Verbindung zu Hetzner von 17-24 Uhr unter aller Sau

Gelöst

Screenshot from 2019-03-12 20-34-33.png

Ich zahle keine 45€ im Vergleich zur Konkurrenz 5€ (vor einem Jahr waren es noch 15€) mehr im Monat um dann gedrosselt zu werden oder extra 5€ monatlich zahlen zu müssen das mein Server zum Telekom Netz nicht gedrosselt wird.

Kollege im Unitymedia Netz ladet das mit 40Mb/s herunter. Ich soll hier mit 400kb/s zufrieden sein und dann 5€ mehr zahlen und noch 5€ auf der Server seite zahlen im Monat.

 

Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihr verhaltet euch als wärt ihr noch immer der Staatsbetrieb.


Ich erwarte das diese Praxis noch diese Woche aufhört ansonsten wechsle ich zur Konkurrenz. Und dabei meine ich nicht die, die ohnehin für eure Müll Leitungen an euch Tribut zahlen, sondern zur Konkurrenz bei der ihr nicht mitverdient.

 

Elendes Assivolk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

In Die Runde eine kurze Info:

 

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Mit einigen Anbietern konnten wir die Kapazitäten bereits erhöhen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlasten. In anderen Fällen erweist sich das Ganze etwas schwieriger. Wir sind auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Das bedeutet: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Bis alle zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

 

Bitte bedenkt, ich markiere diesen Beitrag nur vorübergehend als Lösung damit alle Nutzer den direkten Zwischenstand von unserer Seite aus sehen.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dalu  Und Tschüss.... (alles Weitere errübrigt sich)

Telekom hilft Team
Guten Abend @dalu!


dalu schrieb: Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihr verhaltet euch als wärt ihr noch immer der Staatsbetrieb.

(...)Elendes Assivolk

Du brauchst hier nicht rumpoltern oder beleidigen, damit löst sich doch auch nichts, oder? Schreist du auch die Techniker in der Werkstatt an, wenn am Auto was nicht rund läuft? Wir sind alles hier Menschen und möchten gerne helfen und das aber auch eine respektvolle Art und Weise.

Greetz
Stefan D.

@dalu 

Auch für dich gelten die Spielregeln dieser Community

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Zusätzlich empfehle ich dir die Befüllung deines Profils 

@dalu 

Das wird ein Peering Problem sein, da müsste aber in der Regel der Server Betreiber auf die Telekom zukommen und nicht die Telekom.

 

Falls dich das nervt nutze ein VPN oder Tor, dann umgehst du eine direkte Verbindung.

 

 

Bei deinem Tonfall aber wird dir hier nicht viel weiter geholfen.

Gelöschter Nutzer
Ja, es ist definitiv ein Peering-Problem. Allerdings nicht Hetzner-seitig, sondern der Double Pay-Strategie der Telekom geschuldet. Dadurch werden die DSL-Kunden gegängelt, die Interkonnektivität aktiv (!) untergraben. Nicht die beste Leistung des besten Netzes (hallo, Werbung?) für die eigenen Kunden steht im Fokus, sondern eher der Bonus der Herren ganz oben. Das wurde hier ja schon (mehrfach leider) erfolglos diskutiert. Aber. Ich bin Kunde bei Telekom und bezahle einen stolzen Preis für beste Leitungen im besten Netz (! Werbung !) ÜBERALL hin. ICH entscheide, von wo ich meine Daten abrufe, nicht die Telekom, indem sie eine inakzeptable Peering Policy fährt. https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic Und ganz ehrlich: ich habe eine ähnlich schlechte Laune - und bei der jahrelangen IGNORANZ der eigenen Kunden fällt es dem einen oder anderen sicherlich schwerer sachlich zu bleiben. Ist keine Entschuldigung, aber offenbar gewollt, um der tatsächlichen Kritik gleich mal bestens durch abbügeln aufgrund Unsachlichkeit (nicht Unrichtigkeit!) aus dem Weg zu gehen. Dann kommt noch hinzu, dass es mir als Kunden unmöglich gemacht wird, genau auf das Problem hin Kontakt aufzunehmen. Hier mein Resumee der verschiedenen "Kanäle" 1. Die Störungsmeldung (mit dieser unsäglichen "Diagnose") schlägt vor, meinen Router auszutauschen. Irre Zeitverschwendung. 2. Email will mir neue Verträge empfehlen. 3. Chat startet erst gar nicht, weil ich Cross-site-scripting grundsätzlich ablehne. Wer ist eigentlich "...lithium.com" - 18 (!) scripte von der Seite - wie geht das mit der DSGVO zusammen? 4. Telefon? Will hier wirklich jemand mit der in dieser Tiefe unwissenden Hotline sprechen? Ich nicht... Ja, überspitzt dargestellt, aber im Ergebnis leider vollständig zutreffend. Es ist offensichtlich kein Eingangskanal für dieses Peeringproblem gewollt. "Nein, das liegt an Hetzner!" - es klingelt schon in meinen Ohren. Also werde ich jetzt einen ganz klassischen Brief an den Vorstandsvorsitzenden schreiben, der geschliffen sein wird bis ins letzte I-Tüpfelchen. Denn akzeptieren kann ich nicht, dass ich hier doppelt abgezockt werde. Es ist übrigens nicht Sache des Server-Betreibers, auf die Telekom zuzugehen (eine leider verbreitete, sehr einseitig-monopolistische Sicht), sondern ausschließlich im Interesse der Telekom (!), auf (ultimativ) sämtliche Serverbetreiber (zB via Peering und hervorragende Tier 1-Anbindungen) zuzugehen, um bestmögliche Anbindung für die eigenen DSL-Kunden zu ermöglichen (!).

