Ton knackt bei MagentaTV

Seit einigen Tagen habe ich ein permanentes knacken/knistern z. T. kurze Tonaussetzer bei TV. Sowohl im Normalprogramm als auch bei APPS (bspw. Disney). Lässt sich dieses Problem beheben? Es ist ziemlich nervig...

@abiem 

welche Geräte nutzt Du für MagentaTV?

Wie erfolgt die Tonausgabe, über welche Geräte?

Hallo

 

so aus der Ferne recht schlecht einzugrenzen, aber ich versuche es einmal:

 

  • Worüber läuft MagentaTV ==> über einen MediaReceiver (MR)?
    • Wenn ja,
      • Wie ist der TV an den den MR angeschlossen?
        • direkt über HDMI - inkl. Ton über HDMI 
        • über HDMI aber Ton über AV-Receiver (optisch)
    • hier ist es ggf. hilfreich einmal die Verbindungen zu prüfen (wahrscheinlich schon geschehen?) 
      und vielleicht auch mal andere Kabel zu testen.

    • Wie ist der MR an das Netz angeschlossen?
      • direkt per LAN Kabel am Router?
      • über DLAN-Adapter  oder WLAN Repeater mit LAN Dose
        ==> zum Testen:  wenn möglich ein Kabel quer durch die Wohnung vom Router zum MR legen
        manchmal machen die Dinger mit Störungen aus benachbarten WLAN oder auch Elektrogeräten 
        so ihre Zicken

So würde ich es erst einmal angehen, da es ungewöhnlich ist, dass nicht nur das TV im Ton "knackt" sondern auch die Apps.

 

Ich hatte mit dLAN so meine Schwierigkeiten hier im Altbau. Bin dann auf "SpeedHomeWifi" umgestiegen -

Vom Router im Flur über die SpeedHomeWifi-Mesh ins Wohnzimmer und dort per LAN Kabel an den MR - seit dem keine Störungen mehr  (und nebenbei, Klasse WLAN Empfang auch im Wohnzimmer und Garten Zwinkernd )

 

VG DirkH

 


@abiem  schrieb:

Seit einigen Tagen habe ich ein permanentes knacken/knistern z. T. kurze Tonaussetzer bei TV. Sowohl im Normalprogramm als auch bei APPS (bspw. Disney). Lässt sich dieses Problem beheben? Es ist ziemlich nervig...


Deaktiviere Dolby Digital beim TV 

Erstmal vielen Dank. 
Der MR ist per Ethernet7 lan-Kabel mit dem Internet verbunden. Der MR ist dann per HDMI mit TV (Philips - 4 Wochen alt) verbunden. Zusätzlich ist Speedhome wifi aufgestellt, das per Mash-Funktion mit dem Router verbunden ist. Knacken ist auch nicht permanent, manchmal hilft aus- und wiederanschalten. In der Regel tritt das Problem bei erstmaligen einschalten auf...

Telekom hilft Team
Hallo @abiem,

nutzen Sie das Original HDMI Kabel das mitgeliefert wurde oder ein anderes? Haben Sie Mal einen anderen HDMI Port am TV getestet?


Grüße Detlev K.

Ich habe diese knacksen auch. Auch meine Box ist per original HDMI Kabel an einem Philips angeschlossen. Und von da zur Soundbar per HDMI ARC. Wenn ich auf Dolby Digital stelle ist es weg. Muss dann aber eine extra Fernbedienung zum einstellen der Lautstärke benutzen. 


@Niro96_1  schrieb:

Ich habe diese knacksen auch. Auch meine Box ist per original HDMI Kabel an einem Philips angeschlossen. Und von da zur Soundbar per HDMI ARC. Wenn ich auf Dolby Digital stelle ist es weg. Muss dann aber eine extra Fernbedienung zum einstellen der Lautstärke benutzen. 


@Niro96_1  so sieht es aus. Ist auch kein Fehler.

Die Box lässt sich aktuell nur mit 2 Fernbedienung bedienen da HDMI CEC noch nicht aktiv ist 

Telekom hilft Team
@Niro96_1

Vielen Dank für dein Feedback Fröhlich @Thunder99 hat dir ja bereits eine Antwort darauf gegeben.

Gruß
Timur K.