VDSL-Ausbau in 46149 Oberhausen abseits der VSt

Bestimmt oft gefragt, aber: wann wird der Ortsteil Schwarze Heide & Buschhausen in 46149 Oberhausen endlich für VDSL ausgebaut? Oder ist über ADSL2+ zumindest eine Erhöhung des Upstreams geplant?? Knapp 1MBit ist schon teilweise eine Zumutung. Fröhlich

N'Abend,

Ich denke, dass es erst im Herbst diesen Jahres losgehen wird. Hab mir in den letzten Tagen mal die Informationen zur Telekom auf der Seite der Bundesnetzagentur angesehen (einfach Telekom bei der Suche eingeben).

Dort ist grad der bundesweite Ausbau in der rechtlichen Diskussion.

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist dort von einem Startbeginn im Herbst die Rede.

Wahrscheinlich macht die Telekom von dieser Genehmigung auch den Beginn in OB abhängig.

Wo ich aber fest von überzeugt bin ist, dass der Ausbau in 2017 und nicht erst Ende 2017 abgeschlossen ist.

Von 2016 war aber nie die Rede in der Presse, nur das der Ausbau im Sommer 2015 beginnen sollte.

Bis denne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Bear: Vielleicht einfach mal den Breitbandbeauftragten Informieren...mal sehen was er dazu sagt...

 

@hogl : Wenn du die Genehmigung für den Vectoring Ausbau im Nahbereich eines HVT's meinst...glaube ich persönlich nicht daran das es was mit dem VDSL Ausbau  Start in Oberhausen zutun hat, der übrigens 2009 schon mal angedacht war. Sonst würde es dieses Jahr gar keine Ausbauten geben.

 

@Gelöschter Nutzer 

Ich habe den Breitbandbeauftragten bereits angeschrieben Fröhlich 

 

Ich hoffe das noch in diesem Jahr etwas passiert

@Gelöschter NutzerMuss ehrlich sagen, dass ich auf diese Feinheiten gar nicht geachte habe, geschweige denn genau weiss, wo die Unterschiede liegen.

Hab nur was von Ausbau gelesen. Sorry, wenn ich damit zur Verwirrung beigetragen habe.

Mir als Vollpreiszahler und Minimalleistungserhalter ist es eigentlich egal, was es ist, hauptsache endlich schneller.

Vielleicht kannst du erläutern, welche Lösung für OB kommen soll (VDSL) und ob dies im Vergleich zu Vectoring besser oder schlechter ist.

Danke

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@hogl

 

VDSL mit bis zu 50 Mbit wurde in Oberhausen seit ca. 2008/2009 bis 2010 leider nicht flächendeckend ausgebaut. Mit dieser Technik sind im Umkreis von ca.500 Meter vom HVT/MFG Bandbreiten bis zu 50 Mbit möglich.Es wurden die HVT (Hauptverteiler) und einige hundert Kabelverzweiger (KVz Umbau zum MFG "Multifunktionskasten") wurden umgerüstet und sind mit aktiver Technik bestückt worden.

Letzteres ist ein FTTC Ausbau und dieser soll jetzt fortgeführt werden mit zusätzlich der Vectoring Technik.

 

Es gibt ein Podacst zum Thema bei Teltarif.de Folge 2 und 5/7 solltest du dir mal anhören.

 

http://www.teltarif.de/podcast/

 

Da bei langen Kupferleitungen die Bandbreite abnimmt, setzt die Telekom jetzt bei den aktuellen ausbauten FTTC-Vectoring ein. Diese Technik ermöglicht je nach Qualität (Leitungslänge,Dämpfung etc.)der Leitung höheren Bandbreiten bis zu 100 Mbit bei 500 Meter. Später soll es dann Supervectoring geben mit bis zu 250 Mbit bei 300 Meter Leitungslänge. Also kurzgesagt wenn der Ausbau kommt dann wird es wohl ein FFTC "Vectoring"Ausbau sein. Ob dann alle in in Oberhausen 100 Mbit erhalten können steht auf ein anderen Blatt 8-)

 

 

 

 

 

 

 

Laut Breitbandbeauftragten hat die Telekom grünes Licht von der Bundesnetzagentur bekommen und ist nun mit dem Tiefbauamt im Gespräch. Der Ausbau soll nun nicht Ende 2017 sondern bereits 2016 abgeschlossen sein.

