crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
24.01.2015 23:24
http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2013/04/lange-ladezeiten-bei-videostreaming
Und ja, ist nach wie vor aktuell.
Des Weiteren gab es dieses Thema hier schon über 10 Mal im Forum. Einfach mal die Suche benutzen.
25.01.2015 16:56
Das Thema ist ja nun schon 4 Jahre alt und wenn ich das aus eigenen Erfahrungen als neuer VDSL 50 Kunde so mitbekomme hat sich an der Situation nicht wirklich was verändert oder? Das abspielen von Videos in HD Qualität ist weit entfernt vom Standard den man von einer VDSL 50 Anbindung erwarten würde.
Gibt es Seitens der Telekom nach dieser Zeit eine Übergangslösung?
25.01.2015 19:23 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 19:25 durch den Autor
Bei mir geht, trotz VDSL 50k, gar nichts...
Es beschränkt sich nicht nur auf Youtube, auch Vimeo ist unterirdisch langsam.
http://videos.mtb-news.de/
Die Seite ist gänzlich unbrauchbar ohne VPN.
Bekommt man eigentlich eine Gutschrift wenn man auf ein VPN angewiesen ist? (ist jetzt nicht GANZ ernst gemeint)
Ich bezahle keine höheren Preise für DSL als bei der Konkurrenz damit ich mir auch noch ein Abo bei einem VPN Anbieter holen muss.
Ich koche gerade vor Wut!
Da möchte man, aufgrund mangels Fernsehers, Online Streaming Angebote nutzen und man fühlt sich wie zu ISDN Zeiten.
Ohne VPN
http://fs2.directupload.net/images/150125/yrlnlpo2.jpg
Mit VPN
http://fs1.directupload.net/images/150125/3wdu3dbi.jpg
25.01.2015 23:39 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015 23:42 durch den Autor
Wo ist das ne Lösung? Schön das die Telekom meint damit nix zu tun zu haben..aber bei Bekannten mit andern Providern läuft es auch einfach..
Mal kurz mag das ja sein..aber hier geht schon seit ner ganzen Woche abends kein youtube mehr...meist stockt sogar 144p.
25.01.2015 23:42
25.01.2015 23:43
Der grüne Haken mit dem Wort "Lösung" daneben behauptet das..
25.01.2015 23:45
27.01.2015 13:23
Hallo BenjaminTiedt,
Das Thema ist ja nun schon 4 Jahre alt und wenn ich das aus eigenen Erfahrungen als neuer VDSL 50 Kunde so mitbekomme hat sich an der Situation nicht wirklich was verändert oder? Das abspielen von Videos in HD Qualität ist weit entfernt vom Standard den man von einer VDSL 50 Anbindung erwarten würde.
Das Thema ist sehr alt, das haben Sie richtig erkannt
Wenn Sie diesen Thread komplett durchackern, werden Sie sehen, dass es zwischendurch immer wieder Maßnahmen von Seiten der Telekom gegeben hat, die die Performance für betroffene User deutlich verbessert haben.
Zurzeit kocht das Thema allerdings auf allen Kanälen wieder hoch. Das wurde auch bemerkt und die Analyse auf Seiten der Telekom läuft.
Mein eigener VDSL-Anschluss und auch die Anschlüsse bei uns am Standort zeigen das Phänomen "YouTube ruckelt" übrigens nicht. Mag an unserer exklusiven Lage im schönen Nordwesten von Deutschland liegen
Gruß
Matthias
27.01.2015 20:49
@Matthias B schrieb:
Mein eigener VDSL-Anschluss und auch die Anschlüsse bei uns am Standort zeigen das Phänomen "YouTube ruckelt" übrigens nicht. Mag an unserer exklusiven Lage im schönen Nordwesten von Deutschland liegen
Auch im schönen "mittleren Norden", der natürlich auch eine exklusive Lage darstellt, ruckelt Youtube an VDSL50 Anschluss nicht, ;-).
