VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Gelöschter Nutzer

Moin,

 

deine Angaben zur Hardware sind schon sehr gut.

Allerdings vermisse ich Angaben über verwendete Browser z.B. auf allen Endgeräten "Chrome"  und ob ggf. auch mal ein anderer Browser probiert wurde.

Auch so sogenannte "Paranoia" Einstellungen[ z.B aus Computer **** ]an Clients können verhindern das man eben gewünschtes nicht zu sehen bekommt.

Auch ich kann versichern das die Telekom keine Filterung vornimmt.

 

Gruss

-bas-

Bei mir ist Youtube weiterhin grandios langsam und es nervt furchtbar
Hallo,

Chrome, Firefox, Safari und Edge. Keiner geht

Auf dem Handy nutze ich entweder die YouTube App oder über den Browser.
Moin,

ich würde nochmals de Flash/Java Versionen als auch die Firewall Einstellungen checken.
Ich vermute da irgendwo ein Problem.

Gruss
-bas-

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen bzw. Wochen plagt mich das Problem, dass YouTube täglich zwischen ca. 16-22 Uhr häufig nicht mehr nutzbar ist, da - Vermutung meinerseits - das Peering zu Google offenbar überlastet ist. Denn alle anderen Dienste bzw. Server, die ich nutze, bieten mir volle Performance. Diverse Speedtests bestätigen mir ~110Mbit/s selbst zur Prime Time. Wenn ich Videos bei YouTube lade, stehen laut Net Analyzer ca. 500-1500kbit/s auf YouTube zur Verfügung, was natürlich für 720p/1080p nicht mehr ausreichend ist. Mein Rechner ist via Ethernet verbunden, Router Neustarts haben hier natürlich auch nicht geholfen.

 

Ich hatte auch bereits eine Störmeldung abgesendet, welche 2 Tage später geschlossen wurde: "Störung beseitigt." Gerade eben wollte ich mir wieder einige Videos anschauen, was praktisch erneut nicht machbar ist, da ich sie teils minutenlang buffern müsste. 

 

Daher erhoffe ich mir hier kompetente Hilfe.

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung.

Hallo Antares2015.

Tut mir Leid, dass es derzeit nicht so recht klappt bei Ihnen.

Wir bauen unser Netz beständig aus und passen es durch Schalten zusätzlicher Kapazitäten den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden an. Allerdings müssen auch die Contentanbieter die Kapazitäten ihrer Server anpassen.

Viele Grüße

Raphaela T.

Gerade in der letzten Zeit nutze ich prime auch kaum noch wegen dem mangelnden peering seitens der Telekom. Die Telekom fühlt sich dafür nicht zuständig und meint, dass in dem Fall z.B. Amazon dafür blechen soll, dass deren Daten schnell ins Telekom Netz kommen. Wenn man sich mal die Umsatzverteilung Primeanteil des Jahresbetrags für Video vs. monatlicher Beitrag an die Telekom anschaut, darf man sich seine eigene Meinung dazu bilden wer mehr Geld einstreicht und dür das Peering zuständig ist..

 

Ich werde mir mal die neue Amazon Prime Box bestellen, die dann vorpuffert.

 

Telekom seitig wird dir kein Teami helfen können, wenn es am peering liegt.

Gelöschter Nutzer
Na da sind wir ja nun schon halb politisch....
ich finde ja auch das Netzneutralität beeuten müßte das alle Daten ungefiltert und gleich schnell bei jedem user ankommen müßten.
Das ist halt aktuell ein Kampf und die Telekom mößte nun halt von Kunden + Internetseiten Geld haben.
Ich glaube das wird sich noch ganz lange hinziehen bis sich da etwas tun wird.
Prime habe ich inzwischen gekündigt.
Aber nicht weil das Telekompeering so schlecht ist....
um das beurteilen zu können hätte ich es öfters nutzen müssen.

Ich hoffe da noch verstärkt auf Vodafone/Kabeldeutschland Fröhlich
je besser das Peering bei denen läuft desto mehr werdne die Leute unzufrieden werden.
(siehe Hybrid wenn man da täglich hier mitliest ist es schon gruselig!)
Bin übrigens von Kabel Deutschland gewechselt, weil dort Abends GAR NICHTS mehr ging. Weder YouTube noch sonst irgendetwas. Fröhlich Pings beim Zocken teilweise über 1 Sek.
Gelöschter Nutzer

Moin Leutz!

 

Zum Technischen: Wenn's um Youtube geht, immer auch testen, ob IPv6 gerade funktioniert!

Telekom steht bei Google auf der IPv6-Whitelist, wenn's damit Probleme gibt, starten Videos mit 10-20sek. Verzögerung, weil's 'ne Weile dauert, bis Youtube einen IPv4-Fallback macht.

