Umschaltmöglichkeit zwischen Lte 800/1800/2600 im Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,

 

ist es irgendwie möglich im Sp Hybrid einzustellen, welche LTE Frequenz genutzt werden soll,

oder  falls nicht möglich kann man diese Funktion via zukünftigem Update nachrüsten ?

 

Habe nämlich das Problem das 400m von mir ein LTE 800 Mast steht den ich super empfange,

dieser aber sehr ausgelastet ist. In  2,4. und in 1,7 Km um mich herum sind noch 2 LTE 1800

Masten die (zumindest das Handy sagt es) einen super Speed haben von über 70 Mbits.

Aber Das Signal ist gerade so gedämpft, das der Router immer das stärkere 800er nimmt.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hey @DJBeatMaster,

der Sender soll voraussichtlich morgen wieder laufen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die LTE 1800 Turbo Boost Antenne von Hennig in Betrieb genommen.  Beim RSRP habe ich eine Verbesserung von -86 auf -78 dbi zu verzeichnen!!!  Allerdings sind die Bandpassfilter nun auch nicht mehr zwischengeschaltet. Beim RSRQ hingegen ist der Wert bei -6/-7 dbi stabil.  Zuvor sprangen die Werte hier stark bis zu -10 dbi.  Das aktuelle Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich:

 

Bisher konnte ich laut SPH Systemlog keine Anmeldungen auf 800MHz Sendern erkennen.  Die Antenne hält also was sie verspricht, Frequengenauigkeit und damit Ausblendung des 800MHz-Bereiches. Damit sind keine zusätzlichen Bandpassfilter erforderlich.

 

Derzeit springt die Anmeldung bei mir nur noch zwischen zwei 1800MHz Sendern, welche jedoch leider von mir aus gesehen beide in relativ gleicher Flucht stehen.  Mein bevorzugter Sender ist zirka 5km entfernt, der Sender dahinter knapp 7km!  Dank der neuen Antenne ist da aber kaum noch ein Unterschied zu merken.  Die Bandbreite liegt beim 7km Sender dann etwa bei 30 MBit/s, die Antwortzeiten gehen hoch auf 50-60ms.  Allerdings geht der SPH wenn Traffic entsteht sofort wieder zurück zum bevorszugten Sender.

 

Ich hoffe das bleibt nun so und es kommt nicht wieder etwas dazwischen...

 

Resümee des Ganzen:

 

Die Novero Dabendorf Antennen sind bei exponierter Lage und Empfang mehrerer Sender nicht wirklich zu empfehlen.  Der Öffnungswinkel ist zu groß.  Außerdem scheinen die Antennen nicht frequenzgenau zu sein, denn auch mit der 1800MHz Variante habe ich 800MHz Sender empfangen.  Setzt man Bandpassfilter an der 1800MHz Variante ein, ist wiederum ein gutes Ergebnis zu erzielen. Preislich liegt man dann aber über der Hennig-Antenne. Der Antennengewinn der 1800 Turbo von Hennig fällt um einiges Höher aus.  Wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur 2M Kabelweg mit LowLoss Kabel.  Beachten sollte man auch, die Hennig Antenne verwendet massive N - Schraubanschlüsse.  Dabendorf setzt auf BNC Bajonet.  Da ich kein neues Kabel kaufen wollte, habe ich Abapter von N auf BNC eingesetzt.  Ob die auch noch mal Dämpfung dazu geben weiß ich nicht.

 

Gruß

HaltAndCatchFire

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

nein, das ist nicht möglich.
Zudem ist es sehr fraglich, ob der SP Hybrid dieselbe Geschwindigkeit erreichen würde, die dein Handy bekommt. Es gab hier schon einige Aussagen über Priorisierungen. Ganz klar ist nicht, wie die Telekom hier priorisiert, aber offensichtlich steht Hybrid hinten an. Das heißt, wenn die Zelle durch Mobilfunkkunden recht stark belastet ist und nun ein weiterer Mobilfunkkunde und ein weiterer Hybrid Kunde Traffic erzeugt, wird der Mobilfunkkunde scheinbar priorisiert, so dass der Hybridkunde nichts mehr bekommt. Das Handy hat also keine Aussagekraft, wenn es um LTE Bandbreite geht.

Gruß
Marco

...ok,schade das man die Frequenz nicht einstellen kann.

 

An die Mod's hier im Forum: könnt Ihr mal weitergeben das so eine Möglichkeit eine sinvolle Erweiterung für das nächste  Firmware Update wäre ( Frequenzauswahl meine ich).

Ansonsten versuch es mal mit einer Antenne mit Richt-Charakteristik (solange, die Funkmasten nicht zu sehr in derselben Richtung stehen).

