VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Telekom hilft Team
NACHTRAG 16.04.2013

Hallo Zusammen,

es werden keine weiteren Zusendungen mehr benötigt. Wir danken für Ihre Mitarbeit. Vielen Dank.

Ihr Telekom Team


================================================================




Hallo Zusammen,

im Jahr 2012 gab es nachweislich Probleme beim Streamen von Videos von Youtube ins Netz der Telekom. Die Quelle der Fehler wurde gefunden und entsprechend auch behoben. Dennoch erhält die Telekom immer wieder Beschwerden über lange Ladezeiten von so genannten Youtube-Videos, bzw. die Videos würden ruckeln. Bei bisherigen Prüfungen durch die Telekom und durch Google wurden keine weiteren Fehler oder Engpässe in den Systemen der beiden Unternehmen festgestellt.

Gerne prüft die Telekom erneut individuell mit Google zusammen, wie es zu der Beeinträchtigung kommt. Dazu benötigen wir allerdings einige Angaben:
  • Über welche Zugangsnummer wird die Internetverbindung aufgebaut?
  • Welche Internetverbindung wird genutzt ( DSL, VDSL, viaFunk ggf auch IP oder Entertain)
  • Welche IP-Adresse hatten Sie zum Zeitpunkt des Tests
  • Welcher DNS-Server wurde von Ihnen verwendet?
  • Bitte geben Sie einen Link zu einem Video an, bei dem Sie das Verhalten nachstellen konnten
  • Bitte Zeitpunkt und Datum festhalten, an dem Sie das Video geladen haben
  • Zuletzt gehen Sie bitte in die MS-Eingabeaufforderung (cmd) und führen hier den Befehl "nslookup -querytype=txt o-o.myaddr.l.google.com" aus. Das Ergebnis teilen Sie uns bitte ebenfalls mit.
  • Ein Mitschnitt der Datenverbindung. Unter folgenden Link können Sie das Programm "Wireshark" runterladen:
    http://www.wireshark.org/download.html


(...)


PS.

Denkbar ist auch eine negative Beeinflussung des Streamings durch lokale Gegebenheiten:
  • Wird Software zum anonymen Surfen verwendet, werden die Datenpakete durch einen Proxy geleitet. Hier kann ein Flaschenhals entstehen
  • Eventuell wird ein Proxy oder ein Browser-Addon genutzt, mit dem es möglich ist auch Videos zu streamen, welche in Deutschland gesperrt sind.
  • Ggf. steht durch andere Nutzung des Anschlusses nicht genügend Bandbreite zur Verfügung ( IP-TV, P2P-Downloads etc pp).
Bitte auch prüfen, dass hieraus keine lokal bedingte Beeinflussungen des Streamings auftreten.



===============================================================

NACHTRAG 16.04.2013

Hallo Zusammen,

es werden keine weiteren Zusendungen mehr benötigt. Wir danken für Ihre Mitarbeit. Vielen Dank.

Ihr Telekom Team


================================================================





Gelöschter Nutzer
Die Telekom hat ja nur ein "paar" Millionen Kunden.
Um die geht es aber hier nicht Zwinkernd Es geht um die "paar Hundert" VDSL(50) Kunden. An einem DSL3000 ATM Anschluss hatte ich bislang diese Problematik gar nicht. Es wäre nett wenn alle hier beim Thema blieben, welches übrigens recht präzise im Betreff beschrieben wurde. Insofern halte ich den Post des Telekom Teams auch nicht für zielführend, zumindestens nicht in diesem Kontext, sorry.
Hallo zusammen,

selbstverständlich bin ich hier weiterhin am Ball und recherchiere, was das Zeug hält :-)

Generell war meine Aussage richtig: Wir haben die Kapazitäten bereits massiv aufgestockt.
Was ich aber zum Zeitpunkt der Antwort noch nicht wissen konnte: Es hat eine Weile gedauert, bis auch die Gegenseite diese berücksichtigen konnte, aber die neu gewonnenen Ressourcen sind bereits in Betrieb. Nun sind wir ein wenig überrascht, dass es hier offensichtlich dennoch weiterhin zu Einschränkungen kommt.

