VOIP und IPv6 mit FritzBox 7390 hinter Speedport Hybrid

Nabend,

 

wir wurden am 24.12 auf Hybrid umgestellt. Seitdem habe ich irgendwie nur noch Probleme:

 

Zum Aufbau an sich:

 

TAE -> Speedport (übernimmt Einwahl, Router X.X.10.X/24 Netz) -> Fritz Box 7390 (Router  X.X.1.X/24 Netz, VPN, DECT Basisstation) -> Clients

 

Telefonie am Speedport funktioniert mittlerweile. Telefonie an der Fritz Box nicht. Verwendet werden Fritz!Fons. Verständigung ist nur einseitig möglich: Der Teilnehmer am DECT Gerät kann sprechen, der externe Teilnehmer hört dies auch, kann aber nicht antworten. Der LOG der Fritzbox zeigt, dass vom Speedport (der ja das Gateway für die Fritz Box bietet) keine Pakete zurückkommen. Erste, naheliegenste Idee: Der Speedport frisst die SIP Pakete. Portweiterleitung der SIP Pakete an die Fritz Box funktioniert nicht. Der Speedport wirft einen Fehler aus...

 

Wenn ich es richtig sehe, bietet der Speedport keine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren oder so etwas wie einen "exposed Host", also eine quasi DMZ einzurichten. Ich habe schon diverse Anleitung, auch hier aus dem Forum, getestet, jedoch ohne Erfolg. Die Telefonie will nicht laufen. Dazu kommt noch, dass die Rufnummern, die ja in der Fritzbox eingerichtet sind, teilweise nicht registriert werden können... Blockt der Speedport da vielleicht auch?

 

Darüber hinaus: Kann man dem Speedport irgendwie beibringen, dass er das IPv6 Präfix im Netzwerk verteilen soll? Die Fritz Box erhält vom Speedport wohl irgendwie kein Präfix und kann somit auch keine IPv6 Adressen im Netzverwerk für die Endgeräte vergeben.

 

So... hoffe, alles ist soweit verständlich... Wäre schön, wenn jemand noch Anregungen hat, was man noch testen könnte... Oder noch besser, wenn jemand eine Lösung zur Hand hat. 😄

 

Danke schon mal.

 

Gruß,

 

Kev

Frageziechen?

 

Ich glaube Du bringst da Einiges durcheinander?

 

1, Grunsätzlich ist der SP-H ein DHCP Server sowohl für IPv4 und v6.

2, Fritz hinter SP-H als VOIP Client ist grundsätzlich kein Problem.

Nö. eigentlich glaube ich nicht, dass ich hier Sachen durcheinander bringe...

 

Aber wie wäre es, wenn du statt nichtssagender Kommentare einfach schreibst, was von meinem Post nicht nachvollziehbar ist?

 

Sind zwei verschiedene Fragen:

 

Dass der SpeedPort einen IPv6 DHCP Server mitbringt weiß ich. Der bringt der Fritz Box aber nichts, wenn die nicht weiß welches Präfix sie nutzen muss, um eigene IPv6 Adressen zu verteilen...Wie gesagt: Es sind zwei Router. Der Speedport und dann die Fritz Box. Die Fritz Box ist der eigentliche DHCP im Netzwerk, soll aber nach möglichkeiten globale IP Adressen verteilen und keine lokalen.

 

Zum Thema SIP: Sorry, aber deine Aussage bringt mir jetzt einfach mal GAR nichts. Was grundsätzlich möglich ist, ist mir bekannt. Was der Speedport in MEINEM Aufbau macht ist oben beschrieben und meine eigentliche Frage gewesen... Die Fritz Box empfängt keine Pakete, Bzw. der Speedport sendet keine raus, keine Ahnung.

 

Zur Info: .055 Firmware ist drauf, ein mal komplett glatt gemacht (Reset) habe ich den Speedport auch schon...

 

Und ist es eigentlich normal, dass er sich bei jedem mal neu starten versucht neu einzurichten?

