Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Hallo und danke für ihr Angebot.

leider habe ich diese Prozedur schon mehrfach durch und das schon ein halbes Jahr lang

Glaube ihr Kollege Oliver br. kann ihnen das Bestätigen. ein echt Netter Mensch ;).

mir konnte bis heute nicht geholfen werden nund nicht mal euer Technischer Service konnte es 

bis jetzt.

 

Nichtmal von denen bekomme ich noch eine Antwort. ich habe zwar den E-mail Kontakt  vom Technischer Service aber niemand reagiert auf meine Anfragen.

glaube das eingefügte bild und die Links  sagen schon alles

 

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1502747

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1509966

 

 

 

Halli, hallo!

 

Wurde durch einen Helfer auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Es geht bei mir um Lags/Ruckler bei Online-Games. Vor allem bei Fifa 16 auf der Xbox One zu beobachten.

 

Diese Ruckler sind meistens ab 18 Uhr ca. bis ungefähr 0.00 Uhr, danach und davor habe ich keinerei Probleme! Telekom u. ich haben schon alles mögliche untersucht. An meiner Leitung liegts anscheinend nicht, Download u. Upload u. Ping sind am Anschlag, alles sehr gut (Magenta M 50000 VDSL)

 

Hatte bis vor kurzem noch DSL 6000 und die gleichen Probleme. Dachte und hoffte, dass es mit VDSL nun weg geht ... falsch gedacht.

 

Nun zu meiner Frage: ist es möglich, dass diese Lags wegen diesem Server aus Frankfurt auftreten? Wegen Überlastung? Oder ist doch in meiner näheren Umgebung der Fehler, auch wenn laut Telekom alles ok ist bei mir?

Hallo,

 

wenn Du die Namen der verwendeten Spieleserver kennst (da ich selbst nicht spiele weiß ich nicht, ob die Spiele die Servernamen anzeigen) kannst Du mal "tracert" dorthin machen. Am besten einmal während die Probleme auftreten und einmal wenn die Probleme nicht auftreten, und dann beide Traceroute-Ausgaben posten.

 

Gruß,

Daniel

Hallo Alexdr11,

 

Oliver hat mich informiert, dass er mit Ihnen in Kontakt stand. Bei Ping Problemen können wir in den seltensten Fällen etwas ausrichten. Es ist nämlich so, dass bei der Übertragung von Daten im Internet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern stattfindet. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern. Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.

 

Versuchen Sie bitte einmal eine VPN-Verbindung einzurichten und testen, ob es damit besser funktioniert. 

 

Viele Grüße

 

Ann-Christin G. 

Natürlich funktioniert ein VPN.

Aber es ist nicht sin und Zweck ein VPN zu nutzen,bei den zusätzliche kosten entstehen.

Kann den VPN benutzen und die Rechnung sende ich dan zur Telekom.

Die Kostenlosen versionen sind oft hoffnungslos überfüllt.

Daraufhin müsst ihr auch dan bestätigen das ihr nicht das beste Netz habt.

Sie schreiben etwas von engpässen. doch komischerweise habe ich erst die Probleme

seit der Umstellung auf IP. Davor war alles Top 11 Jahre lang

Also nehme ich mal an das ich an einen anderen Port angeschlossen wurde.

 

Dan frage ich mich immer wieder, wieso ich nichtmehr beim Technischen Service durchkomme.

Man hatte mir am Telefon gesagt wenn ich die Kündigung zurück nehme, Werden sie das Problem 

100 Pro Lösen.  Aber was ist ?? Pustekuchen 2Wochen sind schon wieder vergangen und es hat sich nichts geändert.

 

Aber scheinbar ist das auch nur eine Telekom  Masche damit der Kunde Bleibt.

 

MFG

A.D.