 

@Telekom: Zumindest die Anzeige, auf welchem Frequenzband man gerade Funkt wäre sehr hilfreich.

 

Gruß

Simon

Wie schon vom Vorredner gesagt besorge dies eine Antenne speziell für 1800 MHz und ab aufs Dach oder eben nach draußen (unbedingt nach draußen)  und dann auf die gewünschte Zelle ausrichten das sollte klappen. Mache es auch so brauchst aber ne gute Antenne. Und kurzes Kabel am besten ecoflex 10.

Lösung
Community Manager*in
Hallo STMS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Der Speedport Hybrid verbindet sich immer mit dem Sender, dessen Signal er am besten empfängt. Ich werde den Vorschlag, die Frequenz manuell zu wählen, gerne an die Fachabteilung weitergeben. Ich kann aber keine Aussage treffen, ob und wann dies umgesetzt wird.

Ansonsten haben Sie ja schon einige Tipps hier bekommen. Ich möchte Ihnen zusätzlich noch unseren "LTE-Funkturm"-Thread unter http://bit.ly/18bi3v8 ans Herz legen. Hier verraten wir Ihnen dann die ungefähren Standorte der LTE-Sender. Evtl. können Sie den Speedport schon durch einen günstig gewählten Aufstellort dazu bewegen ins schnellere 1800-Netz einzubuchen.

Gruß
Henning H.
Man sollte aber auch drauf hinweisen, dass die Geschwindigkeit auf einem 1800er Turm nicht zwangsweise schneller sein muss. Möglicherweise funktioniert ein 800Mhz Turm besser. Je nach Entfernung und Empfangsqualität....

VG

Hallo,

 

das Einstellen der Nutzbaren Frequenz ist sehr wichtig (und möglich siehe FritzBox)

Bei mir ist der 800Mhz Mast ca.650m weit weg (Südrichtung) und bringt immer sehr gute Werte!

Der Router zieht (Automatisch Einstellung da Außenantenne) aber ständig zum 1800Mhz "um". Diese Antenne steht  um ca. 90° Richtung  West/Nordwest ).

Muss jetzt ständig Intern ... Warten... nachsehen bis der Router umschaltet und dann wieder auf Automatisch oder Extern stellen.

Dieses Problem hab ich aber schon in einem anderem Treed besprochen und auch schon den Standort der Antennen mir zusenden lassen.

 

Hab zur Zeit eine "Flach MIMO" Antenne (80€), habe jetzt nochmal LAT Antennen bestellt (80€); da die Interne Antenne zwar 5 Balken zeigt aber nur DSL 25000 statt eigentlich möglichen DSL 56000 (Hybrid 50000 und DSL 6000 für 45€ im Monat Plus Router Preis 300€ und Antennenprei80+80€)!

Meine Nachbarn bekommen VDSL 50000 für 35€ pro Monat.. danke Telekom Deutschland /Landkreis Barnim/ Bürgermeister Stadt Eberswalde. (Will ja nicht heulen, wir sind ja alle gleich vor dem .....Danke Frau Merkel es gibt eben auch GLEICHERE)

 

Gruß Gerd

Liebes Telekom Team,

 

ich wünsche mir auch auf diesem Wege ganz dringend die Umschaltmöglichkeit der Frequenzen.

Nach einem Telefonat mit Ihrer Hotline wurde mir bestätigt das dies in Arbeit ist.

Bitte, bitte...... Fröhlich

 

Gruß

Sebastian


@Bastii schrieb:

Liebes Telekom Team,

 

ich wünsche mir auch auf diesem Wege ganz dringend die Umschaltmöglichkeit der Frequenzen.

Nach einem Telefonat mit Ihrer Hotline wurde mir bestätigt das dies in Arbeit ist.

Bitte, bitte...... Fröhlich

 

Gruß

Sebastian


Allein um selber zu beurteilen wo man eine bessere Verbindung erhält wäre dies ein Meilenstein. Ansonsten muss man sich eine Antenne besorgen die nur diese Frequenz nutzt oder ein Sperrfilter. Doch beides wäre zu vermeiden wenn man dies per Software Einstellung erwirken könnte. Unsere Mäste sind ~1km entfernt, nur habe ich das Gefühl, dass der 1800er Mast Tagsüber überlastet ist. Jetzt zur späteren Stunde erhalte ich zumindest ~30Mbit. 

Liebes Telekom Team,

 

auch ich wünsche mir auch auf diesem Wege ganz dringend die Umschaltmöglichkeit der Frequenzen.

