Umstellung auf Glasfaser klappt nicht und DSL wurde abgeschaltet

Hallo,

 

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Wir haben kürzlich die Umstellung auf Glasfaser angestoßen über den Link aus der Mail von der Telekom. Hat soweit alles geklappt, Modem wurde erkannt und Umstellung ausgeführt. Danach ging aber kein Internet. 

Haben eigenen Router mit SFP Modul der Telekom und Fritzbox 5590 Fiber probiert (immer mit Änderung der Modem-ID). Danach war ein Techniker vor Ort und hat den Anschluss geprüft, ist technisch in Ordnung. Neue Zugangsdaten wurden bereitgestellt, obwohl die alten aus dem Kundencenter sichtbar waren, trotzdem konnte keine Verbindung hergestellt werden. 

Zwischenzeitlich wurde der alte DSL Anschluss abgeschaltet. Jetzt gibt es erstmal ein LTE Modem als Überbrückung. 

Gefühlt geht es jetzt nicht mehr weiter und die Telekom meldet sich auch nicht mehr. Bin da echt ratlos. 

Hat jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte?

 

 

Danke und Gruß 

Matthias

Der Kupfer Anschluss geht aber erst offline, wenn die Umstellung erfolgreich durchgeführt wurde. 

 

Schon einmal bedacht, dass was an deinem SFP Modul liegt?

Was heißt hier mit Änderung der Modem-ID ... du müsstest dich bei der Hotline melden und einen neuen Link bekommen. 

Die Umstellung war lt. Telekom erfolgreich. Die Modem-ID wurde registriert und das Modem hat sich gemeldet. Die PPPoE Verbindung wurde danach aber nicht hergestellt. Durch diesen einmaligen „Erfolg“ wird der Prozess zur Abschaltung von DSL angestoßen und lässt sich nicht mehr aufhalten. 

 

Änderung der Modem-ID wurde immer direkt am Telefon durchgeführt mit dem Mitarbeiter. Kein neuer Einrichtungslink. Ist das falsch?

 

Ich habe hier zwei SFP Module, eins von der Telekom und ein fremdes und dazu noch eine Fritzbox 5590 Fiber mit dem zugehörigen GPON  Modul. Also drei verschiedene Modems. Die werden wohl nicht alle defekt sein. 

Guten Morgen, @der_manager!

 


 

Ich habe hier zwei SFP Module, eins von der Telekom und ein fremdes und dazu noch eine Fritzbox 5590 Fiber mit dem zugehörigen GPON  Modul. Also drei verschiedene Modems. Die werden wohl nicht alle defekt sein. 


Die Wahrscheinlichkeit ist zu mindestens sehr gering, was die verschiedenen Module betrifft. Fröhlich

 

Magst du mir dein Kundenprofil befüllen und mir anschließend Bescheid geben, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast? Dann schaue ich mir den Anschluss genauer an. 

 

Lieben Gruß,

Klaudija D. 

 


 

Hallo Klaudija,

 

bin nicht ganz sicher, was ich alles im Profil eintragen muss, habe mal gemacht, was ich weiß. Reicht das so aus?


Habe dort erstmal die Fritzbox als Gerät eingetragen, habe aber wie gesagt verschiedene Varianten. 


Gruß

Matthias

Ich würde deine Rückrufnummer und deine Kundennummer befürworten, @der_manager Fröhlich

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Steht jetzt beides drin.

 

 

Gruß

Matthias

Telekom hilft Team

@der_manager 

 

Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙏🏽

 

Wie besprochen, melden wir uns morgen Abend ab 20 Uhr noch mal bei dir, sobald die Anschlussinhaberin zur Legitimation erreichbar ist 👍🏽

 

Viele Grüße

Timur K. 

Hallo Timur,

 

bitte einmal beachten, ich habe eine neue Telefonnummer im Profil hinterlegt. Dort erreicht ihr direkt den Vertragspartner. 

Gruß 

Matthias

Guten Abend @der_manager , ich habe gerade versucht auf besagter Nummer anzurufen, bekomme aber immer die Ansage dass "uns diese Rufnummer nicht bekannt ist". Hat sich eventuell ein Zahlendreher eingeschlichen? 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

Hallo Sven Ö.,

 

Entschuldigung, ich hatte tatsächlich die letzte Ziffer bei der Nummer vergessen. 

Interessanterweise hatten wir aber gestern Abend einen Anruf von der Telekom. Der Kollege hat gesagt, dass unser Modem jetzt online ist, aber die Leitungsmessung noch auffällig. Er wollte sich wieder melden.

 

in kann diese Aussage insoweit bestätigen, dass ich im Log des Routers sehen kann, dass eine Verbindung aufgebaut wird und die WAN Schnittstelle am Router eine öffentliche IP zugewiesen bekommt. Ein Aufruf von Internet-Diensten ist jedoch nicht möglich. Auch ein Ping öffentlicher IP‘s funktioniert nicht. 

@der_manager

 

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und der Korrektur der Rufnummer 👍🏽

Telefonisch konnte ich die Anschlussinhaberin gerade nicht erreichen 😅 Freut mich, dass eine generelle Internetverbindung gegeben ist. Ist der Router ebenfalls online und synchronisiert? Sonst gerne mal noch mal die Endgeräte neu starten 🙌🏽

 

Teile mir auch bitte mit, wann es telefonisch besser passt.

 

Viele Grüße

Timur K. 

Hallo Timur,

 

der Kollege von gestern wollte sich heute gegen 17:00 nochmal melden. Danach sollte es möglich sein, wenn noch Bedarf besteht. 

Neustart ist mehrfach erfolgt, sollte also nicht das Problem sein. 

 

Gruß

Matthias

Hallo @der_manager,

 

meinst du mit Kollege von gestern jemanden von der Störungsannahme? Wurdest du kontaktiert? Ansonsten rufe ich gerne durch. Ist das okay Freitagabend um diese Uhrzeit?

 

Schönen Gruß

 

Hakan Ö.

Hallo Hakan,

 

der Kollege hat sich nicht wie versprochen gemeldet, sehr schade. 

Ich vermute, dass er von der Glasfaser Hotline ist. 

 

Gruß 

Matthias 

Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @der_manager.

 

Wie besprochen wurde das Störungsticket an die zuständigen Kolleg*innen zu weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Wir müssen nun einen Moment abwarten.

 

Melde dich gerne wieder, wenn etwas sein sollte. Fröhlich

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Neele G.