 

Gruß,

 

Kev

@Kev3180 

 

Das Verhalten der Fritzbox hinter dem Speedport H bei VoIP kann ich bestätigen. Auch bei mir war nur eine einseitige Verbindung möglich. Habe das aber nicht weiter verfolgt und nutze nun den Speedport-ISDN-Adapter...

 

Gruss lf

 

 

 

VoIP in der fritzbox hinter dem Speedport funktioniert problemlos. Dazu musst du alle Rufnummern im Speedport vollständig löschen. Ein deaktivieren reicht nicht aus, da der Speedport dann die eingehenden VoIP Pakete nicht weiterleitet.

Die VoIP Rufnummer richtest du in der Fritzbox über "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern" ein. Dabei musst du in jeder Rufnummer die Checkbox für individuelle Zugangsdaten aktivieren. Die Zugangsdaten kannst du im Telefoniecenter des Telekomkundencenters erstellen. In der Regel ist es DEINEMAIL@t-online.de und dein zugehöriges Passwort.

@lf schrieb:

@Kev3180 

 

Das Verhalten der Fritzbox hinter dem Speedport H bei VoIP kann ich bestätigen. Auch bei mir war nur eine einseitige Verbindung möglich. Habe das aber nicht weiter verfolgt und nutze nun den Speedport-ISDN-Adapter...

 

Gruss lf

 


Hallo,

 

kannst Du mal so lieb sein und genauer beschreiben, wie Dein funktionierender Aufbau jetzt ist. Speedport hängt am DSL und LTE.

 

1. Wo befindet sich der ISDN-Adapter?

2. Wo befindet sich die Fritzbox?

3. Was ist das für ein ISDN-Adapter? Hängt die Fritzbox dann am ISDN-Adapter? oder wie?

 

Gruß

Lisa


@chris-b schrieb:
VoIP in der fritzbox hinter dem Speedport funktioniert problemlos. Dazu musst du alle Rufnummern im Speedport vollständig löschen. Ein deaktivieren reicht nicht aus, da der Speedport dann die eingehenden VoIP Pakete nicht weiterleitet.

Die VoIP Rufnummer richtest du in der Fritzbox über "Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern" ein. Dabei musst du in jeder Rufnummer die Checkbox für individuelle Zugangsdaten aktivieren. Die Zugangsdaten kannst du im Telefoniecenter des Telekomkundencenters erstellen. In der Regel ist es DEINEMAIL@t-online.de und dein zugehöriges Passwort.

Hallo,

 

hast Du evtl. auch probiert, in der Fritzbox zusätzlich einen anderen VoIP-Anbieter einzurichten, um dann wählregeln zu nutzen? Funktioniert das?

 

Im Speedport selbst geht das wohl nicht?

 

Gruß

Lisa

Hi Lisa,

 

das habe nicht ausprobiert. Habe den Hybrid Anschluss bei einem Bekannten eingerichtet. Wenn die Telekom VoIP Nummern in der Fritzbox funktionieren, sollten auch andere Anbieter funktionieren.

Mhm... danke für den Tip! Ist ja schon ein ganz schöner Kampf die Nummern zu löschen. Wenn sich der Router selbst konfiguriert, scheine ich da gar keine Möglichkeit zu haben?

 

Habe den Speedport noch mal glatt gemacht und händisch eingerichtet. Ohne Rufnummern. Ergebnis ist leider gleich... Keine ausgehenden Pakete in Richtung Fritz Box. Und das, obwohl die Internettelefonie laut Konfigurationsseite des Speedports deaktiviert ist... 😕

Bin gar nicht auf die Idee gekommen die Rufnummern im Speedport H zu löschen - gibt ja auch praktisch keine Möglichkeit dazu. Aber wenn es bei dir auch nicht funktioniert kann ich mir das Neueinrichten des Routers sparen....

 

 

Gruss lf


@lisari7 schrieb:

@lf schrieb:

@Kev3180 

 

Das Verhalten der Fritzbox hinter dem Speedport H bei VoIP kann ich bestätigen. Auch bei mir war nur eine einseitige Verbindung möglich. Habe das aber nicht weiter verfolgt und nutze nun den Speedport-ISDN-Adapter...