Hier von gerade eben auf eA Server

 

traceroute to easo.ea.com (159.153.234.54), 30 hops max
Hop 1:
From 192.168.0.1, 1 ms

Hop 2:
From 217.0.117.183, 20 ms

Hop 3:
From 87.186.197.150, 20 ms

Hop 4:
From f-ed3-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.6), 20 ms

Hop 5:
From 80.157.129.250, 34 ms

Hop 6:
From ae-21.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net (129.250.6.84), 35 ms

Hop 7:
From 212.119.27.190, 32 ms

Hop 8:
From unknown.prolexic.com (72.52.48.192), 33 ms

Hop 9:
From unknown.prolexic.com (72.52.48.205), 33 ms

Hop 10:
From 93.191.173.3, 114 ms

Hop 11:
*

Hop 12:
*

Hop 13:
*

Hop 14:
*

Hop 15:
*

Hop 16:
*

Hop 17:
*

Hop 18:
*

Hop 19:
*

Hop 20:
*

Hop 21:
*

Hop 22:
*

Hop 23:
*

Hop 24:
*

Hop 25:
*

Hop 26:
*

Hop 27:
*

Hop 28:
*

Hop 29:
*

Hop 30:
*

Traceroute complete: 30 hops, time: 5104 ms

 

So ab 19 Uhr kommt ein weiterer.

Nun der  2Versuch. Seltsamerweise sind die Werte da besser, Lags gibts dennoch ...

 

traceroute to easo.ea.com (159.153.234.54), 30 hops max
Hop 1:
From 192.168.0.1, 14 ms

Hop 2:
From 217.0.117.183, 23 ms

Hop 3:
From 87.186.197.150, 22 ms

Hop 4:
From f-ed3-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.15.6), 22 ms

Hop 5:
From 80.157.129.250, 28 ms

Hop 6:
From ae-21.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net (129.250.6.84), 28 ms

Hop 7:
From 212.119.27.190, 22 ms

Hop 8:
From unknown.prolexic.com (72.52.48.200), 21 ms

Hop 9:
From unknown.prolexic.com (72.52.48.197), 21 ms

Hop 10:
From 93.191.173.63, 112 ms

Hop 11:
*

Hop 12:
*

Hop 13:
*

Hop 14:
*

Hop 15:
*

Hop 16:
*

Hop 17:
*

Hop 18:
*

Hop 19:
*

Hop 20:
*

Hop 21:
*

Hop 22:
*

Hop 23:
*

Hop 24:
*

Hop 25:
*

Hop 26:
*

Hop 27:
*

Hop 28:
*

Hop 29:
*

Hop 30:
*

Traceroute complete: 30 hops, time: 5102 ms

Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs z.B. durch eine VPN, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.

Es bringt auch nichts über dieses Thema weiter zu diskutieren, da ich an dieser Stelle nichts anderes dazu sagen kann. Wir sind in diesem Fall auch auf die Hilfe der Serverbetreiber angewiesen. Und solange sich da nichts tut können wir leider auch nicht tätig werden.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Schwierig, die Rountrip-Time geht bei beiden Traceroutes erst beim letzten (sichtbaren) Hop deutlich in die Höhe, das aber in beiden Fällen. Daraus läßt sich leider nichts über die Ursache erkennen.

Naja Mehr kann ich dazu auch nicht sagen aber momentan passiert genau das was  in diesen Link Steht.

http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peeri...

Es scheint als ob sich jemand der Sache angenommen hat!

Testweise habe ich mal wieder einen Tracert gestartet und musste feststellen, dass ich anstelle von Level3 über Telia geroutet wurde.

Da ich nicht weiß ob dies von dauerhafter Natur ist oder nicht bin ich noch etwas (positiv) verunsichert.

Falls dies auch weiterhin zu beobachten ist bin ich sehr zufrieden.

 

Ich möchte mich jedoch schonmal in aller Form bei dem sehr netten Support & der Technik bedanken!

Auch wenn ich kein Wort verstanden habe - danke für die Antwort.

Es ist einfach nervig und langsam reichts mir echt. Gerade wieder wichtige Spiele und ich lagge wie S.. ! Kann sich da nicht mal ein Techniker das vor Ort ansehen? Oder kann ich sonst was tun? Würd ja gern mal VPN versuchen. Aber da kenn ich mich null aus ...

Techniker vor Ort bringt nichts, da die Latenzen (das sind die Ping-Zeiten) bis zum letzten sichtbaren Hop (das sind quasi die Geräte, über die die Datenpakete wandern) in Ordnung sind und erst dort, also am anderen eine Deiner Verbindung zum Onlinespiel in die Höhe gehen. Das dürfte also in den Zuständigkeit des Spieleanbieters liegen.

