Ungefähr wie lange dauert ein Glasfaseranschluss (Ausbau)? Laut Vertrag müssten wir bis Ende 2022 unseren Anschluss gehabt haben (Okt. 2021 bestellt)

Gelöst

Hallo,

 

wir haben im Oktober 2021 bestellt. Wir waren einer der ersten, die in unserem Gebiet überhaupt geplant waren, Mitten im Stadt Mainz, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Mainz/ba-p/5085728

 

Laut der Information von oben: Geplante Ausbauzeit: Juni 2021 - September 2022 

 

Laut Vertrag sollte bis Ende 2022 alles fertig sein.

 

Jetzt ist es 2023 und wir warten immer noch. Tiefbauarbeiten sind erledigt (Mai 2022) und der Hausanschluss wurde schon gemacht (November 2022), nur noch die Anschlüsse an die Wohnungen fehlt.

 

Ist es denn normal so lange zu warten? Wie lange warten ungefähr andere Kunden?

 

Das warten an sich wäre kein Problem, wenn unsere Verbindung nicht so schlecht wäre. Von den vertraglich 250 Mbit bekommen wir nur 120 Mbit und das mit täglichen Verbindungsabbrüchen.

 

Ich habe schon über Computerbase.de - Telekom hilft schon Kontakt aufgenommen gehabt, allerdings wollte ich den netten Herrn nicht noch einmal stören und wollte die Community fragen, ob das "normal" ist bzw. wie lange man im Durchschnitt ungefähr wartet?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo allerseits und hallo @Inga Kristina J. ,

 

nach 610 Tagen (1 Jahr, 8 Monate, 2 Tage)  kann ich nun endlich berichten, dass der Glasfaseranschluss heute komplett abgeschlossen worden ist.

 

D.h. ich schreibe im Moment mit dem Internet, was durch die Glasfaser zu Stande kommt.

 

Endlich keine Verbindungsabbrüche mehr, endlich die volle Geschwindigkeit!

 

Vorher 250 MBit/s bestellt und wir hatten 105 MBit/s.

 

Jetzt 500 MBit/s bestellt und haben 566 MBit/s.

 

Wenn alles auf die Dauer gut läuft, dann werden wir wahrscheinlich auf die 1 GBit/s aufsteigen.

 

Danke an @Inga Kristina J. für die persönliche Kontaktaufnahme und ihre Arbeit, wodurch vieles in Gang gesetzt worden ist.

 

Danke für den Monteur, der heute gekommen ist.  Er hat ca. 2 Stunden 30 Minuten gebraucht für die Verkabelung zwischen dem Verteiler und unserer Wohnung (wo wir mit Kabelkanäle es vorbereitet hatten).

 

Kein Danke an die Sub-Unternehmer, die uns so lange hingehalten haben und mehrmals gelogen haben.

 

Kein Danke an die Telekom-Managern, da sie sich nicht an ihre Versprechungen gehalten haben und die Koordination praktisch über "Drohtelefone und -emails" lief und durch die Einschaltung von diversen Support-Mitarbeitern.

 

Danke an die Firma Telekom, da sie kostenlos Tiefbauarbeiten und diverse Anschlüsse machen ließen.

 

Wir sind seit fast 20 Jahren Kunde bei der Telekom und werden wahrscheinlich auch noch lange hier bleiben.

 

Ich wünsche allen anderen für ihre Anschlüsse viel Glück.

 

Ich hoffe, dass dies als meine letzte Nachricht bleibt.

 

Viele Grüße

 

PS: Ich werde dies als "Lösung" markieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klingt eigentlich ungewöhnlich aber ist mir leider auch bekannt.

Wenn sich der Bau verzögert, wie bei uns, dann sendet die Telekom eigentlich eine Benachrichtigung z.B. per Mail.

Hier wird dann auch mitgeteilt, wenn sich der Ausbau über den geplanten Zeitraum ausdehnt und vor allem bis wann.

 

Ansonsten solltest du mal schauen ob den Regionalen Bauleiter bzw. die Firma dafür erreichen kannst.

Hier habe ich z.B. die Daten der ausführende Firma im Vorvertrag angezeigt bekommen.

Der Hausanschluss wurde auch gelegt, es fehlt aber leider noch an der Hausverkabelung.

 

Ich habe z.B. mit derm regionalen Bauleiter Kontakt aufgenommen und darüber Kontakt zur Firma erhalten, die sich darum kümmert.

Dadurch muss ich aktuell zwar viel mit der Firma telefonieren um einen Termin zu bekommen, es wird aber bei uns im Idealfall nur noch eine Woche dauern.

Meiner Erfahrung nach bauen die Firmen erst alle Hausanschlüsse aus und fangen dann erst mit der Hausverkabelung an.

