VDSL 50 - Download super / Videostreams (youtube o.Ä) grausam

Heyo.

Nutze Entertain Comfort Plus mit W721V und habe folgendes Problem seit auf VDSL 50 umgestellt worden ist:

Auf seiten wie youtube, myvideo und dergleichen dauert es teils EWIG, bis das video mal startet... woran liegt das bitteschön?

Hatte davor dsl 16000 (normal) und da wars einfach super... An Hardware kanns denke ich nicht liegen, da ich die vor Umschaltung auf VDSL schon installiert hatte und da gings noch einwandfrei...

Was mache ich falsch?

Zur Info: egal an welchem pc im haus

danke für die antworten...
Überlastung der Dienste oder überlastetes Peering zwischen den einzelnen Netzen. Das kommt grad bei YouTube sehr häufig vor. Hier scheinen die Videos aber regional auf anderen Server gespiegelt zu sein wenn sie aus anderen Ländern abgerufen werden.

Grad YouTube ist ein Grauen was die Verbindung angeht. Selbst bei mir auf Arbeit (100 Mbit Arcor Verbindung) sind einige Videos selbst nach Minuten noch nicht geladen.
kann an allen Dingen liegen( Server, Anbieter, Betriebssystem, PC-Einstellungen)....usw, aber sicherlich nicht an VDSL50 oder der telekom, da Du ja selber schreibst, sonst ist dein Internet sehr schnell.
meikel_61 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kann an allen Dingen liegen( Server, Anbieter, Betriebssystem,
> PC-Einstellungen)....usw, aber sicherlich nicht an VDSL50 oder der telekom, da
> Du ja selber schreibst, sonst ist dein Internet sehr schnell.


Ja sicher, aber ich finds schon komisch, da ich wie gesagt vorher dsl 16000 hatte und da gings ab wie die wilde luzie und nach umstellung auf vdsl50 sind normale downloads zwar schneller, aber die videostreams sind echt grausam langsam...
Möglicherweise hängt es mit deinen Neztwerkeinstellungen auf dem PC zusammen, gebe mal hier bei der Suchfunktion im Forum MTU ein, dann erhälst du einige Themen darüber.

Schau dir auch mal deine Übertragungsgeschwindigkeit über www.speemeter.de an.
TigerShark schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

>
> Schau dir auch mal deine Übertragungsgeschwindigkeit über www.speemeter.de an.


Wozu sollte Er das tun, wenn Er selber schreibt die Downloads sind super schnell?
Liegt nicht an deiner Leitung sondern an der Anbindung von youtube...ich habe mal gehört, dass die videos auf verschiedenen server liegen und das je nach anbindung dieses servers an die deutsche "hauptleitung"... außerdem hab ich mal gehört dass die Atlantikleitung erneuert werden soll, denn wenn bald jeder mit 50mbits surfen will kommt die an ihre grenzen. Einfach mal nach googlen, backbone ist z.b. ein stichwort
Hmmm...

irgendwas scheint sich getan zu haben bei meinem VDSL-Anschluss.

Seit heute starten videos über sämtliche Stream-Plattformen (youtube, myvide, clipfish etc.) wesentlich schneller, fast direkt.

Liegt das an der angekündigten Umstellung im VDSL Netz?

Die neue Firmware für meinen Speedport W721v hatte ich schon vor 2-3 Wochen installiert, daran konnte es also nicht liegen....

Ich freu mich jedenfalls!

Dickes Lob. Aber ne Erklärung für mich als neugierigen Mensch wäre super!
Telekom hilft Team
Hallo ElCidre,
irgendwas scheint sich getan zu haben bei meinem VDSL-Anschluss.
Seit heute starten videos über sämtliche Stream-Plattformen (youtube,
myvide, clipfish etc.) wesentlich schneller, fast direkt.

Das ist erfeulich, hat mit Ihrem VDSL-Anschluss aber ebensowenig zu tun, wie die
zuvor von Ihnen beobachteten unbefriedigenden Ergebnisse bei Youtube.
Videostreaming-Dienste wie Youtube übertragen gewaltige Datenmengen von ihren
Server - da kann es trotz Methoden zur Last- und Trafficverteilung immer mal
vorkommen, dass es irgendwo auf dem Weg vom anliefernden Server zu Ihrem Rechner
hakt.
Dickes Lob.

