Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Muss dich enttäuschen, das liest absolut keiner von der Telekom. Hab das auch schon paarmal "nachgefragt". Ist wirklich frustrierend....  schau dir oben den Typen mit der Brille an.... das passt . Da kann nix werden. ^^


@A.Breck schrieb:
Also fixt Bitte schnellstmöglich diesen HOP : 87.190.235.230

Du darfst aus den Latenzen und eventuellem Paket-Loss dieses einen Hops nicht auf Probleme auf der kompletten Route schließen. Router sind dazu da, Pakete zu routen. Auf ICMP-Pakete zu antworten ist nicht ihr Job, daher kann man sich auch nicht drauf verlassen, dass sie das immer (innerhalb einer bestimmten Zeit) tun. Erst wenn ab einem bestimmten Hop alle weiteren ebenfalls schlechte Werte haben, kann man Vermutungen anstellen, halbwegs brauchbar aber auch erst, wenn man das Verhalten der Rückroute kennt.

 

In diesem Fall sind die Latenzen und Paketverluste zu den Hops "dahinter" vollkommen in Ordnung:

HOST: alix Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. fritz.box 0.0% 100 0.5 0.5 0.5 0.8 0.1
2. munr22-se800.ac.t-ipnet.de 0.0% 100 19.7 19.5 19.0 20.7 0.2
3. m-ea8-munr22-b.t-ipnet.de 0.0% 100 20.9 21.7 19.6 24.2 1.2
4. 217.239.44.234 0.0% 100 25.5 25.8 25.1 45.3 2.0
5. 87.190.235.230 0.0% 100 25.9 1473. 25.9 3758. 1119.5
6. 92.223.124.164 0.0% 100 26.2 26.8 25.8 35.4 1.9
7. fr2-sl-a22.worldoftanks.eu 0.0% 100 25.8 25.8 25.4 26.4 0.2

 

Falls dass zu bestimmten Tageszeiten anders sein sollte, hilft Dir ein Programm wie WINMTR, um so eine Statistik über 100, 1000 oder gar noch mehr Pakete zu machen.

 

Ergänzung: Zwischen der Telekom (Anbieter) und der Wargaming Interactive GmbH (Kunde) besteht laut QRator-Radar (https://radar.qrator.net/as199524/providers) ein IP-Transit-Vertrag, somit müsste bei einer Überlastung tatsächlich die Wargaming Interactive GmbH tätig werden und eine "dickere" Leitung bei der Telekom bestellen.

Hallo zusammen,

ja das sieht leider so aus...und ja ich nutze das erwähnte Tool WinMTR und da zeigt es mir an das ich ab diesen Hop halt Paketverluste habe von bis zu 40% und es sind die Stosszeiten wie ich geschrieben habe. Also von 6-15Uhr ist alles Problemfrei aber 16-0Uhr da treten diese Probleme wie beschrieben auf und da hushct der Ping schon mal weit über die 4000 Marke und ab dem Hop sind dann die Paketlos
Achja ich vergaß das selbe Problem hatte die Tcom und WG schon mal da wollte sich auch keiner den Schuh anziehen wie es dann letztendlich gelöst wurde weiß ich nicht´, aber es wurde gelöst.

Aber wie schon gesagt wurde....irgendwie ist der Name des Forums hier völlig daneben, denn irgendwie fühl ich mir nicht geholfen und diese nette nach Erstaufführung nun "leider zensierte" Werbung wer nun das beste Netzt hat macht irgendwie noch mehr Sinn

@A.Breck schrieb:
ja das sieht leider so aus...und ja ich nutze das erwähnte Tool WinMTR und da zeigt es mir an das ich ab diesen Hop halt Paketverluste habe von bis zu 40% und es sind die Stosszeiten wie ich geschrieben habe.

Posten, ohne technische Details wird sich noch weniger bessern als mit.

 

Und zur Support-Willigkeit hier im Forum: Die ist grundsätzlich schon hoch, nur gibt es Fälle, wo die Konzernpolitik etwas mit sich bringt. Da muss man hartnäckig bleiben und manchmal dauert es auch Monate oder Jahre.

 

In diesem speziellen Fall ist es aber tatsächlich so, dass WG bei der Telekom die Anbindung einkauft, also auch das Upgrade bestellen muss. Wenn ich eine Leistung einkaufe, dann würde ich nicht wollen, dass mein Dienstleister die Leistung einfach wenn er denkt, dass es nötig ist, ausbaut, weil auf mich dann plötzlich höhere Kosten warten würden.

Gelöschter Nutzer

Hier nochmal  ein aktueller Tracert zu einem Spielserver von FFXIV über Level 3.

 

Meistens nur in den Abendstunden, seit ein paar Monaten regelmäßig.

So für mich ist entgültig Feierabend mit der Telekom...

Mir reicht es jetzt  eure Internet ist das Letzte.

Es ist schon komisch das nur die Telekom Dienste normal Funktionieren.