SCNR und Gruß, Ulrich
29.01.2015 22:16
Hallo,
darf hier mal fragen wann hier mal endlich von Seiten der Telekom eine Lösung herbei geführt wird? Ich zahl monatlich 50 € für Entertain mit VDSL 50 . Eine Antwort auf mein Schreiben an die Hotline brachte eine längere Antwort zu Tage, u.a. das man an dem Problem arbeite, die Ursache aber beim Plattformanbieter suchen muss. Völliger Unfug . Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss das ich Youtube Vidoes in unterster Qualtät anschauen muss und dann bei VDSL 50 aller 5 Sekunden Pausen in Kauf nehmen muss.
Das ist der Witz schlechthin. Hier wird reguliert und die Bandbreite gekappt.
Die sinnlosen Tipps Proxy der Telekom nutzen, IPv6 deaktivieren Fritzbox Labor Firmware verwenden sind doch nur Augenwischerei und völliger Schwachsinn. Man muss mal an die Quelle ran und nicht irgendwelche absurden Hausfrauentipps befolgen
Ich kaufe Service und bezahle dafür - Meine Erwartung und die Leistungen müssen erbracht werden und nicht mit schönen Ausreden den Kunden hinhalten!
Ich erwarte hier endlich ein Lösung von der Telekom.
29.01.2015 23:29
Wo genau steht in deinem Telekomvertrag etwas zur Erreichbarkeit von YouTube?
Informiere Dich mal genauer zu dem Thema, bevor Du unqualifiziert überzogene und fehlgerichtete Forderungen postest und Dich nur blamierst.
Achja, und "völliger Unfug" ist natürlich ein sehr fundiertes und knallhart-recherchiertes Argument ... ^^
30.01.2015 19:16
dann teil Dein Wissen, wenn Du Dich schon informiert hast. Falls Du in Bonn neben der Telekom Zentrale wohnst würde ich mich auch zurücklehnen und sagen - check mal die Ursache.
Ich wohne am schönen Bodensee und hier liegt eine VDSL Leitung die nicht mal 10 % genutzt werden kann weil viel weiter vorn schon reduziert wird. Die Streaminganbieter mit Ihren Onlinevideotheken bspw. (Amazon, Google Play etc.) gaben mir auf meine Beschwerde zu verstehen, das die Datenrate völlig instabil ist, aber nicht was aus der Dose meiner Hauswand kommt, sondern was da draußen auf der Strasse ankommt. Ich kaufe HD Videos und bekomme SD weil die Anbieter auf die gemessene Bandbreite beim Kunden justieren, so das ich überhaupt den Film sehen kann, für den ich auch bezahlt habe.
Bitte nochmal??? - da sind die anderen dran Schuld??? Nein - der Dienstleister der die Daten vom Anbieter zum Kunden bringt - das ist fakt...
30.01.2015 20:51
Ach, die Diensteanbieter können deine VDSL-Leitung messen?
Das wage ich stark zu bezweifeln ...
Solltest Du aber Grund zur Annahme haben, dass dein DSL-Anschluss Störungen wiederfährt, kannst Du gerne mit dem techn. Service in Kontakt treten und das prüfen lassen: 0800 330 1000 Stichwort 'Störung'.
01.02.2015 14:36
Ich muss sagen, dass ich mit YouTube ebenfalls in den Abendstunden Probleme hatte,welche aber seit einigen tagen weg sind. Videos von amazon prime oder streams von twitch liefen immer in HD und ruckelfrei. Ich habe einen hybrid AS welcher mit 90tsd sync ist und keinerlei Probleme bereitet. YouTube lief damals auch über mein smartphone und LTE nicht ruckelfrei. Ich denke, dass youtube etwas an der serveranbindung geändert hat, weil jetzt alles funktioniert.
01.02.2015 20:44 Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 20:45 durch den Autor
Ok. Scheinbar scheint es doch Probleme mit der Anbindung aus dem Telekomnetz zu geben. Youtube über LTE läuft, über DSL nicht. Weder am PC(LAN) noch am Android Tablet(WLAN) und IPhone(WLAN) läuft Youtube in 1080P ruckelfrei. Twitch.tv hingegen läuft in "high" auf allen Geräten super. Amazon Prime Video ebenfalls. Mein Schwager (anderer Anbieter) hatte bisher an keinem Abend Probleme.
Mein DSL ist mit 8156 (ADSL7J) voll syncron, LTE mit 80% verfügbar. Download vom T-Online Server (Norton 360 testdownload) geht mit 9,78MBit/s.
