Umstellung analoger Anschluss

Gelöst

Hallo, 

mein Vater hat einen einfachen, ehemals analogen, Telefonanschluss. 

Vor einiger Zeit (gefühlt 1-2 Jahre her) wurde ihm schriftlich mitgeteilt, dass sein Anschluss zum Stichtag X umgestellt werden soll und er, wenn er denn außer dem Telefon noch Zusatzgeräte  (Hausnotruf etc.) betreiben würde, prüfen sollte, ob diese VoIP-tauglich seien. Das war nicht der Fall und die Umstellung müsste lange vorbei sein, ohne dass er etwas davon gemerkt hätte.

Nun wird er aktuell mehrfach telefonisch kontaktiert und man erklärt ihm, dass er demnächst einen Router benötigen würde und bietet diesen in einem teureren Tarif mit Installation an. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Anschluss als MSAN POTS läuft und das auch so bleibt? Was ist der Hintergrund der "Werbeanrufe"?

 

Gruß, 

Stefan Scholz 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@stscholzWenn er (wovon ich ausgehe) auf POTS ist muss er gar nichts machen. Es bleibt alles beim alten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@stscholz  schrieb:

Hallo Was ist der Hintergrund der "Werbeanrufe"?

 

Gruß, 

Stefan Scholz 

 


Umsatz für die Telefondrückerkolonnen. 😕

 

Du hast natürlich recht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/IP-Umstellung-Teil-3-Anschluesse-ohne-Internet-und-Sonderdie...

Lösung

@stscholzWenn er (wovon ich ausgehe) auf POTS ist muss er gar nichts machen. Es bleibt alles beim alten.


@stscholz  schrieb:

mein Vater hat einen einfachen, ehemals analogen, Telefonanschluss. 

Vor einiger Zeit (gefühlt 1-2 Jahre her) wurde ihm schriftlich mitgeteilt, dass sein Anschluss zum Stichtag X umgestellt werden soll und er, wenn er denn außer dem Telefon noch Zusatzgeräte  (Hausnotruf etc.) betreiben würde, prüfen sollte, ob diese VoIP-tauglich seien. Das war nicht der Fall und die Umstellung müsste lange vorbei sein, ohne dass er etwas davon gemerkt hätte.


Eigentlich sollten alle alten Analog-Anschlüße mitlerweile auf POTS oder IP-Telefonie umgestellt sein

(da wo POTS nicht geht, erfolgt eine Umstellung auf IP-Telefonie;

hier bekommt der Kunde eine schriftliche Bestätigung, mit dem Umschalttermin und eine angekündigten Service-Techniker Besuch;

ca. 2 Tage vorher wird der Router per Post angeliefert (da bitte nicht den Empfang verweigern und den zurücksenden lassen,

weil sonst kann der Techniker den Anschluß nicht einrichten),

der Router ist mietkostenfrei und die Installation ist kostenlos.

(der IP-Anschluß ist Single-Play und kann nur Telefonie, alle anderen Ports sind im BNG gesperrt).

 

In der Regel laufen Hausnotrufsysteme auch über den Router.

Telekom hilft Team

Hallo @stscholz konnten die offenen Fragen jetzt geklärt werden oder kann ich noch unterstützen? Wenn ja, dann gerne die entsprechenden Daten im Profil hinterlegen und mir dann Bescheid sagen, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

Grüße Anne W.