 

Zum Politischem;) : Ich kann zwar beide Seiten verstehen, weil die Kostenverteilung eventuell wirklich nicht ganz fair ist - aber das wir Kunden dann darunter leiden müssen ist trotzdem ärgerlich.

(ähnlich sehe ich das GEMA/Youtube-Gerangel...)

 

Übrigens habe ich auch kürzlich einen Thread eröffnet, weil ich ähnliche Probleme mit VEVO-TV-Live-Streams hatte. Dort wurde scheinbar an der (Akamai-)Server-Struktur gebastelt - und zumindest für eine Weile führte das zu einer Benachteiligung der Telekom. (Aldi-Prepaid im Vergleich lief Ruckelfrei)

--> ist noch nicht endgültig geklärt, aber immerhin hat sich ein Teamie gemeldet.

 

Also wäre zumindest Youtube da im Moment nicht allein.

 

mfg, emkay

 Hi,

 

ich glaube das Probleme haben einige Telekom-Kunden. Als Hybrid-Kunde habe ich jedoch das Gefühl, das ich über LTE noch mehr ausgebremst werde, als nur über DSL. Mag Einbildung sein oder an der Priorisierung liegen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Zum Thema YouTube kann ich sagen,... Wenn man ein VPN/Socks/Proxy etc davor schaltet, klappt's auch wieder mit dem Fullspeed ;). Anders kann ich mir auch nicht helfen,...

 

@Gelöschter Nutzer Wenn Du mit "Prime" den Amazon Streaming Dienst meinst, den kannst du eh vergessen. Ich kann bis dato nur gutes über Netflix berichten. Auch das Peering ist 1a (noch).

 

Grüße

 


@eMKay77 schrieb:

Also wäre zumindest Youtube da im Moment nicht allein.

 

mfg, emkay


Im Prinzip ist ja alles betroffen, was keinen direkten Zugangspunkt zum Telekomnetz hat. Also quasi alle Videoportale und diense abseit der Telekomeigenen. Und spätestens da wird die Argumentation problematisch dass der Anbieter des Contens für das Peering bezahlen soll.

Gelöschter Nutzer

Moin @prodo_1!

 

Ich sag' ja auch nur, daß ich beide Seiten verstehen kann. Im Grunde würde die Telekom da gern' eine 'LKW-Maut' einführen;)

Das wäre allerdings im Konflikt mit der Netzneutralität.

 

Die Alternative wäre aber wohl, daß die Internetzugänge teurer werden - aus Sicht des Kunden wenig erstrebenswert...

 

mfg, emkay

Hallo,

 Ich wollte das Youtubeproblem nochmal ansprechen..wie vielleicht schon genug Leute das Problem angesprochen haben ist Youtube für telekom trotz ausreichender Bandbreite häufig extrem langsam.

Am Telefon wird dieses Thema direkt als Fehler am Gerät abgewickelt, doch ich bezweifle, dass all die gleichen Beschwerden mit verschiedenen Geräten auf Fehler am Gerät zurückzuführen sind...

Ich bitte um eine konkrete Äußerung Telekoms hierzu

Es gibt genau die gleiche Antwort wie bei all den anderen Threads hier zu dem Thema und ja, mit dem Router und Endgeräte hat es nichts zu tun.

Hab's mal als Lösung gekennzeichnet denn in den gefühlten 999 anderen Beiträgen zu diesen Thema gab/gibt es keine andere Antwort.

verstehe nicht wieso sich das gerücht hält das die telekom irgendeine "lkw maut" einführen will für youtube etc.

 

telekom kann die probleme die bei den knotenpunkten und prioritätenvergabe entstehen nich so ganz lösen - stellt dafür aber proxy zur verfügung mit denen man die probleme die dadurch entstehen umgehen kann und das komplett umsonst.

Gelöschter Nutzer

Moin @SaschaLübke!

 

Weil es eben nicht nur so ein Gerücht ist;)

 

Ich drück' das mal anders aus: Der Ausbau der Knoten-/Anbindungspunkte kostet Geld - und die Telekom (auch nicht als einziger ISP) fänd' es richtig, wenn sich die Content-Provider, welche den Traffic verursachen, welcher wiederum zu den Engpässen führt, an diesen Kosten beteiligen.

 

Und wie oben schon erwähnt, kann ich das auch in Grenzen auch verstehen - schließlich nutzen die Content-Provider diese Infrastruktur um selbst Einnahmen zu generieren.

 

Die Kosten können ja auch im Grunde nur entweder von den Content-Providern (welche, wie gesagt, vom Ausbau profitieren) oder von uns Kunden gedeckt werden.

 

Die Telekom baut aus, hat sich aber damit durchaus Zeit gelassen. Strategische Gründe (Druck auf die Content-Provider) kann man da nunmal nicht ganz ausschließen.

