VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Naja der Router und das Entfernen des Entertain-Pakets sind die einzigen Änderungen.&lt;br&gt;Wenn es vorher Jahre lang geklappt hat und plötzlich nach der Umstellung nur noch Probleme auftreten, liegt es doch nah, dass entweder der Router fürn 4rsch ist oder aber Telekom meine Leitung nun extremst drosselt.<br>Oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler?

Wir evaluieren gerade die Telekom Hybrid-Anschlüsse und haben dabei festgestellt, dass Verbindungen zu einigen grossen Rechenzentren, wie z.B. Hetzner einen ziemlich schlechten Datendurchsatz haben. Das Problem scheint hierbei das Peering zum RZ zu sein, wenn ich den folgenden Traceroute richtig deute:

 

1. 192.168.2.201 0.0% 39 7.9 4.8 2.3 8.1 1.0
2. speedport.ip 0.0% 39 4.6 5.7 3.8 8.8 1.1
3. ???
4. 62.153.85.13 0.0% 38 26.8 24.6 20.8 30.7 1.8
5. 87.190.234.5 0.0% 38 21.8 25.3 21.7 29.8 2.0
6. f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE 0.0% 38 29.8 30.9 26.4 56.7 5.5
7. 80.156.161.46 5.3% 38 77.1 95.5 71.9 104.5 7.1
8. hetzner-0.r03.frnkge03.de.ce.gin 2.7% 38 78.3 97.9 78.3 108.9 6.5
9. core4.hetzner.de 5.3% 38 86.3 96.0 80.9 109.5 6.7
10. core22.hetzner.de 5.3% 38 93.9 102.8 86.4 112.9 6.7
11. juniper2.rz14.hetzner.de 5.3% 38 91.2 106.1 85.6 163.5 16.2
12. hos-tr3.ex3k1.rz14.hetzner.de 5.3% 38 93.3 102.7 87.3 112.2 6.4
13. backup4.bw-networx.net 5.4% 38 87.9 100.8 87.9 110.4 5.8

 

Ab dem 7. Hop mit der IP-Adresse 80.156.161.46 gehen die Antwortzeiten von 29 ms auf 95 ms deutlich nach oben, und alle HOPs danach, bis zum Ziel-Server haben Paket-Verlust.

 

Auf einer Hybrid L-Leitung mit theoretisch 200 Mbit/S gehen gerade mal 10-20 Mbit/S durch.  Auf unserer Referenz-Leitung von Unity Media liegt der Datendurchsatz auf einer 100Mbit/S-Leitung bei etwa 80 Mbit/S zum selben Server.

 

Da ein Großteil unserer eigenen IT-Infrastruktur und auch ein Großteil der Server unserer Kunden bei Hetzner stehen ist die Telekom-Anbindung für uns daher kaum zu gebrauchen. 

 

Können Sie mir sagen, ob hier Besserung in Sicht ist?

 

 

Hier wirst du von der Telekom nur die Info bekommen, dass man natürlich dauerhaft in Gesprächen mit den Peering Partnern ist, um den steigenden Anforderungen zu entsprechen. Tatsächlich ist das Peering leider ein dauerhaftes und vor allem nicht neues Problem bei der Telekom. Hier geht's letztlich nur um eins und das ist Geld. Nutze einfach mal Google für die Begriffe "Telekom YouTube Peering".
Guten Morgen JoernBredereck,

ich bedanke mich für Ihren Beitrag und die ausführlichen Informationen.

Die Thematik ist bekannt. Aus der Fachabteilung hat man mir folgende Information zur Verfügung gestellt:
"Auch wir haben Interesse daran, dass uns der Partner Hetzner den Verkehr direkt übergibt. Wir sind in Gesprächen dazu. Auch mit Level3 sind wir in kontinuierlichen Gesprächen. Die Kapazitäten für die Netzzusammenschaltungen müssen ständig angepasst werden."

Ich kann Sie als nur weiter um Geduld bitten.

