Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute schon wieder.

 

300 ms Latenz nur weil über Level3 geroutet wird. Ja Telekom, IHR drosselt.

Zum Kotzen ist das. Was kosten euch eigentlich die Ahnungslosen Mitarbeiter im Callcenter wenn ich anrufe?

Es wäre für Euch günstiger die Drosselei sein zu lassen.

Telekom hilft Team
Hallo uh_,

ich habe Ihre Information weitergegeben. Ich hoffe, die Kollegen können das in Richtung Level3 eskalieren. Die Ursache ist ja nicht im Netz der Telekom zu finden.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank! Ich werde das mal weiter beobachten.

 

Viele Grüße

Der Ping ist wirklich hochgegangen. Es gab zwar kein PL aber ein Ping von knapp an die 300 hatte ich noch nie auf dem Server.

Da war also der Erfolg nicht von langer Dauer. Traurig

Hab seit kurzem das selbe Problem.
Hier meine Routenverfolgung:


Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.117.201
3 29 ms 19 ms 18 ms 87.190.173.38
4 447 ms 25 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.26]
5 422 ms 316 ms 180 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
6 480 ms 34 ms 24 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.142.42]
7 100 ms 32 ms 33 ms hbg-bb4-link.telia.net [80.91.249.89]
8 143 ms 37 ms 36 ms adm-bb4-link.telia.net [62.115.112.28]
9 158 ms 36 ms 50 ms adm-b2-link.telia.net [62.115.141.9]
10 * 211 ms 36 ms riot-ic-305791-adm-b2.c.telia.net [62.115.41.98]
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 284 ms 44 ms 35 ms 185.40.65.1

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe das gleiche Problem, Wohnort Koblenz:

 

Gleiches Problem, besteht seit 3-4 Wochen. Erst nur ab 20:00, seit heute wohl auch ab ca. 18:00. Wohnort Brandenburg:

Routenverfolgung zu my.com [185.30.178.73] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms [192.168.178.1]
2 22 ms 22 ms 22 ms 217.0.117.131
3 23 ms 23 ms 23 ms 87.186.194.86
4 29 ms 23 ms 23 ms b-ea7-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.46.186]
5 21 ms 22 ms 23 ms 62.157.251.238
6 143 ms 123 ms 124 ms ae-128-3514.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.230]
7 204 ms 204 ms 200 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.47.210]
8 123 ms 121 ms 38 ms my.com [185.30.179.243]
9 37 ms 36 ms 37 ms my.com [185.30.178.73]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Ping geht hoch bis auf knapp 400, je nach "Lust und Laune".

Hatte bis jetzt die ae-128, 129, 130 Server von level 3. Alle waren betroffen. Habe den trace dann bei einem Bekannten gemacht welcher in der Nähe wohnt (auch Telekom Kunde). Dieses war vollkommen in Ordnung. Wurde auch über Berlin geroutet. Er hatte allerdings immer ae-127- bei level3.

 

Habe jetzt die "freundliche" Dame vom Kundenservice kontaktiert. Sie hat das dann an den technischen Support weitergeleitet welcher es nochmals an irgend jemanden weitergeleitet hat. Angeblich soll heute oder morgen zurück gerufen werden...

 

Hi!
Ich habe eine 16K Leitung und normalerweise eine Ping von ca. 20 ms.
Seit einiger Zeit kommt es oft vor ( Heute den ganzen Tag) das der Ping auf über 100 Steigt, ohne das Downloads oder ähnliches laufen.
Habe das ganze mal in der Dos box probiert einzugeben : tracert
Darauf folgt leider: Illegal command: tracert.
Bitte um hilfe, da so das Spielen von Online Games nur schwer möglich ist.
Grüsse
Johannes

tracecert ist wohl auch kein DOS - Kommando, daher die Fehlermeldung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute
Warum nicht ganz einfach http://www.heise.de/netze/tools/traceroute/

 

Und Du wirst sehen, dass das größte Lag meist nicht im Telekom-Netz ist.....

Ich kenne kein Windows System bei welchem 

 

tracert <Zielname> 

 

 

nicht funktioniert

1 -0,74 /  0,54 /  0,330,53
2 -1,15 /  0,65 /  0,430,74
3 te0-0-2-0.c150.f.de.plusline.net1,04 /  0,86 /  0,700,86
4 -0,87 /  0,47 /  0,800,71
5 f-sa1-i.F.DE.NET.DTAG.DE12,58 /  11,07 /  14,7312,80
6 hh-sa3-i.HH.DE.NET.DTAG.DE11,41 /  14,79 /  11,3512,51
7 -13,38 /  12,15 /  14,4913,34
8 -10,26 /  10,41 /  10,3810,35
9 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de130,39 /  394,78 /  15,57180,25
10 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de49,4949,49
11 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de44,8544,85

Das kommt dabei raus mit ICMP Paketart.

1 -0,36 /  0,34 /  0,280,33
2 -0,54 /  0,65 /  0,410,53
3 te0-0-2-0.c150.f.de.plusline.net0,98 /  0,81 /  1,000,93
4 -0,34 /  0,40 /  0,420,39
5 f-sa1-i.F.DE.NET.DTAG.DE12,41 /  14,01 /  11,8912,77
6 hh-sa3-i.HH.DE.NET.DTAG.DE14,78 /  11,26 /  13,5013,18
7 -13,03 /  14,23 /  11,8413,03
8 -10,26 /  10,21 /  10,3110,26
9 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de286,67 /  43,40 /  42,68124,25
10 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de198,30198,30
11 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de110,87110,87
12 p549E73B3.dip0.t-ipconnect.de46,0546,05

Das beim UDP Packet.