Fremde Dienste dagegen laufen  einfach nur Furchtbar.

Kündigung ist raus.

Mich nervt es auch immer wieder, aber es hier gibt leider keine andere Möglichkeit. Traurig

Welche Provider stehen denn bei dir zur Auswahl ?

Unitymedia und Kabel Deutschland.

Welchen ich nehme den Günstigeren natürlich Zwinkernd

Ähm, beide werden kaum bei Dir verfügbar sein, schließlich wird es kaum zwei Kabelnetzinfrastrukturen bei Dir geben.

 

Vor Unitymedia solltest Du allerdings gewarnt sein: Deren Mutter Liberty Global fährt denselben Double-Payment-Kurs wie die Telekom. Lediglich Kabel Deutschland ist - derzeit - deutlich Peering-freundlicher.

Da würde ich auf jeden Fall Kabel Deutschland nehmen. Zumindest meine Probleme wären damit weg. Weis ich blos weil da wo ich immer gespielt hab jemand dieselben Probleme mit T-online hatte zu KD gewechselt und alles war in Ordnung.

 

Hier gibts sowas leider nicht. Traurig

Auf mein 2ten pc  lauft grade youtube mit Unitymedia zugang. und alles bestes so wie es sein sollte.

das gleiche video auf mein Haupt Pc mit Telekom Internt nur am puffern.

Also was sagt und das?

bei mir werden aber beide Kabel Betreiber angeboten komisch??^^

Hallo darkarvan01,

Montreal würde ich aber nicht in Europa verorten?

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Das mag sein, aber man sieht da stimmt was am Übergang nicht.

Hohe Latenz ist ja nicht schlimm nach Montreal (100ms sind da gut), aber der Packet Loss darf nicht sein.

Hallo liebe Telekom und insbesondere mitlesende Techniker,

 

vor ca. einer Woche sind einige Routen umgefallen, sodass jetzt gleich teure Routen, die vorher über Telia Hamburg gingen, über Level 3 Hamburg aus dem Telekomnetz herausgeroutet werden mit der Folge, dass der Level-3-Link in Richtung Level 3 völlig überlastet ist.

 

Von Level 3 in Richtung Telekom (Übergabe in Hamburg über den hh-eb5) messe ich gerade jetzt recht normale Werte:

[  3]  0.0-10.0 sec  1.25 MBytes  1.05 Mbits/sec   1.434 ms    1/  894 (0.11%)

 

allerdings von der Telekom in Richtung Level 3 ist alles überlastet (gleicher Link, alles lokal in Hamburg):

[  3]  0.0- 7.8 sec   833 KBytes   871 Kbits/sec  17.602 ms  313/  893 (35%)

 

 

Ein Beispiel sei das Präfix 185.18.76.0/22. Das ging bis vor kurzem noch über den hh-ea8 an Telia raus (und der Link wurde ja gerade erst in der Kapazität erhöht), doch seit neustem geht dieses Präfix über Level 3 raus. Im BGP sind beide Pfade gleich teuer, daher scheint da irgedwas an der Konfiguration geändert worden zu sein, dass sämtliche Routen ihre Telia-Präferenz verloren haben und jetzt den Level-3-Link verstopfen. Kann da mal jemand vom NOC rübergucken? Hier mal ein Smokeping:

https://twitter.com/nico22de/status/646370029806686208/photo/1

 

LG

Nico

 

Diess problem besteht schon Ewig

Der Knack Punkt ist die übergabe von Telekom zu Level 3.

Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.

Ich habe es den Support mehrfach mittgeteilt , aber scheibar wird dieses Ignoriert.

soviel zum Besten Netz. Zwinkernd

Forumsuche.
Über das Kundenforum erreichst du da nichts und vertraglich ist keine Bandbreite über einen Knoten vereinbart.

Mit soviel Ahnung die bei dir dahinter steckt, dürfest du doch schon selbst heraus gefunden haben, wie du dem NOC als normal sterblicher eine E-Mail schicken kannst.

... du meinst die INMC-Helpline? Werden die Mails überhaupt gelesen? 😄

 

LG

Nico

Hallo Alexdr11,

@Alexdr11 schrieb:
Diess problem besteht schon Ewig
Der Knack Punkt ist die übergabe von Telekom zu Level 3.
Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.


ich habe auf 206.127.159.190 heute ein tracert gesetzt:

Routenverfolgung zu 206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190] über maximal 30
Abschnitte:

....
4 21 ms 22 ms 22 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.238]
5 20 ms 22 ms 19 ms 62.157.249.78
6 * 27 ms 27 ms ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
7 27 ms 27 ms 27 ms ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
8 27 ms 27 ms 27 ms 195.16.161.58
9 27 ms 27 ms 28 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
10 28 ms 28 ms 28 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
11 27 ms 27 ms 27 ms 206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190]

Das sieht ja gut aus. Dennoch sagen ICMP-Pakete ja wenig über den tatsächlichen Datenverkehr (Nutzdatenverkehr) aus. ICMP-Pakete werde depriorisiert abgearbeit, was ihre Aussagekraft wesentlich einschränkt. Onlinegamer neigen ja gern dazu, diese absolut zu setzen. Entgegen ihres Charakters als schwache Indizien, das etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Aha ok wie kommt das hier den zu stande?

