Dieses SIP ALG, ich weiß es z. B. von ASUS und TP-Link, muss man, wenn man SIP Telefone (z. B. Gigaset Go-Box 100, FRITZ!Box als Telefonanlage) am Router betreiben will unbedingt abschalten. Deren SIP ALGs funktionieren nur in Asien. Das z. B. der Digitalisierungsbox BASIC für Geschäftskunden hingegen funktioniert einwandfrei.

 

Du erstellst im Speedport Plus Pro drei IP Telefon Konten. Weist jedem eine der Rufnummern zu und gibst in der FRITZ!Box unter den Telefonieeinstellungen den Speedport als IP Telefonanlage an. D. h. drei Rufnummern anlegen und die im Speedport eingestellten IP Telefonkonten eintragen. Wie man die FRITZ!Box damit verbindet müsste in der AVM Hilfe zu finden sein. Wie wenn man Eumex oder Gigaset Go-Box 100 anmeldet am Router als IP Telefon (nicht als SIP Telefon!).

Lösung

@wari1957 

 

Das war der richtige Hinweis/Anstoss für mich. Danke.

Anscheinend benötigt die aktuelle Firmware der SP pro plus gaming (120145.6.0.013.0) eine LTE-Ausnahme.

 

Ich kann jetzt wieder raus telefonieren und kann auch angerufen werden.

 

@Lichtmast  schrieb:
Dieses SIP ALG, ich weiß es z. B. von ASUS und TP-Link, muss man, wenn man SIP Telefone (z. B. Gigaset Go-Box 100, FRITZ!Box als Telefonanlage) am Router betreiben will unbedingt abschalten.

Schmarrn.

 

 

@Lichtmast  schrieb:
Du erstellst im Speedport Plus Pro drei IP Telefon Konten.

Seit wann hat der Pro eine interne IP-Telefonanlage?

 

@Joerg62 

Falls du die FB auch fürs Internet nutzt hast du jetzt natürlich nur noch maximal DSL-Geschwindigkeit.

 

@wari1957 

Das ich plötzlich nur noch Festnetz-DSL 3000 hatte, hatte ich ja schnell gemerkt.

(Mein Sohn konnte nicht mehr streamen).

und dann habe ich den Haken bei LTE-Ausnahme wieder entfernt.

Und dann:

- Schnelle Geschwindigkeit wieder da (Sohnemann glücklich)

UND

Fritzbox-Telefonie funktioniert nun auch wieder/weiterhin ohne LTE-Ausnahme!!!!! (ich auch glücklich)

Seit 1,5 Std. keine Probleme mehr.

Merkwürdig.

Vielleicht ist durch das mehrfache aktivieren und deaktivieren der LTE-Ausnahme irgendetwas in

der SP "hängen" geblieben.

Ich werde das weiter beobachten.

Danke an Alle.

@wari195


Schmarrn.

 

 

@Lichtmast  schrieb:
Du erstellst im Speedport Plus Pro drei IP Telefon Konten.

Seit wann hat der Pro eine interne IP-Telefonanlage?

 


Am Thema vorbei gefragt.

 

Ich kennen auch nicht alle Router für den All IP Anschluß. Und man an diesem kein IP Telefon anschließen? Das ist echt pro. Wie sollte man dann deiner Meinung nach Telefone an einen Router anschließen können außer über DECT und Ethernet (LAN)? ISDN ist am Ende und manche Router haben nicht mal mehr TAE und RJ11.