VDSL Bonding Telekom

Hallo zusammen,
ab wann wird den Bonding verfügbar sein?
Geht das nur in Verbindung mit Vectoring oder ist das unabhängig?
Können die vorhandenen Outdoor DSLAMs das mit den alten VDSL Karten und einem Software Update oder muss da noch Hardware getauscht werden?
Zitat Golem:
"Die Fritzbox 7369 will AVM auf den Markt bringen, sobald passende VDSL-Bonding-Angebote von Providern verfügbar sind."
http://www.golem.de/news/fritzbox-7490-avms-neues-spitzenmodell-erreicht-per-wlan-1-3-gbit-s-1303-97...
Da die Telekom ein sehr großer Provider ist und auch noch bei mir ausgebaut hat frag ich doch direkt bei meinem Anbieter nach.
Falls ihr auch noch keine Genauen Infos habt, kein Problem, ich warte hier gerne, bis genaue Infos von der Telekom rausgegeben werden.
Gruß Robert

Telekom Experte
Für die MSAN gibt es kein Huawai.

Die Aussage mit den 120db ist so auch nicht korrekt. Es wird da kommen wo die Telekom ausbaut. Die Outdoor Standorte die 120db oder mehr Dämpfung haben, müssen ausgebaut werden, damit für die Kunden IP Anschlüsse möglich werden. Ebenso gibt es hier keine Indoor DSL Anschlüsse und demnach auch keine anderen Anbieter. Demnach kann hier ausgebaut werden.

Der letzte Punkt ist entscheidend Hubert, wenn die Akzeptanz wie bei FTTH ist, geht der Ausbau in die Hose und wird erst nach Jahren schwarze Zahlen schreiben. Dann fehlt womöglich das Geld für weitere Investitionen.
Da kann ich mich aber glücklich schätzen im Telekom-Zielgebiet zu wohnen. Mehr als 75 % (97% um genau zu sein) mit Kabelnetz versorgt, trotzdem die meisten (noch) bei der Telekom - da wird wohl ausgebaut... 😄 Aber immer mehr wechsen ins Kabelnetz, dass wird der Telekom auch auffallen...


Langfristig sollen doch eh die Hauptkabel zwischen KVz und HVt rausfallen und alles nur noch über Glas in die Wohngebiete laufen, man bedenke auch den nicht unerheblichen Erlös eines 3-4 km Hauptkabel mit 2000 DA bei steigendem Kupferpreis...
Community Manager
Da ich diesen Thread ja schon ein Weilchen beobachte und begleite, möchte ich euch natürlich nicht unsere neueste Info vorenthalten.
Schaut mal unseren Blog: Grünes Licht für Vectoring.