Dadurch kann es leider einige Monate dauern bis der letzte Teil angegangen wird.

Aber wie gesagt wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Bauleiter nicht verkehrt und kann ggf. weiterhelfen.

 

T-Virus

Gelöschter Nutzer
@y.h  schrieb:
Laut Vertrag sollte bis Ende 2022 alles fertig sein.

Du hast einen Vertrag mit der Telekom der den Termin festschreibt? @y.h 

Bei uns von der Abfrage über Bauzeit, Hausanschluss, Dokumentation bis zur Buchbarkeit eines Tarif s waren es 4 Jahre

@Gelöschter Nutzer 

Ich vermute mal er meint einen Vorvertrag, da stand bei mir auch nur ein grober Zeitpunkt drin.

Die Daten sind aber nicht zu 100% verlässlich, da es durch viele Unvorhersehbarkeiten nicht tatsächlich gehalten werden kann.

Ausbauziel bei uns war ursprünglich 31.12, dann Ende März 23 und jetzt Ende Juni.

Durch zu wenig Personal bei den Firmen die dann tatäslich die Leitungen ziehen, kommt es hier scheinbar aktuell zu langen Wartezeiten.

 

Bei deinem Anschluss scheint das wirklich heftig lange gewesen zu sein.

Ich habe z.B. am 11.04.22 bestellt, Ausbau war im August + September, Hausanschlus wurde Ende September/Anfang Oktober gelegt und Hausverkabelung wird ggf. nächste Woche gemacht.

Allein für die Hausverkabelung laufe ich seit 3,5 Monaten der Firma hinterher, da die erstmal Hausanschlüsse machen wollen.

 

T-Virus

yh_0-1673887395176.png

 

@T-Virus 

 

Wo finde ich denn die Telefonnummer für unseren Bauleiter?

 

Nach dem was du erzählst, ist es ja bei uns deutlich länger.

 

Ich habe auch mehrmals die Telekom angerufen (Glasfaser Hotline) und die wollten sich immer zurückmelden, taten dies aber nie. Ich dachte, dass diese Wartezeit normal ist aber anscheinend ja nicht.

 

Ich werde nun nochmal anrufen am besten.

Hast du die noch die Daten der Firma, die den Hausanschluss gelegt hatte?

Diese sollte eigentlich als Termin bei euch drin gestanden haben.

Dort könntest du mal nachfragen, diese könnten auch für die Hausverkabelung zuständig sein oder dir den passenden Kontakt liefern.

Ich hatte bei mir sogar die nicht ganze korrekten Daten des Bauleiters drin, was den Start etwas vereinfacht hatte.

Hier musste ich mich erst über die Zentrale der Firma durchtelefonieren, bis ich die richtigen Kontaktdaten hatte.

Ggf. kannst du darüber auch den passenden Ansprechpartner finden.

 

Ansonsten hast du auf der von dir verlinkten Ausbauseite, auch lokale Kontakte.

Darüber könntest du ggf. auch mal schauen ob diese ggf. Informationen einholen können.

Ggf. haben die selbst Kontakte zur Telekom und können darüber dann Auskünfte liefern.

Wäre dann aber mehr ein Schuss ins Blaue.

 

T-Virus

Wir sind Mieter in diesem Haus, sind also nicht die Hausbesitzer. D.h. falls was vorliegt vom Bauherren, ist es zwischen dem Hausbesitzer und denen. Allerdings habe ich halt einen Vertrag mit Telekom abgeschlossen (weitere 3 Wohnungen im Haus auch) und haben auch die Genehmigungen vom Hausbesitzer bekommen (so auch die Telekom).

 

Deshalb habe ich nie einen direkten Ansprechpartner gehabt, weshalb ich zig mal die Telekom angerufen habe und immer "bis Ende 2022 soll alles fertig sein hieß", was jetzt "bis März 2023" heißt und habe auch die Telekom-hilft angesprochen gehabt auf einer anderen Webseite (plus Mail-Verkehr).

 

Naja, werde dann wohl die nächsten Wochen vermehrt nun die Telekom nerven müssen. Habe eben angerufen um die Telefonnumer vom Bauherrn/Subunternehmen zu bekommen. Die Dame am Telefon konnte mir keine Nummer geben, weil diese nicht eingetragen ist...

 

Mir ging es nur dadrum, ob diese Wartezeit normal ist (die anderen Wohnungen im gleichen Haus warten ja auch) und wie ich es verstehe ist die Wartezeit über dem durchschnittlichen hinaus?

Das Problem ist, dass die Hotline kaum mehr sagen kann als man selbst sieht.

