Umstieg auf DSL 6000 RAM IP

Hallo liebes Telekom Team,

ich bin heute zufälligerweise darauf gestoßen, dass mir im Kundencenter der Umstieg von DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten wird.
Das Angebot ist natürlich auf den ersten Blick verlockend, nach kleinerer Recherche durfte ich aber die Bedeutung der kleinen 1 kennenlernen. Man kann wohl nicht alles haben.
Oder etwa doch? Wenn möglich würde ich gerne eine individuelle Prüfung meiner Leitung durchführen lassen, wie es doch schon vielen hier ermöglicht wurde um genauere Erkenntnisse zu erhalten.

Und jetzt noch eine kleine Sache für die Allgemeinheit:
Mir wird nur "DSL 6000 RAM IP" angeboten, nicht jedoch das häufig gesehene "DSL 6000 RAM ohne Splitter".
Macht das jetzt konkret einen Unterschied? Bei den IP Paketen dürfte doch generell kein Splitter mehr im Einsatz sein, oder sehe ich das falsch?
Telekom hilft Team
Hallo muffel50,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Zur Zeit haben wir DSL 2000 und nun wird mir mitgeteilt das bei unsr DSL 6000 mit RAM IP 1 möglich wäre.

Gemeint ist hier sicherlich das Profil „DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)“. Damit ist auf jeden Fall eine höhere Geschwindigkeit gegenüber vorher zu erwarten. Insbesondere die Uploadgeschwindigkeit wird wesentlich höher sein. Der Telefonanschluss ist damit auf jeden Fall IP-basiert. Möglicherweise benötigen Sie noch einen anderen Router, der am splitterlosen Anschluss funktioniert. Welchen Router verwenden Sie aktuell?

Wichtig ist für uns das wir gleichzeit Telefonieren als auch im Internet surfen können.

Reicht dazu die Bandbreite?

 Ja, das wird funktionieren. Es können sogar mehrere Telefongespräche gleichzeitig geführt werden.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Telekom Team,
bitte, auch meinen Anschluß auf die größte Geschwindigkeit zu prüfen. Ich würde gern upgraden und Telekom-Kunde bleiben.
Danke und Grüße,
Tess66
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Ich hoffe der alte Router funktioniert dann noch, es ist eine Fritzbox 7270 v3...

Viele Grüße

Michael
Telekom hilft Team
Hallo starki123,

gut das Sie hartnäckig geblieben sind. Ich habe den Fehler nun gefunden:

Ich hatte Ihre Kundendaten unter der ID 11277526 angefordert und unter dieser ID auch Daten erhalten, jedoch zu einem ganz anderen Nick Name und somit auch zu einem anderen Kunden. Dies ist mir und André nicht aufgefallen, bitte entschuldigen Sie dieses Versehen.

Gerne würde ich einen Neustart wagen, ich hoffe Sie sind mit dabei!? Dann senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de und teilen Sie uns folgende Informationen mit:

  • Ihren vollständigen Namen (Vertragsinhaber),
  • Ihre Kundennummer,
  • Ihre Handynummer zur Kontaktaufnahme und
  • Ihren Nickname „starki123".

Verwenden Sie bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11279921"
Telekom hilft Team
Hallo Tess66,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Gerne prüfen wir ob eine höhere Bandbreite an Ihrem Anschluss realisiert werden kann.

Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.

Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname „Tess66“ an.

Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11280112".
Telekom hilft Team
Hallo Michael,


Ich hoffe der alte Router funktioniert dann noch, es ist eine Fritzbox 7270 v3...
Schauen Sie doch bitte einmal in die Wissensdatenbank auf der AVM Webseite. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan
Hallo Sarah,

kein Problem! Ich habe Ihnen die Daten mit dem neuen Betreff geschickt.

Danke im Voraus für die Überprüfung.
Telekom hilft Team
... ist angekommen, starki123, Danke schön.

Wir melden uns, sobald wir etwas für Sie in Erfahrung bringen konnten.

Gruß
Matthias
Hallo !

