VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke
Youtube ist soweit ich weiß nicht explizit erwähnt in Telekom-Vertragsbedingungen.
Aber Videos allgemein waren schon immer ein essentieller Bestandteil der VDSL-Vermarktung.

Online-Speicher als andere sehr bandbreitenhungrige Anwendung sind auch erst später aufgekommen.
Gelöschter Nutzer

Youtube ist soweit ich weiß nicht explizit erwähnt in Telekom-Vertragsbedingungen.
Natürlich nicht, genausowenig wie You irgendwas, es geht nicht darum ob sowas ausdrücklich zugesichert wurde, sondern darum, daß ein uneingeschränkter Zugriff auf Internetinhalte jeglicher Art vom Vertragspartner ermöglicht werden muß und Störungen soweit sie im Verantwortungsbereich des Vertragspartners liegen beseitigt werden. Wenn dem nicht so wäre, würde sich sicherlich hier auch niemand von der Telekom zu Wort melden. Wenn die Engpässe aber ausserhalb des Einflussbereichs Deines Providers liegen, dann ist die Sachlage anders.
Guten Morgen Frederik, schön, dass Sie den Weg in unsere Community gefunden haben. Herzlich willkommen. Haben Sie den Router schon mal neu gestartet? Sind Sie per WLAN oder LAN verbunden? Viele Grüße Ann-Christin
Hallo Ann-Christin,

Danke vorab für ne Rückmeldung.
Router Neustarten/resetten/werkeinstellung hilft nicht weiter. Ich bin mit LAN verbunden. Mit WLan isses auch nicht besser. Habe auch speedtests gemacht und der Download beträgt 11.000 statt vorher 14.900. Upload 910 (blieb gleich). Mysteriös. Habe den Support von der Telekom auch gemailt mit den ganzen Daten, das die Leitung mal überprüft wird.

Grüße Frederik
Das ist schon mal super, dass Sie die Kollegen bereits kontaktiert haben. Ich schlage vor, dass wir einmal abwarten was die Kollegen heraus gefunden haben. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Viele Grüße Ann-Christin


Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, ich habe ich "nur" 6000RAM und kann nicht meckern. (tu)

Schade nur das es kein FastPhat mehr gibt, mir fehlen meine 18ms Ping zum spielen (td)



guck mal ob IP-anschluss bei dir verfügbar ist = interleaving low :)
(google onlinekosten forum die haben ahnung Zwinkernd )

zum topic: die telekom wälzt eh alles auf peering partner ab
mag sein das da das problem liegt aber damit haben wir als endkunde doch nichts zu tun
ich laufe seit monaten über nen überlaufenen peer gaming unmöglich weil statt 30 ms bis zu 300 ms jeden abend
getan wird da nichts
naja die telekom arbeitet natürlich mit "hochdruck" daran, seit über 3 monaten....

Hallo gfreeman,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Hier wird es sich um einen temporären Engpass handeln.

Hallo Telekom.
Ein Monat ist vergangen, und ich kann noch immer nicht vernünftig Streams auf Twitch ansehen. Wann ist das Problem behoben?!
bei mir sinds 3 monate viel glück :)
mach mal nen tracert abends oder wanns lagt
Hallo freischnauze,
 
Ein Monat ist vergangen, und ich kann noch immer nicht vernünftig Streams auf Twitch ansehen. Wann ist das Problem behoben?!

Stimmt, die Performance lässt erheblich zu wünschen übrig.
 
Wir haben das zur Klärung noch einmal weitergegeben und müssen Sie schon noch um etwas Geduld bitten.
huhu
hier ein kleines video


Gelöschter Nutzer
| huhu

dito

| hier ein kleines video
|


Hier ein freundlicher Hinweis: Nuhr!
Gelöschter Nutzer
Das ist so, weil die Telekom bei Streaming Diensten (kennt man von YouTube) wie Twitch .tv die Geschwindigkeit kürzt, weil sie nicht in dem Programm der Telekom sind. Sie müssten dafür zahlen. Das macht Twitch nicht, weil das auch kein anderer ISP verlangt. Dafür nimmt es in Kauf, dass die Telekom die Geschwindigkeit drosselt, wie sie es auch bei YouTube machen.
wo sind die Fakten für den Schmarn?
Hallo, seit wann drosselt die Telekom denn Twitch? Bei Youtube merke ich das ja... Aber halt warum aufeinmal auch bei Twitch? Wie gesagt vor 2-3 Wochen vor dem Beitrag lief alles einwandfrei! Man konnte FullHD ohne probleme gucken und auf einmal pustekuchen... Telekom selber schreibt zurück es ist alles "In Ordnung" aber natürlich.... ist ja nicht so das mein Fernseher sonst was für Störungen hat und ich fast nichts mehr auf Youtube oder Twitch.TV gucken kann ohne 10 minuten Puffer... Fühle mich solangsam etwas abgezockt...
Gleiches gilt für (zumindest) die ARD Mediathek. Abends einfach unbenutzbar. Über VPN funktioniert es immer problemlos.
Das ganze ist aber auch nicht seit gestern sondern seit Jahren so. An unterschiedlichsten Telekom Anschlüssen sowohl im ländlichen Raum als auch in Ballungsgebieten.