So gerne wir uns auch mal loben lassen würden - im konkreten Fall haben wir es
nicht verdient.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
hmm...

das kann ich so leider nicht glauben.

Vor dieser, nennen wir sie mal "gefühlten Umstellung", gingen SÄMTLICHE streaming Inhalte (egal von welcher plattform oder homepage) nur nach einiger zeit warten.

und jetzt ists eben so dass alle diese plattformen und homepages kein problem mehr haben und das video direkt startet, also muss es irgendwo am internetanschluss liegen, weil hardware und software-technisch nichts geändert wurde (problem war wie gesagt an allen rechnern da und an allen rechnern gleichzeitig verschwunden)

Irgendwas muss schon passiert sein. Zwinkernd
tjaja und man hat nix am pc verändern, nix ein- oder umgestellt und auch nix installiert (herje, wenn ich sowas nich selbst jeden tag von kunden hören würde...) ...

das ist so, als wenn man behauptet: "ich hab nen vdsl 50 und krieg nicht die vollständige geschwindigkeit von 5mbit, wenn ich was herunterlade"

klar, weil halt nicht jede gegenstelle die vdsl leitungen "kann". mein router synct sich auch mit 51mbit und bei messungen im internet bekommt man nicht mehr als 25mbit, weil die meisten server halt nicht drauf ausgelegt sind.

genau so ist es mit videoclips. behaupte mal, youtube kennt jeder 2. internetnutzer und schätze mal, dass das portal genau so häufig genutzt wird... ^^
Heyo,

also nur um das mal klarzustellen: Ich habe selber lange genug im IT-Bereich gearbeitet und weiss auch, was man sich da so anhören kann und muss. :)

Aber das ist wie gesagt 'ne Veränderung, die ich nicht selber beinflusst haben KANN! das problem trat (wie oben bereits gesagt) an ALLEN rechnern im netzwerk auf, und es wurden weder am speedport, noch an meinem switch oder an anderen geräten im netzwerk veränderungen durchgeführt.

das problem bestand auch bei personen, die ihren laptop mal dabei hatten und sich bei mir eingeloggt haben...

von daher: Irgendwas muss an der Leitung oder in der hiesigen vermittlungsstelle gemacht worden sein. Fröhlich
Ich bezweifel, dass die Firewall auf deiner Doppelader von der Telekom neu konfiguriert wurde, um Streaming-Inhalte von Youtube/etc flüssig durchzulassen. ;)

Es sind nunmal Server auf die sehr sehr viele Leute zugreifen. Wenn bei dir der DL immer gut war, dann kann das bei Streaming-Inhalten eben an der Belastung der Server von Youtube/etc gelegen haben. Vielleicht haben se nun aufgerüstet oder du greifst auf einen anderen Server zu.

Ich mein, ich freu mich ja für dich, dass das nun klappt, aber was soll die Telekom gemacht haben?
najo wie schon gesagt. die betraf ALLE streming inhalte im gesamten Netz, die ich kenne.. seis videos von tv-sendern, youtube, myvideo, usw.

die laufen ja nicht alle über die youtube-server...
Ich möchte hier gerne mal anknüpfen, da ich ebenfalls ein Problem ausschließlich mit Youtube habe und dieses Problem reproduzierbar nur Youtube betrifft.

Seit ich T-Home Entertain 16.000+ habe (vorher Netcologne) sind Videos von YT kaum noch zu ertragen. Mieseste DL-Raten und ständiges buffern.

HD-Videos von Vimeo oder Sevenload oder woher auch immer gehen tadellos und ruckelfrei.
Mit meinem Laptop und UMTS über T-Mobile, sowie PC im Büro (T-Systems) und PC bei Eltern (Netcologne) haben keine nennenswerten Probleme mit Youtube (gleiche Uhrzeit, gleiche Videos). Was kann ich denn da mal nachsehen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

PING, Tracert und Pingpath brachten keine erkennbaren Ausreißer hervor.
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Ich möchte hier gerne mal anknüpfen, da ich ebenfalls ein Problem
ausschließlich mit Youtube habe und dieses Problem reproduzierbar nur
Youtube betrifft.
Seit ich T-Home Entertain 16.000+ habe (vorher Netcologne) sind Videos
von YT kaum noch zu ertragen. Mieseste DL-Raten und ständiges buffern.
HD-Videos von Vimeo oder Sevenload oder woher auch immer gehen tadellos
und ruckelfrei.

