Vorbestellung für MagentaZuhause XL / Auftragsstatus

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am 08.01.2020 ein Upgrade meines Anschlusses auf MagentaZuhause XL bestellt. Im Bestellprozess konnte ich das Produkt nach der Verfügbarkeitsprüfung ganz normal auswählen und mir wurde der 29.01.2020 als Bereitstellungsdatum angezeigt. Im Anschluss erhielt ich allerdings eine etwas ominöse E-Mail die mir die "Vorbestellung mit voraussichtlichem Bereitstellungsdatum 29.01.2020" bestätigte. Das ist grundsätzlich natürlich auch ok, hatte mich nur verwundert weil es im Bestellprozess alles sehr verbindlich klang und nie von einer Vorbestellung die Rede war. Ich will aber nicht zu 100% ausschließen, dass ich hier vielleicht etwas überlesen habe, auch der erste Abschnitt der Mailbestätigung liest sich allerdings etwas komisch:

 

"MagentaZuhause wird voraussichtlich ab dem 17.08.2018 an Ihrem Wohnort zur Verfügung stehen. Sobald der Breitband-Ausbau abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit Ihrem persönlichen Bereitstellungstermin."

 

So ein Datum Anfang 2020 genannt zu bekommen klingt merkwürdig und laut Verfügbarkeitsprüfung ist für mein Gebiet weder ein Ausbau geplant noch läuft derzeit einer. Bis heute wird mir der Auftrag auch nicht im Kundencenter angezeigt und - anders als Anfang Januar - ist der XL Tarif im normalen Buchungsprozess auch nicht mehr auswählbar (wenngleich er laut Verfügbarkeits-Map verfügbar sein sollte).

 

Jetzt frage ich mich ob und wann ich überhaupt noch mit der Umstellung rechnen kann. Ein Anruf bei der Hotline konnte beide Fragen nicht klären. Hat das Support-Team hier vielleicht tiefere Einblicke und/oder gibt es Erfahrungen mit so einer Situation?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Torsten982 ich habe nun endlich eine Rückmeldung. VDSL 250 wird leider in der Zukunft nicht möglich sein.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Torsten982,

ich habe einmal nachgeschaut wie es mit der Vorbestellung aussieht. Aktuell kann ich dir nur sagen, dass sie sich in der Bearbeitung befindet. Natürlich würde ich dir gerne ein Datum nennen können, aber zurzeit kann ich nur um ein wenig Geduld bitten. Der Wechsel auf den Magenta Zuhause XL findet statt, die Vorbestellung kann ich selber leider nicht bearbeiten und bin auf meine Kollegen angewiesen, die entsprechende technische Prüfung und die Buchung durchführen.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo Tabea,

 

danke für die Rückmeldung. Inzwischen wurde der ursprünglich genannte Termin um 1 Woche überschritten, laut Mail wurde der Netzausbau 2018 abgeschlossen und laut Verfügbarkeitsprüfung handelt es sich nicht um ein Ausbaugebiet (XL ist danach aber verfügbar). Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt, hoffe aber Du hast Recht und Deine Kollegen sind dran.

 

Viele Grüße

Torsten

Telekom hilft Team
@Torsten982 ich drücke dir die Daumen. Ich werde auf den Auftragsstatus ein Auge haben und melde mich heute nochmal bei dir mit dem aktuellen Stand.

Beste Grüße
Tabea L.
Telekom hilft Team
@Torsten982 der Auftrag befindet sich im Prozess, in unser System übertragen zu werden. Wann das abgeschlossen ist, ist mir nicht ersichtlich. Ich schaue nächste Woche Dienstag noch mal nach und melde mich wieder bei dir. Tut mir natürlich leid, dass sich der Prozess so in die Länge zieht. Ich bleibe dran.

Beste Grüße
Tabea L.
Telekom hilft Team
@Torsten982 ich bedanke mich ganz herzlich für das Telefonat. Schade, dass sich nun herausgestellt hat, das der Magenta Zuhause XL technisch nicht möglich ist. Wie gerade besprochen, werde ich prüfen lassen, ob in der Zukunft die Möglichkeit besteht, eine höhere Bandbreite zu bekommen. Ich melde mich erneut hier in der Community mit der Antwort meiner Kollegen.

Beste Grüße
Tabea L.
Telekom hilft Team
@Torsten982 kurze Zwischenmeldung von mir. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ich hacke morgen nochmal nach und melde mich wie bereits geschrieben, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Beste Grüße
Tabea L.
Lösung
Telekom hilft Team
@Torsten982 ich habe nun endlich eine Rückmeldung. VDSL 250 wird leider in der Zukunft nicht möglich sein.

Beste Grüße
Tabea L.