Wirklich spassig wie hier von Telekom immer von temporären Problemen gesprochen wird.
Das glaubt ja jeder Fröhlich
Hallo zusammen,
ich übernehme einmal an dieser Stelle die Antwort.
Aktiv greifen wir auf keine Verbindung ein, weder zu Youtube noch anderen Plattformen. Die Ursache für die langsame Verbindungskapazität ist also an anderer Stelle zu suchen. Unser Statement zu langen Ladezeiten finden Sie unter dem hinterlegten Link.
Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Seebäär,

wenn es Probleme bei der Nutzung eines Dienstes im Internet gibt ist ein Traceroute zum Ziel interessant.

Wie das geht?

Der Befehl " tracert " startet eine Routenverfolgung (trace route) zu einer Domain oder einer IP-Adresse. Hierbei werden alle genutzten Server sowie die Zeitspannen bzw. Reaktionszeiten aufgeführt.
Der Sinn einer Routenverfolgung ist, bei Verzögerungen des Datenverkehrs, zu erkennen an welchem Server die Verzögerung auftritt.

Sie können eine Routenverfolgung auf diese Weise starten:

Bitte stellen Sie zuerst eine Internetverbindung her.

Gehen Sie dann bitte in Windows auf "Start / Ausführen", geben Sie den Befehl „cmd“ ein und bestätigen Sie mit . Bei Windows 7 bitte das Startmenü öffnen und in die Direktsuche „cmd“ eingeben. Aus der Liste der Suchergebnisse „cmd“ durch anklicken starten. Oder ganz schnell mit Windows-Taste  + "r", was auch bei Windows 8 funktioniert.

Es öffnet sich die MS-DOS Eingabeaufforderung.

Hier geben Sie den Befehl „tracert“ gefolgt von einem Leerzeichen und einer IP- oder Internetadresse  (z. B. tracert  www.t-online.de) ein und bestätigen mit .

Es werden jetzt alle Stationen (Route) von Ihrem Computer zur angegebenen Adresse angezeigt: (Hops, ms, Servernamen und IP-Adressen).

Als Beispiel:

tracert www.t-online.de

Routenverfolgung zu www.t-online.de   über maximal 30 Abschnitte:

1 201 ms 300 ms 300 ms 193.158.134.109
2 231 ms 270 ms 401 ms 193.158.134.110
3 201 ms 400 ms 301 ms OL-EB1.OL.DE.net.dtag.de
4 140 ms 300 ms 301 ms ULM-gw12.ULM.net.dtag.de
5 140 ms 301 ms 300 ms quixote.sul.t-online.de
6 160 ms 401 ms 301 ms www4.sul.t-online.de

Ablaufverfolgung beendet.

Soll das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung kopiert werden, z. B. zum Einfügen in eine E-Mail oder in einen Forenbeitrag, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windows XP/ 7/ 8:
 
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster der MS-DOS Eingabeaufforderung. Im Kontextmenü wählen Sie . Markieren Sie dann bei gedrückter linker Maustaste den gewünschten Textbereich (wahlweise auch per Pfeiltasten und gedrückter Umschalt-/Shift-Taste). Drücken Sie dann die Tastenkombination +, damit der Text in die Zwischenablage übernommen wird. Anschließend kann der Text über die Funktion in ein beliebiges Programm eingefügt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Ergebnisse...
Gelöschter Nutzer
Hören Sie bitte auf die Kunden anzulügen, es ist doch schon längst raus, dass die Telekom das macht.
In jeder Zeitung liest man, dass die Telekom bei großen Streaming-Diensten wie YouTube und neuerdings auch Twitch.tv drosselt und das ganz bewusst, da sie für das sehr hohe Datenvolumen verantwortlich sind, aber sie nicht in das Programm der Telekom aufgenommen werden wollen, weil sie es nicht einsehen dafür Geld zu bezahlen. Und es ist nicht nur so dahergelabert, die Telekom gibt es sogar zu. Nur ich verstehe jetzt nicht warum Sie uns anlügen.
Ich habe hier einmal einen Artikel, in dem man herauslesen kann, dass die Telekom drosselt. Ich finde die Artikel leider nicht mehr, die es mal gab, die aber die Telekom wahrscheinlich löschen lassen hat (nur meine Meinung, keine Tatsache. Aber nachdem Sie uns schon hier anlügen, glaube ich macht die Telekom alles mit uns, was ihr grade in den Kopf kommt):
http://www.welt.de/wirtschaft/article116699878/Telekom-will-Datenmenge-auch-fuer-Filme-drosseln.html
Gelöschter Nutzer
Zudem, wie wollen Sie mir erklären, dass nur die Telekom-Kunden davon betroffen sind. Es kann so also nicht an den Servern der jeweiligen Dienste liegen.
Noch etwas interessantes für alle diejenigen, die mir noch nicht glauben:
TWC (Time Warner Cable) in den USA macht das gerade ähnlich mit den Kunden.
Sehr viele davon beklagen, dass sie nicht mehr richtig YouTube oder Twitch.tv gucken können. Die Kunden dort sind schon weiter und wissen mit Sicherheit, dass TWC die Leitung drosselt. Wer mag, kann es ja googeln.
in dem Artikel geht es um den eigenen Entertain Diesnt

