Telefonie bricht nach 15 minuten ab

Hallo,

bei mir bricht die Telefonie nach 15Minuten immer ab und dann muss ich neu wählen, bzw. die andere Seite ruft mich an. Ist doch etwas nervig.

 

die suche im Netz ergab, dass das Problem wohl häufiger vorkommt. Habe als Lösung gefunden das Telefon (Gigaset 850AGO Allip) im  Router nur für DSL freizugeben. 

 

welche Regel muss ich denn dafür nehmen, kann zwar wählen LTE/DLS oder DLS alleine, aber dann scheinbar für alles. Das will ich ja nicht

 

Firmware ist die 02.0009 die ich brauche, damit ich VPN-PPTP laufen lassen kann, sonst kann ich nicht zu Hause arbeiten.

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Gruß und Danke+

Jens

Du legst einfach für das Gerät eine LTE Ausnahme an. Mit Abbrüchen nach 15 Minuten wird das aber nichts zu tun haben.

Aber wie? Das ist ja mein Problem!

 

Warum meinst du das es das Problem nicht ändert? Woran kann es denn noch liegen?

 

Im Menü "Internet" unter : http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de

 

dann

LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen

Weitere Ausnahmeregel hinzufügen

Art der Regel "Geräte im LAN umleiten" und die Checkbox beim Gigaset Telefon setzen.

 

Abbrüche nach 15 Minuten sind typisch für externe IP-Telefone mit falschen Einstellungen oder alter Firmware.

Schau erstmal ob es eine aktuelle Firmware für's Telefon gibt, und ob auch STUN, Proxy etc. eingestellt sind.

 

 

Hallo buenni,

danke für den Hinweis mit der lan-umleitung. Das wusste ich nicht. Werde ich mal versuchen.

 

Nach neuer Firmware für das Telefon suche ich mal. Angezeigt wird mir nichts. Das Telefon gibt es ja auch noch nicht so lange. Ist ja ein neues Modell.

 

Nach proxy gucke ich mal. Ist als Netzwerk- Laie aber echt nicht immer einfach zu sehen was jetzt muss und was nicht. Aber dann muss ich wohl durch

Gelöschter Nutzer

...und wenn alles nix hilft: kauf' Dir'n 50€-Android-Smartphone, pack' die neue Home-Talk-App drauf --> funktionierendes SIP trotz SpeedPort-Hybrid Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Lol Du solltest solche Beiträge mehr mit Ironie kennzeichnen!

@Gelöschter Nutzer: Du wirst lachen: das ist nur halb-ironisch! Die neue Version (gab kürzlich endlich mal ein Update) verbraucht bei mir kaum noch Akku, ist 'hübscher' und läuft bei mir zumindest stabil. Und wenn man mal das Einstellungs-Menü gefunden hat, kann man es ganz gut nutzen....

 

Und ein 50€-Android mit HomeTalk dürfte den meisten anderen SIP-Telefonen überlegen sein. Besser als ein Speedphone allemal. Man bräuchte halt eins mit Lade-Station statt Kabel - welches auch ohne SIM läuft. (Oder halt ne Prepaid-SIM rein - dann hat man gleich ne Notfall-Leitung;) )

 

mfg, emkay


@eMKay77 schrieb:

Und ein 50€-Android mit HomeTalk dürfte den meisten anderen SIP-Telefonen überlegen sein. Besser als ein Speedphone allemal. Man bräuchte halt eins mit Lade-Station statt Kabel - welches auch ohne SIM läuft. (Oder halt ne Prepaid-SIM rein - dann hat man gleich ne Notfall-Leitung;) )


Das wäre evtl. ein Anreiz für eine Ergänzung des Hybrid Produktes:

 

Die Telefonie befindet sich noch im Betastadium aber wir haben da noch eine Ergänzung für den Notfall. Gerade bei den diversen Einrichtungsproblemen, hätte man dann wenigstens Telefon. Am besten bereits mit vorkonfigurierter Rufumleitung. 😄