Wir haben uns diesbezüglich bereits mit dem Anbieter des Dienstes in Verbindung gesetzt und gemeinsam nach einer möglichen Ursache gesucht - bisher jedoch ohne Erfolg. Deshalb lassen wir euch aber noch lange nicht im Regen stehen und würden gerne jeden, der hier über Einschränkungen bei der Nutzung klagt, in die Analyse mit einbinden.

Wer dazu bereit ist, sendet mir bitte eine E-Mail mit seinen Kundendaten und dem Betreff "langsame Youtube-Videos" an telekom-hilft@telekom.de
Darüber hinaus sollte diese E-Mail folgende Angaben enthalten, damit wir mit der Recherche beginnen können:

- Über welche Zugangsnummer wird die Internetverbindung aufgebaut?
- Welche Internetverbindung wird genutzt ( DSL, VDSL, viaFunk ggf auch IP oder Entertain)
- Wie lauten der/die verwendeten DNS-Adressen
- Bitte geben Sie einen Link zu einem Video an, bei dem Sie das Verhalten nachstellen konnten
- Bitte Zeitpunkt und Datum festhalten, an dem Sie das Video geladen haben
- Zuletzt gehen Sie bitte in die MS-Eingabeaufforderung (cmd) und führen hier den Befehl "nslookup -querytype=txt o-o.myaddr.l.google.com" aus. Das Ergebnis teilen Sie uns bitte ebenfalls mit.

Ich werde die Rückmeldung am kommenden Montag, den 15. April 2013 gesammelt an unser Expertenteam zur Analyse weiterleiten. Und dann wollen wir mal schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt! Ich freue mich auf zahlreiche E-Mails von euch!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Melanie W.
Ich hab leider erst ab Mai Zeit, dann werde ich genau Test durchführen.
Danke für die Hilfreiche Antwort!

Gruß Robert
find ich lustig:- Bitte geben Sie einen Link zu einem Video an, bei dem Sie das Verhalten nachstellen konnten
- Bitte Zeitpunkt und Datum festhalten, an dem Sie das Video geladen haben

kann ich gleich beantworten...
jedes video jeden tag am abned :D
zum beispiel jetzt
@Simone da google ein CDN nutzt bringt die Aussage von dir 0 Mehrwert.
Entweder du lieferst die kompletten Informationen oder halt nicht.
@Simon: Du schaust dir jeden Abend die komplette Youtube-Videothek an?
Oh nicht schon wieder 😕
Es bleibt doch jedem selber überlassen was er mit dem Internetanschluss macht... ;-)

Aber bitte die Daten liefern, bin weg, sorry im Moment hab ich wenig Zeit.
Sage ja nicht, dass er sich das video anschaut das er will - aber wenn er das bei jedem video nachstellen kann, bräcuhte er schon Jahre um mal die Tabs zu den Videos zu öffnen...

Es ist wichtig, dass die Telekom, genaue Daten bekommt. Ich glaube kaum, dass man einen Fehler finden kann wenn man die Angaben bekommt: Videos laden nicht Punkt!

Das ist wieder das gleiche, als wenn ich sage: Mein Auto geht nicht. Was ist der Fehler.
Mit der Bitte um genauere angaben: Es fährt jeden Tag nicht.

Wenn man etwas verbessern will, muss man auch Daten bringen um den Fehler zu analysieren. Aussagen wie die von simon Weiß bringen da 0 Informationen.



Bitte haben Sie Verständnis, das wir Ihnen hier keine zeitnahe Antwort bzw. Lösung anbieten können.


Nein, ich habe keine Verständnis. Seit vielen Jahren bezahle ich bei Ihnen einen absoluten Premium-Preis, ohne dafür eine Premium-Dienstleistung zu erhalten. Nachdem Guild Wars 2 und League of Legends für Wochen nicht benutzbar waren, haben Sie sich nun dazu entschlossen, YouTube abzuschalten. Es reicht. Glücklicherweise habe ich mir niemals Vertragsverlängerungen aufschwatzen lassen. Am Montag suche ich mir einen neuen Internetanbieter.



PS.

Denkbar ist auch eine negative Beeinflussung des Streamings durch lokale Gegebenheiten:
  • Wird Software zum anonymen Surfen verwendet, werden die Datenpakete durch einen Proxy geleitet. Hier kann ein Flaschenhals entstehen.


