VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
das lustige an ihrer aussage ist das "Kapazitäten bereits aufgestockt" da dieses youtube problem seit jahren schon vorhanden ist muss ich ihnen sagen das ich ihre aussage keinen glauben schenke, sondern mich eher ein wenig verarscht fühl da sie meiner meinung nur das gute, mehr oder weniger, ansehen der telekom dadurch bewaren wollen
Gelöschter Nutzer

Kannst du auch was anderes als deiner dummen Kommentare abzugeben?


I beg your pardon?


Ist ja schon traurig, wie du als einziger -neben der Telekom- diese Frechheit bei einen über 20-seitigen-Thread noch verteidigst.


Welche "Frechheit" verteidige ich Deiner Meinung nach?


Youtube ist die meistgenutzte Videoplattform und ich erwarte, dass der größte Telekommunikationsanbieter in Deutschland wohl einen vernünftige Anbietung hinbekommt, wie JEDER andere Provider auch.


Die Telekom bekomt durchaus eine vernünftige Anbindung hin. Manchmal kommts allerdings zu Problemen - wie bei anderen Anbietern auch.
Sorry Simone, dann kannst Du noch nicht lange dabei sein. Als das Problem 2011 schon einmal auftrat, ist es auch gelöst worden.
Falls Du mal die Wikipedia mit dem Begriff Peering bemühst, wirst Du erkennen, dass die Telekom hier nicht einseitig Kapazitäten erhöhen kann, sondern dafür alle Netzbetreiber, die am Datenstrom beteiligt sind, mitziehen müssen.

Ich frag mich allerdings, was Du noch willst, wenn Du den Aussagen der Telekom-Mitarbeiter sowieso nicht glaubst.
Das finde ich aber auch. Bis dato ist davon nichts zu merken. Das ist doch keine Lösung?!
@Olli erkläre mir bitte warum ich mit einem anderen Anbieter - in meinem Fall- CONGSTAR per 3G Verbindung(Smartphone) keine Probleme diesbezüglich habe?
Kinder Kinder Kinder, durch das rumpöbeln hier wird sich nichts ändern und außerdem ist das auch keine Störung.
Jeder Privatkunde bekommt "best effort" Traffic zu Youtube und gut oder halt abends auch mal nicht so gut ist.
Wenn ihr nicht wisset wie das Internet funktioniert, leest mal etwas nach bevor ihr euch hier zum besten gebt.
@olliMD erstmals Simon nich Simone
mein "hass" kommt daher da ich noch nie eine gute erfahrung mit der telekom gemacht hab sei es telefon, dsl, entertain, etc...




Die Telekom bekomt durchaus eine vernünftige Anbindung hin. Manchmal kommts allerdings zu Problemen - wie bei anderen Anbietern auch.


Manchmal.....soso.. ich sag nur:

Ist ja schon traurig, wie du als einziger -neben der Telekom- diese Frechheit bei einen über 20-seitigen-Thread noch verteidigst.

Das nennst du also manchmal.. interessante Ansichtsweise. Ist ungefähr so, als würde mein Auto alle 500km einen Schaden haben und du behaupten würdest: "Ist bei anderen Autoherstellern auch so.., die bauen schon gute Autos"

Das meine ich mit verteidigen.


Der Thread ist nicht von gestern und passiert ist nichts!
Gelöschter Nutzer

Das nennst du also manchmal..


Die Telekom hat ja nur ein "paar" Millionen Kunden.


und passiert ist nichts!


Beweis durch Behauptung?


und passiert ist nichts!


Beweis durch Behauptung?

Nein, durch eigene Betroffenheit und ca. 300 anderen Posts anno 2010, aber die sind ja wohl ungültig. Aber verbleib bei deiner Engstirnigkeit, vielleicht wirst du mal dafür entlohnt.

In diesen Sinne

-Out-
Gelöschter Nutzer

Aber verbleib bei deiner Engstirnigkeit, vielleicht wirst du mal dafür entlohnt.

In diesen Sinne

-Out-


Jaja.

BTW, ich hab hier in den Service-Foren durchaus schon - mehr oder weniger subtil - Position gegen die Telekom erhoben.
ick wees ja nich wo dit problem liegen soll, aber bei mir funzt allet.