@Gelöschter Nutzer 

Wirklich eingehen muss man ja auf deinen arroganten Post nicht, aber für die Frage wegen lithium:

Das ist die Weboberfläche für das Forum, sozusagen die Software. Viele Elemente (z.B. Layer) wird wird die Telekom also nicht selbst hosten. Lithium bekommt aber von den Daten nichts mit, dass wäre sonst gegen die DSGVO.

Gelöschter Nutzer
Wem willst du den erklären, das Lithium nichts von den Daten hier bekommt? Schonmal alle IP-Adressen. Den Code der Scripte schaue ich mir erst garnicht an. Interessante Einstellung übrigens, meinen Post als arrogant zu bezeichnen. Ich frage mich dazu gerade, wer hier unsachlich ist. Wurde nicht der Ori-poster damit... Arrogant ist das peering Vorgehen der Telekom... Ich zahle bereits einen hohen Preis für den Traffic im "besten Netz".
Jetzt nochmal mit Details - Verbindungsanalyse mit mtr vom VDSL zum Server bei Hetzner und umgekehrt. Endpunkte sind anonymisiert, da nicht relevant. Lithium ist übrigens eine kalifornische Firma - deren Scripte werden hier mit Sicherheit nicht geladen... Danach ist der Fehler völlig eindeutig auf Seiten der Telekom. Interessanterweise werden auf gefälschte (!) ICMP-Pakete an meinen Anschluß gesendet, die angeblich von der IP-Adresse des Hetzner-Server kommen sollen (src=server-ip) - falsch, da der Server eindeutig und nachweislich läuft und erreichbar ist. Falls jemand fragen sollte, die Fritzbox daheim ist eine 7590 mit 7.10; leistungsfähig genug mit aktuellem FritzOS. [code] Start: Mon May 6 19:56:12 2019 HOST: _server_bei_hetzner Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 192.168.122.1 /vm/ 0.0% 1000 0.1 0.1 0.0 4.1 0.4 2.|-- static.193.2.4.46.clients 0.0% 1000 0.5 1.0 0.3 29.0 2.7 3.|-- core22.fsn1.hetzner.com 0.0% 1000 0.6 1.3 0.3 64.9 5.3 4.|-- core12.nbg1.hetzner.com 0.0% 1000 2.9 4.1 2.7 73.7 8.1 5.|-- juniper4.dc2.nbg1.hetzner 0.0% 1000 2.9 2.9 2.8 26.6 1.7 6.|-- nug-b1-link.telia.net 0.5% 1000 6.3 5.9 5.6 6.8 0.0 7.|-- ffm-bb3-link.telia.net 0.0% 1000 5.7 5.6 5.5 6.3 0.0 8.|-- ffm-b4-link.telia.net 0.0% 1000 5.9 8.1 5.4 139.2 11.0 9.|-- dtag-ic-319284-ffm-b4.c.t 41.8% 1000 8.3 9.3 7.1 190.5 12.9 10.|-- 91.23.215.9 43.3% 1000 12.3 12.2 11.2 23.6 0.7 11.|-- p5dexxxxx.dip0.t-ipconnec 46.6% 1000 16.8 16.8 15.1 17.7 0.1 ----------------------------------------------------------------------------- Start: 2019-05-06T19:59:01+0200 HOST: VDSL daheim Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- fritz.box 0.0% 1000 1.4 2.6 1.0 24.2 1.3 2.|-- 62.155.243.113 69.3% 1000 7.2 7.9 5.2 43.5 3.9 3.|-- 217.239.46.18 69.3% 1000 11.2 12.6 9.9 142.3 10.7 4.|-- ae8-0.fra20.core-backbone 69.3% 1000 10.1 11.9 9.6 52.6 3.5 5.|-- core-backbone.hetzner.com 69.4% 1000 29.3 27.7 17.8 143.6 13.9 6.|-- core22.fsn1.hetzner.com 81.4% 1000 19.6 18.8 17.2 27.8 1.1 7.|-- ex9k2.dc13.fsn1.hetzner.c 82.2% 1000 18.6 18.9 17.1 24.2 1.1 8.|-- xxx._server_bei_hetzner 82.4% 1000 17.8 19.1 17.3 32.3 1.5 [/code] Und noch ein paar Worte zu den "Support-Kanälen" der Telekom. Über KEINEN der Kanäle ist eine ordinäre Störungsmeldung über Probleme innerhalb des Telekom Netzes möglich. In der grandiosen Diagnose endet alles mit "Routertausch". Eliza Chat erinnert mich in der Tat an Eliza aus den 80ern mit nur dem gleich "Diagnosequatsch". Bin gespannt, was mit meinem "Email-Kontakt" passiert; denn dort ist Störung mal gar nicht vorgesehen. Und kurz noch zur "Arroganz". Ich bin zahlender Kunde der Telekom mit nicht nur einem Produkt und erwarte für einen Premium-Anschluß zu einem Premium-Preis auch eine Premium-Leistung. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Premium-Leistung bedeutet eben, dass die Telekom die viel zitierte Extra-Meile zur Kundenzufriedenheit gehen muss. Und dazu zählt eben auch und gerade, dass sie gefälligst zu ALLEN Diensteanbietern im Internet ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellt - und das ohne wenn und aber.
Sorry für den Fließtext - das liegt offenbar an Lithium, das T-Kom mal durch eine eigene Lösung ersetzen sollte....