Deshalb habe ich mit der Hotline seit Monaten nicht mehr telefoniert.

Die Informationen dazu bekommt man am besten von den Bauleitern.

Die können u.U. dann auch einen Termin  zwischen euch und der Firma klären.

 

Ich bin eigentlich auch nur Mieter in einem Mehrfamilien Haus.

Ist also die gleiche Situation, hier hatte ich aber recht früh die ausführende Firma angezeigt bekommen.

Wäre möglich, dass die bei dir fehlte da ich nicht mal weiß warum ich die Daten hatte.

 

Wenn es dir nur um die Dauer geht, die kann je nach Situation normal sein.

Leider fehlt es gerade bem Glasfaserausbau an den Leuten im Tiefbau aber auch bei den Strippenziehern und dadurch dauert es dann leider eben mal Monate um einen Termin zu bekommen.

Ich warte auch für den Termin zum Kabel verlegen 3+ Monate.

 

T-Virus

Hallo @y.h,

 

ich habe in den Auftrag geschaut und sehe da schon einen Grund, warum es aktuell nicht weitergeht. Normalerweise hätte die Glasfaserhotline das auch sofort sehen müssen. 

 

Ich habe eben versucht, dich telefonisch zu erreichen, aber unter der im Auftrag angegebenen Handynummer ging nur jemand ran, der nichts von dem Thread hier wusste. 

 

Wenn du magst, hinterlege doch bitte eine Telefonnummer, unter der ich dich erreichen kann, in deinen Profildaten und gib mir hier kurz Bescheid. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das war mein Vater mit denen Sie gesprochen haben. Der weiß tatsächlich nichts davon, da ich mich darum kümmere. Und ich habe auch vermerkt, dass Sie die Festnetznummer anrufen sollen mit der ich angerufen habe. Bitte ändern Sie die Nummer um. Danke. Habe im Profil die Rufnummer auch hinzugefügt, gerne können Sie wieder anrufen, danke.

 

 

Gelöschter Nutzer
@y.h  schrieb:
Das war mein Vater mit denen Sie gesprochen haben. Der weiß tatsächlich nichts davon, da ich mich darum kümmere.

Wenn es der Anschluss des Vaters ist, muss er das Gespräch führen und Du kannst dabei sein. @y.h 

Hallo @y.h,

 

vielen Dank für das nette Telefonat. 

 

Wie besprochen, stelle ich ein Ticket ein und  sage hier Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung habe. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo,

 

gibt es denn eine Neuigkeit bezüglich dieser Sache?

 

Sie hatten gemeint, dass die Hausbesitzer kontaktiert werden müssen, wurde dies getan in den letzten 2 Wochen?

 

Es ist ja nur ein 2-minütiger Anruf gewesen.

 

Vielen Dank.

Gelöschter Nutzer
@y.h  schrieb:

Hallo,

 

gibt es denn eine Neuigkeit bezüglich dieser Sache?

Hallo @Inga Kristina J.  Info

Hallo @y.h,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich hatte mein Ticket vor einer Woche schon mal reklamiert. 

 

Ich hake erneut nach. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @y.h,

 

die Notiz, die besagte, dass der Ausbau auf Wunsch des Hauseigentümers ruhe, wurde jetzt gelöscht. 

 

Unser Außendienst hat den Eigentümer nun kontaktiert und um Vereinbarung eines Besichtigungstermins für die weitere Planung gebeten. Bisher sehe ich noch keinen vereinbarten Termin. Wir warten da also noch auf die Bestätigung durch den Eigentümer. Wenn die da ist, sollte es weitergehen.  

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht und für Ihre Mühe.

 

Ich werde auch noch mal mit dem Eigentümer reden und die Sachlage klären, ob das auch der Fall ist.

 

Falls ein Termin vereinbart wird, bitte geben Sie mir Bescheid.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Hallo nochmals @Inga Kristina J. ,

 

ich habe so eben mit beiden Eigentümern gesprochen.

 

Beide wissen nichts davon. Die wurden weder kontaktiert, noch liegt irgendwo ein Schreiben vor.

 

Zur Sicherheit haben die nochmal geprüft, aber nichts.

 

Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Erst diese Notiz, dass der Ausbau ruhen soll, die einfach so erschienen ist, obwohl die Eigentümer so etwas nicht gewollt haben. Und jetzt eine weitere Lüge, die besagt, dass sie kontaktiert worden sind, aber man auf einen Termin wartet.

 

Können Sie mir das bitte erklären? Wie kann jemand kontaktiert worden sein, aber nichts davon wissen, dass er kontaktiert worden ist?

 

Meiner Meinung nach werden wir hingehalten, also der Außendienst oder die Drittfirma hält die Telekom hin, und somit uns auch.