Liebe Grüße
Susann R.

ich habe an meinem vertrag und router seit ca einem jahr nichts geändert und die twitch probleme hab ich seit ca 4 wochen, fast immer abends. auch das schalten des telekom proxy bringt nichts. es könnte also nahe liegen das entweder der proxy nun auch so behandelt wird das normale telekom routing oder das es wirklich an twitch und einem knotenpunkt außerhalb der telekom liegt. übrings youtube läuft ohne probleme, was vor 3 monaten nicht der fall war. die zwei dienste scheinen sich wohl gerne abzuwechseln ^^

So hallo erstmal ,,,,

 

Habe schon einiges Probiert aber Telekom scheint einfach nicht mit dem Stream Upload zurecht zu kommen oberhalb der 1400kbit/s grenze ..... (Mein normaler twitch stream läuft mit 3500kbit/s CBR)

 

Router neustart , DNS cache löschen bishin zu kabel tauschen vom Speetport......

 

ich bin auch mit der Hoffnung zur Telekom gewechselt das die verbindung besser läuft als bei KabelD. 

Wohl leider weit gefehlt ..... was bringt mit eine Satte 10.000kbit/s Leitung wenn ich sie nicht ordentlich nutzen kann ... ich finde hier im Forum Einträge ab 2012 aber nur bedingt lösungen ....

 

Hier noch eine aussage von XSplit 

Frame drops were present. You should not use this target bitrate. (3692kbps)

 

und hier vom Upload Speed test

Upload :: 8.9 Mbps

 

und hier noch eine aussage von mir 

egal um wieviel uhr egal an welchem wochen tag ich kann nur mit 1400kbit/s 

schön unter dem radar streamen (Übrigens 3Rechnern mit unterschiedlichen settings sowie ein notebook das selbe broblem)

 

sorry Telekom aber das ist für mich ein grund im Internet Anbieter nirwana ....

mich baldmöglichts nochmals neu zu orientieren und mein glück zum twich´ern endlich zu finden

Und wieso kommst du zu der Meinung, dein "Problem" läge an der Telekom?
also außer die gründe nochmal von oben zu nennen und 4 PCI Netzwerkkarten später MUSS es entweder an Telekom oder am Speedport liegen

an was den sonst bitte?
bleibt ja wohl kaum noch was übrig

hi....schonmal eine datei irgendwo hochgeladen zum testen?meine erfahrungen mit twitch ist eigentlich eher das die server von denen eh nicht so dolle sind und evtl deswegen die meldung kommt?

 

 

zaT

Hallo ,ja schon gemacht scheint auch immer wieder kleine einbrüche da zu sein .... 

Um das ganze ab zu segnen habe ich auch mal den support von telekom kontaktiert ... Mal sehen ob die was rausbekommen

Hallo zwar ist der Thread von Februar aber meinen Senf gebe ich auch noch dazu: VDSL 50 Kunde, und youtube videos hacken ob auf dem Handy, laptoop, oder halt pc. Mein bekannter aus einem Ort 30 km weiter aber mit 25 VDSl Leitung und ebenfalls Telekom Kunde genau das gleiche . Aber jetzt kommt es , bin Premium Kunde bei einem VPN Client Anbieter. Sobald ich auf eine Osteuropa IP Umstelle, siehe da es läuft einwandfrei bei mir und bei meinem bekanten !!! Fröhlich ??????  Dazu noch mein Vater 2 km weiter der bei der " Konkurenz ist" und "NUR" eine 12000 Leitung hat da läuft youtube ohne probleme mit 1080 p!!!!!!! Also liebe telekom , diesen SCHWACHSINN das IHR Youtube NICHT ausbremmst könnt Ihr eurem Vorstand vielleicht verklickern aber nicht uns , den Pfeilerer Eurer Existenz, so NICHT!!!!


@Lan Dar schrieb:

( ... jede Menge haltloser Unterstellungen ... )


Informiere Dich zu dem Thema oder gebe weiter deine Unwissenheit zum Besten.

Deine Entscheidung.

Also so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Jedes mal wenn ich meinen Twitch Stream online setze kann ich Heroes of the Storm z.B. nicht mehr spielen. Dauerhaft einen Ping von 150ms und teilweise mehr. Ich habe schon Ausnahmen für die Ports des Spieles im Sp-H eingestellt, so dass das Spiel nur auf der DSL Leitung läuft und dennoch habe ich so einen schlechten Ping.

