Upload Geschwindigkeit zu gering

Gelöst

Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Upload Geschwindigkeit liegt bei 100kBit/s ist damit deutlich unter dem max. Geschwindigkeit von 2400kBit/s - das komisch daran ist, dass der Download mit 11.200 kBit/s im Rahmen liegt.

Weiterhin zeigt sich, dass Dateien größer 1MByte nur langsam versendet werden bzw. der Upload dann irgendwann abbricht (Dateie > 2MByte führen zu einem Abbruch des Mailprogramms)

Meine Hardware/Software:

PC mit Win10 mit LAN an Fritzbox 7490 mit OS6.5

DSL16000 Leitung "splitterlos"

Nun habe ich schon einiges unternommen was die Fehlersuche angeht:

1. Check des Uploads mit iPad (also andere HW und SW nur mit WLAN - gleiches Fehlerbild)

2. Neue Fritzbox 7490 (statt meiner alten 7270)

3. Anschlusskabel von Fritzbox zu TAE getauscht

4. Leitung TAE zu APL geprüft (andere Kabel als "rot-blau" verwendet)
5. Abstecken des Analog Telefons (Hoffnung auf Einfluss durch defekt)

 

Nach mehrmaligen Kontakt der Telekom Hotline wurde dann auch ein Techniker geschickt, der dann mittles Messgerät die Funktion des DSL Anschlusses bestätigt hat - mit dem Ergebnis, dass mein Upload immer noch "grauenhaft" langsam ist und ich nur Dateien < 1Mbyte verschicken kann.

Die Fritzbox zeigt mir auch die gewünschten Werte von 2400Mbit/s für den Upload, wenn ich dann aber eine Datei hochladen oder versenden möchte, bricht der Versand/Upload ein.

Der Speedtest von "wieistmeineip" zeigt 150kBit/s für den Upload, was sicherlich die perfekte Messmethode ist, aber als Trend passt das ins Bild.

 

Mit gehen die Ideen aus und hoffe hier auf ein paar gute Tips - evtl. sehe ich ja den Wald vor lauter Bäume nicht mehr nach der Fehlerjagd....

 

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe Fröhlich

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo, nach einiger Zeit habe ich nun die Ursache meines Problems gefunden. Ich mach's kurz:

1. Techniker von Telekom kam und hat vor meinen Augen einen Upload gestartet mit Vollauschlag - da war ich mal baff. Bin aber dann dahinter gekommen, dass der Dateiversand per FTP die volle Bandbreite nutzte und die "normalen" Dateiübertragungen weiterhin max. 300kbit/s zeigten. Da habe ich erstmal 100EUR bezahlt ohne das es besser wurde.

2. Wieder an AVM gewendet mit der Bitte um Ursachenforschung - nach gutem Hin-und Her Diskussionen war auch klar, die Fritzbox funktioniert!

3. Wieder an Telekom-Hotline gewendet und bin diesmal ziemlich schnell an einen echt kompetenten Mitarbeiter geraten - der hat dann auch gleich seinen Spezialisten los geschickt, der auch sehr kompetent war. Seiner Aussage nach hatte er die letzten 8 Jahre keinen solchen Fall. Er ist dann zum Verteilstation gefahen und hat den Port getauscht - und siehe da, seit gestern fast 2 Mbit/s Upload - juhu!!!! Ich war schon kurz vorm Durchdrehen...

 

Ende gut alles Gut und Danke an die zwei Kollegen von der Telekom...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team


Hallo smarcus3,willkommen in unserer Community!

Sie haben in der Tat schon sehr viel versucht um heraus zu bekommen warum der Upload so langsam ist.
Wieso dieser so schlecht ist, kann ich aus der Ferne schwer beurteilen. Gerne würde ich mir Ihre Leitung einmal genauer anschauen. Ich bin sicher, dass wir eine Verbesserung hinbekommen. Damit ich hier alles in die Wege leiten kann, benötige ich einmal Ihre Kundendaten. Bitte teilen Sie mir diese über unser Kontaktformular mit.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo, ich bin seit gestern wieder mit einem offenen Ticket über Störhotline wieder auf Fehlersuche.

Eine Neukonfiguration der Leitung hat auch nicht den erhofften Erfolg erbracht. Ich habe wieder die Geschwindiglkeit gemessen mit dem Test von "wasistmeineip/speedtest" :

Download 11,874 kBit/s

Upload 100kBit/s

Weitere Info: Eine "Downgrade" meine Fritzbox auf das OS6.30 hat auch nicht gefruchtet. Genausowenig war dann auch der Kabeltausch von TAE zu APL erfolgreich.

Telekom hilft Team
Hallo smarcus3,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann stehen Sie aktuell mit meinen Kollegen der Technik in Kontakt. Super wäre es, wenn Sie mich hier auf den Laufenden halten könnten.

Viele Grüße
Heike J.
Lösung

Hallo, nach einiger Zeit habe ich nun die Ursache meines Problems gefunden. Ich mach's kurz:

1. Techniker von Telekom kam und hat vor meinen Augen einen Upload gestartet mit Vollauschlag - da war ich mal baff. Bin aber dann dahinter gekommen, dass der Dateiversand per FTP die volle Bandbreite nutzte und die "normalen" Dateiübertragungen weiterhin max. 300kbit/s zeigten. Da habe ich erstmal 100EUR bezahlt ohne das es besser wurde.

2. Wieder an AVM gewendet mit der Bitte um Ursachenforschung - nach gutem Hin-und Her Diskussionen war auch klar, die Fritzbox funktioniert!

3. Wieder an Telekom-Hotline gewendet und bin diesmal ziemlich schnell an einen echt kompetenten Mitarbeiter geraten - der hat dann auch gleich seinen Spezialisten los geschickt, der auch sehr kompetent war. Seiner Aussage nach hatte er die letzten 8 Jahre keinen solchen Fall. Er ist dann zum Verteilstation gefahen und hat den Port getauscht - und siehe da, seit gestern fast 2 Mbit/s Upload - juhu!!!! Ich war schon kurz vorm Durchdrehen...

 

Ende gut alles Gut und Danke an die zwei Kollegen von der Telekom...

Telekom hilft Team
Guten Abend @smarcus3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, das nun endlich alles so funktioniert wie es soll.

Viele Grüße
Heike J.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe nur noch keine Lösung.

Hallo @Gunter Nerd und willkommen in unserer Community!

Verraten Sie uns doch bitte einmal was genau Sie schon ausprobiert haben und ob Sie schon in Kontakt mit meinen Kollegen der Technik stehen.

Viele Grüße
Heike J.