Diese (bezahlte!) "Software zum anonymen Surfen" war vor mehreren Monaten die einzige Möglichkeit, Guild Wars 2 zu spielen. Diese bezahlte Software war vor ein paar Wochen die einzige Möglichkeit, League of Legends zu spielen. Nur dank dieser bezahlten Software kann ich heute überhaupt YouTube verwenden. Ich finde diese Bemerkung ehrlich gesagt etwas zynisch.

ps.: Mir ist völlig klar, dass die hier lesenden Techs (wahrscheinlich?) überhaupt nichts dafür können. Aber es ist auch nicht meine Aufgabe (genau so wenig wie das erstellen seitenlanger Fehlerreporte, nur um irgendwann einmal eine Basis-Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können), die adäquate Stelle für meine Beschwerde zu recherchieren.
Seit gestern kann ich überhaupt keine Videos bei youtube sehen, es wird überhaupt kein Video mehr geladen. Sobald ich ein Proxy add-on nutze läuft alles ohne Probleme.
Hallo,

habe das gleiche Problem. Der Abruf von Youtube Videos über meinen Anschluss (VDSL 50 mit Entertain)ist sehr schlecht. Ständig wird gepuffert. Alle anderen Speedmessungen laufen perfekt und ich kann nicht klagen.

Bei Youtube ist es nicht ein Problem der Einstellungen im Browser oder irgendwelcher Drittprogramme. Beim iPad und iPhone sind die Videos genauso schlecht anzuschauen. Ich vermute das dieses mehr in den Bereich der Traffic-Reduzierung durch die Telekom fällt. Dieses pass Perfekt zu den Ankündigung den Trafic bei Telekom-Anschlüssen zukünftig zu beschränken.

Ich finde es wirklich schade, da ich sonst von Entertain wirklich überzeugt bin, aber ich möchte auch mal gelegentlich ein Youtube-Beitrag flüssig in HD sehen.

Andreas
Wir hatten vorhin Datenraten von 3 kB/s.
Drei Kilobyte pro Sekunde!
Das restliche Internet war normal schnell.

Nach 15 Minuten herumprobieren und einem DSL-Reconnect geht es momentan wieder so gerade eben erträglich.
Ach so, damit begrabe ich meine Theorie, dass der Entertain-Anschluss einen Unterschied macht.
So nun habe ich gerade die Mail fertig gemacht und noch etwas rum gespielt und bei mir läuft es nun top, hoffe das bleibt so 😄 . Die Mail kann also erst mal an nichtig Angesehen werden, sorry.

Ich habe vor einiger Zeit mal meinen DNS-Server im Router auf den von google geändert gehabt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und nun wieder den vom der Telekom genommen (geht in meiner Fritzbox automatisch) er lautet: 217.0.43.193(aktuell genutzt für Standardanfragen) und 217.0.43.1.
Einmal neu verbunden und Youtube rennt wie sau =D auch zwei mal parallel in full HD und Entertain läuft nebenbei auch noch dabei habe ich "nur" eine 16 Plus Leitung.

Schöner Nebeneffekt die Videos von gameone.de laufen auch unterbrechungsfrei, dort hatte ich vorher auch Probleme.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Hallo Schmerzkeks,

bei mir werden/wurden die DNS-Server der Telekom verwendet. Sie sind nach jeder Zwamgstrennung/ jedem PPPoE-Connect gleich. Das Einzige, was abweicht, ist die IP-Adresse meiner Fritz!Box. So schlimm wie heute war es noch nie.
Hallo,

Hier geht heute auch nix auf YouTube, alles andere rennt wie immer.
Der Download eines SUSE ISO´s war mit nem 16000er bei 1.5Mbit wie immer.

Was da los??
Hallo Telekom Team,

Hab euch mal die Mail zusammengestellt.
Außer youtube gibt es ja auch noch andere mehr schlecht als recht funktionierende Möglichkeiten, sich Videos anzuschauen.

Z.B. gibt es neuerdings WATCHEVER. Das macht am VDSL50-Anschluss der Telekom aber keine große Freude: immer wieder (egal ob genutzt mit Notebook mit Core i5 der dritten Generation oder genutzt mit der kleinen Box appleTV) bleibt das Bild stehen und es wird zwischengepuffert.

Sicher ausschließen kann ich jetzt natürlich auch nicht, dass die WATCHEVER-Jungs Lastprobleme mit ihren Servern haben.