 

Erst hieß es, dass bis Ende September 2022 alles fertig sein soll, dann hieß es bis Ende Dezember 2022. Jetzt heißt es bis Ende März 2023 und wir sind gerade im Februar ohne einen Termin! Zudem wird gelogen, wie soll das weitergehen?

 

Ich weiß, dass Sie persönlich nichts dafür können. Aber ich bitte um eine schnelle Klärung der Sache. Gerne kann ich Ihnen die Telefonnummer der Eigentümer geben, damit Sie das selbst bestätigen können, falls Sie es wünschen. Ich habe auch die Erlaubnis vom Eigentümer erhalten, dass auch ich einen Termin vereinbaren kann, falls das hilft.

 

Ich bitte um eine Antwort.

 

Vielen Dank, viele Grüße.

Hallo @y.h,

 

ein Schreiben gibt es da nicht. Bei dieser Form des Glasfaserausbaus findet die Kommunikation im Normalfall ausschließlich per E-Mail statt. 

 

Eine entsprechende E-Mail zur Terminvereinbarung wurde am 1. Februar versandt. Aber ich sehe auch schon, was das Problem ist: Die Eigentümer haben keine gültige E-Mail-Adresse angegeben. Somit konnte die Mail nicht zugestellt werden. 

 

Ich versuche gleich mal, die Eigentümer auf der hinterlegten Telefonnummer anzurufen, um eine E-Mail-Adresse zu erfragen. Diese ist unbedingt notwendig, damit die Kommunikation zum Ausbau sichergestellt werden kann. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Hallo @y.h,

 

leider habe ich unter den beiden hinterlegten Telefonnummern niemanden erreicht. Ich hinterlasse meinen Kollegen für morgen eine Notiz, damit diese es zu einer früheren Tageszeit probieren. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Hallo @y.h,

 

heute hatten wir Erfolg. Wir haben die Eigentümer erreicht und eine gültige E-Mail-Adresse erfragt.

 

Diese habe ich eben im System hinterlegt und die E-Mail mit der Bitte um Terminvereinbarung dorthin weitergeleitet. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

vielen Dank für die Mühe.

 

Alles klar, dann hoffen wir mal, dass alles diesmal klappt.

 

Viele Grüße

Hallo nochmals @Inga Kristina J. 

 

ich möchte eine Beschwerde einlegen.

 

Also ein Kollege kam wie vereinbart am 1.03.23. Alles protokoliert was gemacht werden muss und die Hausbesitzer waren auch da und haben unterschrieben.

 

Dann habe ich telefonisch am 03.03.23 einen Termin vereinbart für den Anschluss für 17.03.

 

Jetzt vorhin nochmal angerufen und es bestätigt. Dann wurde ich auf mein Handy angerufen, dass dieser Termin nicht stattfinden kann und die Hausbesitzer es tun müssen. Weil die Wege im Treppenhaus gelegt werden müssen. Obwohl ich mehrmals das erfragt habe und die mir es bestätigt haben, dass der Termin für das ist mit samt Anschluss.

 

Jetzt wird wieder alles abgesagt und verschoben und der Kollege hat während des Gesprächs einfach aufgelegt und wollte gar nicht zuhören, so eine Frechheit.

 

Sehen Sie, hätte ich nicht heute angerufen um den Termin zu bestätigen (es sind ja wieder 2 Wochen vergangen), dann säßen wir einfach da und niemand käme oder vorher wäre es uns abgesagt worden, was die ja seit 2 Wochen schon hätten machen können.

 

Können Sie mir sagen, was wir tun sollen?

 

Viele Grüße

 

PS: Im Anhang die Bestätigung als Screenshot.

Hallo @y.h,

 

an sich ist es richtig, dass der Termin mit Ihnen vereinbart wird, denn die Kollegen müssen ja auch in die Wohnung. Bisher sehe ich auch noch keine Stornierung des Termins. 

 

Für die Verlegung der Kabel im Treppenhaus sollte aber möglichst der Hausbesitzer anwesend sein, um eventuelle Nachfragen der Monteure beantworten zu können. Falls spontan eine Entscheidung getroffen werden muss und der Eigentümer nicht erreichbar ist, müsste sonst der Termin abgebrochen werden.  

 

Zu dem Telefonat heute wurde kein Vermerk in den Vertragssystemen gemacht. Demnach vermute ich, dass es jemand aus dem Außendienst war, der Sie angerufen hat. 

 

Ich kann an dieser Stelle auch nur abwarten, ob nun ein Terminstorno und eine Neuvereinbarung erfolgt. Aktuell sieht es noch so aus, als würde der Termin eingehalten. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.