Das war schoneinmal so hat leider nicht lange gehalten.

und es wurde wieder über level 3 geroutet.

Mal schauen wie lange es diesesmal hält..

Hallo Community,

 

habe seit ein paar Tagen wieder das Problem des hohen Pings bei League of Legends.

Es war tatsächlich seit einem halben Jahr oder sogar länger gut und jetzt geht es nicht mehr.

Im Teamspeak oder bei Pingtests ist der Ping immer bei konstanten 45-50ms. In League of Legends allerdings leider immer zwischen 100-140ms. Ich habe eine vorzeitige Lösung für das Problem gefunden, was allerdings nicht immer funktioniert und auch sehr nervig ist.

Man muss League of Legends (sobald man im Ladebildschirm zu einem Spiel ist) komplett schließen und es ganz neu starten. Man muss außerdem warten, bis alle Spieler schon im Spiel sind, bevor man reconneten kann und das Problem gelöst ist. Es kann allerdings sein, dass man League of Legends mehr als nur 1 mal komplett neustarten muss, sodass man etwa die ersten 3 Minuten des Spieles nicht mitbekommt, was extrem nervig ist und sich sehr negativ auf das Spiel auswirkt.

 

Hoffe, dass das Problem schnell gefixt wird, denn ich hab gerade Herbstferien und kann dadurch kaum gescheit zocken.

 

Grüße Alex

Mal den Router mehrmals neu starten. Dadurch ändert sich ab und zu das Routing und man ist kurzzeitig weg von Level3.

 

Ich finde es eine Sauerei von der Telekom. Seit ich einen IP-Anschluß habe (seit ca. 6 Monate) besteht das Problem. Davor war 5 Jahre mit DSL und dannach 5 Jahre mit VDSL / Analog alles super.

 

Heute ist es wieder extrem. Download-Speed von einem Server in den USA mit Telekom = 180kbit über Level3 ... mit VPN in Holland habe ich 2,5 Mbit. Onlinegaming ist kaum möglich, da es zu Paketverlusten kommt obwohl der Ping bei 30ms liegt. Der Download einer 500MB Datei wird 6 Stunden dauern. Ich fühle mich in 14,4er Modem-Zeiten zurück versetzt.

 

Gruß

David

Das selbe Problem ist vor einigen Tagen beu mir aufgetreten. Hatte immer einen konstanten Ping von ~60ms, diese hat sich nun auf einen konstanten Ping von ~140ms verschlechtert, wodurch League of Legends absolut unspielbar geworden ist. Pingtests messen immer noch einen Ping von ~50-60ms. 
Ich hoffe auf schnelle Abhilfe
MfG

Seit ca. drei Monaten sind viele internationale Seiten, z.B. imgur.com, gfycat.com, reddit.com, streamable.com, vimeo.com, teilweise youtube.com derart langsam, dass ich sie effektiv nicht mehr nutzen kann. Das Runterladen eines 3mb großen Webm von gfycat.com dauert mehrere Minuten.

 

Seit ca. einem Monat habe ich Magenta hybrid mit 50mbit LTE-Turbo (vorher einen normalen DSL 16.000 Anschluss). Laut diverser Speedtest-Seiten erreiche ich die Geschwindigkeit auch, Server in Deutschland (oder Europa) sind auch angemessen schnell. Der Download von Steam z.B. reizt meine Leitung hin und wieder sogar aus. Trotzdem bestehen die oben genannten Probleme weiterhin.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf ALLEN diesen Seiten seit Monaten Kapazitätsengpässe gibt.

 

Da ich sehr viel "international" surfe, ist diese Einschränkung extrem nervig und ich wäre für Hilfe dankbar.

VPN Nutzen un dem Level3 Knoten zu umgehen.

Gibt es da eine Empfehlung?

 

 

Meine Empfehlung: mal weniger Filmchen schauen. DU nimmst anderen Nutzer Produktivbandbreite weg. Dafür war das Internet eigentlich einmal gedacht.

Aber jetzt im Ernst: der Level3-Tipp passt. Hängt an den favorisierten internationalen Anbindungen Deiner Wunschdomains...........

