Verteilerkästen verschönen ? wie hilft die Telekom gegen Graffiti ?

In unserer Gegend sind zahlreiche Verteilerkästen von Graffiti betroffen.

Bietet die Telekom Lösungen an ?

Ich frage mich, ob es beispielsweise Folien gibt, die man auf die Kästen kleben könnte, um sie zu verschönern?

Oder wäre es möglich, die Verschmutzungen zu melden, damit die Telekom einen Reinigungstrupp schicken kann, um die Kästen zu säubern?

 

Danke für eure Erfahrungen  und Tipps

@NilsHirschberg  schrieb:

 

Ich frage mich, ob es beispielsweise Folien gibt, die man auf die Kästen kleben könnte, um sie zu verschönern?

Du darfst nichts kleben, das ebenso verboten wie die Schmierereien.

 

@NilsHirschberg  schrieb:
damit die Telekom einen Reinigungstrupp schicken kann, um die Kästen zu säubern?

Wenn die Telekom meint, dass es sinnvoll ist zu entfernen, macht sie das.

So lange dort keine verbotenen Dinge aufgesprüht worden sind, wird die Telekom wenig Geld und Zeit investieren um das Graffiti zu entfernen- einfach deshalb weil es kurz danach eben wieder besprüht wird.


@NilsHirschberg  schrieb:

In unserer Gegend sind zahlreiche Verteilerkästen von Graffiti betroffen.

Bietet die Telekom Lösungen an ?

Ich frage mich, ob es beispielsweise Folien gibt, die man auf die Kästen kleben könnte, um sie zu verschönern?

Oder wäre es möglich, die Verschmutzungen zu melden, damit die Telekom einen Reinigungstrupp schicken kann, um die Kästen zu säubern?

 

Danke für eure Erfahrungen  und Tipps


Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt, da wird auch die Telekom keinen schicken zum reinigen 

Außerdem ist das doch der Klassiker. 
Wenn Graffiti entfernt wird, kommt umso schneller neues hinterher. 

@NilsHirschberg du kannst mit Deiner Stadt oder Gemeindeverwaltung sprechen die sich dann mit der Telekom in Verbindung setzt. In unserer Umgebung werden die MFG oft von der Gemeinde foliert, mit Fotos der Gemeinde. Gerne lasse ich dir Bilder zukommen.

VG

@Chill erst mal  schrieb:
Gerne lasse ich dir Bilder zukommen

Warum nicht im Forum? 🤔 @Chill erst mal 

@Espresso doppio 

@Espresso doppio  schrieb:
Warum nicht im Forum? :denkendes_Gesicht:

Kann ich nächste Woche nachreichen Zwinkernd

VG

@NilsHirschberg  schrieb:
In unserer Gegend sind zahlreiche Verteilerkästen von Graffiti betroffen.

Das ist normal und gehört längst zur urbanen Kultur.

 

@NilsHirschberg  schrieb:
Folien gibt, die man auf die Kästen kleben könnte, um sie zu verschönern?

DC-fix auf dem KVz, lustige Idee. Würde aber bei direkter Sonneneinstrahlung nicht lange halten.

 

Außerdem liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Vielleicht mal ein bisschen mehr mit Street Art beschäftigen?

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh  schrieb:
Würde aber bei direkter Sonneneinstrahlung nicht lange halten.

Die Folien halten seit 2 Jahren, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

VG

@NilsHirschberg 

Die Telekom unterhält zahlreiche Werbeflächenverträge wo sie ihre Kabelverzeiger und Multifunktionsgehäuse als Werbefläche vermietet. Dazu muß allerdings der Standort auch werbetechnisch attraktiv sein. Und das ist nicht immer der Fall. Es gibt Firmen mit denen die Telekom kooperiert ( @teezeh ) die diese Kabelverzweiger  und Multifunktionsgehäuse mit Werbefolien bekleben. und die halten auch bei direkter Sonneneinstrahlung über längere Zeit.

Was das Graffiti angeht. Was soll die Telekom tun? Da kommt Jemand der meint einen Künstler in sich entdeckt zu haben und "beschmiert" einen Kabelverzweiger oder ein Multifunktionsgehäuse mit seinen vermeintlichen künstlerischen Eigenschaften. Nun geht die Telekom hin und lässt das Graffiti aufwendig und kostenintensiv entfernen. Was glaubst du was passiert? Genau. Ich garantiere dir. Keine 24 Stunden später ist eben dieser Künstler oder ein anderer wieder da und das Spiel geht von vorne los.

Nein. In der Regel handelt die Telekom nicht wenn deren Verteiler beschmiert werden. Es sei denn sie sind in ihrer Funktion eingeschränkt. Zum Beispiel wenn diese Schlauen Künstler die elektronisch gesteuerten Schlösser meinen mit Farbe zuzukleistern. 


@NilsHirschberg  schrieb:

In unserer Gegend sind zahlreiche Verteilerkästen von Graffiti betroffen.

Bietet die Telekom Lösungen an ?

Ich frage mich, ob es beispielsweise Folien gibt, die man auf die Kästen kleben könnte, um sie zu verschönern?

Oder wäre es möglich, die Verschmutzungen zu melden, damit die Telekom einen Reinigungstrupp schicken kann, um die Kästen zu säubern?

 

Danke für eure Erfahrungen  und Tipps


Am besten einen Künstler holen, welcher die Kästen anmalt wie in Seatle.


@teezeh  schrieb: Außerdem liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Vielleicht mal ein bisschen mehr mit Street Art beschäftigen?

Hier ist jeder Kasten in den Farben das Fußballvereins beschmiert, wobei das nicht einmal sauber gemacht wurde. Street Art würde ich das nicht nennen. Das ist von Banksy etwa  soweit entfernt wie die Erde vom Mond.

Im Rheinland geht man sogar hin und besprüht allerlei Kästen, ob die der Netzbetreiber, der Stromversorger oder von z.B. Lichtzeichenanlagen schön mit schwarz und dunklem Rot. Ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass sich das negativ auf die Temperaturentwicklung innerhalb des Gehäuses auswirken kann und somit negativ auf die verbaute aktive Technik.