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Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 1,5 Jahren einen Telekom Hybrid Anschluss, da wir sehr weit auf dem Land wohnen. Das das Internet trotz Hybrid schlecht ist, wissen wir, doch mittlerweile ist es so langsam, dass sich selbst das Forum hier erst nach 5 Minuten geöffnet hat.
Dinge die ich bis jetzt gemacht habe
• Ich habe das Gerät mehrfach neugestartet
• SIM-Karte entfernt und wieder eingesteckt
• den Platz im Haus gesucht, wo ich aussen die meisten LTE-Balken habe
• im Engineer-Menü geschaut, ob die Tunnel da sind - sind sie
• der RSRP ist bei -100 und der RSRQ schwankt es zwischen -11 und -12
• Speedtest ergibt morgens immer so 1,89 Down und 1,2 Up und abends 0,89 Down und 0,92 Up
Was kann man noch tun? Ich habe 3 Masten um mich herum. Ich weiss natürlich nicht, zu welchem er sich verbindet oder ob es einen besseren gibt.
Besten Dank euch
05.08.2019 16:50
Danke ! Also fehlt fehlt der Mast dort auf der Karte ?
Habe ein iPhone und kann euch daher den Gefallen nicht tun.
Auf den Abdeckungskarten bei euch, steht der nächstgelegene Mast in einer komplett anderen Richtung.
05.08.2019 21:03
Test über Telekom Speedtest von 20:56 Uhr (LTE und W-Lan abgeschaltet am Gerät):
1,22 Mbit Download
1,61 Mbit Upload
51 ms Ping
Sicher ist die Entfernung zum Kasten zu lang und deshalb die vielen Fehler und die schwache Rate? Dagegen sind wir leider machtlos dann.
05.08.2019 21:11 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 21:11 durch den Autor
Fehler dürfen nicht sein. Da muss denke ich Mal ein Techniker vorbeikommen. Denn mit der Leitung kann Hybrid nicht gehen.
@Stefan D. @Kerstin Si. @Jonas J.
Ihr seid dran.
05.08.2019 21:39
05.08.2019 22:07
@Jonas J. Aber selbstverständlich. Aber ich denke, dass eure Schicht um 22 Uhr vorbei war oder?
05.08.2019 22:43
05.08.2019 22:50
06.08.2019 08:49
MarvinE schrieb: Die Hilfe über dieses Forum ist großartig. Vielen Dank an alle!
06.08.2019 14:26
Hallo @Stefan D. / @Jonas J.
seht Ihr was bei @MarvinE für ein Profil geschaltet ist ?
Denn unabhängig von den Fehlern & dem SNR synct der Router eigentlich zu hoch
Gruß
Waage1969
06.08.2019 15:38
Es gibt doch aber eigentlich keine Mindestbandbreite bei den Profilen oder? Am Ende sollte es doch egal sein welches Profil da hinterlegt ist, der Router sollte immer mit dem maximal möglichen syncronisieren (ähnlich wie bei VDSL100 z.B.). Und das läuft ja auch bei einer guten Leitung problemlos.
06.08.2019 15:56
07.08.2019 16:32
07.08.2019 22:00
Hallo @Jonas J.
besten Dank für die Infos. Das mit dem Berg ist korrekt, wir sind ca. 100m höher als das Tal um uns herum. Ich habe den Sender und das Haus auf dem er steht bereits gefunden. Habe mit dem Kompass auch die ungefähre Richtung ausgemacht. Ich werde dann mal meine Antenne wieder rausholen und erneut Tests machen.
Folgende Antenne habe ich hierfür zur Verfügung:
Kannst Du mir denn sagen, ob der Mast 34616320 ausgelastet ist?
Ich melde mich dann am Freitag.
Erneut vielen Dank und beste Grüße
Marvin
08.08.2019 08:00
08.08.2019 16:49
09.08.2019 10:29
Hallo @Jonas J. ,
der Techniker, der für 8-12 Uhr terminiert war, rief um 7:47 Uhr an und war um 08:05 bei uns. Absolut top, dazu noch sehr kompetent und nett.
Er hat am APL sofort eine Beschädigung am Erdkabel ausmachen können. Die Verbindung vom APL zur TAE ist in Ordnung. Er war zuvor auch am KVz.
Bei der DSL-Messung hat er sehr viele fehlerhafte Pakete ausmachen können. Da sagte er, dass das wirklich sehr schlecht ist und die Geschwindigkeit beeinflusst.
Er gibt die Infos nun weiter und dann ist die Frage, wann dort eine Reperatur am Erdkabel erfolgen wird.
Viele Grüße
Marvin
PS: Ich werde am Wochenende die externe Antenne testen
09.08.2019 13:00
Dann lagen wir doch garnicht so falsch mit der Vermutung, dass beim DSL was nicht stimmt
Dann halte uns auf dem laufenden.
09.08.2019 16:09
09.08.2019 16:11 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 16:12 durch den Autor
@FelixKruemel schrieb:
Dann lagen wir doch garnicht so falsch mit der Vermutung, dass beim DSL was nicht stimmt
Wie immer tolle Unterstützung von euch. Vielen Dank.
Viele Grüße
Jonas J.
10.08.2019 11:50
Hallo @Jonas J. ,
ich bin mal sehr gespannt wie lange es dauert, bis hier jemand gräbt Prinzipiell sind bei uns noch Ferien und der Techniker sagte mir, es wird nicht als Notfall eingestuft. Kann innerhalb von 2-3 Wochen erledigt sein, vielleicht aber auch erst in ein paar Monaten.
Gibt es da denn überhaupt einen Zeitrahmen, den sich die Telekom selber setzt?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir hatten gestern einen schönen Geburtstag. Heute ist es leider zu windig, als das ich mit der Antenne aufs Dach gehen kann.
@FelixKruemel Ihr lagt nicht nur gar nicht so falsch, ihr habt goldrichtig gelegen
Viele Grüße
Marvin
10.08.2019 13:07
Hallo @MarvinE
wenn "Erdarbeiten" erforderlich sind muss ggf. erst ein Messwagen den Fehlerort genau lokalisieren, dann kommt es auf Umfang und Lage an ob und welche "Aufbruchgenehmigungen" von nöten sind. Das kann daher von schnell bis "lange" dauern.
der @Jonas J. ist nächste Woche wieder da und wird dann garantiert in den Verlauf schauen und kann dann weiter berichten
Schönes Wochenende und nachträglich Alles Gute
Gruß
Waage1969
12.08.2019 11:43
19.08.2019 10:01
19.08.2019 10:18
Hallo @Jonas J. ,
bisher ist rein gar nichts passiert Hatte ich aber auch nicht erwartet, dass da schnell etwas passiert. Am Samstag war das Internet so langsam und ich musste arbeiten. Habe dann gegen die AGB das DSL Kabel gezogen, aber dann ist das LTE extrem gebremst (1,5 Mbit). Das brachte dann nicht so viel.
Besten Dank für den Reminder.
Viele Grüße
Marvin
19.08.2019 13:42
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