Umstieg auf DSL 6000 RAM IP

Hallo liebes Telekom Team,

ich bin heute zufälligerweise darauf gestoßen, dass mir im Kundencenter der Umstieg von DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten wird.
Das Angebot ist natürlich auf den ersten Blick verlockend, nach kleinerer Recherche durfte ich aber die Bedeutung der kleinen 1 kennenlernen. Man kann wohl nicht alles haben.
Oder etwa doch? Wenn möglich würde ich gerne eine individuelle Prüfung meiner Leitung durchführen lassen, wie es doch schon vielen hier ermöglicht wurde um genauere Erkenntnisse zu erhalten.

Und jetzt noch eine kleine Sache für die Allgemeinheit:
Mir wird nur "DSL 6000 RAM IP" angeboten, nicht jedoch das häufig gesehene "DSL 6000 RAM ohne Splitter".
Macht das jetzt konkret einen Unterschied? Bei den IP Paketen dürfte doch generell kein Splitter mehr im Einsatz sein, oder sehe ich das falsch?

Hallo Telekom,

 

darf ich auch höflichst darum bitten meinen Anschluss zu messen? ich würde evtl, dann gerne auf einen neueren Anschluss wechseln wollen.

 

Wohin darf ich meine Kundennummer senden?

 

Vielen Dank

AG14

Telekom hilft Team
Hallo AG14,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Schicken Sie uns doch Ihre Kundendaten einfach über das Kontaktformular (http://bit.ly/1qDEoEJ).
Sobald Ihre Daten eingetroffen sind, prüfen wir, welche Geschwindigkeit möglich ist.

Viele Grüße
Daniela

Liebe Telekom-Mitarbeiter,

 

Seit Jahren habe ich einen analogen Telekom-Anschluß (für Telephon & DSL) mit der Bezeichnung "DSL 2000 RAM".

Alles läuft sehr stabil und dafür möchte ich mich erst einmal bei Ihnen und Ihren Kollegen herzlich bedanken! (Bin selber Techniker und weiß, wie mühevoll es in der Technikwelt zugeht.)

 

Nun überlege ich, auf Ihren IP-basierten Anschluß aufzusteigen. Im Kundenzentrum wird mir unter "Anschluß & Tarif" der "MagentaZuhause mit IP-Anschluss" mit diesen Daten in Aussicht gestellt:

"DSL 6000 RAM IP (1)"

 

Könnten Sie mir bitte eine konkrete Leitungsmessung durchführen und mitteilen, mit welcher Geschwindigkeit ich bei einem Umstieg auf den IP-Anschluß tatsächlich rechnen dürfte?

(Momentan ist meine DSL-Datenrate laut Fritzbox beim Runterladen 2.298 kbit/s, beim Hochladen 445 kbit/s.)

 

P.S. Ist so ein IP-basierter Anschluß eigentlich genauso stabil wie mein bisheriger analoger? Oder müßte ich beispielsweise beim (IP-) Telephonieren mit Qualitätseinbußen rechnen, sobald der Sohnemann gerade im Internet die Leitung füllt, bzw. umgekehrt: würde unsere Internet-Übertragung instabiler werden, wenn die Gattin und Tochter auf zwei eigenen IP-"Leitungen" lange telephonieren? Fröhlich

 

Vielen Dank.

Hallo Sarto,

 

bei dem Profil DSL 6000 Ram IP (1) wird sich die Geschwindigkeit zwischen 2304 und 3456 Kbit/s (Brutto) einpendeln.

Eine genauere Auskunft können dir die Kollegen vom Telekom Team auch nicht geben, solang der Anschluss nicht geschaltet ist.

Ein Vorteil zum 2000 RAM Profil wäre, dass die Geschwindikeit auf keinen fall UNTER 2 Mbit sinken kann.

 

Ob gerade jemand surft oder nicht, macht keinen Unterschied, was die Sprachqualität angeht, da die Telefonie immer priorisiert wird. Das heisst, wenn gerade jemand telefoniert, wird höchstens das surfen etwas langsamer, was bei einem 2-3 Mbit Anschluss aber kaum spürbar ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Grüße

 

Mak

Danke Mak für die Ausführung.

Die Sache mit der gleichbleidenden Qualität beim Telephonieren und im Internet Brausen habe ich verstanden, und es freut mich zu hören. Dann kann ich den Punkt auf der Liste schon einmal abhaken.

 

Aber könnte bitte ein Telekom-Mitarbeiter dennoch meinen Anschluß messen, so wie das ja hier im Forum schon bei vielen gemacht worden ist? (Wegen Dämpfung, usw.)