 

 

Telekom hilft Team
Hallo m1lk,

@m1lk schrieb:
Seit ca. drei Monaten sind viele internationale Seiten, z.B. imgur.com, gfycat.com, reddit.com, streamable.com, vimeo.com, teilweise youtube.com derart langsam, dass ich sie effektiv nicht mehr nutzen kann. Das Runterladen eines 3mb großen Webm von gfycat.com dauert mehrere Minuten.


stellen Sie bitte mal zur Veranschaulichung einen tracert auf eine der von Ihnen genannten Adressen ein.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Hallo!

 

Hatte vorgestern ein Telefonat mit einem Telekom-Helfer aus diesem Forum, der meinte, dass meine Probleme (Lags, Ruckler bei Online Games) höchstwahrscheinlich auch an diesem Level 3 liegen. Beweise gibts zwar keine, aber die Wahrscheinlichkeit is groß. Er meinte, dass die Telekom hart daran arbeitet, dieses Problem zu beseitigen, denn ich wäre nicht der Einzige ... ACH WAS? Zwinkernd

 

Auf meine Frage, wie lange das denn noch dauern mag, meinte er, dass er keine Auskunft geben kann, aber er vermutet, dass es noch in diesem Jahr sein soll. Aber bestimmt nicht mehr die nächsten Wochen.

 

Also heißt es bei mir: damit abfinden und warten. Aber ich würd gern mal das mit dem VPN versuchen. Allerdings habe ich keinen Plan, was ich da machen muss und dann ist mein Problem auch noch, dass ich mehr auf der Xbox One spiele. Dort kann ich keine VPN eintragen, nur DNS und IP verändern. Hab auch schon die DNS verändert, aber immer werde ich über Frankfurt geroutet. Was macht ein VPN anders? Werd ich dann umgeleitet, so dass ich beim Tracerout nicht mehr Level 3 zu sehen bekomme?

 

Und dann noch dieser Hinweis auf "Router mehrmals neustarten". Gibt es dann da den selben Effekt wie beim VPN? Würde gerne etwas testen. Vielleicht komm ich bis zur Umstellung auch damit zurecht ...

Hallo,


@FraJoSis schrieb:

 

Hatte vorgestern ein Telefonat mit einem Telekom-Helfer aus diesem Forum, der meinte, dass meine Probleme (Lags, Ruckler bei Online Games) höchstwahrscheinlich auch an diesem Level 3 liegen. Beweise gibts zwar keine, aber die Wahrscheinlichkeit is groß.


solche Beweise kann man sich ggf. mit Traceroutes und Latenz-Graphen besorgen. Ich hänge mal einen Latenz-Graphen einer Zusammenschaltung zwischen der Telekom und Level 3 an, da sieht man schön, dass diese Zusammenschaltung mehr als 50% des Tages ausgelastet ist. Besorgt

 

 Diese Zusammenschaltungsprobleme sind bekannt und betreffen nicht nur Dich. Sie entstehen, weil sich die Telekom wie einige andere große und Access-lastige Netze verhält und gerne vom Traffic-liefernden Zusammenschaltungspartner bezahlt werden möchte (für den von Telekom-Kunden angeforderten Traffic). Die traditionellen Tier-1-Netze setzen hingegen auf das etablierte "bill-and-keep"-Zahlungsmodell, bei dem solche Zusammenschaltungen kostenneutral sind. Prallen diese Weltbilder an einer überlasteten Zusammenschaltung aufeinander, dann führt das dazu, dass die eine Seite (Level 3) zwar gerne ausbauen würde, die andere Seite (Telekom) aber "nur gegen Bezahlung" sagt und daher nichts passiert (zum Leidwesen der Kunden).

 

Dazu gibt es auch diverse andere Diskussionen, z.B.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191

https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Routing-Problem-Telekom-Telia-Level3-Packet-Loss-...

 

Gruß,

Daniel

So also mein Problem ist das ich so gegen 20 Uhr einfach mal einen High Ping bekomme das war vor zwei Tagen so und ejtzt plötlich wieder ich weiß nicht wieso wenn jemand anderes mit einem anderen Pc auch ins Internet geht ist es genau das gleiche der ping schwankt so von 150 minimal bis 300 und so sind alles Spiele und Spielbar und ich weiß einfach nicht wieso es so ist bitte Support ich kann Screenshots und sowas schicken.