 

Gruss lf

 


Hallo,

 

kannst Du mal so lieb sein und genauer beschreiben, wie Dein funktionierender Aufbau jetzt ist. Speedport hängt am DSL und LTE.

 

1. Wo befindet sich der ISDN-Adapter?

2. Wo befindet sich die Fritzbox?

3. Was ist das für ein ISDN-Adapter? Hängt die Fritzbox dann am ISDN-Adapter? oder wie?

 

Gruß

Lisa


Aufbau für ISDN  ist folgender:

 

Speedport H (LAN)  >  (LAN) Speedport ISDN-Adapter (S0) > (S0 extern) Fritzbox (S0 intern) > (S0 intern) zu vorhandenen ISDN-Geräten

 

ISDN-Adapter ist folgender: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/tk-anlagen-endgeraete/router-zubehoer/131942...  - Konfiguration erfolgt automatisch über das Telefoniecenter

 

Gruss lf

Sicherheitshalber nachgefragt: Mit der Verwendung eines Speedport ISDN Adapters a la

Speedport H (LAN)  >  (LAN) Speedport ISDN-Adapter (S0) > (S0 extern) Fritzbox (S0 intern) > (S0 intern) zu vorhandenen ISDN-Geräten

richtet Ihr konsequenterweise in der Fritzbox selbst aber auch keine Telekom IP-Telefonie ein, sondern Ihr verkabelt die Fritzbox mit dem schwarzen Telefonieende des Y-Kabels am ISDN-Adapter und Ihr richtet die Fritzbox dann auch konsequent als mit (klassischem) ISDN-Anschluss ein? Das graue (DSL-)Ende des Y-Kabels hängt dann unbenutzt herum?

 

Denn falls Ihr in der Fritzbox selbst die Telekom IP-Telefonie einrichtet, dann braucht es keinen Speedport ISDN-Adapter.

 

Eine andere Sache wären dann andere VoIP-Provider - denn die laufen sowieso nicht über einen Speedport ISDN-Adapter. Das wird in einem Thread von emmerich1234 erklärt - Anschluss der Fritzbox über LAN1 konfiguriert als IP Client und Einrichtung im Speedport Hybrid derart, dass die VoIP-Daten ausschließlich über DSL laufen. Bzw. da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Speedport-Hybrid-VOIP-Telefonie/m-p/1201316#M804

 


@muc80337_2 schrieb:

Sicherheitshalber nachgefragt: Mit der Verwendung eines Speedport ISDN Adapters a la

Speedport H (LAN)  >  (LAN) Speedport ISDN-Adapter (S0) > (S0 extern) Fritzbox (S0 intern) > (S0 intern) zu vorhandenen ISDN-Geräten

richtet Ihr konsequenterweise in der Fritzbox selbst aber auch keine Telekom IP-Telefonie ein, 


richtig... aber da ich keine anderen Rufnummern nutze ist mir das soweit egal. Sinnvoller und preiswerter ist natürlich dein Weg. Nur mit 2 Fritzboxen (W900Vfreetz und 7490) hatte ich jedesmal nur eine einseitige Verbindung, Fritzfax lief wohl aus dem selben Grund auch nicht richtig und habe dann nach 2 Tagen testen aufgegeben. Meine Rufnummern hatte ich im Speedport H nicht gelöscht, aber deaktiviert. Leider hat der Hinweis auf löschen ja aber doch keine Auswirkungen, s. letzten Beitrag von Kev3180.

 

 

gruss lf

 

Nachtrag:

 

Bei mir läuft der Hybrid noch nicht vollständig... Störungsmeldung besteht:

06.01.2015 15:22:14 Allgemeine DSL Netzwerkfehler<406> (HA011)

06.01.2015 15:22:14 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

Keine Ahnung ob dieser Fehler was mit dem einseitigen Verbindungsaufbau zu tun hat.

 

Ah, also wenn ich das richtig verstehe, braucht man entweder einen ISDN-Adapter ODER eine Fritzbox mit S0-Bus, nicht unbedingt beides.

 

Danke schon mal, ich seh schon, das wird nicht einfach werden.

 

Gruß

Lisa

So, kurze Rückmeldung von mir:

 

Telefonie läuft jetzt. Die Anleitung die verlinkt wurde hat geholfen. Kleine anmerkung meinerseits:

Es MUSS anscheinend zwingend "anderer Internetanbieter" ausgewählt werden und nicht direkt "vorhandener Zugang über LAN"...

 

Zugegeben: Schön ist diese Lösung nicht, aber ich werde wohl damit leben müssen... fürs erste.

 

Das Problem, dass meine Rufnummern ab und zu nicht registriert werden können besteht jedoch weiterhin. Hat diesbezüglich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Zum Thema ISDN Adapter: Doch, du brauchst beides. Auf der einen Seite den ISDN Adapter, der den S0 Anschluss bereitstellt und dann die Fritzbox, die den S0 Anschluss nutzt. Wahlweise halt eine andere Telefonanlage, wenn eine vorhanden ist, DANN brauchst du die Fritzbox nicht.

 

Alternativ machst du es, wie muc80337_2 es verlinkt hat. Die Anleitung funktioniert, wie gesagt. Ist nicht schön, aber man spart 70€. Und nebenbei bemerkt finde ich die Lösung mit dem ISDN Adapter jetzt auch nicht so prickelnd. Das wäre echt letzte Instanz gewesen, wenn GAR nichts geholfen hätte. 😄

 

Naja, danke auf jeden Fall für die Hilfe!

 

Und solange Dualstack noch funktioniert und ich die IPv4 Adressen nutzen kann, pfeife ich dann auch erst mal auf IPv6...

 

Gruß,

 

Kev

Ich habe das merkwürdige Phänomen, dass anrufe nach ca. 5 Minuten abbrechen.
Die Verbindung wird noch angezeigt aber man hört keinen Gesprächspartner mehr?!

 

Hatte das schon jemand?

 

Würde mich sher über hilfreiche Tipps freuen.

 

VG

Lässt sich bei dem Speedport Hybrid die Firewall komplett abschalten? Oder alles auf die Fritzbox durchrouten ohne einzelne Ports freizuschalten?

 

VG

Telekom hilft Team

Hallo MyLTE,


@MyLTE schrieb:
Ich habe das merkwürdige Phänomen, dass anrufe nach ca. 5 Minuten abbrechen.
Die Verbindung wird noch angezeigt aber man hört keinen Gesprächspartner mehr?!

Besteht das Phänomen mit der Telefonie noch? Haben Sie bitte testweise ein anderes Telefon getestet? Ist das Telefon an der Speedport DECT-Basis angemeldet oder haben Sie sie an einer der Telefon-Buchsen angeschlossen?


@MyLTE schrieb:
Lässt sich bei dem Speedport Hybrid die Firewall komplett abschalten? Oder alles auf die Fritzbox durchrouten ohne einzelne Ports freizuschalten?

Leider nein. Aus Sicherheitsgründen können keine Änderungen an der Firewall des Routers vorgenommen werden. Wie Sie eine Portfreischaltung einrichten können, finden Sie in der Bedienungsanleitung des Routers ab Seite 82.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Erdogan T.

Hallo,

ich wurde gestern auch von ISDN auf VoIP mit dem Speedport Hybrid umgestellt.

Am liebsten hätte ich es auch alles in der Fritzbox eingerichtet, aber keiner der Lösungswege funktioniert bis jetzt.

Nach neuester Firmware des Speedports werden ja die Internetrufnummern automatisch konfiguriert, da habe ich keinen Einfluss. Ich kann die Internetrufnummern nur deaktivieren, nicht löschen.

Auch die Portweiterleitung ist für den Port 5060 gesperrt.

Ich habe festgestellt, wenn ich jemanden nach außen anrufe, dann ist der Port für ungefähr 5 min geöffnet und ich kann den Gesprächspartner auch hören. Aber nach den 5 min geht es wieder nicht.

Ich habe die Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auch schon auf 30 Sekunden gesetzt, hat aber anscheinend keinen Effekt. Gibt es dabei noch was zu beachten?

Gibt es denn die alte Firmware noch irgendwo und kann ich die draufspielen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee/Lösungsvorschlag?

 

Viele Grüße,

Tim

Okay, hat sich alles geklärt.
Nach langer Recherche bin ich auf diese Website http://www.matthias-schulz.de/ zum Einrichten der beiden Geräte gekommen.
Jetzt läuft es erstmal alles, mal sehen, wie zuverlässig..

Super downloader94!

 

Danke für Ihr abschließendes Feedback.

 

Gruß

Matthias

Ich nehme alles zurück, nichts funktioniert gut.

Mal kommen Anrufe durch, mal nicht. Mal kann ich jemanden anrufen, mal höre ich ein besetzt-Zeichen.

Ich verstehe die Firewall des Speedports nicht. Wenn sie nicht richtig funktioniert, sollte es die Möglichkeit geben, sie zu deaktivieren.

Im Moment läuft die Fritzbox direkt am DSL-Anschluss ohne Hybrid, da läuft alles zuverlässig.

Ich werde jetzt den Speedport ISDN-Adapter kaufen, hoffentlich geht's mit dem besser.

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es gegangen wäre. Zwinkernd

 

Wie ich bereits getestet habe - an den Fritzen liegt es nicht. Zwei Fritzboxen hintereinander machen überhaupt keine Probleme bzgl. VOIP auch nicht mit doppel NAT. Und an LTE liegt's auch nicht, das hatte ich zum Testen im Speedport deaktiviert.

 

Und da in einem anderen Thread eine Auerswald TK Anlage hinter dem Speeport auch nicht funktioniert, liegt es wohl auch nicht daran, dass die Fritzboxen sich nicht Standardkonform verhalten.

 

Der ISDN Adapter hat halt noch die IP Probleme (das kannst du vermutlich minimieren, wenn du den Datenschutz im Speedport abschaltest - theoretisch sollte dann die Verbindung recht lange bestehen ohne neue IP). Angeblich kommt ja im April ein Update - mal sehen welche Fehler das behebt.

Hallo zusammen,

 

bin auch in demselben Thema (SP Hybrid >> Fritzbox 7390 >> DECT-Telefone).

Soweit auch die Anleitung von http://www.matthias-schulz.de durchgeturnt.

 

Im Grundsatz geht auch alles und die Fritzbox schmeißt auch keine Fehler im Systemprotokoll.


Versuchsaufbau:  Smartphone (Mobilfunk) ruft DECT-Telefon (VoIP: Hybrid <> Fritzbox)  an und umgekehrt

 

1. DECT --> Smartphone

(1.1) Rufsignalisierung bei beiden Geräten o.k.
(1.2) spricht >> hört o.k.
(1.3) hört << spricht o.k.

 

2. Smartphone --> DECT

(2.1) Rufsignalisierung bei beiden Geräten o.k.
(2.2) spricht --> hört Problem! kein Signal
(2.3) ok! hört <-- spricht o.k.

Frage:

Im Problemfall wurde also die Verbindung von "außen" über den Hybrid an die Fritzbox aufgebaut.

Welcher Port UDP ist nach der Rufsignalisierung für die Übertragung der Sprache zuständig und wird in diesem Fall anscheinend nicht korrekt vom Hybrid an die Firebox durchgegeben??

 

Wenn der Rufaufbau aus dem "internen" Netz kommt, scheint alles zu funktionieren!

 

Es wäre prima, wenn ihr mir hier helfen könnt.

 

Beste Grüße

 

Sebastian

 

Gelöschter Nutzer

Moin,

das klingt nach dem typischen Codec Problem bei Telekom VOIP Anschlüssen.

Kann man auch manuell mit etwas arbeit anpassen.

 

Und als DSL only Ausnahme im Speedport hast Du

3478,3479 eingetragen?