Umschaltung von ISDN auf VOIP

Hallo zusammen,

 

meine Leidensgeschichte bezüglich der Umstellung von ISDN auf VOIP dauert mittlerweile 8 Tage.

Um es kurz zu machen was passiert ist:

Auftrag: ISDN auf VOIP wurde umgestellt, mit VDSL 25 auf VDSL 50.

aktueller Zustand: VDSL-50 funktionert Telefonie nicht.

Bei der Umstellung ist der Auftrag auf einen Fehler gelaufen und der Vertrieb macht die Aussage alle Aufträge wurden storniert und ich sollte wieder ISDN und VDSL25 haben.

(schon oft den Splitter und NTBA wieder angehängt und abgebaut.)

Technik kann leider nicht helfen, da Problem beim Vertrieb.

Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus das der Auftrag aufgrund eines uralten Vertrages nicht durchgelaufen ist. Leider sieht sich niemand imstande und dies sage ich als EDVler die sogenannten Stammdaten zu korrigieren und den Auftrag neu anzustoßen und das Ganze zum Abschluss zu bringen. Weder der Vertrieb (Auftrag ist ja storniert, was aber meinerseits nie gemacht wurde) noch dieTechnik (könnnen wir nichts machen und wir wissen auch nicht wie lange das dauert) können eine

Aussage treffen ob und wann sie dieses Problem lösen können.

Wahrscheinlich muss ich erst kündigen ( dann aber auch mit Handy und sonstigen Verträgen) damit sie

Ordnung in Ihre Daten bringen und mich neu anlegen können.

Im Prinzip wird man zur Kündigung gezwungen weil wirklich keiner einem helfen kann oder hilft.

Grüße

S.Winter

 

Bis heute nichts neues von der Telekom, außer einem Geschenkgutschein und man soll sofort anrufen wenn die Störung bis jetzt noch nicht behoben ist.
Das ist langsam nur noch peinlich.... jetzt geht es in die 5 Woche ohne Telefon.... ich weiß nicht, was machen die, wenn sie richtige Probleme haben.. wahrscheinlich jemanden anrufen der sich damit auskennt Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo S.Winter,

es ist verständlich, dass man irgendwann keine Geduld mehr hat.

Ich kann Ihnen aber zusichern, dass die zuständigen Kollegen an der Behebung arbeiten, auch wenn es für Sie nicht den Anschein hat.

Mir bleibt daher aktuell nichts anderes übrig, als Sie weiterhin um Geduld zu bitten.

Liebe Grüße
Behiye G.


Hallo ideen-park,

wie ich heute von Ihnen erfahren habe, funktioniert Ihr Anschluss wieder.
Es freut mich, dass der Fehler endlich behoben wurde und Sie wieder telefonieren können.

Wenn wieder etwas sein sollte, können Sie sich jederzeit bei mir melden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo zusammen,

wenn nichts geht, aber die Abrechnungsabteilung der Telekom funktioniert!
Ich habe heute meine Telekom-Rechnung bekommen. Da ich ja eine Anruf-Weiterschaltung auf mein Handy habe um für meine Kunden erreichbar zu bleiben, darf ich jetzt eine fette Rechnung bezahlen.
Das heißt ich bezahle noch dafür, das mein Anschluss nicht geht. Super Nummer!!!
Ein Kollege der Telekom hat mir versprochen eine Gutschrit in meinem Handyvertrag zu machen, wenn die auch nicht kommt, dann ist langsam Ende Gelände.
Ich glaube die Computerzeitschrift CT sucht solche Fälle...
Grüße
S.Winter

Telekom hilft Team
Guten Tag S.Winter,

es tut mir leid, dass die versprochene Gutschrift nicht erstellt wurde.

Wie vorhin telefonisch besprochen, habe ich Ihnen den Betrag, der durch die Anrufweiterschaltung auf Ihr Handy entstand, bereits gutgeschrieben.

Ich bin weiterhin für Sie da und melde mich bzgl. Ihres Anliegens, sobald mir neue Informationen vorliegen.

Ich wünsche Ihnen vorab ein angenehmes Wochenende.

Liebe Grüße
Behiye G.
Jetzt sind wir in der 6. Woche ohne Telefon.

Wann soll das Ganze enden?

Ich hätte gerne einen VDSL-50 Vertrag ohne Telefonie, ich würde mir den Anbieter nämlich dann gerne selbst aussuchen... am besten als Entschuldigung so für 20,-- Euro netto monatlich... die nächsten 5 Jahre...

Grüße
S.Winter
Oder noch ein Vorschlag an die Telekom:

Warum legen Sie meine Firma einfach nicht neu an und bereinigen meine Altdaten später?
Kann das so schwer sein??
Telekom hilft Team
Hallo S.Winter,

es liegt nicht an den Daten Ihrer Firma. Eine Neuanlage ist daher keine Lösung.

Ich habe mit meiner Kollegin Behiye Ihren Fall unter Beobachtung und melden uns, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß Jörg D.

Heute, den 20.03.2015, genau 6 Wochen nach der Umstellung auf VOIP will die Telekom laut Anruf gestern, den Anschluss wieder auf ISDN zurück umstellen.

