Unzufrieden mit WLAN des Speedport

Hallo,

ich habe immer öfter das Problem das meine WLAN Verbindung in die Knie geht oder komplett ausfällt. Muss dan den Speedport immer neu starten. 
ist lästig und eigentlich nicht hinnehmbar. 

ich möchte auf die Fritzbox 7590 wechseln. Wäre toll wenn ich bei der Telekom den Mietvertrag von Speedport auf Fritzbox wechseln könnte. 
Im anderen Fall müsste ich den Speedport kündigen und mir selber eine Fritzbox besorgen. 

würde mich freuen wenn wir den Mietvertag wechseln könnten. 

vielen Dank für ihre Antwort 

Mit freundlichen Grüßen 

klaus

@keitzenbergerKaufen wäre sogar günstiger evt reich Dir die FB 7530 (ca. 130 €), kommt auf deine Bedürfnisse an:

Warum Mieten?

Miete bei der Telekom ca. 8€/Monat in 2 Jaren 192€, in 5 Jahren 480€

Kauf ca. 200€ (im Angebot 170€) mit 5 Jahren Garantie

:denkendes_Gesicht:

Ergänzend:

www.routermiete.de

24 Monate: 83,76 € (3,49 €/Monat)


@keitzenberger  schrieb:

Hallo,

ich habe immer öfter das Problem das meine WLAN Verbindung in die Knie geht oder komplett ausfällt. Muss dan den Speedport immer neu starten. 
ist lästig und eigentlich nicht hinnehmbar. 

Hast du einen Speedport 925?

Falls ja, brauchst du einen Router mit ISDN-Port?

Hier sollten zuerst die wichtigsten Regeln zum Thema Wlan befolgt werden. 30 cm Abstand zu Metall, Wasser und anderen Elektrogeräten. Repeater nur wenn sie zu 100 Prozent kompatibel sind. Festen Kanal einstellen weg vom DFS Funk.

 

2 GHZ mit Kanal 10 , 5 Ghz mit Kanal 48 einstellen.

@Chris.Sommermann 


 

2 GHZ mit Kanal 10 , 5 Ghz mit Kanal 48 einstellen.


und wenn diese von den Nachbarn belegt sind?

Schau mal auf diese Seit,
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
Hier ist der Link zu dem Programm in dem Du siehst welche Kanäle belegt werden
Quelle: http://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

@Chris.Sommermann 

@Chill erst mal 

Genau, wenn das so einfach wäre, bräuchte man ja nur Kanal 10 für das 2,4GHz- und Kanal 48 für das 5GHz-Band auf den Routern.

Gelöschter Nutzer

@Chris.Sommermann  schrieb:

Hier sollten zuerst die wichtigsten Regeln zum Thema Wlan befolgt werden......... Festen Kanal einstellen weg vom DFS Funk.........

2 GHZ mit Kanal 10 , 5 Ghz mit Kanal 48 einstellen.


Konntest Du das nicht eher sagen? Wenn meine Nachbarn diese einfachen Regeln befolgen würden, hätte ich viel mehr Platz für meine WLAN's (hab mehr als ein Netz Zwinkernd )

@Gelöschter Nutzerhab ich mir ausgedruckt und an meine Nachbarn verteillt 🤣

Hier und in der Nachbarschaft belegen mittlerweile alle 5 GHz WLAN die Kanäle 36 bis 48. Gelegentlich auf den höheren Kanälen erscheinende WLAN bleiben durch DFS nur ein begrenzte Zeit dort.

Telekom hilft Team
Hallo @keitzenberger

welche Geräte betreiben Sie über WLAN und erhalten keine Verbindung?

Gruß

Jürgen Wo.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich habe den Speedport Smart 3 und in anderen Beiträgen zum gleichen Problem hab ich gelesen das ein Wechsel auf die Fritzbox eine Lösung war. 
Da hatte sich auch ein Telekom Mitarbeiter gemeldet und das Problem gelöst. 

bei mir hat sich leider noch niemand von der Telekom gemeldet. 
warte noch mal zu und sonst kauf ich mir das Teil halt selber. 

Telekom hilft Team
Hallo @keitzenberger,

ich konnte dich gerade nicht erreichen.

Welche Fritzbox wolltest du denn? Zur Miete oder zum Kauf? Und ganz wichtig, wann bist du am besten zu erreichen? Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo Stella,

vielen Dank für deinen Anruf. Habe sie mit einer 0800er Nummer angerufen? Da gehe ich normalerweise nicht ran. Wenn ich aber weiss das sie es sind dann werde ich nächstesmal rangehen. 

bin eigentlich jederzeit erreichbar. 
vg

Klaus

Hallo Stella,

Sie wollten mich doch nochmal anrufen. 
Freue mich auf ihren Anruf. 

Viele Grüße 

Klaus

Hallo @keitzenberger,

jetzt ist es schon ein bisschen spät. Wann können wir Sie morgen am besten erreichen?

Sie können sich auch noch einmal diese Tipps zur Verbesserung des WLANs anschauen: http://www.t.de/informationen-internet-verbindung-wlan


Grüße Detlev K.

Hallo,

morgen nach 14:00 wäre perfekt. 
vielen Dank 

 

@keitzenberger,

besten Dank für das nette Gespräch.
Die Retourenscheine für den Speedport Smart 3, sowie Media Receiver 201 sind erstellt.
Ebenso ist die AVM FRITZ!Box 7590 mitsamt der Auftragsbestätigung unterwegs.

Bei zukünftigen Anliegen bin ich gerne wieder zur Stelle.

Ein schönes Wochenende wünscht
Marcel M.