Wenn Du einen Artikel suchst in dem steht, das die TElekom heute schon drosselt , dann schreib dir doch einen 😄 machen die anderen ja auch
Gelöschter Nutzer
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wenn-youtube-zahlt-werden-sie-nicht-gedrosselt-1305-99043....
Campst du hier oder was? Da, ein neuer Artikel, über den du dich lustig machen kannst. Nur mit dem verweis noch auf die Zeitung "Die Welt".
Und hättest du den Artikel zuende gelesen, würdest du es auch verstehen. Naja, wer in 1 Minuten diesen Text von dir schreiben kann und den Artikel lesen kann, von dem kann man nicht wirklich Sauberkeit im lesen erwarten. Vielleicht kannst du ja noch nicht mal lesen und schreibst irgendwelche Buchstaben und hast Glück dabei, dass du manchmal die richtigen triffst.
Dein Link war zu diesem Zeitpunkt 9 Minuten alte -nicht eine - und ich habe den Artikel schon vor zwei Wochen gelesen

Was steht denn deiner Meinung am Ende des "Welt" Artikels was belegt das die Telekom heute schon irgendwelche Angebote drosselt?
Da bin ich aber nun gespannt
Gelöschter Nutzer
Beziehe dich mal bitte mal auf meine anderen Punkte, wie zum Beispiel dass Kunden von anderen ISP diese Probleme nicht haben, sondern nur die Telekom und das direkt mit den Drosselungsplänen der Telekom auf den Tag kommt, anstatt gerade den kleinsten zu nehmen. Und ich habe auch noch andere Punkte^^.
Ich gebe zu, den Zeitungen kann man nicht immer wirklich etwas entnehmen. Die Artikel die ich jedenfalls rausgesucht habe, haben einige Zitate von Niek Jan van Damme, die darauf zeigen, dass die Telekom Youtube und andere große drosselt.

>>Btw du scheinst sehr auf der Seite der Telekom zu stehen, was ich nicht verstehe. Durch ihre Drosselungspläne etc. sollten eigentlich die meisten abgeschreckt sein. Naja, vielleicht kriegst du für 5000 Antworten hier 'nen Lolli oder was weiß ich was dir die Telekom hierfür anbietet.
Die Aussagen von Herrn van Damme bezieghen sich aber auf die Pläne ab 2016... Noch steht in meinem Kalender 2013.

Zu den anderen ISPs:
1&1

Vodafone

Kannst du so durch alle Anbieter ziehen. Warum die Telekom am meisten Ergebnisse erzielt? Weil es nun mal mehr Telekom Kunden als 1&1 Kunden gibt.
Ein Beispiel: Sowohl der VW Golf als auch der Opel Astra haben einen gleichen Fehler in den Motoren. Der Golf verkaut sich jetzt 100.000 mal, der Opel nur 1.000 mal. Rate mal, welcher der beiden Autos mehr Reklamationen herbeiruft?
@Jan-Henrik Trappe
ich stehe da wo es mir passt, dagegen ist ja auch wohl in einer Demokratie nichts einzuwenden. Meine Artikel hier beziehen sich ja auch auf Probleme bei denen ich auch häufig helfen kann - warum bist du hier?

Das auch andere Provider mit Youtube Probleme haben, hat ja nun Burny88 aufgezeigt.
Darunter auch ein Golem Artikel der ja wohl in deinen Augen eine vertrauenswürdige Quelle ist.

Das es peering Problem mit Youtube gibt, wird übrigens gar nicht von mir bestritten.
Erklär mir aber mal warum in D von Youtube die CDN Server aus Indien benutzt werden.
Sperrt man die, kommt der Inhalt aus Europa und das schnell. Glaubst Du die Telekom drosselt die Server aus Indien und vergisst die aus Frankreich.

Schon mal dran gedacht, dass auch die Contentanbieter Probleme haben die explodierende Datenvolumen über die Leitung zu quetschen?
Das es dem einen oder anderen Austauschpunkt zu Problemen kommt ist völlig normal.
Genau so normal ist es das es so nicht alle sondern nur die betrifft die an diesem Austauschpunkt aktiv sind.