Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Miklnight,

die wichtigen Hinweise zur "Self-Care" hat jkeil bereits gegeben. Wenn Sie sicher sind, dass die Ursachen nicht bei Ihnen vorort zu suchen sind, dann nutzen Sie bitte die Störungsmeldung online:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262?wt_mc=alias_1015_stoerungsmeldung

Info dazu siehe unter:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/ueber-das-forum/info-news/stoerungen-am-dsl-anschluss-die...

Wir empfehlen Ihnen, statt dem von Ihnen genutzten 3D-Traceroute einen tracert über MS-DOS zu erstellen und diesen in die Meldung einfzufügen.
geht die Geschichte nun schonwieder los? Ich habe seid heute Mittag wieder diesen Highping...
Kann das wer bestätigen?
Hallo zusammen,

also das mit dem High Pings kann ich im Moment nicht bestätigen. Was ich allerdings bestätigen kann sind deutliche Packetverluste auf dem 1 Hop also dem Telekom Einwahl IP die als 1 Stelle nach dem Router kommt.

Der Hinweis Tracerts mit der DOS basierten Version zu machen ist in dem Fall nur sehr schlecht, weil der keine Packetverluste anzeigt sondern nur den Ping und der steigt nur dann ins Grenzenlose sobald der Router auf Packete wartet oder diese wieder neu anfordern muss weil sie 1 entweder Fehlerhaft waren oder 2 verloren gegangen sind.

Störungsmeldung zu machen hilft in dem Fall auch nicht, hab ich auch schon durch, die Leute messen kurz durch finden kein Fehler das wars.
Sorry Liebe Telekom das kann es doch nicht wirklich sein das Fehler so abgetan werden, oder es wird einen gesagt das es an Ihrem Router liegt der schon ein paar Jahre vielleicht auf dem Buckel hat.

In diesen Sinne schönes hoffentlich Störungsfreies Wochenende
Hi!

Mach mal den Stromsparmodus Deines Pcs testweise aus.

Mfg

Seit Anfang Dezember gibt es jeden Abend zwischen 17 und 22 Uhr reihenweise Verbindungsabbrüche zu Zen-Fire. Arbeiten ist in diesem Zeitraum völlig unmöglich.
Bitte posten Sie einen tracert in dieser für Sie "problematischen" Zeit. Unser aktueller tracert heute morgen zeigte keine Auffälligkeiten beim Übergang von Telekom zu NTT. Vielen Dank.


tracert 64.202.118.181

Routenverfolgung zu ip-64-202-118-181.7ticks.com über maximal
0 Abschnitte:

1 <1 ms * <1 ms www.routerlogin.com
2 8 ms * 8 ms 217.0.117.3
3 8 ms * 9 ms 217.0.80.214
4 17 ms * 17 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 41 ms * 20 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 107 ms 110 ms 104 ms ae-3.r23.nycmny01.us.bb.gin.ntt.net
8 129 ms 132 ms 131 ms ae-3.r20.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
9 125 ms 126 ms 134 ms ae-1.r06.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
10 129 ms 128 ms 126 ms xe-0-6-0-3.r06.chcgil09.us.ce.gin.ntt.net
11 135 ms 132 ms 129 ms as10625.xe-5-0-5.ar1.ord1.us.nlayer.net
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.


Ablaufverfolgung beendet.


Kann es sein, dass sich hier alte Probleme neu gestalten?
Bei mir kommen Daten stark verzögert und Datenabdates werden abgelehnt, da der Server nicht erreichbar sei. Haben wir wieder ein NinjaTrader- Problem?

Tracert war gegen 13:00 Uhr
Mit dem PING - Plotter sieht das ganze im Moment so aus.

Target Name: ip-64-202-118-181.7ticks.com
IP: 64.202.118.181
Date/Time: 14.03.2013 13:43:31 to 14.03.2013 13:47:01

Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name /
1 15 0 0,0 0 1 0 www.routerlogin.com
2 15 15 100,0 0 0 0
3 15 15 100,0 0 0 0
4 15 14 93,3 43 43 43 f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 15 15 100,0 0 0 0
6 15 12 80,0 18 19 18 ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
7 15 0 0,0 102 116 105 ae-3.r23.nycmny01.us.bb.gin.ntt.net
8 15 3 20,0 128 154 134 ae-3.r20.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
9 15 15 100,0 0 0 0 ae-1.r06.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
10 15 15 100,0 0 0 0
11 15 15 100,0 0 0 0 as10625.xe-5-0-5.ar1.ord1.us.nlayer.net
12 15 15 100,0 0 0 0
13 15 15 100,0 0 0 0
14 15 15 100,0 0 0 0
15 15 15 100,0 0 0 0
Gelöschter Nutzer
Die Hops gehen doch nach der Übergabe flöten.
Hallo zusammen,

ich melde mich nun nochmal. Schon wieder seid letzter Woche habe ich zu Hauptverkehrszeiten wieder diese Pingerhöhungen anstatt INGAME 30 ms nun 100+ms.

