Umstellung analog --> VDSL 50 - Frage zu Splitter

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team bzw. liebe Community,
ich werde nun demnächst (Dezember 2014) auf VDSL 50 und VOIP umgestellt.
Derzeit nutze ich noch analoge Telefonie und DSL 16000. Zum neuen Tarif habe ich nun folgende kleine Fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können.

Die erste TAE-Dose ist in meinem Haus an einem Standort, wo kein Internet benötigt wird. Es wäre also sehr ungünstig, wenn man den neuen Router an dieser Dose anstecken müsste.
Von dieser TAE-Dose wurde der Splitter vor einiger Zeit in die Räume gelegt, wo auch das Internet benötigt wird und derzeit mein DSL-Router angeschlossen ist.

Meine Frage ist nun folgende:
Ich werde auf VDSL 50 umgestellt und es steht explizit OHNE SPLITTER dabei. Kann ich trotzdem den Splitter weiterhin nutzen, also meinen neuen VDSL Router an diesen Splitter anschließen? Die DECT Telefone sollen dann ebenfalls an diesem Router funktionieren.
WLAN ist keine wirkliche Alternative, da einige dicke Wände dazwischen liegen.
Wird bei meinem neuen Anschluss (Annex J vermutlich, da OHNE Splitter) Telefonie und VDSL möglich sein, wenn ich den Router an meinem vorhandenen Splitter anschließe, da dieser räumlich perfekt liegt und die TAE-Dose weit entfernt ist? Hätte dies Nachteile bei Telefonie bzw. schlechtere Bandbreite?

Wie wird - wenn überhaupt möglich - dann der Router am Splitter angeschlossen? Mittels der RJ45 Buchse am Splitter oder die TAE-Dose am Splitter?

Im Internet konnte ich leider sehr unterschiedliche Meinungen lesen.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Vielen Dank und viele Grüße.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Dass mit VDSL (MagentaZuhause M) anders als bei ADSL2+ (MagentaZuhause S) der Splitter weiter genutzt werden kann wurde ja schon beschrieben.

 

Der Vorteil ist, dass man bei VDSL kurzfristig gesehen an der Verkabelung in Richtung Router nichts ändern muss, wenn auf den IP-Anschluss umgestiegen wird.

 

Der Nachteil ist, dass man ein Bauteil hat, was defekt werden kann.

 

Im Hinblick auf Telefone, NTBA und Telefonanlagen sollte vielleicht explizit herausgestrichen werden, dass man mit dem IP-Anschluss am Splitter weder Telefon noch NTBA noch Telefonanlage betreiben kann.  Jegliches Telefon und jegliche Telefonanlage wird direkt oder indirekt am Router angeschlossen - sei es an einem analogen Port, an einem internen ISDN-Port oder (bei IP-Telefonen/IP-Telefonanlagen aber auch beim Speedport ISDN Adapter) am Ethernet Switch. - Der NTBA findet nur noch eine Daseinsberechtigung in manchen sehr speziellen ISDN-Konfigurationen (er kann z.B. helfen, den internen ISDN-Port eines Routers stromversorgungsmäßig ein wenig "aufzupäppeln" bei z.B. großer Kabellänge).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

nooblucker sagt es schon: bei VDSL wird immer Annex B, also DSL mit Splitter geschaltet.

Also kannst Du alles so lassen, wie es ist.

 

Welchen Router nutzt Du denn?

 

Btw: ich habe auch VDSL-IP mit Splitter, betreibe es aber am W 920V ohne Splitter mit Signaturkabel und es funzt super Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Annex J gibts bei VDSL nicht ("ohne Splitter" bedeutet bei VDSL nur, daß auf Telekomseite kein Splitter mehr vorhanden ist, auf Kundenseite ists wurscht, ob Splitter oder nicht).

 

Du kannst den Router so angeschlossen lassen, wie er ist (an der RJ45 des Splitters).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer
VDSL ist immer Annex B da kann der Splitter erstmal bleiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer
VDSL ist immer Annex B da kann der Splitter erstmal bleiben.
Lösung
Gelöschter Nutzer

Annex J gibts bei VDSL nicht ("ohne Splitter" bedeutet bei VDSL nur, daß auf Telekomseite kein Splitter mehr vorhanden ist, auf Kundenseite ists wurscht, ob Splitter oder nicht).

 

Du kannst den Router so angeschlossen lassen, wie er ist (an der RJ45 des Splitters).

Lösung

nooblucker sagt es schon: bei VDSL wird immer Annex B, also DSL mit Splitter geschaltet.

Also kannst Du alles so lassen, wie es ist.

 

Welchen Router nutzt Du denn?

 

Btw: ich habe auch VDSL-IP mit Splitter, betreibe es aber am W 920V ohne Splitter mit Signaturkabel und es funzt super Zwinkernd

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten !
Ich nutze noch eine alte Fritzbox, die noch kein VDSL unterstützt oder DECT.
Ich werde mir noch einen Router kaufen mit DECT Basis, Anschluss fuer ein analoges Gerät und natürlich VDSL fähig.
Welchen Router ich nehme muss ich mir aber noch überlegen.
Och, das geht schnell: FritzBox 7490 Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Ne 7360 würde da auch gehen ;).
Lösung

Dass mit VDSL (MagentaZuhause M) anders als bei ADSL2+ (MagentaZuhause S) der Splitter weiter genutzt werden kann wurde ja schon beschrieben.

 

Der Vorteil ist, dass man bei VDSL kurzfristig gesehen an der Verkabelung in Richtung Router nichts ändern muss, wenn auf den IP-Anschluss umgestiegen wird.

 

Der Nachteil ist, dass man ein Bauteil hat, was defekt werden kann.

 

Im Hinblick auf Telefone, NTBA und Telefonanlagen sollte vielleicht explizit herausgestrichen werden, dass man mit dem IP-Anschluss am Splitter weder Telefon noch NTBA noch Telefonanlage betreiben kann.  Jegliches Telefon und jegliche Telefonanlage wird direkt oder indirekt am Router angeschlossen - sei es an einem analogen Port, an einem internen ISDN-Port oder (bei IP-Telefonen/IP-Telefonanlagen aber auch beim Speedport ISDN Adapter) am Ethernet Switch. - Der NTBA findet nur noch eine Daseinsberechtigung in manchen sehr speziellen ISDN-Konfigurationen (er kann z.B. helfen, den internen ISDN-Port eines Routers stromversorgungsmäßig ein wenig "aufzupäppeln" bei z.B. großer Kabellänge).

Telekom hilft Team
Hallo Troop, da haben Sie ja bereits gestern schon die richtigen Antworten erhalten. Sollten noch weitere Fragen auftauchen, immer her damit. Viele Grüße Kati