Vermehrte Probleme mit dem Internet seit fast 1 Jahr

wir ihr schon an der Überschrift erkennen könnt. Habe ich seit Monaten Probleme mit meinem Internet. Wir hatten davor eine 50k Leitung die keiner Probleme hinwies. Bis ein Telekom Mitarbeiter und vorgeschlagen hat die Leitung zu erhöhten, was wir auch gemacht haben. Jetzt gerade bezahlen wir für eine 250k Leitung. Leider haben wir seit Monaten dauernd Abbrüche oder mal einen Totalausfall. Wir hatten schon 4 Techniker bei uns, aber keiner konnte das Problem lösen oder war nur kurz für 2-3 Minuten da und hat gesagt jetzt passt es. Danach hatten wir wieder mehrfache Ausbrüche. Ich habe auch schon oft bei der Telekom angerufen und mein Problem geschildert. Leider hat keiner der Kollegen mir jemals weitergeholfen oder hat nur gesagt das im System alles okay ist und der Router keinerlei Anzeichen zeigt, obwohl wir keine WLAN Verbindung haben. Ich habe gestern noch einmal mit einem Telekom Mitarbeiter geredet und der hat mir empfohlen. Den Kanal und den Hz zu ändern. Was ich auch gemacht habe und zwar auf 5hz. Es hat ein paar Stunden angehalten was mir die Hoffnung gegeben hat das Problem sei gelöst, aber leider war ab 00:00 wieder Funkstille und es hat gatnichts mehr funktioniert.  Leider weis ich nicht weiter wir bezahlen monatlich so hohe Summen und es kommt keinerlei Gegenleistung. Ich habe das Gefühl das ich rechtlich vorgehen muss aber ich stecke da auch nicht eine all zu große Hoffnung rein. Ich hoffe ich finde hier Hilfe und finde eine Lösung für mein Problem 

Ist schon bitter.

Was ist das für ein Typ von Router.

Wurde der beim Wechsel von DSL 50 auf 250 mit ausgetauscht?

Geht WLAN nicht oder DSL nicht oder beides nicht?

Schon mal über einen Tausch des Routers nachgedacht?

@Neslihan Topal Du meinst doch sicher 50MBit/s und 250 MBit/s ??

 

Uns wurde ein neuer Router zugesendet der noch viel mehr Abbrüche hat. Wir haben den speed sport smart 4 Typ A

Ja leider kenne ich mich nicht all zu gut aus. Danke für den Hinweis 

@Everything : im alten Thread von 2022 steht, dass es ein Smart 4 ist und es um einen 250er Anschluß geht. Leider wurde damals nie geklärt, ob das die Verbindung unterbrochen wird oder lediglich das WLAN nicht stabil steht. 

Tut mir leid. Ich konnte monatelang nicht mehr in meinen Account rein. Jetzt ging es wieder weswegen mich erneut hier her gewendet habe 

Es war vor 5 Monaten ein Techniker hier, der den Platz des Routers geändert hatte, da ging unser Internet reibunglos, für 2 Wochen. 

OK, du hast das ja schon mal gepostet und da wurde anscheinend keine Lösung gefunden.

Ich empfehle dir einen professionellen Vorort Service zu nehmen, kostet etwas (rund 100 Euro), aber der geht auch erst, wenn alle deine Geräte im Heimnetzwerk laufen.

Hier noch ein nützlicher Link:

https://www.telekom.de/hilfe?samChecked=true

@Neslihan Topal Ist denn inzwischen klar, ob es sich um ein Problem beim Internetzugang handelt oder (nur) beim WLAN-Hausnetz?

 

Leider nicht nein. Ich bin wirklich am verzweifeln 


@Neslihan Topal  schrieb:

Tut mir leid. Ich konnte monatelang nicht mehr in meinen Account rein. Jetzt ging es wieder weswegen mich erneut hier her gewendet habe 


Dann wäre es gut einmal zu klären, was denn die eigentliche Ursache ist. Im alten Thread steht, dass du einen Mac hast, aber wohl nur mittels WLAN mit dem Router verbunden bist. Kannst du den Mac mittels LAN mit dem Router verbinden? Es geht darum im Router-Log zu prüfen, ob die Verbindung zum Internet unterbrochen wird oder es am WLAN liegt. Dazu wäre eine LAN-Verbindung gut.

Dann mache bitte wieder eine Störung auf.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Und klick mal auf Diagnose, was kommt dabei raus?


@Neslihan Topal  schrieb:

Es war vor 5 Monaten ein Techniker hier, der den Platz des Routers geändert hatte, da ging unser Internet reibunglos, für 2 Wochen. 


Also geht es offenrbar um WLAN.

Das ist eigentlich nicht Sach der Telekom, sonder des Kunden.

Wahscheinlich brauchst du Einen oder mehrere WLAN-Repeater.

Schau mal hier rein.

Da könnte eine Lösung für dich dabei sein.

 


@Neslihan Topal  schrieb:

Leider nicht nein. Ich bin wirklich am verzweifeln 


Im Fehlerfall am Router die Taste "Display" drücken, dann zeigt der an, ob Internet "da" ist oder nicht.

Was zeigt das Display sonst so, beim Fehler?

@Neslihan Topal  schrieb:
Ich habe das Gefühl das ich rechtlich vorgehen muss

Zuerst musst du klären ob das Problem im Heimnetzwerk oder auf Telekomseite besteht.

Ein Schritt nach dem anderen.

Es tut mir leid. Aber leider kenne ich mich mit so welchen Sachen eher gering aus. Weshalb ich nicht weis wie ich vorgehen soll.

Ja aber leider weis ich nicht wie 

@Neslihan Topal 

Du wählst dich auf die Routeroberfläche ein und schaust in den Systemmeldungen ob dort etwas zu Abbrüchen erkennbar ist.

Also das WLAN Zeichen bleibt grün, aber das das WLAN nicht mit dem Internet verbunden ist zeigt es mit einem roten Punkt an der durchgehend blinkt 

@der_Lutz  schrieb:
Du wählst dich auf die Routeroberfläche ein und schaust in den Systemmeldungen ob dort etwas zu Abbrüchen erkennbar ist.

Hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgem...

Bitte gehe in die Nähe des Routers dafür.

Wenn kein WLAN, dann ein LAN Kabel nehmen.

@Neslihan Topal  schrieb:
zeigt es mit einem roten Punkt an der durchgehend blinkt 

Auf deinem Mac?

Nein der WLAN Router

Über was schreibst du gerade hier, mit dem MacBook in deinem WLAN?