 

Aus Kundensicht ist es allerdings einfach nur nervend, wenn gerade in einem der größten Netze typische Internet-Anwendungen wie Youtube oder VEVO nicht richtig funktionieren. Sobald man einen VPN-Tunnel in ein anderes Netz dazwischen schaltet, geht's.

 

Aber, wie auch oben schon erwähnt habe - sollte am eigenen Anschluß IPv6 nicht richtig funktionieren, funktioniert auch Youtube nicht ordentlich. Deshalb sollte man gegentesten (zB. http://ipv6-test.com/).

Das Fehlerbild ist dann nämlich recht ähnlich.

 

Um Youtube wird sich die Telekom sozusagen automatisch kümmern - und VEVO-Problem ist nun auch in Arbeit. Wird sich aber wohl mit der Zeit schon bessern;)

 

mfg, emkay

Guten Abend zusammen,

 

Seite nun 2 Wochen habe ich massive Probleme auf Twitch TV, streams überhaupt auf einer Qualität über niedrig ans laufen zu kriegen.

 

Downloads gehen sofort über 3-5 MBits die Sekunde hoch..Youtube Videos gehen danke Youtube Turbo und Telekom Proxy auch..aber bei Twitch ist nun ein Punkt erreicht wo ich mich langsam frage, ob man nicht vielleicht mal die Verbraucherzentrale zu dem Thema befragen sollte.

 

Es gibt 100 Themen Im Internet..seit 2012 zurück schon..das kann doch nicht sein.

Streams laufen einfach nicht..nichtmal auf High ohne nachladen alle 10-15 Sekunden. Selbst mit einem Download um den LTE Turbo anzuschieben (Der reagiert in der Regel aber sofort überall anders!) von 1 Mbits (4-5 Mbits verbleibende Bandbreite) läuft auf Twitch gar nichts.

 

Falls jemmand noch eine andere Lösung dafür parat nur her damit..das Proxy Plugin läuft auf Twitch nicht bei mir.

 

VG

Auch Twitch läuft Abends nichtmehr..Telekom Proxy hilft nicht..andere Ideen?
Tja was soll die Verbraucherzentrale da machen?
Steht in deiner AGB, Leistungsbeschreibung irgendwo das Wort "Twitch"?

Das liegt mal wieder am netten CDN.
VPN dürfte dir da helfen .. auch wenn das nervig ist.

Probiere mal cyberghostvpn (kann ich empfehlen), dort gibt es auch VPN Server für Free.
Erstmal zum Test, ob dir das hilft.

Jetzt werden wohl noch härtere Geschütze aufgefahren. Es wird Zeit, dass die Politik einschreitet, wenn die nicht schon dank Lobbyarbeit zu sehr geschmiert ist.

 

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/netzpolitik/36749-deutsche-telekom-koennte-werbu...

Warum genau?  Freie Marktwirtschaft. Die Politik soll sich generell bei Vertragsgestaltungen eigentlich komplett raushalten.

 

Nein, sollte sie nicht. Wenn solche Ideen aufkommen, sollte sie dafür sorgen, dass das Internet frei zugänglich bleibt und zwar alles was im Netz ist für jeden und ohne zusätzliche Kosten für die Übermittlung und mit inhaltsunabhängiger Geschwindigkeit.

 

Das betrifft nicht nur die Telekommunikationsabieter, sondern genauso Firmen wie Apple, die auch anfangen bestimmte Inhalte auszufiltern und auszutauschen.

Sehe ich komplett anders, aber das würde jetzt wahrscheinlich sehr offtopic werden.

Nur eins:

Es gibt auch eine Gesamtverantwortung für den Wirschaftsstandort Deutschland und die davon abhängigen Unternehmen und letztlich der Angestellten / Mitarbeiter.

Ein Unternehmen sollte, ja muss sogar ständig Möglichkeiten ausloten um (in Deutschland, trotz aller bereits bestehenden bürokratischen Hürden) profitabel zu sein, damit es Arbeitsplätze in Deutschland schaffen/erhalten kann.

Und da ist es mir z.B. als Arbeitnehmer lieber, dass ein amerikanisches Unternehmen für die Nutzung der privatwirschaftlich und teilweise stattlich geförderten deutschen Netz-Infrastruktur zur Kasse gebeten wird (oder entsprechend einen Teil vom Gewinn der Werbeeinnahmen(und ich meine Gewinn, nicht Umsatz) abgibt, als es irgendwann heißt, "Dein Arbeitsplatz wurde gerade ausgelagert".

Und da wir hier nicht in Nordkorea oder China sind, muss ich auch von meinem Netzbetreiber keine Zensur befürchten oder einen Kontrollverlust.

 

Es besteht in Deutschland vertragsfreiheit. Und passt mir ein Tarif nicht, muss ich ihn nicht abschließen. Und die Provider werden den Teufel tun und Tarife bauen, die keiner haben will...