Videostreaming stockt

Gelöst

Guten Morgen,

 

seit gestern habe ich nun Hybrid und bin vielleicht auch zufrieden. Ich schaue gerne Filme und Serien via AppleTV und AmazonTV und musste nun leider gestern feststellen dass da mit Hybrid keine Freude aufkommt, das Bild stockt oder bleibt auch stehen. Mit DSL 16k war das vorher kein Problem. 

 

Internet selbst ist okay, nur die Downloadraten fallen recht schnell ab.

 

Was kann ich nun machen gegen die Streamingprobleme?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ich habe nun mal in den Einstellungen rumgespielt Zwinkernd

Im Router kann man festlegen was welches Übertragungsart verwenden soll und dort habe ich AppleTV und Amazon FireTV auf DSL (Geräte im LAN umleiten) festgelegt. Das streamen klappt nun einwandfrei. Einstellen tut man das unter "Internet - LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Erste spontane Idee wäre diese Services komplett über DSL zu routen (kannst Du im Speedport einstellen). Schwierig: rauskriegen wie die Server heißen, von denen das gestreamt wird.

Möglicherweise habe ich ein ähnliches Problem.

 

Wenn ich eine größere Datei lade (sagen wir von mehr als 500 MB) sehe ich beim Download die physisch max. mögliche Geschwindigkeit. Okay!

 

Nach ca, 300 MB vereaschiedet sich LTE und ich falle auf DSL Speed. Nach ein paar Minuten kommt LTE wieder hinzu und die Geschwindigkeit steigt auf max.

Dann geht die Geschwindigkiet wieder runter auf DSL dann wieder auf LTE und so weiter und so weiter.

 

Das ist absolut reproduzierbar. Mit jedem Cleint und zu jeder Uhrzeit. Ich stelle den Verlauf bei Youtube ein.

 

Wenn das bei Dir auch der Fall wäre, käme das Videostreaming (Download) ganz schön ins Stottern!

 

Bei mir wurde mal die SIM Karte getauscht. Ich vermute Konfigurationsprobleme bei der Freischaltung der Karte oder so?

 

Lade mal eine Testdatei von hier:
http://www.dasinternet.net/test-downloads.php

 

Hast Du auch LTE Abbrüche?

Hallo,
danke erstmal für Ihren Beitrag.
Wie stelle ich fest ob ich Abbrüche bei LTE habe?
Wo sehen Sie das LTE zuschaltet? LTE ist am Router ist permanent vorhanden. Die Anzeige am Router meinen Sie aber sicherlich nicht? Wenn doch dann gab es da bisher keine Abbrüche.
Eine Testdatei hab ich geladen und die maximale Downloadrate war 1,6 mbit

@RvE1967
Lieder kann man diese wichtige Information nicht am Router ablesen. Schade.

Man kann es an der aktuellen Downloadgeschwindigkeit ablesen, wenn man den Versuch zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Quellen durchführt.

Bei mir ist es immer das gleiche Ergebnis!

Erst habe ich die max. mögliche LTE Geschwindigkeit und nach einer gewissen Zeit fällt die Geschwindigkeit immer auf genau die max. möglich DSL Geschwindigkeit.

Es ist immer so und kann jederzeit wiederholt werden!

Aus den belastbaren Indizien ist der Schluss, dass LTE nicht mehr liefert, sehr wahrscheinlich.

Wie gesagt:

Ich sehe immer genau die zwei Werte --> max. LTE, fällt auf max. DSL.

Nach einer Weile geht es wieder auf max. LTE, usw.


Nach Weihnachten stelle ich eine solche Sequenz bei Youtube zum Nachschauen ein.

Ach ja. Ich soll am 23.12.14 die Speedoption M bekommen.

Mal sehen, ob das Problem noch fortbesteht?
Ich habe nun mal in den Einstellungen rumgespielt Zwinkernd

Im Router kann man festlegen was welches Übertragungsart verwenden soll und dort habe ich AppleTV und Amazon FireTV auf DSL (Geräte im LAN umleiten) festgelegt. Das streamen klappt nun einwandfrei. Einstellen tut man das unter "Internet - LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen".
Ah! Man kann einzelne Geräte im LAN direkt und komplett auf eine Verbindungsart umleiten. Das wusste ich nicht (hab das Speedport Hybrid noch nicht bekommen).

Klasse Lösung! Dann weiß ich ja schon, wie ich bei mir Amazon Prime (Sony BR-Player) ans fliegen bekomme Fröhlich

Danke für die Rückmeldung!

Nur hilft das ja den meisten ja nicht weiter. Viele erreichen ja erst durch Hybrid die erforderliche Geschwindigkeit, um streamen zu können (ich z.B.).

 

Erfreulicherweise kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen. Streaming über Amazon Prime, die Mediatheken der üblich verdächtigen Sender und einige Samsung Dienste meines SmartTVs (u.a. Explore3D) laufen problemlos und ruckelfrei über Hybrid - auch in HD. Das war für mich bislang nur Wunschdenken ...

Das macht das Problem leider nicht leichter zu lokalisieren Zwinkernd - wenn es hier klappt und dort nicht...

@RvE1987
Hallo, was Du gemacht hast ist die Verlangerung von Diensten mit hoher Bandbreite auf den DSL Zweig. Das ist aber eben nicht Sinn und Zweck des Produktes Hybrid.
Vermutlich hast du auch so etwas ähnliches wie hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fehler-Bugs-in-der-Firmware-050124-01-00-055/m-p/1207455#M...

Hier werden in #1 -#3 Probleme mit LTE Zweig besprochen.

 

Mach mal folgenden Test:

1. Keine Downloads --> speedtest mit Tool von T-online, (Werte okay, also mit LTE)??

2. Mach einen Download einer richtig großen Datei. Z.B.: ISO Image einer Linux Distribution.

3. Schaue beim Download auf die angezeigte Verbindung.

4. Wenn die bei so ca. 300 MB in den Keller geht (in deienm Fall auf das was die DSL bietet), dann hast Du ein ähnliches Problem!

Gelöschter Nutzer

Hallo, ich habe genau dieses Problem. Ich hoffe ich kann auch dieses Problem lösen, kenne mich mit Technik absolut nicht aus. Gruß E.N