03.02.2015 10:07
Sehr geehrtes Telekom Team,
ich gehöre leider auch zu den Betroffenen. Bin seit 4 Wochen Telekom DSL 50Mb Kunde und muss leider sagen, daß das Anschauen von Youtube Videos im Gegensatz zu meiner alten 16Mb Leitung erheblich schlechter geworden ist. Ab 480p kommt es zum ständigem Nachladen (insbesondere in den Abendstunden). Gestern Abend bin ich dann auf meine 7Mb UMTS Leitung eines Konkurrenten umgestiegen und alles lief einwandfrei. Bitte nehmen Sie die massiven Beschwerden Ihrer Kunden ernst. Im Übrigen kann ich Nebeneffekte wie WLAN ausschliessen. Ich hänge per Ethernet Kabel direkt am Speedport, der mir einen Downstream von 51385 kbit/s anzeigt.
Im Problemfall kann ich bei einem traceroute zu den youtube servern (CDN) eine deutlich Auffälligkeit beim Server 80.150.171.130 erkennen, welcher der Telekom gehört. Ich bin gerne bereit Ihnen Daten zur Analyse zur Verfügung zu stellen.
03.02.2015 12:28 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 17:12 durch den Autor
Ich habe zwar keine Probleme mit Youtube-Streams, aber evtl. bringt das:
ja eine Verbesserung.
Gruß Ulrich
03.02.2015 17:41
Hallo Telekom-Hilft,
ich bin Neukunde bei Telekom mit dem MagentaZuhause M (Fiber 50) Vertrag und bin sehr zufrieden damit. Es gibt und gab es noch keine Störungen. Alles läuft so wie es sein soll, bis auf das Problem, dass ich, durch anscheinend schlechtes Routing, nichtmehr auf den Twitch Servern streamen kann.
Hierzu habe ich zwei Tests gemacht zu dem deutschen Twitch Server (live-fra.twitch.tv):
Erster Test: http://i.imgur.com/ae4ygeA.png
Zweiter Test: http://i.imgur.com/rKq4NC7.png
Es scheint, dass beim Punkt 4 und 5 Probleme auftreten die dann dazu führen, dass wenn ich auf Twitch streame starke Framedrops habe, d.h. der Upload schwankt zu stark. Jedoch anscheinend nur auf dieser Route. Denn wenn ich beispielsweise über Steam mit der höchsten bitrate streame bleibt alles normal und ich habe keine Framedrops.
Wie gesagt muss es also am Routing liegen.
(1) Hat die Telekom die Möglichkeit in meinem Fall daran etwas zu ändern?
(2) Wenn ja, wie nehme ich dann näheren Kontakt auf? Es müssen dann bestimmt einige Daten ausgetauscht werden.
(3) Wenn nein, wer hat dann Einfluss auf diesen Weg?
(4) Wenn alles nicht klappt, was habe ich dann für eine Möglichkeit?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zwei verschiedene Speedtests:
http://www.speedtest.net/result/4110302540.png
http://testmy.net/U3Wtz6C.png
Gesamte Twitch Server Liste mit IPs:
http://twitchstatus.com/
03.02.2015 17:44
Im Einzelfall kann da nichts getan werden. Manche User berichten von Erfolgen, wenn Sie über ein VPN gehen. Was dann dafinitiv bedeutet, dass die Peering Partner manche daten schneller transportieren als andere.
Beim Peering schieben sich die Partner gegenseitig die Schuld in die Schuhe, als normaler User steht man dann irgendwo draussen im Regen.
03.02.2015 20:59 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 21:16 durch den Autor
Gerade herausgefunden, dass die IP 217.243.216.202 dem ISP Telekom gehört.
Referenz: https://ipdb.at/ip/217.243.216.202
Bei dieser IP fängt es auch an, dass * anstatt einem Ping ausgegeben wird. (Wahrscheinlich eine Zeitüberschreitung).
Das heißt jetzt doch theoretisch, dass die Telekom mich einfach umleiten könnte, damit mein PC nichtmehr über diese IP (217.243.216.202) muss, um mit dem Twitchserver (live-fra.twitch.tv) eine konstante und stabile Verbindung einzurichten?