Nach mehreren Telefonaten mit Ihrer Hotline wurde mir gesagt, dass dies schon vorgeschlagen wurde. Wäre schön, wenn es endlich auch umgsetzt wird.

Danke

Auch ich hätte mir das gewünscht, da sich meine Box ständig in den überlasteten 800MHz Masten einbucht.

 

Seit heute aber Ernüchterung, da mir ein 2nd-Level Supporter gesagt hat das dies nicht geplant ist, da es für erhöhtes Serviceaufkommen sorgen würde falls mal ein Mast ausfällt und der Router dann nicht automatisch einen anderen nimmt.

 

Schade um diese großartige Möglichkeit, damit würde man meiner bescheidenen Meinung nach eher für Beruhigung der Gemüter sorgen.

Hi

mich ärgert dieses Prob auch schon seit über 1 Jahr. 800er ist sehr nah,  aber Quali ist unterirdisch, daher max. 2-3 Mbit. Ein 1800er ist etwas weiter weg, da gehen aber locker 60 Mbit und mehr. Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich habe auf anraten in diversen Foren eine reine 1800er Außenantenne gekauft und gut auf den 1800er Mast ausgerichtet. Ergebnis mit Telekom Hybrid: trotz Umstellung auf externe Antenne ist es dem Router sch..... egal,er merkt das ein "starker" 800er Mast i(trotz besch.... Quali) der Nähe ist und geht gnadenlos mit seiner internen Antenne auf den 800er Mast. Außenantenne, softwareseitige Umstellung auf externe Antenne, etc...... alles shit egal. 2-3 Mbit, und sense im Schacht

 

Dann das selbe mit ner normalen FriBo ohne Hybrid): Außenantenne angeschlossen, Router auf 1800er Frequenz und Außensnteen umgestellt: BINGO, konstant um die 60 Mbit:!!!!

 

Ja liebe Telekom, es geht. Und die Leute welche die Möglichkeiten einer manuellen Anpassung nutzen, können auch ohne Eure "Sorge" - was nichts anderes als eine Bevormungung sonders gleichen ist!!!! - damit umgehen wenn mal ein Mast "ausfällt"..... Wir sind schon groß.

 

Beseitigt endlich diesen Mega Mangel und kümmert Euch um Eure Kunden.  Das "costa fast gar nix" und verhindert evtl., dass noch mehr Leute denken: "Dann mach ichs halt mit nem anderen für den ich als Kunde noch wichtig bin"!

 

Danke, 

Michael

Hey @michael.deuse,

ich kann den Wunsch nach einer Einstellungsmöglichkeit für die Frequenzen im Speedport Hybrid verstehen. Und ich habe diesen Wunsch schon vor geraumer Zeit an unsere Produktverantwortlichen weitergemeldet.
Ob dazu eine Umsetzung geplant ist, wird uns jedoch nicht mitgeteilt.

Ich kenne mich mit den externen Antennen und deren Möglichkeiten nicht gut aus, ich kann mich aber an einen Beitrag von @Antennenfreak de erinnern, indem es darum ging, dass ein zusätzliches "Modul" (so nenne ich es jetzt mal) an der externen Antenne angebracht werden muss, damit die Einwahl in Ihrem Fall auf den LTE 800 Sender unterbunden wird. Wohl auch, wenn die externe Antenne für eine bestimmte Frequenz ausgelegt ist.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Michael,

 

mir geht´s ganz genau so !!!!!!!!

 

Seit der FW v3 geht mit 1800MHz garnichts mehr. Der SPH verbindet sich mit einem 800MHz-Turm der ca. 3 km "im Rücken" meiner 1800MHz MiMo-Richt-Außenantenne steht. Keine Chance. Mit der v2 habe ich so leidlich einen 1800MHz Turm (ca. 5 km entfernt) erreichen können. Das lief auch fast 1 Monat stabil - trotz relativ schlechter Empfangswerte. Aber seit dem v3 "Zwangsupdate" sind mit dem 800er nur noch 3-4 MBit statt vorher knapp 40 Mbit mit einem 1800er möglich. Totaler Mist!

UND DAS AUCH NOCH:

Also das wollte ich nicht hinnehmen: Daraufhin habe ich mir "Module" (-> Martina S.) besorgt - sprich zwei abgestimmt 1800MHz Bandpass-Filter für fast 100€.

 

Ergebnis: Keine Verbindung zum 1800er Turm, d.h. TROTZ 1800MHz Richtantenne, TROTZ 1800MHz Sperrfilter und ZUSÄTZLICH noch 4 Hauswänden kommt der 800er Turm immer noch von "hinten" durch. Ich sehe nicht ein, dass das so bleiben soll...