Das Problem tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit reproduzierbar auf?
Welchen Browser verwenden Sie denn und haben Sie es testweise einmal mit
einem anderen Browser versucht?
Laufen auf Ihrem System irgendwelche systemnahe Programme? Insbesondere
Antiviren-, Antispam-, Firewall- oder AntiSpyware-Programme,
PopUp-Killer, Anonymizer o. ä. sind hier von Interesse.
Bitte ermitteln Sie die IP-Konfiguration Ihres Systems bei bestehender
Onlineverbindung. Die einfachste Methode: Das unten angegebene Kommando
in die Zwischenablage; "Start/Ausführen"; Einfügen; "OK":
Windows 98:
%COMSPEC% /c ipconfig /all > %windir%\DESKTOP\ipconfig.txt
Windows ME:
%COMSPEC% /c ipconfig /alle > %windir%\DESKTOP\ipconfig.txt
Falls Sie "Windows-Benutzerprofile" benutzen, müssten Sie den o.g. Pfad
jeweils entsprechend den Gegebenheiten bei Ihnen anpassen.

Windows 2000, Windows XP, Windows Vista:
%COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
diese öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in die
Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen
Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches
entdecken können.
(Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieses Kommandos auf dem Desktop
eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Hallo THT,

natürlich gebe ich gerne die nötigen Informationen weiter:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : xx
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xx
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Astaro SSL VPN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-FF-91-64-08-44
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v2 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e85e:2e2c:3fcd:e535%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.107(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. Juli 2009 18:03:05
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 6. August 2009 18:03:05
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 385882189
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-10-D9-A2-EC-00-1F-D0-0B-0B-29
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:281f:2aca:b012:8713(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::281f:2aca:b012:8713%14(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{FCACA1AF-E3BD-428A-9880-97509FD66BE2}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.GB.local:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
natürlich gebe ich gerne die nötigen Informationen weiter:

Bitte beantworten Sie uns auch noch die restlichen Fragen:
| Das Problem tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit reproduzierbar auf?
|
| Welchen Browser verwenden Sie denn und haben Sie es testweise einmal mit
| einem anderen Browser versucht?
|
| Laufen auf Ihrem System irgendwelche systemnahe Programme? Insbesondere
| Antiviren-, Antispam-, Firewall- oder AntiSpyware-Programme,
| PopUp-Killer, Anonymizer o. ä. sind hier von Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---

 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,


natürlich gebe ich gerne die nötigen Informationen weiter:

Bitte beantworten Sie uns auch noch die restlichen Fragen:

| Das Problem tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit reproduzierbar auf?
|
| Welchen Browser verwenden Sie denn und haben Sie es testweise einmal mit
| einem anderen Browser versucht?
|
| Laufen auf Ihrem System irgendwelche systemnahe Programme? Insbesondere
| Antiviren-, Antispam-, Firewall- oder AntiSpyware-Programme,
| PopUp-Killer, Anonymizer o. ä. sind hier von Interesse.


=> Browser IE8 und FF 3.5
=> AV-Lösung Microsoft Security Essentials Beta (habe aber auch bereits andere probiert)
=> Firewall (Windows 7 intergriert)
=> keine sonstigen Dienste
Telekom hilft Team
 
Hallo Commander_Keen,

Bitte beantworten Sie uns auch noch die restlichen Fragen:
| Das Problem tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit reproduzierbar auf?
|
| Welchen Browser verwenden Sie denn und haben Sie es testweise einmal mit
| einem anderen Browser versucht?
|
| Laufen auf Ihrem System irgendwelche systemnahe Programme? Insbesondere
| Antiviren-, Antispam-, Firewall- oder AntiSpyware-Programme,
| PopUp-Killer, Anonymizer o. ä. sind hier von Interesse.