Wenn es denn dann wieder funktioniert, hätte ich 6 Wochen kein Telefon gehabt, hatte deutliche Kosten für Rufweiterleitungen auf das Handy, mehrere Stunden mit Telefonaten und in der Warteschleife verbracht und das ganze für

 

NICHTS

 

Man muss aber ja schon froh sein wenn es denn wieder funktioniert. Die Rufweiterleitungen sollen gutgeschrieben werden, aber das wurde mir auch schon mal versprochen und hat nicht funktioniert.

 

Ich werde auf jeden Fall bis zum Wochenende berichten, ob es wieder funktoniert hat.

 

Grüße

S.Winter

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo S.Winter,

ich kann Ihren Ärger wirklich verstehen, dass Ihr Anschluss seit mehreren Wochen nicht richtig funktioniert.

Ich habe Sie gestern angerufen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute ein Techniker zu Ihnen kommen wird. Dieser wird sich bei Ihnen melden.
Dazu habe ich Ihnen vorhin eine E-Mail gesendet.

Ich hatte Ihnen schon telefonisch mitgeteilt, dass ich die Gutschrift erstellen werde und die Bearbeitung einige Tage dauern kann. Dies habe ich auch getan und Sie über unsere Community informiert.
Die Bestätigung dazu erhalten Sie Anfang nächster Woche.
Ich verstehe nur nicht, warum Sie diese Frage nicht gestern am Telefon gestellt haben, dann hätte ich gestern nachgeschaut und hätte Ihnen das gestern schon bestätigt.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Fr. Behiye G.

ich habe gerade vor einer halben Stunde mit dem Techniker telefoniert.
Leider ist im Moment kein Port mehr frei um mich zurück auf ISDN umzustellen... Eventuell klappt es heute mittag noch, wenn nicht morgen.
WAS MICH ABER AM MEISTEN AUFREGT WAR DIE AUSSAGE: IM AUFTRAG STEHT ICH BEKOMME DANN EINE 2000er DSL- LEITUNG!!! HALLLOO, ICH HATTE VSDL-25 vorher !!!!!!!!! UND WILL JETZT ALS KLEINE ENTSCHÄDIGUNG MEINEN VDSL-50 BEHALTEN !!!!
Was sagen Sie dazu?

Schreien, auch in Forum, trägt nicht zur Problemlösung bei.

Das ist richtig, Olli,

der anständige deutsche Kunde schluckt alles ins sich rein und stirbt dann irgendwann an Magenkrebs, zahlt aber vorher alle Rechnungen...

Neuester Stand 20.03.2015 12:00 Uhr
Der Techniker war hier und hat aus eigenem Antrieb um mir zu helfen auf eine andere Leitung den ISDN - Port geschaltet, sodaß ich, wenn das Nimbus-Ticket in den nächsten Jahren durchläuft dann irgendwann nur noch umstecken muss.

Bis dahin lassen wir das so..

Der Techniker war übrigens sehr nett und kennt die Problematik Fröhlich
Ich werde wieder berichten...
S.Winter
Beim nächsten Unternehmerstammtisch gibt das der Brüller.

Hallo zusammen,

um das hier zum Abschluss zu bringen:

 

Heute 02.04.2015 war der neue Umschalttermin auf VOIP und diesmal sind die Nummern umgezogen.

 

Alles in allem hat das ziemlich viel Nerven und Kosten verursacht, die leider nicht alle von der Telekom übernommen werden, schätze ich. (Meine Handyrechnung hat sich verdoppelt in diesem Zeitraum, läuft auch über die Telekom...., mit Sicherheit habe ich mich zwischen 5 und 8 Std. beschäftig - Anrufe - technische Umbauten usw. )

 

Grüße

S. Winter

 

Fazit: Da muss sich noch viel Tun im Fehlermanagement der Telekom, ich kann den Umstieg weg von ISDN zu VOIP bei Unternehmen, welche absolut vom Telefon abhängig sind nicht empfehlen.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo S. Winter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier und per E-Mail.

Es freut mich zu lesen, dass die Umstellung diesmal keine Probleme verursacht hat und Sie den gewünschten Tarif "MagentaZuhause M" reibungslos nutzen.

Wenn wieder etwas sein sollte, können Sie wieder auf mich zukommen, ich helfe Ihnen gerne.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und erholsame Feiertage.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo liebe Telekom,

 

laut Störungshotline bin ich wohl auch von dem Provisionierungsfehler betroffen; ich kann nicht telefonieren und bin nicht erreichbar.

Aussage war, das die Entstörung 2 Tage bis 2 Wochen dauern kann? Ernsthaft?

 

Gruß

Christian

Hallo Christian.st,

dass Sie darüber verärgert sind ist verständlich. Besonders, da Sie nicht telefonieren können und nicht erreichbar sind.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann genau Ihr Anschluss wieder funktionieren wird. Ich nehme mir gerne die Zeit und schaue mir Ihr Anliegen einmal genauer an. Ich informiere Sie dann gerne über den Stand der Recherche.
Dazu benötige ich einige Daten von Ihnen. Diese bitte per Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy an mich senden.

Ich melde mich, sobald Ihre Daten mir vorliegen.

Liebe Grüße
Behiye G.