Nach 15 Minuten herumprobieren und einem DSL-Reconnect geht es momentan wieder so gerade eben erträglich.

Es funktionierte nur sehr kurze Zeit wieder, danach stellte sich wieder die absolute Unnutzbarkeit von Youtube ein.
Nachvollziehbar auch mit den YouTube-Apps für iOS und Android (per WLAN über unseren VDSL-Anschluss).
So schlimm war es noch nie.
Echt schade, da ich mein Internet fast nur für YT nutze... Wäre toll, wenn hier etwas passiert. Infos gingen schon raus.


Nach 15 Minuten herumprobieren und einem DSL-Reconnect geht es momentan wieder so gerade eben erträglich.

Es funktionierte nur sehr kurze Zeit wieder, danach stellte sich wieder die absolute Unnutzbarkeit von Youtube ein.
Nachvollziehbar auch mit den YouTube-Apps für iOS und Android (per WLAN über unseren VDSL-Anschluss).
So schlimm war es noch nie.
Hmm, funktioniert auch hier in der Tat gerade extrem schlecht.

Hier ist zwar nur ein DSL2000 RAM Anschluss im Einsatz, aber für SD Videos in 240p
sollte das durchaus reichen. So etwas wie https://www.youtube.com/watch?v=pMpZmH6O3O0
puffert hier eben so etwa für eine Minute lang um dann 2-3 Sekunden Video abzuspielen.

Interessant auch das traceroute zur Videoquelle, da gibt es ab Hop 4 im
Telekom Netz schon deutliche Spuren einer Überlastung:

# traceroute -aI 182.79.251.14
traceroute to 182.79.251.14 (182.79.251.14), 64 hops max, 72 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 9.915 ms 35.638 ms 8.038 ms
2 217.0.118.104 (217.0.118.104) 50.578 ms 50.597 ms 40.714 ms
3 87.186.244.186 (87.186.244.186) 42.576 ms 50.732 ms 50.235 ms
4 * 217.239.37.173 (217.239.37.173) 404.581 ms 407.774 ms
5 * 80.150.168.102 (80.150.168.102) 465.800 ms 447.862 ms
6 * aes-static-021.37.144.59.airtel.in (59.144.37.21) 539.352 ms
aes-static-017.37.144.59.airtel.in (59.144.37.17) 469.411 ms
7 182.79.251.14 (182.79.251.14) 595.715 ms 636.372 ms 510.509 ms


AS9498 soll "Bharti Airtel Ltd." sein, offenbar in Indien. Das ist bestimmt
auch ein Grund für die schlechten Paketlaufzeiten und Paketverluste ab Hop 4.

Videos zu deutschem Fernsehprogramm (ZDF / Heute Show) aus Indien zu streamen
erscheint mir suboptimal.

Auch bei einem zweiten Video mit Toren einer aktuellen Fußball Bundesliga
Partie ( https://www.youtube.com/watch?v=rWkGirCqGZg ) wurde das Video von
Airtel aus Indien gestreamt.

Hmm....
Zu besagten proxy : Was muss man tun um darauf zuzugreifen ? Ich kenn mich bei sowas nicht aus
So bei mir selbes Problem (DSL 16.000)
Seit gestern (13.04.13) zu beobachten bei allen Videos auf Youtube mit verschiedenen Endgeräten.

Videos auf Youtube puffern fast nichtmehr. Alle 2-3 Minuten laufen die videos ca 1-2 Sekunden und stoppen dann wieder. Auch auf dem iPad und iPhone selbes Problem.
Andere Video-Streaming Seiten wie Vimeo,MyVideo etc. funktionieren ohne Probleme.

Sobald ich aber in das WLAN meines Nachbars wechsele (Vodafone Anschluss 6000)
Spielen alle Videos in jeder Qualität nach Seitenaktualisierung sofort ab ...

Wenn ich den oben genannten Proxy verwende funktioniert Youtube einwandfrei..
Aber das kann doch nicht die Lösung sein...

Wenn ich mit dem iPhone aus dem Wlan gehe und bin über LTE auf Youtube sind alle Videos sofort geladen auch in HD...

Ich schätze irgendwo zwischen Telekom und Youtube ist der Wurm drinn -.-