VoLTE hinzubuchen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell das Problem, dass ich während eines Mobilfunkanrufs kein mobiles Internet nutzen kann.

Mein Gerät ist das Apple iPhone 12 Pro.

Ich würde gerne die VoLTE Option hinzubuchen, aber das klappt leider nicht.

Was ich bisher probiert habe:

  • Im Kundencenter unter "Meine Tarifoptionen" -> "Optionen bearbeiten" finde ich die Option "VoLTE und WLAN Call", aber wenn ich die hinzufüge und zur Kasse gehen möchte, wird mir mitgeteilt, dass ich keine Produkte im Warenkorb habe
  • In der MeinMagenta App finde ich die Option nicht
  • Rufnummer 2202 angerufen und die Option gebucht. Jedoch hat sich bisher nichts getan, selbst nach mehrmaligem Neustarten

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen

 

Danke im Voraus und viele Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @ArcSaber

 

Ich freue mich, dass VoLTE in der Zwischenzeit auch bei dir funktioniert. 

 

VoLTE sollte sich über die Einstellungen im iPhone aktivieren oder aber auch deaktivieren lassen. 

KORREKTUR: Scheinbar nicht mehr. 

CarolinL_0-1687431962511.png

 

 

 

 

 

Im Self-Service über das Kundencenter (am Tarif) ist das meines Erachtens nicht möglich, da VoLTE und WLAN Call inzwischen auch zwingend notwendig sind (für die Buchbarkeit von MultiSIM und Co.).

Wie überprüfe ich ob VoLTE aktiv ist?

Da VoLTE und WLAN Call bei uns nur gemeinsam aktiviert und deaktiviert werden können, kann man den Check ganz easy über WLAN Call machen. 

Das Smartphone in den Flugmodus versetzen und dann manuell das WLAN aktvieren. Wenn die Telefonie über WLAN klappt, dann weiß man auch mit Sicherheit, dass VoLTE ebenfalls im Sytem aktiv ist. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Tag. 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ArcSaber  schrieb:
Ich würde gerne die VoLTE Option

Ist und sollte von hausaus aktiv 

@ArcSaber Hast du VoLTE denn auf dem iPhone aktiviert? hier eine Anleitung:https://support.apple.com/de-de/HT203124

Wenn die Option gebucht ist, findest eigentlich den entsprechenden Eintrag im Kundencenter unter "Meine Tarifoptionen"

 

pzwackelmann_0-1687416567625.png

 

@p.zwackelmann 

@ArcSaber 

Auf meinem iPhone 12 Pro, gibt es keine Möglichkeit, VoLTE manuell einzustellen.

VoLTE ist von Haus aus aktiviert, und kann nicht eingestellt werden.

In meinem Kundencenter steht es auch als aktiv .

@ Geralt von Riva  schrieb:

Auf meinem iPhone 12 Pro, gibt es keine Möglichkeit, VoLTE manuell einzustellen.

VoLTE ist von Haus aus aktiviert, und kann nicht eingestellt werden.

Aber du kannst nachschauen ob es aktiv ist im iPhone vom Provider 

@Thunder99 

Wo kann ich das nachschauen?

Das wäre interessant zu wissen.🙂

Lösung

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @ArcSaber

 

Ich freue mich, dass VoLTE in der Zwischenzeit auch bei dir funktioniert. 

 

VoLTE sollte sich über die Einstellungen im iPhone aktivieren oder aber auch deaktivieren lassen. 

KORREKTUR: Scheinbar nicht mehr. 

CarolinL_0-1687431962511.png

 

 

 

 

 

Im Self-Service über das Kundencenter (am Tarif) ist das meines Erachtens nicht möglich, da VoLTE und WLAN Call inzwischen auch zwingend notwendig sind (für die Buchbarkeit von MultiSIM und Co.).

Wie überprüfe ich ob VoLTE aktiv ist?

Da VoLTE und WLAN Call bei uns nur gemeinsam aktiviert und deaktiviert werden können, kann man den Check ganz easy über WLAN Call machen. 

Das Smartphone in den Flugmodus versetzen und dann manuell das WLAN aktvieren. Wenn die Telefonie über WLAN klappt, dann weiß man auch mit Sicherheit, dass VoLTE ebenfalls im Sytem aktiv ist. 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Tag. 

 

Freundliche Grüße 

Carolin L. 


@ Geralt von Riva  schrieb:

@Thunder99 

Wo kann ich das nachschauen?

Das wäre interessant zu wissen.🙂


@ Geralt von Riva 

Wenn Sprache&Daten aus geraut sind ist VoLTE nicht aktiv vom Provider . 

Mehr Infos
IMG_2274.jpeg

@Thunder99 

Das wusste ich garnicht. Wieder was dazu gelernt.👍