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Umstellung auf ADSL2+ nach VoIP-Umstellung möglich?

Hallo liebe Community,

 

ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal an Euch gewandt, wegen unserer absolut unterirdischen DSL-Geschwindigkeit.

 

Siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Internet/Massive-Geschwindigkeitsprobleme-unklare-Ursache/m-p/122...

 

Damals war die Aussge eines Telekom-Technikers, dass der Hauptgrund des DSL 3000FR-Profils der veraltete DSLAM wäre.

 

Nun wurden wir in der Zwischenzeit auf VoIP umgestellt. Dabei wurde offensichtlich auch der Port im DSLAM gewechselt, jedenfalls zeigt die Fritzbox nun den Infineon 7.27.14 an. Dieser ist laut einem anderen Foreneintrag ADSL2+ fähig (https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/DSLAM-LineCard-mit-Infineon-7-27-14/td-p/1217923).

 

Nun meine Frage:

Können wir auf ein ratenadaptives ADSL2+ Profil umgeschaltet werden? Das fixed Rate Profil ist wirklich ein Graus!

 

Anbei noch die DSL-Infos aus der Fritzbox!

 

Viele Grüße und vielen Dank!

 

 

du könntest unter kundencenter.telekom.de mal den Versuch starten. Wenn du Glück hast ist "DSL 6000 RAM" drin...

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

Habe nun mal geschaut unter "Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung", ist das richtig?
Verlängert sich dadurch der Vertrag?
Hier wird mir im Bestellprozess "DSL 6000RAM" oder "DSL 16000" angeboten?
Was wäre hier die bessere Alternative, damit alles problemlos klappt?

Ich weiß ja nicht was für einen Tarif Du aktuell hast (und ob dieser 16MBit/s zulässt).

Die sicherste Alternative ist sicherlich Vertrag verlängern und die höchste Geschwindigkeit nehmen, die angeboten wird...

Du kannst natürlich auch bei der Hotline anrufen, die können sofort und sicher (verbindlich) prüfen was im Rahmen eines Tarifwechsels möglich ist.