Unterschied zw. DSL 16000 RAM IP und DSL 16000 RAM IP (2)

Hallo,
mein Kundencenter sagt, dass ich Anschluss "DSL 16000 RAM IP" habe.
Ich könnte ändern auf "DSL 16000 RAM IP (2)".
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt? Bringt es Vorteile (Geschwindigkeit, etc.)?
Gruß
Henry
Hallo radeburger,

der DSL 16000RAM IP (2) hat eine max. Bandbreite von 12000kbit/s im Downstream.

Viele Grüße
Okay. Das heißt, wenn ich mit dem DSL 16000 RAM IP derzeit knapp 9 Mbit/s habe, würde sich beim Wechsel auf DSL 16000 RAM IP (2) nichts ändern, oder?
Weiß es keiner?
wenn glück hast ja wenn pech nein.

DSL 16000ram ip (2) ca 6000bis13000kbits/s
Hallo radeburger,

der Wechsel bezieht sich auf den Annex X Typ der Leitung. Bisher hast du wohl IP über Annex B und bei DSL 16000RAM IP (2) steht sicherlich auch "ohne Splitter" dahinter und das ist dann Annex J

- Annex J verschafft dir mehr Upload, da hier die Telefoniefrequenz für den Upload mitgenutzt wird
-> Das (2) Profil soll laut Hubert bis max. 12000 gehen, ich habe jedoch privat auch solch einen Anschluss und der ist mit fast 14000 synchron, genau wie bei meinem Onkel mit dem gleichen Profil

Du verschlechterst dich also i.d.R. nicht.
Gelöschter Nutzer
radeburger schrieb:
Okay. Das heißt, wenn ich mit dem DSL 16000 RAM IP derzeit knapp 9 Mbit/s habe


Hm, eigenartig. "DSL 16000 RAM IP" (ohne Ziffer in Klammern) - früher "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" - ist das schnellste Profil mit bis zu 17696 kbit/s brutto (rund 16 Mbit/s netto). Auch wenn der Maximalwert nicht immer erreicht wird, so sollte der Anschluß doch mit mehr als rund 14 Mbit/s brutto (rund 12 Mbit/s netto) synchronisieren.

Zudem wird einem normalerweise kein langsameres Profil angeboten.

Irgendwas stimmt da nicht.

Früher wurden die Ziffern in Klammern allerdings nicht im Kundencenter angezeigt.
Thick as a brick schrieb:
radeburger schrieb:
Okay. Das heißt, wenn ich mit dem DSL 16000 RAM IP derzeit knapp 9 Mbit/s habe


Hm, eigenartig. "DSL 16000 RAM IP" (ohne Ziffer in Klammern) - früher "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" - ist das schnellste Profil mit bis zu 17696 kbit/s brutto (rund 16 Mbit/s netto). Auch wenn der Maximalwert nicht immer erreicht wird, so sollte der Anschluß doch mit mehr als rund 14 Mbit/s brutto (rund 12 Mbit/s netto) synchronisieren.

Zudem wird einem normalerweise kein langsameres Profil angeboten.

Irgendwas stimmt da nicht.

Früher wurden die Ziffern in Klammern allerdings nicht im Kundencenter angezeigt.


Er hat ja aber jetzt 9 Mbit/s am Anschluss....also kein Vollsync.
Kann also eig fast nicht schlechter werden Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Christian Rosinsky schrieb:
Bisher hast du wohl IP über Annex B


AFAIK heißt die Annex-B-Variante weiterhin schlicht "DSL 16000" (auch bei einem IP-basierten Anschluß).


-> Das (2) Profil soll laut Hubert bis max. 12000 gehen, ich habe jedoch privat auch solch einen Anschluss und der ist mit fast 14000 synchron


Letzteres ist der Bruttowert.
Gelöschter Nutzer
Christian Rosinsky schrieb:
Er hat ja aber jetzt 9 Mbit/s am Anschluss....also kein Vollsync.


Ein "DSL 16000 RAM IP" synchronisiert aber i.a. mit mehr als rund 14 Mbit/s brutto (dem Maximalwert von "DSL 16000 RAM IP (2)") - sofern die Leitung nicht gestört ist.