VDSL 100Mbit/s Vectoring: 7490 Modem besser als 7390?

Hallo,


ich bin einer der wenigen Glücklichen bei denen Vectoring seit kurzem verfügbar ist, sodass ich theoretisch bis zu 109Mbit/s down und 42 Mbit/s up bekommen kann laut DSLAM. Die Leitungskapazität ist eine andere Sache.

In 160 Meter Straßenlinie Entfernung  steht auch direkt ein Container Outdoor DSLAM, die letzten Meter sind natürlich mit Kupfer gestraft...

Leider kommen bei meiner Fritzbox 7390 mit 06.23 nur maximal 70 Mbit im Download und 30 Mbit im Upload an, wenn ich unter Störsicherheit alles auf Performance stelle, klar ist das nicht unglaublich schlecht aber definitiv nicht optimal.

Deswegen hier die Frage an Vectoring-Nutzer: macht eines der maßlos überteuerten Zyxel Modems Sinn oder kann ich auch einfach das für VDSL bessere Modem der FB 7490 nutzen?

Mit wie viel mehr Mbit/s kann ich bei der 7490 rechnen?

Hier sind noch ein paar Daten, welche die FB ausspuckt mit Störsicherheit auf maximale Stabilität:

DSL-Version: 1.68.25.45
Vermittlungsstelle: Broadcom XXXXX

 

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s6392829577
Aktuelle Datenratekbit/s6454429488
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast5 ms
Impulsstörungsschutz 16.10.5
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB107
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1518
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Die Frage - sofern ernst gemeint - lässt sich nicht beantworten ohne eine 7490 anzuschließen bei Dir.

Du solltest dich mal mit AVM in Verbindung setzen.

Die dürften dir da sicherlich mehr weiterhelfen.

 

Im Regfall können die dir da auch sagen, ob ein Tausch was hilft oder ob die an der Firmeware noch was drehen wollen. 

 

Edit: gerade gesehen, AVM hat für die 7390 eine Labor-Firmware am laufen. 

http://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7390-frisch-aus-der-entwicklung/uebersicht/

 

  • Neue DSL-Version
  • Optimierungen für VDSL-Vectoring
  • Steigerung der erreichbaren VDSL-Rate an VDSL-Vectoring-Anschlüssen mit 100 MBit/s
  • Behebt Neustarts der FRITZ!Box an manchen VDSL-Vectoring-Anschlüssen
Ich habe meine Frage an Leute gerichtet, die Vectoring besitzen, das tust DU nicht. Zudem kann man durchaus sagen, ob ein Modem besser mit Vectoring oder ADSL2+ arbeitet, das ist bis auf Einzelfälle immer gleich, wenn man bei der Telekom bleibt. Zum Beispiel haben viele mit der 7490 einen niedrigeren Sync mit ADSL2+ als noch mit der 7390, wohingegen die 7490 besser mit VDSL klarkommen soll, das wurde auch von AVM bestätigt.

Deswegen ist meine Frage keinesfall ein Scherz, jemand der von einer 7390 auf eine 7490 mit Vectoring umgestiegen ist kann meine Frage beantworten und mir einen Richtwert geben, an dem ich sehen kann ob es sich lohnt oder nicht.
Nee, die Laborfirmware ist uralt und schon längst in der aktuellen Version mit drin. Ich möchte halt nur einen Vergleich zwischen 7390 und 7490 an Vectoring-Anschlüssen. Naja, kann ich tatsächlich mal AVM fragen!

Ich hab zwar keine 7390 zum Vergleich, sondern ne 7490 mit früher ADSL2 und jetzt VDSL2 Vectoring. 

Bei mehr als 300 Meter zum Outdoor DSLAM ist die Leitungskapazität bei fast 120 MBit/s.  

Naja nicht wirklich.

Die 06.23 ist vom 27.01.2015.
Die Labor ist vom 29.01.2015.

Bezogen auf die 7390.
Gelöschter Nutzer
Moin,

hier läuft die 7490 an einen VDSL50 Vectoring absolut unauffällig.
Könnte VDSL100 buchen ist aber irgendwie "sinnlos".

Vielleicht findest DU eine qualifizierte Aussage mit ähnlichen Leitungswerten wie deinen im ip-phone-forum?