Damit ich weiß, ob mein potentiell künftiger IP-Anschluß sich dann eher bei 2000 oder eher bei 3000 Kbit/s (Brutto) einpendeln würde.

Denn wenn sowieso nur 2000 ginge (wie bisher), dann wäre für mich eine IP-Umrüstung eigentlich ja nicht besonders attraktiv. Ginge hingegen eher die Richtung 3000, so wäre das ja grob ein Drittel Dazugewinn und also auf jeden Fall lohnenswert.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

Hallo,

könnte man auch meine Leitung prüfen was ich von DSL 6000 RAM habe.

 

Momentan habe ich DSL 3000 ein download von um die 350 kB/s und ein upload von um die 45 kB/s

 

Würde mir ein Umstig eine deutliche Verbesserung bringen ?

 

Im Shop konnte man mir keine Angaben zur Geschwindigkeit machen Traurig und wenn ich erlich bin mag ich keinen neuen Router kaufen oder mieten wenn dabei nicht wesentlich mehr Geschwindigkeit rum kommt.

 

Liebe Grüße // Kay Löwe

Telekom hilft Team

Hallo Sarto,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@Sarto schrieb:

Könnten Sie mir bitte eine konkrete Leitungsmessung durchführen und mitteilen, mit welcher Geschwindigkeit ich bei einem Umstieg auf den IP-Anschluß tatsächlich rechnen dürfte?

(Momentan ist meine DSL-Datenrate laut Fritzbox beim Runterladen 2.298 kbit/s, beim Hochladen 445 kbit/s.)



Wo genau sich die Geschwindigkeit einpendelt ist schwer zu prognostizieren, aber wir sehen uns das gerne mal an.

 

Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten über das Kontaktformular.

 

Geben Sie darin bitte auch den Link zu diesem Thread an.

Vielen Dank, Detlev K.

Meine Kundendaten habe ich soeben übers Formular verschickt.

Telekom hilft Team

Hi Sarto,

 

Ihre Daten sind auch hier eingetroffen - vielen Dank.

 

Viele Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo Sarto,

ja, ein Profil mit maximal 3456 KBit/s ist schaltbar. Da an Ihrem Anschluss derzeit Vollsync anliegt, wage ich mal die Vorhersage, dass es nicht langsamer werden wird. Mit Luft nach oben...
Telekom hilft Team

Hallo Kay Löwe,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@Kay Löwe schrieb:

Momentan habe ich DSL 3000 ein download von um die 350 kB/s und ein upload von um die 45 kB/s

Würde mir ein Umstig eine deutliche Verbesserung bringen ?

 



Wir sehen uns das gerne einmal an.

 

Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten über das Kontaktformular.

 

Geben Sie darin bitte auch den Link zu diesem Thread an.

Hallo, ich habe soeben das Kontaktformular ausgefüllt und danke schon einmal im Vorfeld für die Mühe. mfg // Kay Löwe

Danke für Ihre Mail Kay Löwe. Wie melden uns...

 

Gruß

Matthias

Guten Tag, Detlev K.

 

"ja, ein Profil mit maximal 3456 KBit/s ist schaltbar. Da an Ihrem Anschluss derzeit Vollsync anliegt, wage ich mal die Vorhersage, dass es nicht langsamer werden wird. Mit Luft nach oben.."


Vielen Dank für diese ermunternde Antwort kurz vor Weihnachten.

Damit wird eine IP-Anschluß-Schaltung für mich sehr interessant!

 

Meinen Sie: nicht langsamer als 3456 KBit/s (nehme ich an), oder: nicht langsamer als mein derzeitiges 2298 KBit/sec ?

 

Obwohl ich nach "Vollsync" im Internet suchte, verstehe ich den Begriff immer noch nicht richtig. Heißt er, daß es keine Sync-Abbrüche gibt? Auf jeden Fall klingt "Voll-irgendwas" positiv. Fröhlich

 

P.S. Ist es praktisch gesehen eigentlich unproblematischer, wenn ich über das Internet-Kundenzentrum den IP-Anschluß "MagentaZuhause" buche, oder lieber per Kundenberater am Telephon?

 

Danke für Ihre und Ihrer Kollegen Mühen!

Vollsync bedeutet, dassder Anschluss am "obersten Ende" des Bandbreitenkorridors syncronisiert.

 

Bei einem 2000 RAM liegt dieser Korridor bei 384 Kbit/s bis 2304 Kbit/s.

Der Anschluss bei dir ist mit seinen 2298 Kbit/s also "Voll" syncronisiert

( die 6Kb differenz kann man ignorieren).