 

Das sind auf jeden Fall schon mal erfreuliche Nachrichten vor dem Wochenende - versteh nur nicht wieso die Telekom sich so bedeckt hält ...

Gelöschter Nutzer

@Stefan Bear:

das wäre wirklich eine Sensation wenn der Ausbau schon 2016 fertiggestellt würde. Fröhlich

 

Wenn einer von Euch demnächst mal Bautätigkeiten sehen sollte an einem KVz oder ähnlichem....einfach mal hier posten Fröhlich

Naja, wenn sie mal in den nächsten 1-2 Monaten anfangen, dann könnte es in der Tat bis Dezember fertig werden.

 

Ich nehme mal Bottrop als Vergleich. Wäre möglich aber dafür müsste man auch langsam anfangen.

 

Buchen werde ich sicher 50 Mbit, wenn nicht auch 100 aber anfangen werde ich mal mit 50 und gucke wie sich das so macht.

 

Wenn 2 Netflix Streams gleichzeitig laufen können und die Leitung noch schafft 2 Droiden gleichzeitig dazu upzudaten ohne das der Stream abbricht, dann werden wohl 50 Mbit reichen. Ich denke das sollte aber klappen. Denn mehr als 16 Mbit braucht ein Stream mit voller Quali nicht. Das mal 2 und es sollte noch genug Luft nach oben sein.

Moin

Hab vorhin mit dem Tiefbauamt telefoniert. Dort liegen noch keine Anträge oder Genehmigungen vor.

Was mir wohl mitgeteilt wurde ist, dass seitens der Telekom mit der Stadt für Ende des Monats ein Termin vereinbart wurde, in dem die Ausbaupläne (ich vermute auch die zeitlichen Planungen) vorgestellt werden.

Der Ball scheint also wirklich langsam ins Rollen zu kommen.

Bei der Größenordnung des Ausbaus merkte der Herr vom Tiefbauamt noch an, dass wohl eine europaweite Ausschreibung nötig ist. Wenn ich mich recht erinnere waren in Bottrop auch Niederländer am Werk.

Man darf gespannt sein.

 

 

Vielen Dank für deinen Einsatz was die Anfrage beim Tiefbauamt betrifft.

 

Joa ob Ausschreibung hin oder her, hat er ungefähr gesagt wie lange das ab dem Monatsende noch dauern kann bis die ersten Straßen offen sind?

 

Was meint Ihr wie lange solche Ausschreibungen dauern?

Gelöschter Nutzer

@Mister791

 

wir würden 100 MBit buchen alleine schon wegen dem Upload von 40  MBit Zwinkernd

 

Nur weiß ich das unser KVz über 800 Meter weg ist von unserem Haus,dann wird es leider nichts mit 100 MBit Download.

Aber mal abwarten noch ist der Ausbau nur geplant 

Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Ich habe Ausschreibungen gesehen (Google) die waren vom Zeitpunkt der Veröffentlichung bis zum Ausbau Termin 2-3 Monate.

 

Moin,

Wer es noch nicht gelesen hat http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/oberhausen/versatel-baut-glasfasernetz-fuer-unternehmen-in-ober...

 

Im Artikel ist auch erwähnt, dass der Ausbau bis 2017 abgeschlossen sein soll.

Laut Breitbandbeauftragen wird wohl im März ein entsprechender Pressetermin erfolgen.

 

Bis denne

 

 

 

 

HOGL leider für 98% der hier Lesenden keine Neuigkeiten.

 

Wir wohnen ja nicht in Gewerbegebieten oder Du vielleicht? 

 

 

Gelöschter Nutzer

Danke für die Info, habe ich gestern auch in der NRZ gelesen...

 

Mich wundert es nur das die Telekom nicht die Gewerbegebiete ausbaut.

Hallo Thomas W,

 

Es ging mir nur um den letzten Absatz, dass der Ausbau der Telekom bis 2017 abgeschlossen sein soll.

 

Zum einen eine Klasse Aktion von Versatel, die ja so oder so nur noch Firmenkunden betreuen. Privatkundengeschäft bei denen ist eingestellt und die Bestandskunden werden mehr als Stiefmütterlich behandelt.

 

 

Die Frage ist nur was für so einen Anschluss genommen wird? Laut einem Bekannten von mir der dort bei einer Firma Geschäftsführer ist, möchte Versatel rund 400 Euro monatlich sehen. Ob das zu seiner Zeit der finale Preis gewesen ist? Kann ich nicht sagen aber diese Zahl lag wohl mal im Raum wenn ich mich recht erinnere.

