Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hatte letztens auch kurz nen Tracer an und habe dort schon Paketverluste von 10-15% gesehen, die zum Glück nicht den Spielspaß gebremst haben.

Massiv wird es wirklich erst Abends , wo der Server dann völlig einknickt .

Ich hoffe , dass die Telekom hier auch endlich mal reagiert... Oder muss man etwa nen neuen Thread aufmachen dafür?

Du kannst das gerne probieren einen neuen Thread zu eröffnen. hehe

Soweit wie ich das mitbekommen habe werden alle dann immer hierher verwiesen und die jeweiligen Threads geschlossen.

Wenns also hier keine Hilfe gibt, dann gibts leider gar keine..... Gleichgültig

 

Ich kann mittlerweile wirklich gar nicht mehr auf dem UT Server spielen, PL ist immer um die 15 % teilweise darüber.

 

Hier in der Stadt wird zwar zur Zeit ein großer Teil der Straßen aufgerissen für Gas, Strom und Breitband.... so wie aussieht kommt aber genau hier kein Breitband rein. Ich hatte gehofft die Möglichkeit eines anderen Anbieters würde sich auftun. Aber anscheinend weder das noch mehr als 16 Mbit seitens der Telekom. Was natürlich das Problem hier nicht lösen würde....

 

Ist echt traurig..... bisher nicht eine einzige qualifizierte Antwort im Thread direkt von der Telekom seit ich hier rein schreibe.

Hatte heute einen netten Anruf von der Telekom.... 

 

Sie geben das Problem in die Fachabteilung und wollen sich ZEITNAH melden.... Ich bin also sehr gespannt und werde natürlich hier weiterhin mit Infos dann posten. 

Ich drücke Dir die Daumen, dass die nicht nur einen Techniker losschicken, um Deine Leitung messen zu lassen.

Also ich denke nicht, dass Sie einen Techniker vorbeischicken.

 

Das habe ich denen nämlich ganz klar gesagt, dass es nicht an der Leitung liegt, weil Entertain und Telefonie ohne Probleme funktionieren.

Desweiteren habe ich Telekom darüber informiert, dass der Knotenpunkt die Paketverluste verursacht und dadurch die Qualität des Internets nicht sonderlich berauschend ist.

 

Sie haben dann halt festgestellt, dass nicht mein Anschluss betroffen ist und es halt entsprechend in die Fachabteilung gegeben. Ich bin also wirklich gespannt was da nun endlich bei rumkommt.

 

MfG

Also bei mir war ein Techniker,trozalledem ich die Probleme genau beschrieben hatte. 

dieser stellte immerhin ein Routing Problem fest..

 

Ich warte schon seit anfang Februar auf eine Lösung..

Also heute läuft es genau so wie an den Wochenenden. einfach nur furchtbar.

wann wird es endlich mal besser??

 

Wurde auch am Dienstag von der Telekom angerufen wegen dem gemeldeten Problemen, hab dort dann mal eine IP durchgegeben sollen vom ncsoft-Server und vom ersten Server bei dem es mit Packet-Loss losgeht. Mal gucken, ob sie das Problem damit mal finden können.

 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ich habe schon so oft irgendwelche IPs durchgegeben.

bisher ohne erfolg .

Ich hatte heute einen Interessanten Anruf ....

Habe Verweise auf diesen Thread + GW2 Forum gegeben.

Das Problem wurde am Telefon gut Verstanden und es gab die Einsicht, dass es am Server Probleme gibt ... es wird jetzt in die entsprechenden Abteilung gegeben und es wird sich genauer angeschaut.

Na dann 3 mal auf Holz klopf .... ^^

Ich glaube kaum das was passiert..... das Problem ist mittlerweile viel zu umfassend als das es da eine Person am Telefon geben könnte die etwas bewirken kann und nicht blos beschwichtigt.

Aber ok die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es tut sich nämlich genau nichts.

2 Tage war es bei mir echt super und ohne probleme ,aber nur weil über Telia geroutet wurde.

Heute jedoch wieder das alte Bild .

Es wird wieder über Frankfurt Level 3 geroutet  ,das  bedeutet Packet Loss und Mega Lags.

