Vorwahlen Fälschungen möglich?

Gelöst

Hallo,

 

anscheinend ist es möglich, die Vorwahlen zu manipulieren.

 

Ich habe nun eine Vorwahl von einer Nr. die mich angerufen hat. Diese Vorwahl ist jedenfalls nicht gültig, also auch nicht mit einer beliebigen Erweiterung.

 

Wie wäre technisch so etwas zu verhindern?

 

Hat da jemand Infos?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/H...

 

Manipulation von Rufnummern

Obwohl dies gesetzlich verboten ist, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und beim Anrufempfänger angezeigte Rufnummer durch unbefugte Dritte manipuliert ist. In der Tat eröffnet der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.

 

Um eine Rufnummer zu manipulieren und bei Anrufen eine falsche Rufnummer zu übermitteln und anzeigen zu lassen, ist es nicht erforderlich, sich diese Rufnummer auf irgendeine Weise zu verschaffen, d.h. sie zu erwerben oder sie freischalten zu lassen. Von der Manipulation betroffen sein können dabei einerseits real existierende - auch ausländische - Rufnummern, obwohl der Inhaber der Rufnummer mit dem Anruf nichts zu tun hat. Andererseits können Phantasienummern verwendet werden, d.h. Rufnummern, die nicht vergeben wurden und daher niemandem zuzuordnen sind.

...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

es ist möglich und nicht zu verhindern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

es ist möglich und nicht zu verhindern

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/H...

 

Manipulation von Rufnummern

Obwohl dies gesetzlich verboten ist, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und beim Anrufempfänger angezeigte Rufnummer durch unbefugte Dritte manipuliert ist. In der Tat eröffnet der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.

 

Um eine Rufnummer zu manipulieren und bei Anrufen eine falsche Rufnummer zu übermitteln und anzeigen zu lassen, ist es nicht erforderlich, sich diese Rufnummer auf irgendeine Weise zu verschaffen, d.h. sie zu erwerben oder sie freischalten zu lassen. Von der Manipulation betroffen sein können dabei einerseits real existierende - auch ausländische - Rufnummern, obwohl der Inhaber der Rufnummer mit dem Anruf nichts zu tun hat. Andererseits können Phantasienummern verwendet werden, d.h. Rufnummern, die nicht vergeben wurden und daher niemandem zuzuordnen sind.

...

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Peter ... 

 

Nennt sich Call-ID-Spoofing, alles Weitere hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

@Gelöschter Nutzer 

@Has 

@Stefan 

 

Hallo Leute,

 

Ihr seid gut und vor allem schnell.

 

Ich bedanke mich für Eure Informationen. 

 

Wirklich eine tolle Gruppe, wobei der Blutige Anfänger bestimmt heute kein Anfänger mehr ist! (aber angefangen haben wir ja alle mal mit irgend etwas)

 

Allen noch einen schönen Tag und bleibt wenn möglich gesund!

 

 

Viele Grüße

Peter