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
das liegt offenbar an Lithium, das T-Kom mal durch eine eigene Lösung ersetzen sollte....

Bloß nicht, ich wage zu bezweifeln dass es das besser machen würde

Du kannst es lesbarer machen, indem Du auf HTML schaltest und <pre> davor und </pre> danach packst.

Ich versuchs mal:

Start: Mon May 6 19:56:12 2019
HOST: _server_bei_hetzner Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- 192.168.122.1 /vm/ 0.0% 1000 0.1 0.1 0.0 4.1 0.4
2.|-- static.193.2.4.46.clients 0.0% 1000 0.5 1.0 0.3 29.0 2.7
3.|-- core22.fsn1.hetzner.com 0.0% 1000 0.6 1.3 0.3 64.9 5.3
4.|-- core12.nbg1.hetzner.com 0.0% 1000 2.9 4.1 2.7 73.7 8.1
5.|-- juniper4.dc2.nbg1.hetzner 0.0% 1000 2.9 2.9 2.8 26.6 1.7
6.|-- nug-b1-link.telia.net 0.5% 1000 6.3 5.9 5.6 6.8 0.0
7.|-- ffm-bb3-link.telia.net 0.0% 1000 5.7 5.6 5.5 6.3 0.0
8.|-- ffm-b4-link.telia.net 0.0% 1000 5.9 8.1 5.4 139.2 11.0
9.|-- dtag-ic-319284-ffm-b4.c.t 41.8% 1000 8.3 9.3 7.1 190.5 12.9
10.|-- 91.23.215.9 43.3% 1000 12.3 12.2 11.2 23.6 0.7
11.|-- p5dexxxxx.dip0.t-ipconnec 46.6% 1000 16.8 16.8 15.1 17.7 0.1
-----------------------------------------------------------------------------
Start: 2019-05-06T19:59:01+0200 HOST: VDSL daheim Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- fritz.box 0.0% 1000 1.4 2.6 1.0 24.2 1.3 2.|-- 62.155.243.113 69.3% 1000 7.2 7.9 5.2 43.5 3.9 3.|-- 217.239.46.18 69.3% 1000 11.2 12.6 9.9 142.3 10.7 4.|-- ae8-0.fra20.core-backbone 69.3% 1000 10.1 11.9 9.6 52.6 3.5 5.|-- core-backbone.hetzner.com 69.4% 1000 29.3 27.7 17.8 143.6 13.9 6.|-- core22.fsn1.hetzner.com 81.4% 1000 19.6 18.8 17.2 27.8 1.1 7.|-- ex9k2.dc13.fsn1.hetzner.c 82.2% 1000 18.6 18.9 17.1 24.2 1.1 8.|-- xxx._server_bei_hetzner 82.4% 1000 17.8 19.1 17.3 32.3 1.5

Sieht bei meinen vier Hetzner-Servern übrigens ganz genauso aus. Auf dem Rückweg gehen die Pakete ab der Übergabe von Telia Carrier zur Telekom verloren.