Entertain VDSL 50, hab parallel Receiver laufen und hab ma folgenden Link probiert:




Firefox - Youtube gestartet -> Video auf 1080p gestellt -> unter 15 sekunden komplett gepuffert ohne Ruckler.

keine Ahnung wo das problem liegen soll.
@ZyRa77
Bitte sachlich bleiben und andere nicht beleidigen, danke.
@Streifencarl
Die Ursache dafür liegt in für das Internet so unwichtigen Dingen wie Routing. Genau diese Beobachtung von Dir beruhigt mich, da Congstar auch das Telekomnerz nutzt.
@Simon
Wer bei seinem Verhältnis zu einem Unternehmen von "Hass" spricht, sollte eine sozialtherapeutische Beratungsstelle aufsuchen. Das finde ich sehr bedenklich, dem fühle ich mich nicht gewachsen, bin kein Psychologe, sondern Techniker.
Hab in letzter Zeit auch einige Videos auf Youtube geschaut...
und es nervt wirklich wenn die Videos nicht laden.

Ich hab noch nicht analysiert ob es mit einem VPN/Proxy schneller gehen würde
Ist das meine Aufgabe als Kunde?
Ich hab eine Downloadgeschwindigkeit von 12 Mbit/s und dann sowas...

Es ist einfach schwach von der Telekom Youbube nicht ordentlich anzubinden...
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/vdsl-50-youtube-kaum-nu...

Das Problem besteht schon seit Jahren.
Auch ich erwarte übrigens eine Lösung von der Telekom!

Gruß Robert
@Olli was soll dein prekaritäres Verhalten ?
Werde bitte etwas konkreter. Weil ich dich auf die Grundfunktionen des Internets (Paketvermittlung und Routing) hingewiesen habe, Simons Einstellung als nicht sozialisierend empfinde oder den Quatsch, den unser Robert hier wiederholt abläßt, einordne?
Normalerweise ist der Anbieter in diesem Fall Google dafür zuständig seine Ressourcen zu erhöhen. Ich als Website betreiber muss mir auch eine größere Anbindung mieten, wenn die Besucherzahl zunimmt.
Jetzt stellt sich die Frage, warum soll es jetzt anders sein? Das wäre etwa so, als würde ich als Kunde meine Internetleitung umsonst bekommen und ständig weiter ausgebaut bekommen, da ich etwa Torrents anbiete, die vielleicht ein anderer Kunde der Telekom herunterladen möchte.
Hallo zusammen,
 
auch wenn dieses Thema immer wieder die Gemüter erhitzt: Bitte kehrt wieder auf die sachliche Ebene zurück und reichert den Thread nicht weiter mit persönlichen Anfeindungen an. Wäre schön, wenn dieser Thread rein informativ bleibt.
 
Wir sind genauso daran interessiert, dass ihr YouTube Videos ohne Einschränkungen nutzen könnte, wie ihr auch. Die Kapazitäten werden immer wieder massiv ausgebaut, der Datenverkehr mit YouTube steigt aber auch immer noch fortwährend an. Viele Grüße Jule

Melanie W. schreibt:

wie ich sehe, können einige von euch nicht reibungslos Videos über Youtube schauen. Natürlich wollen wir euch hierfür keine Steine in den Weg legen und haben daher die Kapazitäten bereits aufgestockt.


Hallo Telekom-Hilft Team,
es freut mich das die Telekom sich dem Thema annimmt.

Da das reibungslos Video schauen teilweise immer noch nicht funktioniert, können Sie bitte das entsprechend weiterleiten dass die Kapazitäten weithin regelmässig aufgestockt werden.

Da der Datenverkehr laut Jule vorwährend ansteigt sollte auch entsprechen nachgerüstet werden (am besten so, dass nicht alle paar Monate wieder ein Engpass entsteht).
Die Telekom kann ja gerne mit Google verhandeln, andere Anbieter schaffen das anscheinended auch.

Eine Bastellösung über VPN oder Proxy halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß Robert
Es scheint aber ein Providerproblem zu sein. Warum kann ich zum Beispiel von Congstar ohne "Drosselung" auf youtube zugreifen? Warum kann ich via Proxyserver der Telekom auch (fast) ohne Probleme youtube nutzen?
Weil Datenpakete nicht immer den gleichen Weg nehmen ;)

Und Google sicher nicht nur einen Server bzw. eine Anbindung pro Server hat, und da kann es bei einem Anbindungsanbieter schon mal Probleme geben und beim nächsten nicht.

Grüße
Florian
Flori, das hab ich ihm schon versucht, heute Morgen zu erklären. Paketvermittlung, Routing auf der technischen Seite, Serverfarmen mit Loadbalancing auf der Googleseite sind Dinge, die wollen sie nicht verstehen, hab ich den Eindruck. Auch verstehen sie nicht, das mindestens zwei bei den Kapazitätserweiterungen mitspielen müssen.