Schauen sie sich diese Bilder mal an.

Oberes Bild Normales Telekom Routing, und das Untere über ein VPN  wo alle Problemlos mit Läuft..

Gelöschter Nutzer

[quote]Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.[/quote]

 

ist auch so, will hier nur keiner Einsehen.

Nachweislich liegt es daran, dass man sich mit dem Geld nicht einig wird und die Telekom über den Standardpreis haben will.

Keine Probleme mit Unitymedia. Läuft alles bestens.

keine lags und kein Packet loss.

Da sollte die Telekom sich mal ne Scheibe von Anschneiden  😛

 

C:\WINDOWS\system32>tracert 206.127.159.187

Routenverfolgung zu 206-127-159-187.ncsoft.com [206.127.159.187]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms ****** [********]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 9 ms 12 ms 1611a-mx960-01-ae16-1119.bfe.unity-media.net [81.210.130.109]
4 12 ms 12 ms 18 ms 84.116.196.194
5 22 ms 18 ms 15 ms 84.116.197.198
6 14 ms 16 ms 18 ms 84.116.132.186
7 13 ms 17 ms 16 ms lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237]
8 15 ms 13 ms 17 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.138]
9 19 ms 18 ms 13 ms 195.16.161.58
10 23 ms 14 ms 17 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
11 15 ms 18 ms 17 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
12 15 ms 15 ms 14 ms 206-127-159-187.ncsoft.com [206.127.159.187]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>

Glückwunsch ! Dann hat es ja geklappt. Es ist wirklich beschämend das die Telekom das nicht auf die Reihe bekommt.Wütend

 

 

(und jedes mal wenn ich diese Type da oben grinsen sehe , könnt ich mich erneut aufregen....)

Hallo Alexdr11,

Ihr Screenshot zeigt, dass das ICMP-Paket beim VPN nicht über Level3 verläuft. Leider gibt das alles keine Auskunft, wie der Datennutzverkehr von ncsoft.com über Level3 zur Telekom verläuft und ob hier beim Übergang von Level3 zur Telekom höhere Werte auftreten.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Da muss ich dann aber auch nochmal nachfragen. Ich habe nämlich dieselben Probleme. Im Spiel komme ich auf Latenzen jenseits der 3000ms. (und es ist nicht nur auf Guild Wars2 beschränkt).

 

Meine Leitung sollte eine Glasfaser 50/10 Mbit Leitung sein (erreiche ich bei Speedtests auch. Ping auch super, solange nicht über L3 geroutet wird)

 

Meine Tracert's gerade eben ergaben jedes mal ein Probleme beim anpingen des L3.

 

Versuch 1:

 4    30 ms    31 ms    31 ms  hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.238]
 5     *        *        *     Request timed out.
 6    89 ms     *        *     ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.20]
 7     *       89 ms    89 ms  ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.20]
 8    61 ms    61 ms    61 ms  195.16.161.58
 9     *       61 ms    61 ms  206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
10    62 ms     *       62 ms  206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
11    61 ms    61 ms    61 ms  206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190]

 

Versuch 2:

 4    30 ms    31 ms    31 ms  hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.238]
 5     *        *        *     Request timed out.
 6    89 ms     *        *     ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.20]
 7     *       89 ms    89 ms  ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.20]
 8    61 ms    61 ms    61 ms  195.16.161.58
 9     *       61 ms    61 ms  206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
10    62 ms     *       62 ms  206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
11    61 ms    61 ms    61 ms  206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190]

 

Versuch 3:

  4    32 ms    31 ms    31 ms  hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.238]
  5     *       59 ms    63 ms  62.157.249.78
  6    90 ms    89 ms    89 ms  ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.202]
  7    89 ms    96 ms     *     ae-4-90.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.202]
  8     *       96 ms   115 ms  195.16.161.58
  9    89 ms    89 ms    89 ms  206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
 10    92 ms    92 ms    91 ms  206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
 11    96 ms     *       96 ms  206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190]

 

 

Hinzu kommt (und das finde ich noch bedenklicher), dass das IP Telefon heute auch Aussetzer beim telefonieren hatte. Ob dies jetzt einen direkten Zusammenhang mit  dem Anschluss hat vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

 

Mein eröffnetes Ticket bei der Telekom zu den Latenzproblemen wurde netterweise mit einem "Wir helfen Leuten die kein Internet haben. Sie haben ein Luxusproblem. Ich schließe Ihr Ticket" gelöst. Äußerst freundlich muss ich da sagen.

 

Grüße