Verbindungsprobleme WLAN Speedport W 723V Typ A

Hallo Zusammen!

Hier mein Setup:

Speedport W 723V Typ A
DSL 16000

- WLAN: verwendete Betriebsart: b/g/n
- WLAN: Verschlüsselung: WPA/WPA2)
- WLAN: MAC-Adressen-Filterung eingeschaltet: ja
- Sendekanal 8
Firmware Version: 1.00.092

Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients: Windows XP, 7, IOS, PS3 (OS?), Samsung Fernseher (OS?)

Das Problem:

Bei allen verwendeten Geräten (zwei Laptops, ein Iphone, ein Ipad, PS3 und Samsung TV) wird in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung unterbrochen. Nach ein paar Sekunden bis max. 1 Minute kann die Verbindung wieder hergestellt werden. Dies geschieht automatisch und kann durch einen manuellen Verbindungsaufbau nicht beschleunigt werden. Auf Anraten der Störstelle habe ich die Kanalbelegung von Auto auf einen bestimmten festgelegt. In diesem Fall 8. Hierdurch kann ich keine sonderliche Besserung feststellen. Allerdings habe ich den Eindruck, das durch das Festlegen des Kanales die Sendeleistung abgenommen hat. Standort der Clients ist eine Etage unter dem Speedport. Dies war jedoch sonst auch nie ein Problem, auch mit älteren Routern nicht.

Bei den Laptops ist der Verbindungsabruch nicht immer ganz so schlimm, aber im Falle von der PS3 oder des Fernsehers ist eine beständige Verbindung während der Nutzung unabdingbar.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge/-ansätze.

MfG

Tschäfer4
Gelöschter Nutzer
Hi,
ein Ansatz wäre mal den Haken bei 300 Mbit/s rauszunehmen.
Und wenn kein Wlan "b" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen.
Gruss
bb123
Und wenn kein Wlan "b" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen.
Du meintest sicherlich "wenn kein Wlan "n" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen". Wenn allerdings kein Wlan "b" Gerät im Netz ist, auf g+n umzustellen.

Mit den Buchstaben ist jeweils der WLAN-Übertragungsmodus gemeint, der im Konfigmenü unter Netzwerk -> WLAN eingestellt werden kann.

Für eine optimale Kanalwahl könntest Du Dir dieses Tool installieren:

http://www.metageek.net/products/inssider/

und nach einem freien Kanal mit Abstand zu belegten suchen.

Gruß Ulrich

Und wenn kein Wlan "b" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen.
Du meintest sicherlich "wenn kein Wlan "n" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen". Wenn allerdings kein Wlan "b" Gerät im Netz ist, auf g+n umzustellen.

Für eine optimale Kanalwahl könntest Du Dir dieses Tool installieren:

http://www.metageek.net/products/inssider/

und nach einem freien Kanal mit Abstand zu belegten suchen.

Gruß Ulrich

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt auf g+n umgestellt. Ich werde dann in den Daten nachschauen, welches Gerät eventuell "abgeschnitten" sein könnte. Was ist denn ein für heute gängiger Standard? Bei Erfolg oder Misserfolg poste ich sofort.

Zu dem Tool kann ich sagen, dass ich es schon vor meinem Thread intsalliert habe, aber zu meiner Schande gestehen muss, dass ich es trotz guter Englischkenntnisse nicht zum laufen bekomme.
Wie muss ich denn das GPS konfigurieren bzw. die Filterkriterien einstellen?

Danke!

Thomas
Gängig ist heute 802.11n, wobei es selbst aktuelle Produkte geben soll (z.B. WLAN-Radios; ist sicherlich eine Frage des Preises), die diesen Standard noch nicht implementiert haben.

Im Programm inSSIDer muss nichts konfiguriert werden, gerade GPS kannst Du in Sachen WLAN total ignorieren. Einfach nur den Tab "2,4 GHz-Channels" auswählen und schon sollte Dir die Kanalbelegung grafisch angezeigt werden, gleichzeitig wird sie im oberen Teil auch listenartig dargestellt.

Es könnte sein, dass Dein WLAN-Client eine "eigene Steuerung mitbringt" und damit verhindert, dass inSSIDer auf den WLAN-Client zugreifen kann, dann wird nichts angezeigt.

Gruß Ulrich
So.

Ich habe wieder auf b+g+n umgestellt, da mein Fernseher bei g+n sich nicht verbinden wollte. Das zum technischen Stand...

Das Tool läuft auch. Der Grund warum es nicht lief ist denkbar einfach wie dämlich. Ich hatte den Laptop per LAN verbunden und die Funkverbindung aus.
Ich konnte dann sehen, dass alle Netzwerke in der Umgebung auf weit entfernten Kanälen senden. Ich habe nach wie vor 8.
Das Häckchen bei max. 300 Mbit/s ist raus und es scheint so nun zu funktionieren.

Ich gebe morgen nach ausgiebigem Test nochmal ein Feedback.
Bis hierhin vielen Dank für die Hilfe.