Meine Tracert sehen komischerweise so aus:

Microsoft Windows
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\XXXXXX>tracert 64.202.118.181

Routenverfolgung zu ip-64-202-118-181.7ticks.com über maximal 3
0 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 28 ms 25 ms 25 ms f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE
13 27 ms 25 ms 27 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE
14 * * 148 ms 80.156.161.46
15 29 ms 30 ms 28 ms ae-0.r21.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net
16 115 ms 118 ms 114 ms ae-3.r23.nycmny01.us.bb.gin.ntt.net
17 148 ms 137 ms 138 ms ae-3.r20.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
18 140 ms 130 ms 138 ms ae-1.r06.chcgil09.us.bb.gin.ntt.net
19 140 ms 145 ms 152 ms xe-0-6-0-3.r06.chcgil09.us.ce.gin.ntt.net
20 132 ms 208 ms 144 ms as10625.xe-5-0-5.ar1.ord1.us.nlayer.net
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wieder sorgt irgendwas dafür das meine Ingame Pings nach oben schnellen wie vor ein paar Monaten. Wenn ich die Umleitung über das Programm OkayFreedom benutze funktionierts.

Bitte Telekom Team, kann mir irgendwer helfen? Es ist wirklich nervig?!

Grüße Skarpy
Telekom hilft Team
Routenverfolgung zu ip-64-202-118-181.7ticks.com über maximal 3
0 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Das hier sieht ja schon sehr auffällig aus. Laufen bei Ihnen noch weitere im Netzwerk angeschlossene Computer, Tablets usw? Wenn ja, machen Sie bitte den tracert und lassen Sie dabei die weiteren Geräte mal aus dem Netzwerk heraus (also offline).

Routenverfolgung zu ip-64-202-118-181.7ticks.com über maximal 3
0 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Das hier sieht ja schon sehr auffällig aus. Laufen bei Ihnen noch weitere im Netzwerk angeschlossene Computer, Tablets usw? Wenn ja, machen Sie bitte den tracert und lassen Sie dabei die weiteren Geräte mal aus dem Netzwerk heraus (also offline).

Könnte es sich in diesem Fall um einen (via Funk) LTE Anschluss handeln?

Traceroutes dieser Art habe ich im Speedport LTE/HSPA Forum hier
schon öfters gesehen...
Telekom hilft Team
Hallo jkeil,
Könnte es sich in diesem Fall um einen (via Funk) LTE Anschluss handeln?

Traceroutes dieser Art habe ich im Speedport LTE/HSPA Forum hier
schon öfters gesehen...
Richtig, danke für den Hinweis.

@Skarpy: Bitte den Beitrag im Speedport via Funk-Forum posten. Vielen Dank.
Hallo,

vor etwa 10 Tagen ging es los: Ein Ping auf Google dauert 3000MS.
Starte ich den Router/Modem (Netgear) neu habe ich für 15Min - 4h wieder normale Pingzeiten von um die 30MS.

Die Telekom hat alles neu gestartet was neu zustarten ging, hat sogar mein DSL geändert von DSL6000RAM auf DSL3000 (und wieder zurück), habe mir neue Hardware besorgt, Splitter getauscht, neues Kabel von der TAE-Dose zum Splitter verlegt. --> Keine Besserung.

Ich werd bald wahnsinnig...

(Werde jetzt kündigen & zu Vodafone (LTE) wechseln.
Langsam habe ich wirklich genug von dem Wahnsinn.

Tagsüber ist mein Ping meistens mehr oder weniger in Ordnung (seltene Pingschwankungen) und ein Paketverlust von 1-2,5%, was in Ordnung ist, da ich Wlan benutze.

Was jedoch eine völlige Unverschämtheit ist, ist der Paketverlust/Ping zwischen 20-22 Uhr.

Gegen 23:00 geht der Paketverlust dann wieder weg//Ping wieder runter.

Das kann doch nicht sein, das kommt einem wirklich so vor, als wäre das Telekom Netz um die Uhrzeit einfach ausgelastet im Raum Frankfurt/Hessen.
Telekom hilft Team
Hallo charlyy,

hilfreich wäre es einen tracert für "tagsüber" und einen tracert für die Zeit zwischen 20-22 Uhr zu posten. Vielen Dank.

Hallo charlyy,

hilfreich wäre es einen tracert für "tagsüber" und einen tracert für die Zeit zwischen 20-22 Uhr zu posten. Vielen Dank.


Ein tracert zu google.de von knapp 17:00 ->



Und hier der Tracert von ca. 19:40 ->

Wie sieht es nun aus?