Packet Loss beginnt wie immer am 5ten Hop 62.157.249.78

 

Sehr sehr schade.

Habe jetzt über den Nachmittag hinweg mal nen tracer angehabt, dort sind schon bei Frankfurt Level 3 wieder so um die 20-30% Paketverluste.

Der Knotenpunkt hat einfach echt nen Ding weg.

Ja ganz normal so wie jeden Tag.

Man kann so oft bei der Telekom anrufen und das Problem schildern.

und es passiert nichts.

es beginnt immer bei der IP 62.157.249.78 mit packet loss.

Auch jetzt Lag es beim Online Spielen wie verrückt.

dieses Forum hier ist grotten Langsam ,soviel zum Besten Netz 

Naja lange schaue ich mir das nicht mehr an..

Ich habe heute wieder ein Telefonat gehabt mit der Telekom. Sie versuchen wirklich den Fehler zu finden und irgendwie selber nachzuvollziehen.

Ich bin gespannt, ob es da endlich bald Besserung gibt mit den Laggs zu den Abendstunden etc.

Der fehler liegt eindeutig zwischen Telekom und Level 3

Dieses problem habe ich der Telekom schon 100 mal am telefon gesagt.

Man hat mir dan gesagt das dieses Problem nur gelöst werden kann wenn sich diese 2 Provider zusammensetzen und das Problem gemeinsam lösen.

Ob sie das Tun weiss ich nicht, wenn überhaupt wird diese Problem nie gelöst.

Es geht immer nur ums Geld das ist Fakt.

Naja ich habe da anscheinend eine Ebene , die sich wirklich um das Problem kümmern. Habe auch wieder klar geschildert, dass die Probleme mit Level3 bestehen.
Als mal auf Telia geroutet wurde, bestanden ja keine Probleme.

Also mal schauen was da noch so passiert .

Hier dasselbe Problem. Ich versuche gar nicht erst einen armen Studenten mit 4-Wochen-Schulung über "Wie erkläre ich dem Kunden einen Router neuzustarten" mit meinem Anliegen zu belasten, ich kann mir das Ergebnis lebhaft vorstellen. Zwinkernd

 

PP

Seit ca. 3 Tagen geht bei mir nun alles- Routing läuft anscheinend jetzt über Telia und nicht mehr Level 3. Mal schauen ob das so bleibt.

Tatsächlich !  Die Telekom scheint wirklich etwas geändert zu haben.

 

Mal schaun wie lange das so bleibt. Wenn das jetzt Dauerzustand wird, könnte man sich ja fast bedanken hehe.

Ja kann ich bestätigen, und ich will hoffen das es so bleibt.

alles bestens bis jetzt..

So sieht es heute aus.

Gameserver in England geroutet über L3

 

C:\Users\**>tracert 212.187.209.***

Routenverfolgung zu 212.187.209.***über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2     1 ms     1 ms     1 ms  217.0.117.252
  3     6 ms     7 ms     7 ms  87.186.198.46
  4     7 ms     7 ms     7 ms  217.239.39.26
  5    29 ms    27 ms    26 ms  te-3-0-0.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.68.62.141]
  6   225 ms   228 ms   251 ms  ae-126-3512.edge5.london1.Level3.net [4.69.166.45]
  7   225 ms   227 ms   226 ms  ae-126-3512.edge5.london1.Level3.net [4.69.166.45]
  8   226 ms   223 ms   220 ms  CHOOPA-LLC.edge5.London1.Level3.net [212.187.138.146]
  9   221 ms   218 ms   223 ms  212.187.209.***

 

GEIL!

Macht total Spaß.

Die Telekom <-> Level 3 Zusammenschaltung läuft auch schon wieder auf "Bestform".

Telekom - Level 3

Ich wäre froh wenn das bei mir so gut aussehen würde.

Ich habe für meine Smokeping-Überwachung einfach die erst-beste Zusammenschaltung genommen, die ich gefunden habe (und die sich mittels Ping überwachen läßt, die Telekom filtert Pakete auf die Transfernetze großzügig hinter dem BRAS raus, was solche Messungen erschwert). Falls jemand eine umfangreichere Liste an Telekom-seitigen Level3-Interfaces hat erweitere ich mein Smokeping-Setup gerne.