Vielleicht könnten die Techniker der Telekom und Telia Carrier sich mal diese Übergabe ansehen... irgendwas ist da faul.

Gelöschter Nutzer
Vielen Dank.
Laut Hetzner ist der Übergabepunkt heftigst überlastet. Also einfach ein paar Kabel ziehen und gut ist. Gerne auch eine optical link mehr. @Gelöschter Nutzer - es könnte so einfach sein, zufriedene Kunden zu behalten. Für den Preis, den ich jeden Monat zahle, ist das schlicht nicht akzeptabel.

Ja, für das Premium-Netz ist das tatsächlich eine schlechte Leistung, wenn die SSH-Session zum eigenen Server per O2-LTE besser funktioniert als per Telekom-DSL.

Gelöschter Nutzer
Meine TCP-Verbindungen "halten" wenigstens (wenn auch langsam, bei SSH meist verschmerzbar). Aber nicht-funktionierendes OpenVPN (-> UDP) über meist 10-40 Minuten - pro Stunde (!) ist nicht akzeptabel.

Und noch weniger akzeptabel sind gefälschte ICMP-Antworten, die angeblich von meinem Server kommen. Der langweilt sich aber nur und wartet auf Verbindungen...

Oh mann, das erinnert mich hier an die "copy con > index.html"-Zeiten vor 30 Jahren...

Hier nochmal die letzte Nachricht

Meine TCP-Verbindungen "halten" wenigstens (wenn auch langsam, bei SSH meist verschmerzbar). Aber nicht-funktionierendes OpenVPN (-> UDP) über meist 10-40 Minuten - pro Stunde (!) ist nicht akzeptabel.

Und noch weniger akzeptabel sind gefälschte ICMP-Antworten, die angeblich von meinem Server kommen. Der langweilt sich aber nur und wartet auf Verbindungen...

Lösung
Telekom hilft Team

In Die Runde eine kurze Info:

 

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Mit einigen Anbietern konnten wir die Kapazitäten bereits erhöhen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlasten. In anderen Fällen erweist sich das Ganze etwas schwieriger. Wir sind auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Das bedeutet: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Bis alle zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

 

Bitte bedenkt, ich markiere diesen Beitrag nur vorübergehend als Lösung damit alle Nutzer den direkten Zwischenstand von unserer Seite aus sehen.

 

Beste Grüße René J.

Gelöschter Nutzer
Wie ist der Status? Kann doch nicht so lange dauern. Inzwischen sind seit der Lösungsankündigung mehr als 1,5 Monate vergangen.

Und es gab nicht "vereinzelt" Probleme, sondern dauerhaft. Inzwischen auch timeouts bei tcp-Verbindungen.

DAS ist nicht der Premium-Anbieter @Gelöschter Nutzer, den ich bezahle! Soll ich zum Mitbewerber bewegt werden? Lange schaue ich mir das jedenfalls nicht mehr mit an.

Dem kann ich mich nur anschließen. Für einen Premium-Anbieter ist diese weiterhin schlechte innerdeutsche Performance ein Armutszeugnis.

 

Bisher war es meine Einstellung, dass ich den Anschluß bei demjenigen buche, der auch die Infrastruktur verlegt. Das wird sich, wenn sich die Peering-Engpässe nicht bald und deutlich bessern, mit Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit ändern.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Gelöschter Nutzer

Den seit 11.02.2014 registrierten "1 Sterne Passant" wird das kaum interessieren.

Was soll uns der Beitrag nun sagen, lieber 1-Sterne-Mitgestalter?

Gestalte mal lieber ein vernünftiges Peering....

@Gelöschter Nutzer 

Der Benutzer @Gelöschter Nutzer ist ein einfach Benutzer so wie du und hat noch nicht ein Beitrag geschrieben. Das sollte die Anmerkung von @Gelöschter Nutzer bestimmt bedeuten.

 

Du müsstest einen Teami direkt ansprechen. z.B. @Waldemar H. welcher letztens sehr gut bei einem Peering Problem geholfen hat.