Gelöschter Nutzer

@prodo_1: wird schon seine Gründe haben, warum der erste Telekom-Techniker mit dem ich telefoniert habe, mich gebeten hat beim nächsten Mal ruhig mit dem Handy anzurufen - damit man auch eine Handy-Nummer im System hat... Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@prodo_1 schrieb:

@eMKay77 schrieb:

Und ein 50€-Android mit HomeTalk dürfte den meisten anderen SIP-Telefonen überlegen sein. Besser als ein Speedphone allemal. Man bräuchte halt eins mit Lade-Station statt Kabel - welches auch ohne SIM läuft. (Oder halt ne Prepaid-SIM rein - dann hat man gleich ne Notfall-Leitung;) )


Das wäre evtl. ein Anreiz für eine Ergänzung des Hybrid Produktes:

 

Die Telefonie befindet sich noch im Betastadium aber wir haben da noch eine Ergänzung für den Notfall. Gerade bei den diversen Einrichtungsproblemen, hätte man dann wenigstens Telefon. Am besten bereits mit vorkonfigurierter Rufumleitung. 😄


Naja dann hätten die ja aber gleich das mit dem SPH so machen können das die Simkarte mit dem Router das auch kann^^

aber da hat wohl niemand dran gedacht beim entwickeln.

Fröhlich

@Gelöschter Nutzer: joah.... wäre dann halt 'DECT over GSM' Zwinkernd

Naja - ein Teil der Huawei UMTS/LTE-Chipsätze ist durchaus voice-fähig. (Mit der richtigen Software kann man über manche von deren USB-Sticks telefonieren.)

 

Als 'Fallback' - wenn VOIP ausfällt - wär das schon recht nützlich. Vor Allem wenn man so einen Anschluß beruflich nutzen will.

Ihr macht mir Mut!!!!!!

 

Macht wahrscheinlich auch keinen Sinn ein speedport 723 dran zu hängen und daran die gigaset-box ranzuhängen.

Bin echt noch etwas ratlos. Habe aber in der Konfiguration erst mal die Bandbreite der Telefonie von hoch auf niedrig gesetzt. Vielleicht bringt das noch was wenn weniger Daten genutzt werden.

Gelöschter Nutzer

@jens-sperveslage: Normalerweise sollte eine LTE-Ausnahme + richtige Konfiguration des SIP-Telefons ausreichen - wenn der Speedport die Datenpakete in Ruhe lässt. (Da liegt zB. der Vorteil der HomeTalk-App: der Router hat firmware-seitig extra Ausnahmen für die App)

 

Deine Gespräche brechen nach 15min ab.... in einem anderen Thread wurde gerade bestätigt, daß das Registrierungs-Interval nun bei 15min liegt... --> Zusammenhang?

Vielleicht brechen die Gespräche ab, weil die Re-Registrierung nicht stattfindet/fehlschlägt? (Meine Glaskugel ist grad zur Wartung...)

 

Ist wohl ein Problem, dessen sich einer der SIP-Profis hier im Forum annehmen sollte.

 

mfg, emkay

Hi,

ich habe das mit dem 15 min Problem im speedport 723 und 921 forum über die googlesuche gefunden. Scheint also ein Problem der Router zu sein, die auftreten können aber nicht müssen, so wie die anderen Fehler auch. Denn ich bin ja wohl nicht der einzige der länger als 15 min telefoniert. 

Aber die re-registrierung könnte natürlich da mit reinspielen. Werde mal gucken ob ich fdss in den systemdaten finde.

Es gibt ja eigentlich nur zwei Varianten: Registrierung oder Firewall (Stichwort Stun)

So, ich habe jetzt die Telefonie auf DSL only geschaltet und die Gesprächsqualität auf niedrige Bandbreite. 

Im ersten Test konnte ich min 16:30min telefonieren und damit schon mal 1:30 mehr als gestern. 

woran es jetzt liegt, keine Ahnung, ich werde es weiter beobachten. Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit. Ich glaube nicht das ich schon durch bin:-)

Alle Ideen laufen auf Einstellungen am Telefon raus, so denn verfügbar. Zwinkernd

Am Telefon ist viel einstellbar, manchmal ist es alles zu viel Zwinkernd

 

Ich teste jetzt mal weiter.