Vielleicht ist ja auch eine Störung speziell im Raum Mühlheim/Lämmerspiel in Hessen festzustellen, weil dies ist wirklich eine Zumutung.
tag zusammen,

ergeht es nur mir so oder spackt die leitung wieder sowas von total?
ständig verbindungsabbrüche, seiten werden von garnicht bis langsam und einige normalschnell aufgebaut.
onlinespeedtests kann ich garnicht macxhen, weil mir fehler angezeigt werden.
und der tolle netzmanager 1.071 sagt mir alles i.o.

mfg
Telekom hilft Team
Hallo charlyy,

Ihr Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht, Sorry!

Wenn wir uns das Traceroute so anschauen, so schlecht sind die Zeiten auch nicht. Wir empfehlen trotzdem einen Anruf bei unserem technischen Service, wenn es gerade mal nicht wie gewünscht läuft. Kann gut sein, dass einen Engpass in Ihrer Region gibt, der eventuell sogar schon dokumentiert ist.

Alternativ können Sie auch online eine Störungsmeldung absetzen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden

Hallo charlyy,

Ihr Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht, Sorry!

Wenn wir uns das Traceroute so anschauen, so schlecht sind die Zeiten auch nicht. Wir empfehlen trotzdem einen Anruf bei unserem technischen Service, wenn es gerade mal nicht wie gewünscht läuft. Kann gut sein, dass einen Engpass in Ihrer Region gibt, der eventuell sogar schon dokumentiert ist.

Alternativ können Sie auch online eine Störungsmeldung absetzen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden


Ja, die Zeiten am Mittag sind vollkommen in Ordnung, aber schauen sie sich mal die an, die ich als zweites gepostet habe.

Wenns auch nur nen Ping von 60 wäre, wäre es mir ja egal, aber es geht ja um nen Packet Loss, der zu diesen Zeiten teilweise 5-10% beträgt.
Moin!

So ein Ping-Problem habe ich seit mehreren Wochen und Monaten beim Spiel League of Legends. Normalerweise beträgt mein Ping 60-80, seit dieser Zeit in unregelmäßigen Zeitabständen 150-180.
Besteht irgendeine Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen...?
Das Spiel ist bei diesem Ping nur noch sehr schlecht spielbar

MFG
Hallo Urfaust,

hast du auch DSL via Funk? Im Speedport LTE/HSPA Forum ist der dementsprechende Tread.

Ansonsten lade dir mal das Programm OkayFreedom damit kannst deinen Ping runterbekommen.

LG
Skarpy
Jup, DSL via Funk. Schau grad obs mit OkayFreedom funktioniert
http://feedback.telekom-hilft.de/questions/hoher-ping-bei-online-games-seit-einem-monat-bin-nicht-de...

Habe dort oben auch mal einen Thread zu meinen Pingzeiten aufgemacht, aber so richtig wurde mir nicht weitergeholfen.

Es ist echt ne Qual, überhaupt irgendein Spiel online spielen zu können, ohne nen Png von 300 zu haben :/

Weiß noch jemand Rat?
Hi!

Ich hab ja seit Jahren das Problem mit lags, doch nun wird es immer schlimmer, jeden Abend das gleiche.

Zocken unmöglich.

Hat die Telekom eventuell eine Möglichkeit das peering zu ändern.

Bei keinem anderen Anbieter außer bei der Telekom gibt es diese Probleme.

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 14 ms 14 ms 14 ms 217.0.119.64
3 15 ms 15 ms 16 ms 87.186.199.194
4 24 ms 23 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE
5 24 ms 23 ms 23 ms 62.157.249.50
6 88 ms 68 ms 68 ms xe-0-3-1.lon21.ip4.tinet.net
7 71 ms 71 ms 70 ms ge-3-22-216-cr0.sov.as9153.net

Zwischen Hop 5 und 6 scheint es Probleme zu geben.

Mfg
Hab seit über 3 monaten dieses problem :

Routenverfolgung zu quakelive-hosted-by.i3d.net über maximal 30
Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box
2 22 ms 22 ms 22 ms 217.0.117.173
3 23 ms 23 ms 23 ms 87.186.196.242
4 30 ms 61 ms 30 ms l-eb2-i.L.DE.NET.DTAG.DE
5 * * 183 ms 217.243.216.202
6 99 ms 176 ms 98 ms ae-4-90.edge7.Frankfurt1.Level3.net
7 57 ms 56 ms 63 ms INTERACTIVE.edge7.Frankfurt1.Level3.net
8 58 ms 59 ms 58 ms quakelive-hosted-by.i3d.net

Ablaufverfolgung beendet.


immer zu stosszeiten meist abends
liegts an euch oder an level3

kann man damit rechnen das sich da in nächster zeit was tut oder hilft nur isp wechsel?