Könnten Sie bitte auch bei mir einmal überprüfen,
ob ein schnelleres Profil möglich wäre.
Zur Zeit DSL Ram 6000 (1).
Mein Nachbar hat, wie ich gerade erfahren habe DSL Ram 6000 (2) mit 5 Mbit.
Da der Telefonverteiler bei mir im Vorgarten steht sollte ich etwa 10m weniger Leitungslänge haben als mein Nachbar ;-)

Vielen dank im Voraus!
Hallo,

Könnten Sie bei mir auch bitte die Leitung prüfen und mir mitteilen welches Profil bei mir möglich wäre.

Gruss
Mein Nachbar hat, wie ich gerade erfahren habe DSL RAM 6000 (2) mit 5 Mb/s.
Da der Telefonverteiler bei mir im Vorgarten steht sollte ich etwa 10m weniger Leitungslänge haben als mein Nachbar Zwinkernd


Die tatsächliche Leitungslänge/Dämpfung ist irrelevant !

In der Datenbank wird z.B. fest gelegt, das in Straße XY bis Hausnummer 45 das Profil A geschaltet wird, und ab Hausnummer 46 das Profil B - wie die Gegebenheiten vor Ort sind, interessiert Niemanden.

Ist hier das selbe Spiel - mit Hausnummer 44 hab ich eine ca. 100 Meter längere Leitung als mein "Nachbar" auf Nummer 46 - trotzdem hat er keine Chance, mein (höheres) Profil zu bekommen :S
Telekom hilft Team
Hallo ShakeR,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Könnten Sie bitte auch bei mir einmal überprüfen,
ob ein schnelleres Profil möglich wäre.

Gerne. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11281117“.

Wir brauchen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „ShakeR“

Viele Grüße
Michaela
Telekom hilft Team
Hallo JoeCotty,

auch für Sie ein herzliches willkommen im Service-Forum.

Könnten Sie bei mir auch bitte die Leitung prüfen und mir mitteilen welches Profil bei mir möglich wäre.

Na klar. Immer her mit Ihren Daten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11281118“.

Bitte füllen Sie die E-Mail mit folgenden Infos:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „JoeCotty“

Viele Grüße
Michaela
Hallo,

ich würde gern auch nähere Informationen zu einer Umstellung auf DSL IP haben, zur Zeit habe ich DSL ANNEX B Analog mit 2304/448 kBits/s!

Würde sich eine Umstellung lohnen?
Telekom hilft Team
Hallo Tess66,

ich bin gerne für Sie tätig geworden.  Leider muss ich Ihnen sagen, dass eine höhere Bandbreite technisch nicht möglich ist.
Danke
Telekom hilft Team
Hallo ShakeR,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Könnten Sie bitte auch bei mir einmal überprüfen,

ob ein schnelleres Profil möglich wäre.
Unsere Systeme geben vorerst grünes Licht. Zwinkernd
Das höhere Profil (2) laut unserer Prüfung schaltbar.

Wenn Sie die Buchung durch uns wünschen, können Sie uns gerne erneut eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11281117“ schicken.

Viele Grüße
Erdo
You just made my day! 😄

Vielen Dank für Ihre Mühe und die Rückmeldung!

Email mit der Bitte um Buchung ist raus!

Grüße, ShakeR.
Telekom hilft Team
Hallo nochmal ShakeR,
Email mit der Bitte um Buchung ist raus!

Auch Ihre zweite E-Mail ist angekommen, vielen Dank!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.

Diesmal gibt es die gute Nachricht zuerst. Das Leitungsprofil DSL 6000 RAM (2) konnte ich erfolgreich buchen.
Nun die schlechte Nachricht. Ausführungstermin ist der 31.Dezember 2014.

Eine schriftliche Auftragsbestätigung habe ich Ihnen bereits per E-Mail geschickt.

Viele Grüße
Erdo
Hallo,

könntet ihr mir bitte auch helfen?
Welche Möglichkeiten bei meinen DSL Anschluss möglich sind?
Telekom hilft Team
Guten Morgen starki123,

Sie haben aktuell einen Call & Surf Comfort IP 6000 RAM ohne Splitter(1).