 

 

Mal sehen wann die Telekom uns Privatkunden mit aufgebuddelten Straßen beglückt? Ich würde mich sehr freuen wenn es früher statt später startet.

Heute in der Zeitung gelesen, ja in der Papierzeitung, dass die Firma Versatel auch das Rathaus in Sterkrade mit ausbauen wird.

 

Ist ja super, jetzt noch die Telekom für uns Privatkunden und die Welt wäre ok.

Ich mal wieder...

 

Wer es noch nicht gehört hat, Verstel hat die weiteren Ausbauarbeiten in Oberhausen bekannt gegeben:

 

Folgende Standorte will Versatel 2016 anschließen: Im Erlengrund, Weißensteinstraße,  Tannenstraße, Wörthstraße, Virchowstraße, Duisburger Straße, Buschhausener Straße, Max-Eyth-Straße, Brinkstraße, Emschertalstraße, Fernewaldstraße und Kirchhellener Straße.

 

Besonders die Kirchhellener Straße würde mich freuen. Ob dort jetzt eine Shell und Aldi, samt DM als wirkliches Gewerbegebiet zu bezeichnen sind?

 

Fraglich wäre in diesem Moment nur ob ich auch (300 Meter Weg) dieses Angebot buchen kann? Sicher nicht für die mir bekannten 400 Euro im Monat aber der Privatkundensektor von Versatel hat ja nur ADSL im Angebot für überteuerte Preise.

 

Ich frag mich was der Absatz in dem auf Oberhausen.de neu erschienen Beitrag aussagen soll?

 

Dieses Tempo beim Ausbau breitbandiger Internetverbindungen soll sich 2016 noch erhöhen,  für Endverbraucher und für Unternehmen. Ein besonderes Ausbauprogramm für Betriebe stellten die Stadtspitze, Vertreter der WFO Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH und des Telekommunikationsanbieters Versatel im Rathaus vor..

 

Privatkunden heißt wohl über die Telekom. Ist mir persönlich eigentlich egal, ob ich über die Telekom oder Versatel von meinem langsamen Anschluss weg komme ABER so langsam könnte da mal was kommen.

 

 

Hier der komplette Beitrag:

 

https://www.oberhausen.de/de/index/wirtschaft-arbeit/news/breitbandausbau.php

 

@Gelöschter Nutzer

 

Liebe Telekom, so langsam könnte es mal weitere Informationen geben. Woanders sprudeln die Infos so aus den Telekom Seiten herraus aber bei Oberhausen werden die Infos gerade zu NULL.

Hallo @Maik.warmann,

ich habe eben recherchiert und die gesehen, dass der Abschluss des Ausbaus für Mitte Dezember 2016 geplant ist. Gerne können Sie mir für eine detaillierte Suche, da ich nach dem Industriegebiet, von dem Sie sprachen recherchierte, Ihre Daten zukommen lassen.

Viele Grüße
Maria W.

Gelöschter Nutzer

@Maria W.

 

Hallo Maria W. das ist doch mal was konkretes wie sieht es mit 46145 Ob-Sterkrade aus ? Wann ist dort mit dem Ausbau zu rechnen ?

Hallo @Gelöschter Nutzer,

passt auch Sterkrade-Mitte? Leider kenne ich mich in Oberhausen nicht so gut aus, auch wenn ich dort schon öfter war. Fröhlich
Für Sterkrade-Mitte gilt auch Mitte Dezember 2016.

Viele Grüße
Maria W.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Maria W.

 

nicht so ganz, ist Grenze Oberhausen Osterfeld Heide und OB -Sterkrade.

 

Aber vielen vielen Dank für die Info, darauf warten wir seit 6 Jahren !!👍

😀😀😀

Hallo @Gelöschter Nutzer,

okay. Fröhlich Dafür habe ich dann leider keine Info. Traurig

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Viele liebe Grüße
Maria W.

Hallo Maria W.

Kannst du für alle Stadtteile in Oberhausen den voraussichtlichen Beendigungstermin der Ausbauarbeiten mitteilen. Dann kann jeder ja seinen entsprechenden Bereich ermitteln.

Oder welche Infos dir sonst noch zu Oberhausen vorliegen.

Danke