 

Wenn du jetzt auf das 6000 RAM Profil wechselst, liegt der Korridor bei 2304 bis 3456 Kbit/s. 

Wie hoch er sich tatsächlich einstellt, kann man vorher nicht sagen, es werden aber jedenfalls nicht weniger als 2304! Ich würde es daher machen, was hast du schon zu verlieren? Es kann nur besser werden!

 

Wenn man übers Kundencenter bucht, kriegt man meines Wissens nach noch eine kleine Gutschrift..

Die würde ich einsacken! Dann sieht man zumindest direkt schriftlich was man bestellt, und es kann sich kein Fehler durch evtl. "neue Mitarbeiter" an der Hotline einschleichen Zwinkernd

 

Sag mal bescheid welche Geschwindigkeit du dann tatsächlich nach der Umstellung hast!..

 

Grüße

 

Maik

Telekom hilft Team
Hallo Kay Löwe,

bei Ihnen könnte DSL 6000 RAM (3) IP-basiert geschaltet werden. Das wäre der Korridor von 2304 KBit/s bis 8192 KBit/s.

Aktuell ist Ihr Anschluss mit 3450 KBit/s synchron. Ich kann nicht garantieren, dass sich der Downstream nach der Umstellung oberhalb dieses Wertes einpendelt.

@Detlev K schrieb:
Hallo Kay Löwe,

bei Ihnen könnte DSL 6000 RAM (3) IP-basiert geschaltet werden. Das wäre der Korridor von 2304 KBit/s bis 8192 KBit/s.

Aktuell ist Ihr Anschluss mit 3450 KBit/s synchron. Ich kann nicht garantieren, dass sich der Downstream nach der Umstellung oberhalb dieses Wertes einpendelt.

Ok ich bedanke mich erstmal für die Mühe Fröhlich und hätte dann nnoch 3 Fragen.

 

1: Wie würde der Upload ca. aussehen ?

 

2: Ist das Risiko groß das ich mich in diesem Korridor auf 2304 KBit/s download verschlechtern könnte.

 

3: Gibt es eine Regelung das es die Möglichkeit gibt das zu "probieren" als einfach mal schalten und wenn es eine Verschlechterung ist das ganze wieder rückgängig zu machen und wieder auf analog zu stellen (die Hardware könnte ich mir eventuell borgen).

 

mfg // Kay Löwe

Telekom hilft Team
Hallo Sarto,


@Sarto schrieb:
Meinen Sie: nicht langsamer als 3456 KBit/s (nehme ich an), oder: nicht langsamer als mein derzeitiges 2298 KBit/sec ?

nicht langsamer als Ihre derzeitige Geschwindigkeit.


@Sarto schrieb:
Obwohl ich nach "Vollsync" im Internet suchte, verstehe ich den Begriff immer noch nicht richtig. Heißt er, daß es keine Sync-Abbrüche gibt? Auf jeden Fall klingt "Voll-irgendwas" positiv. Fröhlich

Man könnte es auch "Maximum - Warp" nennen. Zwinkernd


@Sarto schrieb:
P.S. Ist es praktisch gesehen eigentlich unproblematischer, wenn ich über das Internet-Kundenzentrum den IP-Anschluß "MagentaZuhause" buche, oder lieber per Kundenberater am Telephon?

Das tut sich im Prinzip nichts, aber wenn Sie online buchen bekommen Sie als MagentaZuhause Neukunde für die ersten 12 Monate einen Rabatt von 10 % auf den monatlichen Grundpreis, der auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird.
Telekom hilft Team
Hallo Kay Löwe,


@Kay Löwe schrieb:
1: Wie würde der Upload ca. aussehen ?

der läge ca. bei 2400 KBit/s.


@Kay Löwe schrieb:
2: Ist das Risiko groß das ich mich in diesem Korridor auf 2304 KBit/s download verschlechtern könnte.

Sagen wir mal so: Da ist mehr Luft nach oben, als nach unten.
Aber, wie gesagt, garantieren möchte ich es nicht.


@Kay Löwe schrieb:
3: Gibt es eine Regelung das es die Möglichkeit gibt das zu "probieren" als einfach mal schalten und wenn es eine Verschlechterung ist das ganze wieder rückgängig zu machen und wieder auf analog zu stellen (die Hardware könnte ich mir eventuell borgen).


Nein, eine Testschaltung ist nicht möglich.

Was ich nun aber gar nicht verstehe sind mehrere Sachen:

Vorher DSL 6000 Ram die auch ankamen, nun aber über VoIP nur noch 3000, da DSL 6000 (1). Wenn die Geschwindigkeit vorher da war, warum geht es dann später nicht mehr?