Ich habe für sie gerne überprüft, ob an der Bandbreite Ihres Anschlusses noch etwas zu machen ist. Leider muss ich Ihnen sagen, dass es nicht möglich ist, eine höhere Geschwindigkeit zu realisieren.

Ich entschuldige mich für das ganze Durcheinander und hoffe wir konnten Ihnen nun weiterhelfen.
Telekom hilft Team
Hallo Flatron775,

herzlich Willkommen in unserem Service-Forum.
könntet ihr mir bitte auch helfen?
Welche Möglichkeiten bei meinen DSL Anschluss möglich sind?

Gerne überprüfen wir für Sie die maximal buchbare Bandbreite.

Bitte schicken Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit folgenden Angaben:

Vollständiger Name:
Nickname im Service-Forum: Flatron775
Telekom Kundennummer:
Rückrufnummer (für eventuelle Nachfragen):

Geben Sie der E-Mail bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11281434".

Viele Grüße
Erdo
Telekom hilft Team
Hallo Flatron775,

ich würde gern auch nähere Informationen zu einer Umstellung auf DSL IP haben, zur Zeit habe ich DSL ANNEX B Analog mit 2304/448 kBits/s!

Würde sich eine Umstellung lohnen?

ich habe soeben für Sie nachgesehen. Bei einem Wechsel auf "Magenta Zuhause S" wäre ein "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" bei Ihnen möglich. Dies ist grob über den Daumen eine Verdopplung des Downloads und eine Versechsfachung des Uploads.

Gruß
Sebastian
Ich hätte auch Interesse daran unseren Anschluss überprüfen zu lassen, ob vieleicht nicht doch ein höheres Profil möglich wäre.

Die FritzBox zeigt immerhin mögliche 7,8Mbit statt der freigeschalteten 3,5Mbit. Auch wenn das nur ein Schätzwert jenseits der realen Bewertungskriterien ist, ist das ja schonmal ne Hausnummer. Auch die anezeigten 51dB Dämpfung wären ja mit den genannten 5dB Toleranz durchaus im Bereich für das höhere Profil.

Außerdem hätte ich gerne folgendes gewusst: Anhand welcherKriterien wird genau festgestellt welche Geschwindigkeit freigeschaltet werden kann? Sind das reine Daten aus der Datenbank (z.B. Leitungslänge, Hardware in den Vermittlungsstellen, Alter der Leitungen) oder wird Tatsächlich eine Messung durchgeführt? Wenn ja von wo bis wo?
Mir geht es darum, ob es Sinn hat die Letzten Meter der Leitung zu optimieren, da die Kabel doch sehr alt und unnötig lang sind. Zudem sind noch ein paar unnötige Klemmstellen vorhanden die ich entfernen könnte - was ja Zuträglich für den Wellenwiderstand wäre.
Wenn das aber keinen Einfluss auf die freigeschaltete Datenrate hat spare ich mir die Arbeit, da ich schon knapp am Anschlag des freigeschalteten bin.

Viele Grüße!

Hallo Flatron775,

ich würde gern auch nähere Informationen zu einer Umstellung auf DSL IP haben, zur Zeit habe ich DSL ANNEX B Analog mit 2304/448 kBits/s!

Würde sich eine Umstellung lohnen?

ich habe soeben für Sie nachgesehen. Bei einem Wechsel auf "Magenta Zuhause S" wäre ein "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" bei Ihnen möglich. Dies ist grob über den Daumen eine Verdopplung des Downloads und eine Versechsfachung des Uploads.

Gruß
Sebastian


Danke für Ihre Hilfe,

ist das dann immer noch ein Annex b oder dann ein Annex J Anschluss?
Können sie mir garantieren das diese Geschwindigkeit erreicht werden kann oder kann es nach dem umstellen immer noch die gleiche oder schlechtere Geschwindigkeit seien?