Toi Toi Toi

Gruß

Thomas
Gelöschter Nutzer

Und wenn kein Wlan "b" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen.
Du meintest sicherlich "wenn kein Wlan "n" Gerät im Netz ist auf b,g umzustellen".
Ja klar ;-)
Danke für die Korrektur.

Hallo Zusammen!

Hier mein Setup:

Speedport W 723V Typ A
DSL 16000

- WLAN: verwendete Betriebsart: b/g/n
- WLAN: Verschlüsselung: WPA/WPA2)
- WLAN: MAC-Adressen-Filterung eingeschaltet: ja
- Sendekanal 8
Firmware Version: 1.00.092

Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients: Windows XP, 7, IOS, PS3 (OS?), Samsung Fernseher (OS?)

Das Problem:

Bei allen verwendeten Geräten (zwei Laptops, ein Iphone, ein Ipad, PS3 und Samsung TV) wird in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung unterbrochen. Nach ein paar Sekunden bis max. 1 Minute kann die Verbindung wieder hergestellt werden. Dies geschieht automatisch und kann durch einen manuellen Verbindungsaufbau nicht beschleunigt werden. Auf Anraten der Störstelle habe ich die Kanalbelegung von Auto auf einen bestimmten festgelegt. In diesem Fall 8. Hierdurch kann ich keine sonderliche Besserung feststellen. Allerdings habe ich den Eindruck, das durch das Festlegen des Kanales die Sendeleistung abgenommen hat. Standort der Clients ist eine Etage unter dem Speedport. Dies war jedoch sonst auch nie ein Problem, auch mit älteren Routern nicht.

Bei den Laptops ist der Verbindungsabruch nicht immer ganz so schlimm, aber im Falle von der PS3 oder des Fernsehers ist eine beständige Verbindung während der Nutzung unabdingbar.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge/-ansätze.

MfG

Tschäfer4


Habe seit heute auch den Speedport W723V Typ A im Einsatz und habe genau die sleben Probleme. Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Mit der selben Konfiguration (nur mit einem Speedport W503V Typ C) lief heute früh noch alles Reibungslos. Wie gesagt, Einstellungen im Router und Konfiguration ist die selbe, nur der Router wurde getauscht. Also kommt der Fehler defintiv vom Router, was auch nachzuvollziehen ist, wenn man mal die Changelogs der Updates liest.
Allein für diesen Text, hat der Router 3mal die Verbinfung abgebrochen aber nur die Wlan Verbinfung ist betroffen. Toll! Neuer Router und wieder nur Probleme...
Es nervt nur noch... Ich kann keine 50MB an Daten downloaden ohne das, das Wlan zusammenbricht. Streamingdienste wie SkyGo kann ich mir dadurch auch schenken.

Und dann dieses unsägliche Ausschweigen der Telekom. Gibt nur mal "Speedport W723V" in Google unter Suche ein. Was wird dort wohl am häufigsten diskutiert? Ich glaube man will einen hier nur für dumm verkaufen. DAS IST EINDEUTIG EIN ROUTERPROBLEM.

1. Wie ist der Stand der Dinge? Bitte Telekom äußert euch ausreichend zu der Thematik
2. Kostenloser Austausch gegen einen Router der 900er Serie? DIe 700er kann man ja scheinbar in die Tonne treten.
3. Es kann nicht sein das, das Problem Herstellerübergreifend existiert (Typ A= Huawei, Typ B= Arcadyan).

Ich wollte eigentlich fehlerfrei auf 50Mbit aufrüsten aber das ist hier an Farce nicht mehr zu überbieten. Soll ich etwa meinen alten Router (W503v, der nur 16Mbit kann) wieder anschliessen um fehlerfrei das Wlan nutzen zu können?Bin mächtig Sauer!!! Am schlimmsten ist aber das Totgeschweige und das für dumm verkaufen des Kunden (wie immer ist der die potenzielle Störungsquelle).

Meine Konfig:

- Speedport W723V Typ A -> Wpa2 verschlüsselt, Mac-Filterung an, WPS aus, SSID versteckt.
- Fritz!Wlan Stick N auf neuesten Softwarestand (wie gesagt unter dem W503V lief alles stabil)
- schon 2 Splitter ausprobiert.
- Telefon hängt nicht mit am Router, sondern direkt im Splitter. Wenn das Telefon im Router hängt gibt es Störgeräusche und die Gespräche sind sehr leise.

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte bitte ich um Nachfrage.
Telekom hilft Team
Hallo freakAholic,

hier der Link zu Ihrem zweiten Thread, indem Sie einen Wokaround gefunden haben:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,9681914
Das kann aber - wie schon oft geschrieben - auch keine Lösung sein, sich funktionierendes WLan auf Kosten der SIcherheit zu erkaufen. Wie ist der Stand da bei der Telekom? In absehbarer Zeit ein Update geplant (Zitspanne?)? Ich denke hier sollte man den Kunden nicht alleine lassen...