Ich habe vorher auch einen Test des Uploads gemacht, auch zu den Twitch Servern, und hatte über 11Mbps zur Verfügung.

 

Hat da jemand eine Idee?

Hat Heroes Of The Storm nicht immoment nur Amerikanische Server??? Hätte es heute auch angespielt aber nur im Tutorial und nicht auf Ping geachtet. (Habe auch Hybrid) 

 

checke  das mal nach ob es mittlerweile deutsche Server gibt. 

Nee soweit ich weiß ist inzwischen schon ein EU Server up, Spiel ist ja auch schon released. Und ich habe ja ansonsten einen niedrigen Ping. Nur wenn ich den Stream online schalte ist es vorbei.

 

Und ich hatte mir durch Hybrid und dem höheren Upload eigentlich erhofft endlich streamen zu können.

Dann brauchen wir mal paar Daten um evtl besser helfen zu können. Rsrp und rsrq Werte. Vertrag. Bonding Tunnel Status. Firmware des Routers. Etc

RSRP ist bei -80 (teilweise -79) und mein RSRQ bei -6 in der Regel, der Mast ist in Sichtweite und wirklich nicht weit weg.

Magenta S Hybrid mit Speedoption M, momentan ist mein Bonding Tunnel down, siehe anderer Thread, heute Mittag war er noch up und die letzten Tage auch. Firmware des Routers ist die Aktuelle.

Wenn Bonding down ist ist es in der Regel auch sehr langsam. Mit der neues Firmware meinst du die 009er? Mach in jedem fall wieder die 057er drauf! Bei mir hatte das auch geholfen.

Ich hab das Ping Problem ja auch wenn alles up ist. Die 057er Firmware habe ich nun auch drauf. Mein Router wurde ja mit 009er ausgeliefert.

Hallo,
ich möchte ungerne ein neuen Thread aufmachen deswegen versuch ich es erstmal hier.

Ich habe DSL Hybrid S mit Speedoption M, kurz gesagt DSL 2k RAM mit Hybrid 50k.
Manchmal habe ich das Problem bei Twitch, dass ich keinen Stream auf Qualität "Source" oder sogar "High" gucken kann. Ich habe das Gefühl das sich das Hybrid manchmal nicht einschaltet und dadurch der Stream lagt. Kann man das irgendwie umgehen? irgendwer ein ähnliches Problem?

Sorry aber das hat null etwas mit meinem Problem zu tun :(. Bei mir geht es ja um den Upload. Bei dir wenn eher um den Download. Manchmal sind es aber auch einfach die Twitchserver wieso ein Stream laggt. Wenn es bei dir laggt mach doch einfach in dem Moment mal eine Speedmessung. Dann siehst du ja was bei dir ca. anliegt. Aber der Thread hier passt leider null zu deinem Thema deshalb mach bitte einen eigenen Thread auf. Ich werde mal schauen ob ich den Titel hier ein wenig anpassen kann.

Hallo,

 

ich hoffe Sie kümmern sich zeitnah um das Problem. Ich habe leider auch zu Hetzner erhebliche Geschwindigkeitseinbußen!

 

http://speed.hetzner.de/ lädt mit 400kb mit VDSL/50, das ist inakzeptabel!

 

Danke!

Ich habe einen ähnlichen Fall..

Bei mir kommt es beim Streamen (wenn die LTE Verbindung ausnahmsweise mal steht) zu Lags mit leichtem Highping.

 

Meistens habe ich aber nur meinen DSL Upload, da der LTE Tunnel down ist.

Wo steht, dass sie das 09 Update zurückgezocken haben?

 

Hi, Ich habe ja ansonsten mit der LTE Verbindung keine Probleme. Also zumindest was den Empfang angeht, da habe ich spitzen Werte. Ich hatte es auch schon mal inzwischen, dass ich beim zocken einen Pingspike auf Ping 230ms hatte, dieser ging aber sofort wieder runter. Und die Spikes habe ich auch nicht oft. Das mit der Firmware stand hier im Forum.