 

WIR BRAUCHEN ALSO UNBEDINGT die OFFIZIELLE Umschalt- bzw. Feststellmöglichkeit der Empfanjgsfrequenzen in SPH!!!!

 

Erst dann sollten wir Ruhe geben!

Was für eine 1800MHz Antenne benutz Ihr denn? Wenn es keine 2 Yagis mit Öffnungswinkel < 30° sind könnt ihr sowas vergessen, trotz den vielen Lobesliedern auf Dabendorf und Co. Alle Paneelantennen und LPDA's haben Öffnungswinkel > 60° und sind für solche Anforderungen ungeeignet Zwinkernd

... außerdem hat´s ja mit der v2-FW wunderbar funktioniert - eben bis eines nachts "von außen" die FW aktualisiert worden ist.

An der FW liegt es bestimmt nicht, sowohl bei v2.012 wie auch bei v3.012 kann man das Band mit eine wenig lesen fixieren. Wenn jetzt

nach v3 der 1800MHz nicht mehr kommt kann es auch andere Ursachen haben. Wenn der vorher schon "schwach"

(RSRP <  -100dBm) ankam ........  Die Paneelantenne mit den 17dBi

(in der realen Welt 14dBi) ist zwar so nicht schlecht aber zum Ausblenden von "Störern" geht die nicht. (empfängt zu viele Reflexionen und die überlager das schwächere 1800MHz Signal) Wenn der 1800MHz stark genug durchkommt geht der SPH auf Grund der SW von selber auf das Band. Wie gesagt, entweder ordentliche Richantenne oder per Softwareeingriff Zwinkernd

Öffnungswinkel meiner Antenne <30 Grad, Ausrichtung auf Mast bei ca. 5 Grad, 800er Mast steht bei ca. 120 Grad. Ist dem SPH alles shit egal. Er nimmt den 800er, trotz Keller, Alufolie, Abschirmung, Außenantenne,......

Es wäre schön wenn Du hier mal beschteibst was "bisschen lesen" bedeutet. Ich suche seid über 1 Jahr danach, ohne Erfolg.

wie sieht denn Dein "SW Eingriff" aus???

Gerne auch per PN Zwinkernd

Gruß Micha

 

 

Darf ich mal fragen was Du für eine (2) Antenne hast mit so einem

Öffnungswinkel? Hier was zum Lesen : Zwinkernd

klick

Gruß hefr

Ich würde mich auch gerne kurz zu Wort melden.

 

Ich finde im SP Hybrid sollte eine Art Expertenmodus hinterlegt werden, wie bei einer Fritzbox.

 

Ich habe einen LTE 2600 Mast keine 200m Luftlinie von mir entfernt, es kommen aber bei LTE-Only nur 39 Mbit an.

Ich habe eine Aussenantenne mit 10m Antennenkabel.

Abstand der MIMO Sender ist ca 40 cm.

 

Ich würde gerne ausprobieren die 2600 Mhz zu erzwingen.

 

 

 

Wo kann man die Belastung des Sendemasten erkennen ?

 

 https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE...

 

Das ist meine Antenne.Die hängt an der Haus Außenwand 2,5m Hoch.

Ich wohne auf einem kleinem Hügel.

Hallo!

 

Dieser Thread spricht mir aus der Seele!  Seit über einem Jahr ist es mit Hybrid nur noch purer Mist!  Ständig wechselt der SPH den Sender zu dem er nicht soll.  Ich habe auch schon mit diversen Antennen getestet.  Es ist derzeit keine Besserung zu erreichen, außer im Durchschnitt alle zwei Wochen eine Störung zu eröffnen!!!

 

Zu allem Überfluss ist nun auch noch ein 800MHz Sender im Ort aufgestellt worden, der aber nur 16 Mbit/s liefert und gnadenlos überlastet ist.

 

Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass der Sender, den ich zu Beginn von Hybrid genutzt habe, nach wie vor der Beste ist!  Selbst zu Stoßzeiten bricht hier die Bandbreite nicht nennenswert ein. Dennoch, trotz guter Empfangswerte wechselt der SPH jedoch wieder auf einen überlasteten Sender!

 

Auch ich habe schon einmal mit 2nd Level gesprochen und gebeten das dieser Mangel endlich behoben wird.  Aber ich fürchte diese Niesche wird nur zum abkassieren verwendet.  Wenig Leistung, aber viel Knete abkassieren.  Herzlichen Dank Deutsche Telekom für dieses Mist-Produkt!

 

MfG

HaltAndCatchFire

Guten Abend @HaltAndCatchFire,

nicht schön zu hören, dass es bei Ihnen immer wieder zum Senderwechsel kommt.