Und jetzt? 😄

@Stefan: 'Kollege' sprach ja auch von tracert aus der DOS-Box.

Windows Ok seit W2000

Ein Ping von über 100 und Spielen soll nicht möglich sein? Sorry,aber ich spiele auf Ami-Servern mit Ping über 150 und ich habe keine Probleme.

Bei dem Online-Spiel League of legends ist dies nicht möglich er geht auch mal auf über 300 aber das eher selten. Mir ist mittlerweile aufgefallen das der Ping meist Spät abends wieder besser wird. Kann es seien das das Netz einfach nur überlastet ist? Bei uns im Dorf sind momentan viele Leute, die hier den Jahrmarkt veranstalten. Könnte es daran liegen?

Das kann sein. Und insbesondere, wenn es Zeiten gibt, zu denen dieses Spiel vorwiegend gespielt wird.
So wie youtube fast 'voll' ist, wenn die Kinder heimkommen. Geht dann ab 22 Uhr meist wiedr.

Problem besteht weiterhin. Der versprochene Rückruf vom Support kam natürlich auch nie, hätte mich auch gewundert.

Hi amannjohannes,

 

dein Tracert zeigt keine Routenverfolgung zu den Legue of Legends Servern.

 

Schau mal auf dies Seite, da steht wie es geht:

 

https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752674-Network-System-and-League-of-Legends-Logs

 

Matzelinho

Hallo mrpeterscat,

@mrpeterscat schrieb:
Problem besteht weiterhin.


bitte posten Sie nochmals einen aktuellen Tracert. Wir haben schon vor einiger Zeit die Auffälligkeit an Level3 übermittelt.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo!

 

Auch ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit hohen Ping-Zeiten!

Früher hatte mal um die 30ms.

Jetzt sind es starke Schwankungen bis über 250ms!

 

Auch schon mit der TK gesprochen, aber die können/wollen nicht helfen.

 

Gruß

Dirk

Und im Thread kommt auch nie eine Antwort von denen.

 

Hier soll Ende des Jahres eine neue Leitung verfügbar sein von einem anderen Provider ... ärgert mich eigentlich blos das ich anfang des Jahres aufgrund der Umstellung mit dem IP basierten Anschluß für 2 Jahre sozusagen wieder zugesagt habe....

 

 

Mich kotzt das alles tierisch an, ist ja nicht blos der Ping in Spielen auch dieses rucklige Nachgelade bei Videos (Youtube...).

 

Ich versteh einfach nicht wieso die Telekom nichts unternimmt. Ich mag eigentlich so eine Wechsellei nicht, man weis ja letztlich nicht wie es bei dem anderen wird, aber wenn genau die Sachen die einem wichtig sind nicht so funktionieren wie sie sollen....  Mich interessieren ehrlichgesagt keine extrem hohen Downloadraten.... die Latenz muss ok sein und die Videos müssen laufen.

So nun muss ich mich aucheinmal wieder Zurück melden.

 

4 wochen war alles absolut ok man hatte nen Super Ping und keinerlei Lags.

Doch leider fängt alles wieder an. 

ab 20 uhr  Pingzeiten von 300 ms mit 22% Packet verlust und Mega lags.

Online Gaming mit der Telekom?? vonwegen.

und dazu noch Klötzchenbildung beim Tv Gucken

 

Bei mir das gleiche Problem.
Außderdem kommt noch dazu, dass wenn ich ein Youtube video schaue der Ping bei anderen Programmen wie TS oder Lol bis auf 500 ms hoch geht.
Hallo zusammen,

also seit Heute ist das Routing wieder mal total grottig und das auf ein Knotenpunkt der Telekom. Hier mal ein Routing, das schaukelt sich sogar manchmal bist auf 1400ms hoch was sich natürlich im spiel bemerkbar macht.
C:\Windows\system32>tracert login-eu.worldofwarplanes.com

Routenverfolgung zu login-eu.worldofwarplanes.com [92.223.0.22] über maximal 30
Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip
2 41 ms 41 ms 41 ms xxx.xxx.xxx.xxx
3 42 ms 42 ms 43 ms 87.186.232.134
4 46 ms 46 ms 46 ms 217.239.44.234
5 622 ms 669 ms 864 ms 87.190.235.230
6 47 ms 46 ms 47 ms fr2-n5596-fe-1-vl231.wargaming.net [92.223.124.163]
7 45 ms 45 ms 44 ms fr2-sl-a22.worldoftanks.eu [92.223.0.22]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\system32>

Das betrifft nun das komplette Paket was WG an Spielen anbietet...lags zusammen mit Paketlos unspielbar, trotz guten Ping auf die letzten beiden Hops.
Hmm liest das hier überhaupt jemand? Ich glaub das ist den Leuten hier völlig egal was Leute hier für Probleme haben mit Ihren Internetanschluss und dessen Routing...und sagt mir nun Bitte nicht das ist Sache von WG oder des Betreibers...weil Sorry Ihr seid mein ISP und wenn da Probleme auf offensichtlich Betriebseigenen Servern Probleme sind, warum handelt da keiner? Also fixt Bitte schnellstmöglich diesen HOP : 87.190.235.230

Durchgehende High Pings und Paketlose auf der Adresse und das wieder zur Üblichen Zeit, auserhalb der Stosszeiten alles supi sobald er unter Last gerät ist Feierabend!