Gruss
-bas-
Entschuldige, habe gedacht, die Firmware sei aufgrund des Datums veraltet. Hab diese auch aufgespielt aber keinen Unterschied feststellen können. FB 7490 ist bestellt und wir getestet, wenn sie gleich oder besser ist wird sie behalten und die 7390 auf eBay vertickt, die haben ja einen extremen Werterhalt die Dinger, mit allem Zubehör kann ich meine 4 Jahre alte Box für 120 € verkloppen!
Macht doch nichts, dann halte uns mal auf dem laufenden.

AVM bietet ja auch 5 Jahre Garantie an und gerade die Hauptprodukte halten sich schon lange im Wert.
Jo, ich werde ein detailliertes vorher-nachher machen. Ne kleine Frage am Rande: kann man in diesem seltsamen Forum nicht direkt unter seine Frage einen Beitrag schreiben wie in jedem anderen Forum? Ich kann hier nur auf die Antworten anderer Leute antworten...?
Könntest du mir einen Screen von den Leitungswerten und dem Spektrum machen? Das wäre super!

So, gibt Neues. Die Telekom meinte, es hätte Wartungsarbeiten gegeben, die jetzt aber abgeschlossen seien. Das kann ich auch so grob bestätigen.

 

Mit der Fritzbox 7390 habe ich nun mit den Performanceeinstellungen 84 Mbit Download und 30 Mbit Upload. Mit der Fritzbox 7490 mit den Performanceeinstellungen habe ich 93 Mbit Download und 35 Mbit Upload. Das sieht schon besser aus!

 

Man hat also mit dem 7490 Modem und VDSL Vectoring satte 9 Mbit mehr und 5 Mbit mehr Upload, das ist schon beachtlich!

 

Zwar sind die Werte immer noch nicht optimal, wenn man bedenkt wie nah ich beim Outdoor DSLAM wohne, aber da Vectoring hier gerade erst angelaufen ist und ich vermutlich der erste Kunde bin, gibt es Hoffnung, dass das noch besser wird. Zudem sind die Fehler von Seiten der Vermittlungsstelle noch sehr häufig, das merke ich zwar nicht, hatte ich aber mit VDSL 50 nicht gehabt.

 

Zudem habe ich 5 unterschiedliche Speedtests gemacht, bei denen mit der 7490 im Download von den 93 Mbit ca. 87 Mbit ankommen (ordentlich!), jedoch der Upload von 15-18 Mbit variiert! Mache ich den Speedtest über mein Handy erhalte ich 32 Mbit. Ich muss das nochmal mit einem anderen Windowsrechner probieren, das ist echt komisch.

 

Ich habe Screenshots der Verbindungseigenschaften gemacht, interessant finde ich, dass die 7390 weniger Leitungsdämpfung anzeigt und die 7390 einen anderen Trägersatz anzeigt (B43 und nicht B43c).

 

FB 7490 Performance

 

FB 7390 Performance

 

FB 7490 Stabilität

 

FB 7390 Stabilität

 

FB 7490 Performance Spektrum

 

FB 7490 Stabilität Spektrum

 

FB 7390 Stabilität Spektrum

 

Nutzt Du eventuell ein verlängertes DSL Kabel und ggf. noch einen DSL Splitter?


@Glasfasel schrieb:

Hallo,


ich bin einer der wenigen Glücklichen bei denen Vectoring seit kurzem verfügbar ist, sodass ich theoretisch bis zu 109Mbit/s down und 42 Mbit/s up bekommen kann laut DSLAM. Die Leitungskapazität ist eine andere Sache.


 Inwiefern? Ich habe noch nie gelesen, dass die Aktuelle Datenrate die Leitungskapazität in der Fritte übersteigen kann.

Hallo,

bei dieser kurzen Entfernung sollte mehr drinn sein, unabhänig der Fritz Box.

Oft liegt es am letzten Stück vom Kabel, der Hausinstallation. Ist da ein unsymetrisches Kabel, mehere Verbindungsstellen, vieleicht auch noch mit Lüsterklemmen, oder ein bisschen Oxidiert.... Eine Leitungsführung die nicht direkt geführt ist, (zuerst zum Nachbarhaus, dann erst zum Anschlusskasten)

Leider wurden auch Kabel verbaut, die wechselstromtechnich nicht mehr hergeben, dann müssen Sie damit leben. 

Was haben die3 Mitbewohner im Haus, oder die direkten Nachbarn....