Mit freundlichen Grüßen
PS: Habe nochmal zwei Traceroute Tests gemacht:
Test 1: http://i.imgur.com/mwFBA4z.png
Test 2: http://i.imgur.com/BJjppSC.png
/edit: Zum Frankfurt Server:
http://www.dslreports.com/routerwatch/ae-2-70.edge7.Frankfurt1.Level3.net
Tests haben laut dieser Website ergeben, dass der Frankfurt-Server über den ich gepeert werde "lossy" ist.
/edit2: Gerade auch noch ein ähnliches Thema aus dem Jahre 2013 gefunden...
03.02.2015 21:39
Perfekt - vielen Dank für die Links.
Die Infos sind überaus hilfreich. Die sich anschließenden Forebeiträge bei heise.de bestätigen meine Vermutung. Das Problem liegt bei der Telekom selbst....
Jetzt bin ich mal gespannt wann das bei uns Kunden ankommt.
Schönen Abend
07.02.2015 17:56
Sehr geehrtes Telekom Team, in meiner ländlichen region ist seit schätzungweise etwa 2 Jahren eine 50000 Leitung verfügbar, jedoch kann man zu quasi keiner tageszeit YouTube Videos auf mehr als 480p gucken, da die Videos sonst ewig lange vorladen müssten der speedtest zeigt trotzdem die erwartete geschwindigkeit an. Freunde die etwa 2km weit weg wohnen im Nachbardorf haben das selbe problem mit YouTube Videos und Twitch Streams. Da ich gerne jedoch meinen 50k zugang auch gerne auf seiten wie YouTube oder Twitch ausreizen würde, hoffe ich dass das Problem behoben werden kann. Des weiteren verstehe ich nicht warum das Problem überhaupt auftritt, da ja mit einer hohen Nutzung solcher Seiten zu rechnen ist.
07.02.2015 18:02
Ein Gronkh-Fan *winke*
Hier findest du einen interessanten Text zum "Telekom Komplott gegen Youtube" in dem die Gründe erklärt werden.
Ich habe übrigens aktuell keine Probleme - kann alle Video ins mindestens 720p60fps ohne Buffern und die "Love-Ströms" am Freitag Abend mit Qualität "Source" ohne Probleme schauen. Sowohl am PC als auch am iPad...
09.02.2015 11:34
Hallo Sommler,
ein individuelles Routing Ihrer Verbindungen ist leider nicht möglich.
Ich habe hier einen Thread zum Thema Twitch, der einige Tipps (Proxy) beinhaltet, die möglicherweise nützlich für Sie sind:
Ansonsten beachten Sie bitte auch unseren Beitrag zum Thema:
Lange Ladezeiten beim Videostreaming
Gruß
Matthias
09.02.2015 12:54 Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 12:57 durch den Autor
Hallo Matthias,
@Matthias Bo. schrieb:Ansonsten beachten Sie bitte auch unseren Beitrag zum Thema:
Lange Ladezeiten beim Videostreaming
das dort geschriebene "das Problem ist nicht in unserem Netz" ist aber nur die halbe Wahrheit. Im Fall von Twich dürfte die zur Prime-Time hoffnungslos überlastete Zusammenschaltung zwischen der Telekom und Level 3 sein.
Die bereits im Thread genannte IP-Adresse 217.243.216.202 ist ein "Ende" genau einer solchen Zusammenschaltung mit Level 3, zu dem ich Deinem Kollegen Jürgen in einem anderen Thread bereits umfangreiche MTRs habe zukommen lassen. Kurz: Genau dieser eine Link ist sogar außerhalb der Prime-Time schon mit einer außerordentlich hohen Grundlast versehen.
Vermutlich würde es schon etwas helfen, wenn Telekom und Level 3 ihren jeweiligen Egress-Traffic etwas gleichmäßiger auf die verschiedenen Links verteilen würden (ich hatte Jürgen auch einen speziellen Link gezeigt, der zur Prime-Time keine Lastspitze zeigt). Noch besser wäre natürlich ein grundsätzlicher Ausbau der Zusammenschaltung. Level 3 hat dazu ja bereits mehrfach in der Presse kundgetan, dass sie nur auf die Zustimmung der Telekom warten...
Gruß,
Daniel
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.