Im Menü vom Router (Speedport w724v) kann man auch sehen, dass durchgehend über 6000 ankommen könnten, nur wird es eben nicht geschaltet. Laut Techniker die mehrmals da waren, würde dies auch ohne Probleme gehen. Nur von der Technik wird sich geweigert, da die (1) im Profil ist. Dazu muss ich aber noch viel mehr loswerden: Da ich mich selbst um die Umstellung gekümmert habe, habe ich auch nachgefragt, wie es aussieht welche Geschwindigkeit dann hier erreicht wird. Laut Aussage durfte ich mich über die 6000 freuen, was aber ja nun nicht stimmt. Festgesetzt auf dieses Profil ist es eine Verschlechterung, die garantiert nicht von mir so abgesegnet wurde. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich anrufe, mir aufgelegt wird, manchmal auch als "Depp" oder "Idxxt" bezeichnet werde. Auch Aussagen wie, jetzt sitzen sie eben den Vertrag aus, das ist eben Ihr Pech, sind nicht gerade förderlich. Gekündigt habe ich den Vertrag und habe jedem, den ich die Telekom empfohlen habe, dies auch geraten, da ich nun weiss, wie man mit langjährigen Kunden umgeht.

Nun zum zweiten: Es wurde immer noch nicht beseitigt, dass sich die IP Telefonie immer wieder mal abmeldet, mal 5 mal am Tag, mal 15 mal am Tag und dann läuft es mal wieder ohne Probleme ein paar Tage durch. Melden kann ich dieses ja nicht mehr telefonisch, da ich ja in die Warteschleife komme, Kunden Nummer sage, nochmal in die Warteschleife komme und dann aufgelegt wird. Da hilft auch nicht, dass man mir ein Los der Aktion Mensch schickt.

Auch wenn ich jetzt nichts gutes zu schreiben hatte, wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Falls man nicht versteht, was ich mit meinem Post meinte: Weder das was mir angeboten wurde, noch die IP Telefonie läuft bei mir Problemlos!

Hallo Telekom hilft Team!

 

Nachdem ich Mitte Dezember meinen Anschluss entsprechend der im Kundencenter angebotenen Alternative von DSL 1536 R auf DSL 6000 RAM IP (1) umgestellt habe (von euch bekam ich die Antwort, dass nur Profil 1 möglich ist), zeigt mir das Kundencenter heute erstmals als wählbare DSL-Geschwindigkeit alternativ DSL 6000 RAM - also ohne den Zusatz "IP (1)" - an. Bedeutet das nun, dass ich bei einem Wechsel die Geschwindigkeitseinschränkungen durch das Profil (1) los bin? Was heißt das für den gerade abmontierten Splitter?

 

Ich freue mich auf eure Antwort.

 

Gruß

Zwillingsvater

Telekom hilft Team

Hallo NarfNerd,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@NarfNerd schrieb:

Im Menü vom Router (Speedport w724v) kann man auch sehen, dass durchgehend über 6000 ankommen könnten, nur wird es eben nicht geschaltet. Laut Techniker die mehrmals da waren, würde dies auch ohne Probleme gehen. Nur von der Technik wird sich geweigert, da die (1) im Profil ist.



Wir würden gerne prüfen, was an Ihrem Anschluss machbar ist.

 

Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten über das Kontaktformular.

 

Geben Sie darin bitte auch den Link zu diesem Thread an.

Herzlichen Dank für das Bemühen Detlev K

Meine Daten habe ich über das beiliegende Kontaktformular zugesandt.

Telekom hilft Team

Hallo NarfNerd,


@NarfNerd schrieb:

Herzlichen Dank für das Bemühen Detlev K

Meine Daten habe ich über das beiliegende Kontaktformular zugesandt.


Ihre Daten sind auch eingetroffen - vielen Dank.

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo Zwillingsvater,


@Zwillingsvater schrieb:
Nachdem ich Mitte Dezember meinen Anschluss entsprechend der im Kundencenter angebotenen Alternative von DSL 1536 R auf DSL 6000 RAM IP (1) umgestellt habe (von euch bekam ich die Antwort, dass nur Profil 1 möglich ist), zeigt mir das Kundencenter heute erstmals als wählbare DSL-Geschwindigkeit alternativ DSL 6000 RAM - also ohne den Zusatz "IP (1)" - an.

die Buchung würde nicht durchgehen, sondern im weiteren Prozess storniert werden, da 6000 RAM an Ihrem Anschluss nicht möglich ist. Wir haben das noch einmal überprüft und 6000 RAM mit Profil 1, ist das Schnellste was wir Ihnen anbieten können.