=> Browser IE8 und FF 3.5
=> AV-Lösung Microsoft Security Essentials Beta (habe aber auch bereits
andere probiert)
=> Firewall (Windows 7 intergriert)
=> keine sonstigen Dienste

Sie setzen Beta-Software ein. Bei "Beta" (dazu gehören auch sogenannte
"Release Candidates") gilt grundsätzlich: "no support". Fehler in Vorab-
versionen gehören zum Prinzip dieser Software. Sie sollten vom Betates-
ter demjenigen gemeldet werden, der die Vorabversion herausgegeben hat.
Weiteres siehe http://www.heise.de/ct/hotline/139891 Zwinkernd
Dennoch: Ihre IP-Konfiguration ist in Ordnung und der TCP/IP-Stacks des
PCs ist offenbar auch schnell genug, da es sonst mit vimeo.com und
sevenload.com auch Probleme geben sollte. Da diese beiden Plattformen
offenbar (wie youtube.com auch) Flash-Videos (.swf) streamen, muss man
davon ausgehen, dass weder Browser noch Flash-Plugin fehlerhaft
arbeiten.
Die einfachste Erklärung wäre natürlich, dass die Verbindung zu Youtube
einfach nicht performant genug ist, um das Streaming ohne Ruckler oder
gar Pausen hinzubekommen. Überlastet ist in der Regel nicht Youtube
selbst, sondern ein Peering auf dem Weg aus den USA bis zu unserem
Backbone. Hier wäre dann aber zu erwarten, dass es tageszeitabhängig
auftritt. Daher stellen wir die folgende Frage nun ein drittes Mal:
Tritt das beschriebene Problem zu jeder Tages- und Nachtzeit
reproduzierbar auf?
Sie hatten zwar auch geschrieben, dass Sie mittels Traceroute und
Pingpath keine Auffälligkeiten feststellen konnten, aber sehen würden
wir es dennoch gern einmal. Als Zielhost wäre s.ytimg.com geeignet, dort
scheinen die Videos zu liegen. Es ist auch völlig anderer Weg als der zu
www.youtube.com (jedenfalls bei uns.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo T-Home-Team!

Ich habe das gleiche Problem wie "Commander Keen", auch bei mir ist Youtube unerträglich langsam.

Leitung: VDSL25 (PLZ 81243)
AVM Fritz!Box 7270 (aktuell IPv6-Labor-FW, aber auch schon mit älteren "stable"-Firmwares). Fehler besteht auch bei Einsatz des Speedport W700V!

OS: Vista, XP, Win7, MacOSX, Linux, iPhone OS 3.0
Browser: Firefox, IE, Safari, Konqueror, ...
kurz: es ist völlig plattformunabhängig!

Sobald ich statt über die VDSL-Leitung über z.B. UMTS gehe lädt youtube absolut problemlos und schnell.

Das ganze scheint auch weitesgehend tageszeitunabhängig zu sein. Mitunter geht es auch ratzefatze, das aber zu unterschiedlichsten Zeiten und Minuten später lahmt es wieder.
Ergo spare ich mir mal ipconfig etc.

Da youtube immer von unterschiedlichen Servern ausliefert ist ein traceroute da nicht so leicht, zumal ja auch die Richtung von YT zu mir und nicht umgekehrt interessanter wäre...

Wenn Sie noch Informationen brauchen melden Sie sich bitte!

Viele Grüße!
Telekom hilft Team
Hallo Andreas,
Das ganze scheint auch weitesgehend tageszeitunabhängig zu sein.
Mitunter geht es auch ratzefatze, das aber zu unterschiedlichsten
Zeiten und Minuten später lahmt es wieder.
Da youtube immer von unterschiedlichen Servern ausliefert ist ein
traceroute da nicht so leicht, zumal ja auch die Richtung von YT zu mir
und nicht umgekehrt interessanter wäre...

Da das ganze bei Ihnen unabhängig vom verwendeten Rechner und Router auftritt,
wird die Ursache vermutlich irgendwo im Internet liegen. Wir hatten es in diesem
Thread schon einmal angesprochen: Videostreaming-Dienste wie Youtube übertragen
gewaltige Datenmengen von ihren Server - da kann es trotz Methoden zur Last- und
Trafficverteilung immer mal vorkommen, dass es irgendwo auf dem Weg vom
anliefernden Server zu Ihrem Rechner hakt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --