VPN Verbindung zu Speedport Smart 4 über Android

Hallo,

 

Ich versuche grade ohne Wireguard eine VPN Verbindung zu meinem Speedport Smart 4 über L2TP mit IPsec  und PSK aufzubauen. Der Speedport einen einen registrierten DynDNS Namen.

 

Leider bekomme ich keine Verbindung von meinem Huawei P30 Pro zum Speedport aufgebaut. Kann mir jemand sagen was ich wo eintragen muß ?

 

Typ: L2TP/IPSec PSK

IP Sec Schlüssel, Server, Benutzername u. Passwort kann ich vergeben. Muß ich sonst noch etwas eintragen ?

 

Viele Grüße,

Matthias

@Phonk: Zunächst mal die Gegenfrage: Funktioniert es mit WireGuard und der passenden App?

 

Gruß Ulrich

@Phonk  schrieb:
Ja, das klappt.

Und warum nimmst du das dann nicht?

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh 

Die Wireguard App bietet keinen Passwort oder PIN Schutz an.

@Phonk  schrieb:
Die Wireguard App bietet keinen Passwort oder PIN Schutz an.

Kläre mich bitte mal auf, was meinst Su damit?

 

Gruß Ulrich

@Phonk  schrieb:
Die Wireguard App bietet keinen Passwort oder PIN Schutz an.

Und wozu braucht man das bei Public/Private Key Authentifzierung?

@Phonk  schrieb:
Die Wireguard App bietet keinen Passwort oder PIN Schutz an.

@viper.de: Inzwischen vermute ich, dass @Phonk damit meint, dass die App auf dem Smartphone ohne Eingabe eines Passwortes oder einer PIN geöffnet werden und dann die dort eingerichtete(n) VPN-Verbindung(en) aufgebaut werden kann/können.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  schrieb:
Inzwischen vermute ich, dass @Phonk damit meint, dass die App auf dem Smartphone ohne Eingabe eines Passwortes oder einer PIN geöffnet werden

Ja, bei ipsec und L2TP/ipsec gibt es in diesem Fall  username und password (könnte aber auch durch Zertifikate geregelt werden) , das entfällt bei WireGuard.

@Phonk  schrieb:

Typ: L2TP/IPSec PSK

IP Sec Schlüssel, Server, Benutzername u. Passwort kann ich vergeben

Ja diese Daten aus der Speedport Konfiguration übernehmen.

 

 

@Phonk  schrieb:
Muß ich sonst noch etwas eintragen ?

Ich hab kein Android, aber so funktioniert es mit dem iPhone, Windows 10 hab ich ebenfalls ans Laufen bekommen.

 

Liefert Dein DDNS Dienst auch eine IPv6 Adresse? Ich weiß nicht was Android dann macht, aber Windows 10 hat dann bei mir versucht die Verbindung darüber aufzubauen, das ist gescheitert.


@Phonk  schrieb:

@teezeh 

Die Wireguard App bietet keinen Passwort oder PIN Schutz an.


Hallo @Phonk ,

wäre denn nicht so eine App oder etwas Vergleichbares eine Möglichkeit:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ludashi.superlock

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Also das mit dem App Lock ist natürlich eine Möglichkeit @Coole Katze 

 

Das Handbuch des Speedport Smart 4 ist da schon sehr schmal gehalten was die Einstellungen für L2TP angeht. Zwar gibt es dort ein paar Angaben die man eintragen soll aber es funktioniert weder mit Windows 10 noch mit zwei unterschiedlichen Android Handys von Huawei und Samsung.

 

Vielleicht kann das @Telekom hilft1 / @Telekom hilft Team sich mal dazu äußern wie die das hinbekommen haben das die VPN Verbindung aufgebaut werden konnte.


@viper.de  schrieb:

 

Liefert Dein DDNS Dienst auch eine IPv6 Adresse? Ich weiß nicht was Android dann macht, aber Windows 10 hat dann bei mir versucht die Verbindung darüber aufzubauen, das ist gescheitert.


Nein, mein DynDNS liefert kein IPv6 - ich hatte dies mal getestet indem ich den Telekom APN so eingestellt habe das er nur IPv4 bekommt. Über WLAN habe ich es nicht versucht, das wird wahrscheinlich einen Loopback geben. Und das ist der Grund warum es auch bei mir nicht mit Windows 10 klappt.

Hallo @Phonk,

 

da ich leider nicht die Möglichkeit habe, die Einstellungen zu testen, habe ich die Suchmaschine befragt. 

 

Bei Eingabe von "Speedport smart 4 VPN über IPsec aufbauen" wirft diese als Ergebnis eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung aus. Diese kann ich hier zwar nicht direkt verlinken, weil es sich um keine Telekom-Seite handelt, aber dort wird die Einrichtung sehr gut erklärt.  

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

@Inga Kristina J.  schrieb:
Diese kann ich hier zwar nicht direkt verlinken, weil es sich um keine Telekom-Seite handelt, aber dort wird die Einrichtung sehr gut erklärt.  

Meintest Du diesen Link?

 

https://www.manualslib.de/manual/757934/T-Mobile-Speedport-Smart-4-Plus.html?page=238

 

der ja nur die jeweiligen (identischen) Teile der ausführlichen Bedienungsanleitungen für den Smart 4 Plus und Smart 4 zeigt:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-plus.pdf

 

oder offline hier:

 

http://speedport.ip/html/manual/SPSmart4_manual_de.pdf

 

Gruß Ulrich

 

@Phonk  schrieb:
Das Handbuch des Speedport Smart 4 ist da schon sehr schmal gehalten was die Einstellungen für L2TP angeht

Wie ausführlich soll es denn sein, wenn es nur um 4 Parameter geht?

Ausserdem ist das Handbuch beim Shrew Client und auch in der Beschreibung zu L2TP/Ipsec PSK selbst sehr ausführlich.

 

Ich gehe mal davon aus, der Zugriff wird aus dem Mobilfunknetz getestet und nicht im eigenen WLAN.