Vielleicht hat @Antennenfreak de da noch einen Tipp? Fröhlich


HaltAndCatchFire schrieb: Aber ich fürchte diese Niesche wird nur zum abkassieren verwendet. Wenig Leistung, aber viel Knete abkassieren.


Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht. Ein Magenta Zuhause S Tarif kostet genau so viel, wie ein Magenta Zuhause S Hybrid.
Lediglich der Speedport Hybrid kostet etwas mehr als unsere anderen Speedports.

Ich habe mir die LTE-Versorgung mal angesehen.
Der Sender, der Sie am besten versorgt, ist ein LTE 1800 Sender. Wie Sie hier ja auch schon geschrieben haben:
LTE 1800 MHz in 203° Südsüdwest
CELL ID: 29188864

Dann gibt es noch zwei LTE 800 Sender, die Sie auch empfangen können:
LTE 800 Richtung Westsüswest Zellgrenze
CELL ID: 31152896

LTE 800 Richtung Südosten, liegt ebenfalls in der Zellgrenze.
CELL ID: 31169538

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Das haben Sie excellent recherchiert, doch bringen mich diese Informationen nicht weiter.  Ich kenne die Positionen schon lange.  Einzig und allein der Sender LTE 1800 MHz in 203° Südsüdwest CELL ID: 29188864 liefert eine akzeptabele Bandbreite.  Und das nahezu durchgängig!

Ich verwende eine 800MHz Außenantenne und ja, damit kann ich durchaus auch einen 1800MHz Sender ansprechen.  Dadurch habe ich zwar keinen Antennengewinn mehr, aber das ist aufgrund der exponierten Lage auch eher ein Segen.  Denn wenn ich eine 1800MHz Antenne einsetzten würde, würde ich noch mehr Sender als ohnehin schon empfanfgen die wiederum zu weiteren Irritationen führen würden.  Das habe ich bereits ausgiebig getestet.  Und gerade für solche Situationen muss endliche eine Option in den SPH implementiert werden, welche eine Senderpriorisierung ermöglicht.  Und der Support-Gedanke wenn der priorisierte Sender ausfallen sollte ist eher abstrakt.  Es wäre ein Leichtes bei einem Senderausfall als Fallback wieder den automatischen Senderwechsel zu aktivieren...

 

Ich denke hier liegt eher ein "nicht wollen" als "nicht können" vor...

 


Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht. Ein Magenta Zuhause S Tarif kostet genau so viel, wie ein Magenta Zuhause S Hybrid.
Lediglich der Speedport Hybrid kostet etwas mehr als unsere anderen Speedports.

Ich habe die Speedoption M gebucht und zahle damit 40 EUR im Monat.  5 EUR mehr für eine Option die ich, immer dann wenn ich sie benötige, nicht verwenden kann!  Hinzu kommt der Router den ich zum Glück gekauft habe, denn sonst würde ich an dieser Stelle mit einem Mietpreis von 10 EUR noch einmal richtig drauf zahlen.  Dann wäre ich bei 50 EUR im Monat für 50 Mbit/s die im VDSL-Netz 35 EUR kosten. 

 

Aber es ist ok, ich bin bereit mehr zu zahlen an diesem weißen Fleck im Grünen.  Aber dann verlange ich auch das die Technik funktioniert! Ohne LTE-Zuschaltung habe ich eine Bandbreite von 1-2 Mbit/s.  Mit LTE auf einem anderen als den o.g. Sender komme ich auf 5-10 Mbit/s.  Das ist nicht einmal die Hälfte dessen, was vertraglich zugesichert ist.  Oh ich weiß, BIS ZU 50MBit/s ist der Slogan.

Gerichtsurteile der letzten Jahren zeigen jedoch ganz deutlich, dass ein Internetanbieter mindestens 50% der zugesicherten Bandbreite liefern muss, und zwar durchgängig!  Das können Sie gern auch einmal recherchieren.

 

Mit dem o.g. Sender erreiche ich durschnittlich 35MBit/s.  Es wäre traumhaft wenn dieser Wert endlich dauerhaft zur Verfügung stehen würde.  Stattdessen habe ich alle paar Wochen damit zu kämpfen, dass der "Hybridserver nicht ereichbar" ist laut Systemmeldung des SPH oder der SPH einfach einen anderen Sender wählt obwohl der o.g. bessere Empfangswerte hat. 

 

Somit ist Hybrid meiner Meinung nach kein Produkt, sondern einen Zustand!  Hier muss endlich gehandelt werden!

 

In diesem Sinne

MfG

HaltAndCatchFire